Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maeusezahn am 15.02.2015, 21:22 Uhr

Nur mit einer Brust stillen?

Hallo,
ganz kurz zu mir - habe 3 Kinder. Kind 1 mit 13 Monaten selbst abgestillt, Kind 2 letztes Jahr August mit 37 Monaten selbst abgestillt (erstes Lj. voll gestillt). Und nun beim 3. bin ich etwas ratlos. Meine rechte Brust war schon in jeder bisherigen Stillperiode die "Problembrust" oder auch für mich die nicht angenehme. Immer mal Milchstau und rot. Meine ersten beiden Kinder tranken auch problemlos aus dieser. Sie steht auch der linken milchproduktionsmäßig in nichts nach (bemerkbar b. Abpumpen). Nun ist es aber so, dass meine Kleine - fast 9 Wochen - sich immer mehr weigert die rechte Brust anzunehmen. Hatte jetzt schon öfters einen schmerzhaften Stau in dieser Brust. Deshalb meine Frage ob es möglich ist eine Brust "trocken" zu legen, bin mir da gar nicht sicher. Die Hormone regen ja beide an, läuft auch beim links stillen aus, hat jemand Erfahrung damit. Notfalls müsste ich dann immer abpumpen :(
Lg
Anmerkung: Eine der beiden Brüste reichte bis jetzt immer zum satt trinken, brauchte nie wechseln und nach max. 5 Minuten war bis jetzt jedes Kind fertig.

 
4 Antworten:

Re: Nur mit einer Brust stillen?

Antwort von angi159 am 15.02.2015, 21:43 Uhr

Ja, ich stille seit fast einem halben Jahr nur mit rechts. Aus dem einfachen Grund, dass ich nur noch zum Schlafen stille, dabei immer auf der gleichen Seite liege und es mit der linken Brust immer komplizierter war und es mich gestört hat, dass die andere Brust beim Stillen immer aus lief.

Es klappt super gut. Hab die "schlechte" Brust immer weniger gegeben, zwischendurch auch mal etwas ausgestrichen und nach einer Woche war die Seite auch nicht mehr prall oder lief aus. Brauche auch keine Stilleinlagen mehr und meinen Sohn hat es gar nicht gestört. Er ist jetzt 21 Monate alt und wir haben noch so 3 bis 5 Stillmahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit einer Brust stillen?

Antwort von Jole3 am 16.02.2015, 11:26 Uhr

Klar geht das. Mach es wie Angi beschrieben hat. Dein Körper gewöhnt sich dran. Kann zwar passieren, dass die eine Brust dann eben praller aussieht als die andere, aber das ist ja nicht für immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit einer Brust stillen?

Antwort von Vicoline am 17.02.2015, 19:49 Uhr

Mein Kleiner ist nun 10 wochen alt und ich still nur einseitig... ich hatte rechts eine Op und die Brust produziert zum einen weniger Milch, zum anderen kam es immer wieder zu Staus über der Naht. Ich hab nur bei Druck rechts angelegt und dass wurd immer weniger und dann war auf der Seite die Milch auch weg.. und satt wird er einseitig auch ohne Probleme.

Lg
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit einer Brust stillen?

Antwort von M@mi am 18.02.2015, 20:12 Uhr

Hier wurde auch von uns beiden die rechte Brust nicht gerne gemocht und deshalb haben wir diese Seite dann bald "abgestillt", anfangs noch bisschen trinken lassen oder gepumpt und dann wars schnell gut. Wir machen das jetz seit gut 17 Monaten nur noch mit links :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach brustvergrößerung ? Erfahrungen ?

Hallo , mein Mann und ich haben drei Kinder (7,5 und 3) , als die kleine etwas über ein Jahr alt war habe ich mich endgültig dazu entschlossen die Brust vergrößern zu lassen da ich seit der Pubertät immer an meinem viel zu kleinen Busen gelitten hab . Mein größter Wunsch ...

von K.Schuck 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

stillen mit einer Brust

Soo. Genau wie bei meinem ersten Kind stille ich mitlerweile nur noch mit einer Brust. Warum auch immer und egal was ich unternehme- die rechte Brust läuft anfangs einigermaßen gut und mit den Wochen immer schlechter bis gar nix mehr kommt. Ich kann das Mantra "aaach das ...

von hörn.chen 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen, linke Brust

Hallo, seit 5 Tagen ist unsere Tochter Lisa auf der Welt. Ich stille und habe dazu ne Frage. Da ich empfindliche Brustwarzen habe, trage ich nach dem Stillen eine Brustwarzensalbe auf. An der linken Brust habe ich Beschwerden und es kommt wenig Milch heraus. Über den ...

von kalore 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen nur an einer Brust möglich

Wer hat ähnliches Problem, kann leider nur auf der rechten Seite stillen, auf der linken Seite kommen leider nur Tröpfchen.Nun habe ich bedenken, das die Milch dann mengenmäßig nicht mehr ausreicht (Baby 5 Wochen alt). Kann hier hauch eine Brustkrankheit dahinterstecken !? Ich ...

von Siebenschläfer 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Statt stillen, spielen mit Brust!

Hallo liebe Mamis! Mein Sohn ist 20 Monate alt und in letzter Zeit spielt er immer mehr mit meinen Brustwarzen. Es ist immer so, dass er auf der einen Seite trinkt und auf der anderen Seite spielt...in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass er viel weniger trinkt und nur ...

von Katrin1986 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Brustwarze schwillt an beim stillen

Hallo Ich habe grade meine Tochter (11 Wochen) gestillt. Plötzlich merkte ich dass ich im Warzenhof eine Schwellung habe. Kreisförmig um die Warze rum, mit Unterbrechungen. Wenn ich die Kleine von der Brust nehme geht es langsam weg, doch wenn sie weiter trinkt kommt es ...

von Happy2012 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen bei Brustwarzenpiercing????

hat jemand erfahrung damit? gab es irgendwelche probleme? hab die dinger (beide seiten) seit 9 jahren. hab sie aber sofort rausgemacht, als ich wußte dass ich schwanger bin. jetzt mach ich mir aber schon riesige gedanken ums stillen (bin erst in der 12. woche, also eigentlich ...

von Schnuffel0713 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Erste Mens - Schmerzen beim Stillen und blutende Brust

Ist das "normal"? Schon die letzten Wochen war das Stillen sehr schmerzhaft und heute blutete auch die eine Brustwarze leicht. Ich konnte keine Wunde entdecken, aber die Spitze der BW war sehr empfindlich. Anlegen tue ich eigentlich richtig, die Kleine hat allerdings auch ...

von Fischstäbchen 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

in der Schwangerschaft schon Brust auf Stillen vorbereiten?

Hallo, habe damals meine Tochter gestillt,aber nicht lange. Schon nach den ersten beiden Malen stillen war meine Brustwarze schon so aufgerissen und fing nach dem ca. 5. mal an total zu bluten. Habe dann weiter gestillt,aber es wurde immer schlimmer. Meine Tochter schlief auch ...

von wanda 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.