Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 08.10.2016, 10:10 Uhr

müssen beide Seiten getrunken werden?

hallo zusammen,
meine Tochter ist knapp eine Woche alt. wenn ich sie stille, ist es schon mühsam sie dazu zu bringen eine Seite der Brust "komplett" zu trinken, d.h. bis die Brust wieder weich ist.
ich weiss, dass man normalerweise noch die andere Seite anbietet und das Baby anlegt, sie schläft aber meist noch beim Trinken an der einen Seite ein und ich muss sie streicheln und leicht stänkern, damit sie wenigstens die eine Seite trinkt.
hat jemand eine Idee? oder ist es ok, wenn sie nureine Seite trinkt? ihre Trinkinterwalle sind ca alle 2-4Std.sie hat ausreichend nasse Windeln am Tag (ca8) und auch oft Stuhlgang. nur etwas Gedanken mache ich mir um das Trinkverhalten schon, denn sie schläft auch sehr sehr viel. eigentlich ist sie max 2Std am Tag wach

LG

 
7 Antworten:

Re: müssen beide Seiten getrunken werden?

Antwort von kanja am 08.10.2016, 15:39 Uhr

Hast du eine Hebamme? Die ist bei so vielen Fragen Anfang total hilfreich.

Glückwunsch zum Töchterchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen beide Seiten getrunken werden?

Antwort von HSVMarie am 08.10.2016, 20:09 Uhr

Nein, du kannst immer nur eine Seite trinken lassen. Dann aber beim nächsten mal die andere geben. Wenn dein Baby gut zunimmt, ist alles okay. Einfach nach Bedarf stillen. Am Anfang schlafen die Kleinen noch sehr viel. Das ändert sich dann irgendwann. Ich habe übrigens zwei Kinder komplett mit nur einer Brust voll gestillt, weil sie die andere Seite verweigert haben. Musste nie zufüttern oder so.

Eventuell gibt es bei dir in der Nähe einen Stilltreff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen beide Seiten getrunken werden?

Antwort von knuffelbär am 08.10.2016, 20:20 Uhr

Ich stille auch immer nur eine Seite, nur abends vorm zu Bett bringen beide. Meine ist aber auch schon 16 Wochen. Beide Seiten gebe ich wenn sie es fordert, das ist meistens wenn sie einen Schub macht. Habe ich auch bei der zweiten schon so gemacht, nur beim ersten habe ich auf zwang immer beide Seiten gegeben, mit dem Ergebnis, dass ich ständig Probleme hatte mit viel zu viel Milch, also Milchstau, auslaufende Brüste, war sehr unschön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen beide Seiten getrunken werden?

Antwort von chrpan am 08.10.2016, 23:42 Uhr

Glückwunsch zum Baby!
Dein Kleines kommt erst mal hier an und der Appetit wird sich im Lauf der nächsten Wochen bestimmt noch steigern.
Mein Baby ist jetzt sechs Monate alt, am Anfang hatter noch seltener getrunken und lange geschlafen. Das hat sich nach und nach geändert ;-)
Wichtig sind 5-7 nasse Windeln täglich und nach dem Trinken oft auch Stuhlgang, rosige Haut und dass die Fontanelle nicht eingefallen ist.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen beide Seiten getrunken werden?

Antwort von mama-nika am 09.10.2016, 18:12 Uhr

vielen lieben Dank für eure Antworten und auch vielen lieben Dank für die Glückwünsche :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen beide Seiten getrunken werden?

Antwort von FrauStorch am 09.10.2016, 18:58 Uhr

Ich hab immer beide Seiten gestillt. Liegt aber auch daran dass ich pro Seite nicht so viel habe und er immer auch die zweite zum satt werden braucht. Vielleicht ist er aber deswegen auch so kräftig
Ich wollte so aber auch immer die Milch ausreichend anregen damit immer genug produziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen beide Seiten getrunken werden?

Antwort von mama-nika am 10.10.2016, 16:48 Uhr

genauso war auch mein Plan, aber alles beknien nutzt nichts, die Dame schafft kaum eine Seite, geschweigedenn beide.
etwas gebessert hat es sich allerdings schon und sie trinkt mit einem Abstand von ca 30min auch noch von der anderen Seite.
bei der nächsten Mahlzeit lege ich dann zuerst auf der "halb getrunkenen" Seite an.

kenne ich so von meinen Großen gar nicht, die waren sehr gute "Esser" an der Brust und ich war froh über jede Minute, die ich mal ohne stillendes Kind verbringen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Na toll - da war wohl alles falsch... Pfefferminztee getrunken!

Hallo, ich hatte ne fiese Erkältung und bekam die Empfehlung vom Hausarzt Pfefferminztee zu trinken. Habe ich auch fleißig gemacht und es hat geholfen, Kopfschmerzen waren weniger und die Nase freier. Jetzt hatte ich mich gewundert, dass mein Kind einen feuerroten Popo ...

von CK18 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

zu wenig getrunken, zu viel geschwitzt... :(

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Meinungen: Meine Maus ist 6 1/2 Monate, bekommt mittags brei und wird sonst gestillt. Heute ist es wieder extrem heiß bei uns und die Hitze macht ihr sehr zu schaffen. Sie bekommt etwas Wasser zwischendurch, aber nur kleinste Mengen weil ...

von Selena8805 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

nur 30 ml getrunken :(

ihr lieben, ich hab ja schon ein paar posts weiter unten geschrieben, dass ich angst habe, dass mein sohn (14 wochen) zu wenig trinkt! nun habe ich mir aus der apotheke eine waage ausgeliehen und ihn vor und nach einer stillmahlzeit gewogen! es sind nur 30 gramm mehr! und er ...

von mimili 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

nur 30 ml getrunken :(

ihr lieben, ich hab ja schon ein paar posts weiter unten geschrieben, dass ich angst habe, dass mein sohn (14 wochen) zu wenig trinkt! nun habe ich mir aus der apotheke eine waage ausgeliehen und ihn vor und nach einer stillmahlzeit gewogen! es sind nur 30 gramm mehr! und er ...

von mimili 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

schon zwei Tage nicht viel getrunken

Hallo Leute, mein Baby ist jetzt zwei Monate alt, und er trinkt jetzt schon seit zwei Tagen nur an einer Brust drei bis vier Minuten Möchte viel kuscheln und ist etwas maulig Liegt das vielleicht am Wachsschub??? Hattet ihr das ...

von sonnenshine 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

abgepumpte Menge identisch mit getrunkener Menge Milch??

Habe heute zum 1. Mal Milch abgepumpt (damit ich nachts mal ein wenig Schlaf bekomme und mein Mann mal ne Flasche geben kann :-)). Ist die Menge, die man in dieser Zeit abgepumpt hat (Handpumpe) in etwa gleich der Menge, die mein Zwerg in der gleichen Zeit trinken würde oder ...

von susu75 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

Brust leer getrunken??

Hallo, meine Tochter ist gerade mal eine Woche alt und bis jetzt klappt es mit dem Stillen ganz gut. Sie trinkt jedoch sehr laaangsam, macht oft eine Pause oder schläft einfach während dem Stillen ein. Ich weiß dann garnicht ob sie tatsächlich die ganze Brust leer getrunken ...

von ChristinaDaniela 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.