Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliKa am 21.06.2014, 14:48 Uhr

Stillen und Beikost

Liebe Stillmamis,

ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, weil wir generell Schwierigkeiten mit der Ernährung haben.
Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Aufgrund einer Kuhmilcheiweißallergie ernähre ich mich milchfrei, da ich noch so lange wie möglich stillen möchte, um mein Kind mit Milch zu versorgen. Die Alternative ist momentan nur eine eklige Spezialnahrung, die sie jedoch verweigert, bzw. nur im Notfall trinken würde.

Nun zu meinem Problem. Meine Tochter isst/trinkt schon immer schlecht. Wir haben auf Anraten der Kinderärztin nach dem 4. Monat mit Beikost begonnen und geben seit 1 Monat nun auch morgens Brei. Das Essen was von Beginn an problematisch. Ich denke jetzt, dass sie einfach noch nicht so weit war. Auch jetzt hat sie große Probleme mit stückigem Essen, weswegen wir Brot immer nur wieder anbieten. Zwischendurch und auch nachts stille ich sie. Zumindest versuche ich es, weil meine Brust mit dem Angebots-Nachfrage-Ding irgendwie nicht hinterher kommt.

Hier mal unser Essensplan:
7 Uhr Stillversuch. Sie nippt nur kurz und ich glaube, es kommt nicht wirklich viel.
8 Uhr Sinlacbrei mit Mandelmus und Obst (max. 100g)
9.30 Uhr Stillen zum Vormittagsschlaf. Da kommt etwas mehr Milch. Sie trinkt beide Seiten je 2 Minuten.
12 Uhr Mittagsbrei (selten mehr als 100 g)
13/14 Uhr Stillen zum Mittagschlaf (so wie am Vormittag)
16 Uhr GOB mit Öl (ca. 100 g)
18.30/19 Uhr SinlacBrei mit Obst
19.30 Stillen zum Schlafen. Hier kommt auch etwas mehr Milch.

Nachts trinkt sie 1 bis 2 mal und für ihre Verhältnisse recht gut. Mein Eindruck ist, dass meine Brust dann am meisten Milch hat.

Es ist auch so, dass sie manchmal den ganzen Tag kaum stillt, erst Abend wieder. Dann habe ich natürlich auch mehr Milch. Aber es ist nie so, dass mir die Brust spannt. Den Tag darauf dann wieder fast nix. Stille ich zuviel zwischendurch? Sie nimmt die Brust eigentlich fast immer, wenn ich sie ihr anbiete. Morgens habe ich vom Gefühl her keine Milch. Wie kann das sein???

Ich bin echt ratlos. Dazu kommt, dass mein Kind schlecht zunimmt. Sie wiegt jetzt vielleicht 7,3 Kg und ist etwa 70 cm.

Meint Ihr, sie bekommt genug Milch? Kann ich am Stillmanagement was ändern?

Bin dankbar für jede Antwort.

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Beikost

Liebe Stillmamis, ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, weil wir generell Schwierigkeiten mit der Ernährung haben. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Aufgrund einer Kuhmilcheiweißallergie ernähre ich mich milchfrei, da ich noch so lange wie möglich ...

von JuliKa 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikost, Stillen, Einschlafstillen u.v.m.

Hallo ihr Lieben, ich lese regelmäßig hier im Forum mit und konnte dadurch auch schon des öfteren Antworten auf die ein oder andere Fragen bekommen. Heute möchte ich aber gerne mein Problemchen mal genauer beschreiben und hoffe, dass sich die ein oder andere hier wiederfindet ...

von Franzel83 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen + Beikost

Hallo mein Sohn ist 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Er trinkt am Tag alle 2 - 3 Stunden ( wenn er schläft oder wir unterwegs sind auch mal 4 Stunden ). Nachts alle 3 Stunden ( auch mal 2,5 oder 3,5 Std ). Wie ist das bei euch ? Er wog mit 13 Wochen 6390 g und war 64 cm ...

von Chris17 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Frage zwecks Stillen & Beikost

Hi... Vielleicht könnt ihr mit ja helfen :) Seit ca. 5 Wochen bekommt meine Mittags(zw.11/12Uhr) Beikost,danach lege ich sie noch an..seit 4 Tagen bekommt sie zum Abend(zw.18/19Uhr)Milupa Milchbrei milde Früchte mit Wasser angerührt, danach Stille ich Sie,manchmal will sie ...

von Yessyka 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Frage: Thema stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen + Beikost

Hallo! Ich habe eine Frage an Euch! Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und bekommt mittags ein Gemüse-Gläschen und Abends den Abend-Brei. Mittlerweile will er danach auch nicht mehr gestillt werden. Zur Zeit sieht es bei uns so aus: 6:00 stillen 9:00 stillen 12:00 ...

von Jenincosma 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Wie ändert sich das Stillen durch die Beikost?

Hallo Mädels, mein Sohn, 5 Monate isst sehr gerne Brei. Allerdings haben wir grad angefangen. Noch scheint es ihn nicht lange zu sättigen. Es heißt ja immer eine Mahlzeit ersetzen. Ich muss dazu sagen, dass wir keine festen Zeiten haben, weder schlafen noch stillen. Ich ...

von Herzsprung 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Hallo ihr, Meine Kleine wird Samstag 6 Monate. Am 13.1. habe ich mit der Beikost gestartet. Ich wollte Malaien Rückmeldung, ob das so ok ist. Wir Stillen mittlerweile nur noch 4-5 mal in 24 Stunden. Wir haben am 13.1. mit Mittagsbrei angefangen, eigentlich hatte ich ...

von PA-1308 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Mehr stillen = mehr Beikost?

Hallo ihr lieben, ich muss mal wieder was fragen. Mein sohnemann (13 Monate) hat sich tagsüber vor ca 2 wochen selbst abgestillt. Auf einmal hat er auch weniger Beikost gegessen. Da er mit seiner Verdauung ja Probleme hat, habe ich einfach mal probiert ob er wieder am Tag ...

von Kräuterzauber 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost. Habt ihr Tipps?

Hallo, liebe Stillmamis, mein Kleiner wird in einer Woche 10Monate alt und ich stille noch sehr viel. Ich wollte mal fragen, ob ihr an der Ernährung was ändern würdet? Ich bin mir so unsicher. 6h stillen 9h 10g Dinkelbrei mit einer ganzen Banane (oft aber isst er auch nur ...

von nasti777 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.