Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FruchtZwergPfirsich am 02.01.2015, 21:49 Uhr

Satt werden beim stillen....

Hallooo ihr lieben,

hab da mal eine kleine frage: >Kann das sein das mein Kind von der Muttermilch nicht Satt wird?

 
13 Antworten:

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von anouschka78 am 02.01.2015, 22:23 Uhr

Wenn es genug davon trinkt, dann wird ein Säugling von Muttermilch satt.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 02.01.2015, 22:27 Uhr

Ja so oft wie ich sie anlegen muss.
Zb Gestern und Heute war Sie soooo oft dran, alleine schon die hat um 16 Uhr 60 ml getrunken und nach 30 mins kam sie wieder an und lag 30 mins auch dran und hat getrunken oO

Meint ihr das Wachstumsschub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von enanita am 02.01.2015, 22:42 Uhr

Wie alt ist sie denn?
Kann durchaus sein, dass es ein Wachstumsschub ist. Dann kurbelt sie jetzt ordentlich die Milchproduktion an und in ein paar Tagen ist alles wieder eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 02.01.2015, 22:58 Uhr

Heute Genau 15 Tage alt *-*

Klar das kann durch aus sein aber das es 2 Tage anhält schon das Sie so viel will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von enanita am 02.01.2015, 23:04 Uhr

Dann erstmal noch Glückwunsch zum neuen Erdenbürger!

Ja, so ganz fix ist die Brust nicht und da kann es schonmal ein paar Tage dauern. Viele Kinder machen auch das so genannte Cluster-feeding, d.h. sie stillen nachmittags/abends gefühlt permanent. Meine war nicht so ein Exemplar, daher kann ich dir nicht sagen, wie lange das anhält. Aber wenn du immer nach Bedarf anlegst und bei dir selber auf halbwegs gesunde/ausreichende Ernährung achtest, wird deine Kleine garantiert satt. Sie sollte 5-6x volle Windeln am Tag haben und normal fröhlich draufsein. Die Gewichtszunahme kontrolliert ja sicherlich noch eine Hebamme bzw. kommt ja demnächst die U3.
Bei uns war das mit etwa 4-5 Wochen nach der Geburt, dass sie merklich wacher und aufmerksamer wurde. Dadurch sind natürlich auch viel mehr Dinge zu verarbeiten und das geht immernoch am besten an Mamas Brust. Vielleicht ist es bei euch ja schon jetzt der Fall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 02.01.2015, 23:19 Uhr

Vielen Dank :)

Also die ersten Tage hat sie viel geschlafen und ich musste sie wecken zum Stillen, mittlerweile seit ca. Sonntag ist sie am Tag sehr sehr viel Wach und da kommt sie alle 4std aber seit gestern kommt sie alle 2std und manchmal auch nach dem stillen wieder nach ein paar Minuten wieder.
Windeln sind meistens immer voll kommt selten vor das sie leer sind.
Ja die U3 wird am 22.01. gemacht und nein eine Hebamme habe ich nicht aber seit Geburt bzw. seit wir zuhause sind hat sie ein bisschen mehr als 100 Gramm zugenommen da waren wir Dienstag zum Kontrollieren.

Hmmm habe angst das sie nicht satt wird, also ich habe immer genug Muttermilch das weiß ich aufjedenfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von Kräuterzauber am 02.01.2015, 23:29 Uhr

Stille nach Bedarf, ohne Uhr und Waage. Dann macht man sich auch nicht so viele Gedanken :-) natürlich auf das Kind achten mit den Windeln und so was schon gesagt wurde. Ich hab meinen Sohn die ersten 6 Monate gefühlt "dauergestillt". Er wog bei der Geburt über 4 Kilo und die Milch reichte ihm bis zum 10. monat als alleiniges Nahrungsmittel.

Vertraue dir und deinem Kind und gib euch Zeit zum kennen lernen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von sileick am 02.01.2015, 23:32 Uhr

Hebammenbetreuung steht Dir nach der Geburt zu, lass Dich doch verwöhnen! Mir hätte was gefehlt ohne sie.

Unsere Stillabstände waren sehr lange immer zwischen 30 Minuten und maximal 3 Stunden, wobei 3 Stunden echt selten war. Kind weiß, was es braucht und wie es genug Milch macht. :-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 02.01.2015, 23:35 Uhr

Ne ne ich kann auf eine Hebamme verzichten. Habe meinen Kinderarzt wenn ich fragen habe oder andere die schon Mama geworden sind.
Mit den Hebammen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und ich weiß das ich das auch ohne die schaffe, ich meine andere schaffen das auch. Bin echt froh das ich keine habe und dann muss ich mich auch nicht
immer nach der Hebamme richten.

Ja kann auch sein das mir das so vor kommt aber mein Freund sagte das auch das ihm das seit gestern echt extrem vor kommt oO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von samoe am 03.01.2015, 13:30 Uhr

Es ist normal, dass die Babys in den ersten 14 Tagen sehr viel schlafen und danch die "anstrengende" Zeit beginnt. Daher ist das total normal.

Auch sonst ist es normal, dass ein Baby so oft trinken möchte. Mein Sohn trank ab 16 Uhr ca. alle halbe Stunde für eine Stunde und ab 19 Uhr konnte ich mich gleich auf dem Sofa einrichten. Das war so die ersten 10-12 Wochen. Damals nervig, im Nachhinein herrlich entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von trauriger-engel am 03.01.2015, 14:46 Uhr

Also mein kleinster ist nun 7,5 Monate und hat bis zum 6. Monat durchweg ausser Nachts alle 2 Stunden Stillen wollen anfangs sogar ab nachmittag clustern. Schön ist anders da ich noch zwei grosse Jungs hab. Aber wie auch immer haben wir das mit allen Terminen und Zeiten wunderbar hinbekommen. Und zum Thema Hebamme kann ich nur sagen ich war doof das ich erst jetzt eine nahm. Die geben einem so viel, nicht nur Material auch seelisch. Meine kommt nächste Woche das letzte mal. Und Termine werden so gelegt das ich so oder so daheim wäre. Auch beim dritten hat man fragen. Aber jeder wie er mag ich will nicht wegen allem zum Kinderarzt. Auch wenn der echt toll ist. ;)

Zum Stillen zurück alles ist super. Red dir ja nicht sowas ein das ist gift fürs Stillen. Und schau nicht auf die Uhr. Noch schlimmer. Und wecken hmm solltest du erst so nach 4 std. Noch ist sie klein. Da würde ich das schon mal machen. Damit sie nicht unterzuckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von sileick am 03.01.2015, 16:20 Uhr

Fühlt sich bestimmt extrem an, ist aber komplett normal. Meine hatte diese Phase auch, und ich glaubte, ich muss die Stillabstände verlängern. Dadurch hat sie einen Wachstums- und Zunahmeknick bekommen, und das war schon echt übel. Es wird wieder weniger, wenn sich Wachsen und Milchproduktion eingestellt haben und auch der Entwicklungsschub durch ist, der Deinem Kind so viele neue und aufregende Erfahrungen beschert, dass es so viel MAMA braucht. Hab Geduld, lass Dein Kind bestimmen, was es braucht und genieße die Zeit! Sie kommt nie wieder. :-)

Ich hab auch eine Weile fast nur gestillt, aber das wurde auch wieder weniger, wenn auch nie so wie bei anderen 4-5h-Abstände. Wobei ich das ohnehin nur selten gehört habe.

Gemütliches Kuscheln!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt werden beim stillen....

Antwort von mausbär am 03.01.2015, 19:56 Uhr

Dazu ein Zitat meines 2jährigen zu seinem Vater, der ihn fragte, ob er was essen will: "will nix essen, grade bei mama trunken, das dich (er meint sich) sattmacht hat." :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby wird nachts nicht satt?!

Hey, Vll hat mir jemand ein Tipp von euch.... Bin todmüde und auf der Suche nach einer Lösung. Mein Sohn ist 9 Monate alt, isst über den Tagverteilt ca. 5 Mahlzeiten. Die letzte bekommt er ca. Um 18.30-19.00 und knapp eine Stunde später Still ich ihn zum Schlafen. Um 23Ugr ...

von Luisa-Desiree 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Ich glaube er wird nicht satt

Hallo ihr lieben Mamas, Ich habe das Gefühl das mein fast 3 Wochen alter Sohn nicht satt wird. Ich stille voll und er kommt jede Stunde bis 2 und trinkt dann ewig lange und ist nach einem kurzen nickerchen von 5 Minuten wieder hungrig. Was kann ich ...

von Erzieherin2012 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wieviel Brei ist normal? zum satt werden des Babys?

Hallo an alle, Seit 4 Wochen bekommt unsere Maus Brei Mittags und isst meiner Meinung nach nicht sonderlich viel davon. Ca. 40-50g schafft sie vom Gemüse-Kartoffelbrei. Sie will auch immer Ihre Finger in den Mund stecken dabei. Das gibt viel Gematsche, aber wenn ihre Hände ...

von deepsun 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

woher weiss ich, dass er satt ist

hallo, frage steht bereits im betreff. es ist so, dass jacob zügig und stark ansaugt und ich auch einen starken milchspendereflex habe. ich höre ihn auch deutlich schlucken. das geht ca. 7-10 minuten so, dann verfällt er ins nuckeln. dann nach einiger zeit saugt und ...

von FrauvonWunderfitz 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wieso wird sie nicht satt :-(

Hallo meine lieben meine Tochter ist nun knapp 8Wochen alt und sie wird einfach nicht satt . Wenn ich sie stille weint sie meist wenn der spendereflex nachlässt :-( dockt wieder an und lässt dann wieder los. Das spiel geht dann sicher 30 min bis sie vor erschöpfung ...

von Annelie159 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

verunsichert bezüglich satt sein

Hallo ihr lieben Ich brauch mal einen rat von euch erfahrenen mamas. Es geht darum: ich habe eine grosse schwester die ganz furchtbare stillerfahrungen bei ihrer ersten tochter gemacht hat und sich das halbe jahr stillen sehr gequält hat. Wurde beim zweiten kind zur ...

von Stiorra 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Nicht satt von mumi

Kann das sein? Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wird voll gestillt (beikostversuche ja aber noch keine Mahlzeit ersetzt, weeeeit davon entfernt). Seit etwa 1 Monat stille ich sie tagsüber stündlich, nachts ca. Alle 3 Stunden. Ich habe genug Milch, sie ...

von Catmu 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Muttermilch macht nicht mehr satt!

Hallo ihr lieben. Ich konnte mich Wochenlang nicht einloggen ,weil wir Streß pur hatten und würd es mir gerne von der Seele schreiben! Also ich muss sagen ich hab jetzt 4 1/2 Monate gestillt ,was ich sehr gerne getan und auch gerne weitermachen würde ,allerdings wird ...

von Mäusespeck 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Ich habe den Eindruck ,dass meine Maus nicht mehr satt wird :-(

Hallo ihr lieben, Seit Tagen stille ich wieder in 1-2 Stunden Takt :-( meine Brustwarzen sind wieder wund und tun höllisch weh. Salbeikompressen und salbe helfen nur bedingt,aber dann wird's wieder schlimmer. Die Abendstunden sind wirklich der Horror! Sie dockt an,dann ...

von S@lly. 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

länger satt...

Huhu. mein Sohn wird Sonntag 7 Wochen alt und mir ist aufgefallen,das er nicht mehr sooft stillen möchte wie vor ein paar Tagen noch.sonst kam er so alle 2 std. jetzt erst alle 3-4...und er trinkt dann meistens nur eine Seite,sonst immer beide. ist das so wenn Babys älter ...

von nina1508 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.