Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl am 02.04.2016, 20:40 Uhr

Stillbaby nimmt ab und nicht mehr zu

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 12 Wochen alt und wird vollgestillt. Er hat immer super zugenommen, ca 250g pro Woche. Leider hat er seit seiner 5. Lebenswoche mit Blähungen zu kämpfen. Ich hab ihn bis jetzt einmal die Woche gewogen, weil er mein drittes Kind ist und das Erste was ich stillen kann und ich war mir einfach unsicher. Am Dienstag wog er 5830g. Seit Mittwoch hat er richtig schlimme Bauchschmerzen gehabt und grünen Stuhlgang. Deshalb hab ich ihn Donnerstag nochmal gewogen und festgestellt das er 50g abgenommen hat. Hab mit Arzt und Hebamme gesprochen, die sagen kann schonmal sein, vielleicht ein Infekt. Dem Kleinen geht es sonst super, er ist fröhlich und lacht, kein Fieber usw. Stuhlgang ist wieder normal gelb. Allerdings nimmt er nicht mehr zu seit dem. Seit Donnerstag liegt sein Gewicht bei 5780g. Ich war heute in der Stillambulanz und die sagen im Moment nicht besorgniserregend, ich soll Montag wieder kommen.
Das meine Milch auf einmal zu wenig ist glaub ich eig nicht. Aber sein Verhalten ist anders gewurden. Er steckt die Händchen in den Mund und saugt ganz doll daran als würde er suchen und wenn ich ihn dann anlege saugt er ein zweimal und das war es. Er lässt wieder los oder schläft ein. Er scheint im Moment nicht wirklich Hunger zu haben, aber ist nur am Suchen. Weint aber nicht dabei.
Kennt jemand von euch so ein Verhalten???

Ich mache mir langsam Sorgen, auch das sich so meine Milchmenge vielleicht reduzieren könnte.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Vielen Dank und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Stillbaby nimmt ab und nicht mehr zu

Antwort von LadyFLo am 02.04.2016, 22:21 Uhr

kleine schwankungen und stillstände sind normal- si etreten zum beispiel in entwicklungsschüben oder bei wachstumsschüben auf. meist gibt sich das binen 1-2 wochen.
mit 12 wochen teht ein großer entwicklungsschub an- dabei trinken die zwerge oft schlechter- dafür häufiger un dkürzer. Manche verweigern die Brust (brustschimpfphase) und schreien sie stattdessen an.
Mir hat in zeiten unruhigen trinkens oft geholfen etwas länger zu warten und dann im liegen zu stillen
evtl schiessen gerade die zähne ein bei deinem kleinen- da sind sie dauernd am finger zutzeln.
Biete an- wenn er einschläft beim trinken wach wickeln und wieder anlegen
damit er dir nicht abbauen kann- pumpe oder streiche milch aus und lass diese stehen bis sich oben muttermilchsahne absetzt- die hat viele kalorien und du kannst sie mi tlöffelchen geben- so vermeidest du ein defizit und riskierst keine saugverwirrung.
ich denek in ein paar tagen wird er wieder normal andocken und dich leertrinken
PS: meiner trank teils tagsüber wenig und süffelte ab beginn nachtschlaf extralang- im shclaf... er ist jetzt knapp 8 mon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby nimmt ab und nicht mehr zu

Antwort von tamtamgo am 02.04.2016, 22:36 Uhr

Das sind normale Schwankungen und da musst du dir keine Sorgen machen.
Mit dem an und abdoggen und nur kurz trinken hört sich nach einer brustschimpfphase an. Das vergeht wieder. Vielleicht kannst du die Brust einfach öfter anbieten?
Bezüglich des bauchwehs rate ich dir oft aufstoßen zu lassen und Tragen im Tagebuch.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby nimmt ab und nicht mehr zu

Antwort von sileick am 03.04.2016, 15:46 Uhr

Dein Kind hat bisher ja sehr gut zugenommen, insofern ist es doch beruhigend, vor allem, weil Arzt, Hebamme und Stillambulanz alle nicht besorgt sind. Natürlich ist es prima, dass Du das im Auge behältst.

Grünen Stuhl hatten wir auch bisweilen, das gab sich immer wieder von selbst. Es hing oft mit den Zähnen zusammen.

12 Wochen ist immer so die magische Schranke. Da wacht das Kind langsam richtig auf und wird immer präsenter. Der damit verbundene Entwicklungsschub bringt Veränderungen im Verhalten mit sich. Das Verhalten Deines Kindes deutet darauf hin und ggf. auch darauf, dass die Zähnchen einschießen und gewisses Unwohlsein machen. Dann kann es auch erst einmal unangenehm sein zu stillen, aber das gibt sich auch wieder. Die Hände im Mund weisen ebenfalls darauf hin. Das muss kein Hungerzeichen sein.

Wichtig sind genügend nasse Windeln und das Allgemeinbefinden des Kindes, und natürlich wirst Du weiter schauen, wie es sich gewichtsmäßig entwickelt, denn zunehmen sollen unsere Mäuse natürlich schon in dieser Zeit.

Bei uns galt in solchen Zeiten immer, schön der Fels in der Brandung zu sein und dem Kind zu signalisieren, dass alles gut ist und wenns mal ziept, auch wieder vorbei geht. Mach Dich nicht verrückt, schau, wie es sich entwickelt. Es kann auch mal kurz stagnieren, wenn das Kind sonst gut zugenommen hat. Das können sie ab, wenn es nicht zu lange dauert. Und Deine Experten begleiten Dich ja engmaschig. Ich denke schon, dass man auf sie hören kann.

Deine Milch fließt am besten, wenn Du entspannt bist. ;-) Das Kind wird den Bedarf sicher bald wieder ankurbeln, und dann wird es schnell wieder die Menge herausbekommen, die es dann braucht. Dann nur stillen lassen, so oft und so lange er will, und bald habt Ihr wieder Normalität, bis zum nächsten Schub. ;-)

Schönes Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum Stuhlgang beim Stillbaby

Ist es eigentlich normal, dass ein Stillbaby beim Stuhlgang so sehr drückt, dass es einen dunkelroten Kopf bekommt??? Unsere kleine Püppi ist jetzt 5 Wochen alt und drückt manchmal echt heftig. Mein Sohn hat das nie gemacht - darum ...

von Schrumsel 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Stillbaby verweigert Flasche

Meine 4 Monate alte Tochter wird voll gestillt. Zu Anfang haben wir ab und zu zugefüttert, sowohl Pre als auch Mumi, war nie ein Problem, die Flasche zog sie immer in Rekordtempo rein. Nächste Woche wäre ich gerne auf eine Weihnachtsfeier gegangen - das geht aber nur, wenn das ...

von Lovie 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Stillbaby kackt oft und schleimig

Hallo, normalerweise mache ich mir nicht so viele Gedanken, aber mittlerweile finde ich es komisch. Mein Sohn (16 Wochen) hatte die letzten Wochen immer einige Tage keinen Stuhlgang und dann mal so 2-3 Tage 3-6 Mal am Tag und dann wieder einige Tage nicht. Seit einigen ...

von samoe 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Durchschlafen bei stillbaby

Hallo an alle. Stimmt es das stillkinder schlechter schlafen als flaschenbabys? Also meine grosse wurde mit flasche gefüttert, hat früh durch geschlafen. Nr 2 stillkind nicht durchgeschlafen bis zum abstillen mit 12 monaten (wobei er immernoch nicht immer durchschläft) und nun ...

von roxy9913 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Hilfe, Stillkind 10,5 Wochen nimmt nicht zu

Hallo, Ich habe folgendes Stillproblem mit meinem 10,5 Wochen alten Sohn. Mein Sohn ist ein eher zierliches Kind und kam mit einem Gewicht von 3165g und einer Größe von 50cm termingerecht zur Welt. Er war von Anfang an etwas "trinkfaul" und das Stillen gestaltete sich ...

von Alina2014 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nimmt nicht zu

Schnuller Stillbaby

Hallo!! Mein 14 wochen altes baby nimmt absolut keinen schnuller, probiert haben wir avent, nuk, mam und nicht mal den soothie will er :-( Sollen wir es aufgeben? Es ist so als ob er nicht wüsste was er damit anfangen soll er kaut nur drauf rum nimmt ihn aber nicht ...

von Mami2711 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Stillbaby stinkt wie eine Morchel :)

Hallo liebe Stillmamis, mein Sohn wird ausschließlich gestillt, aber seine Winde stinken, dass einem alles vergeht. Er pupst auch sehr, sehr viel. Mittlerweile füllt er nur ca.alle sieben Tage die Windel, aber er stinkt IMMER, egal ob nach oder kurz vor der ...

von Kathrin234 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Stuhlgang stillbaby 9 Wochen alt

Ich stille nach Bedarf und bisher hatte die kleine jeden Tag (oft sogar mehr als einmal) Stuhlgang. Nun ist Tag 3 vergangen und immernoch keinen zu vermelden... Sie fühlt sich wohl und hat kein Bauchweh oder Blähungen. Was meint ihr? Kann das mal sein? Steckt da was ...

von tamtamgo 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

stillbaby hat lange keinen stuhlgang

Hallo ihr Stillmamis, ich weiß das bei gestillten Kinder einiges normal ist, was die Verdauung betrifft. Aber meine Tochter hat gerade Abstände von bis zu 14 Tagen und länger. Mittlerweile geb ich ihr am 14. Tag ein zäpfchen, weil ich langsam nervös werde und sie immer ...

von miriam86wells 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Stuhlgänge bei StillBabys

Hallo wie war das nochmal Vollgestillte Babys haben nur alle 10 - 14 Tage stuhlgänge??? ich muss heute mit meiner Tochter 11 Tage zu,m KiA. und das obwohl ich noch mit den Folgen einer Symphysensprengung zu tun habe oh man ich hoffe ich pack ...

von LöwenBaby2014 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.