Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusannPi am 17.09.2016, 21:10 Uhr

Milchstau 1/3 der Brust

Hallo! Ich hatte Anfang Juli ein Milchbläschen in der rechten Brust welches ich selber aufgestochen habe. Innerhalb von wenigen Minuten konnte ich die Brust ausstreichen. Leider konnte mir zuvor im Kkh im Stillzimmer niemand helfen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate geworden. In den letzten 2 Wochen hatte ich jetzt 4 Milchstaus, alle in der rechten Brust u dort wo das Bläschen saß ist ein gelblich-weißer Punkt. Das betreffende Drittel der Brust wurde zunehmend härter und schmerzhafter. Leider funktioniert es nicht mehr mit dem Nadeltrick, da es kein Bläschen gibt. Es sieht aus wie eine Minni-Wunde auf dem Milchgang um den gelblich-weißen Punkt. Und genau dort kommt keine Milch raus, es staut sich. Jeder Stau hat sich nach ca. 12 Stunden ( wärmen, kühlen, mercurealis salbe, schwarze tee kompressen, quarkwickel, kohl, retterspitz ect.) während des Stillens (Kind liegt auf dem Rücken) leicht gelöst. Ich habe dann immer ca. 40-60 Minuten ausgestrichen. Frauenärzte sehen das Problem nicht u wollen mir Abstilltabletten verschreiben. Eine sehr engagierte Stillberaterin unterstützt mich. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich nehme Lecithin Granulat seit einer Woche, Magnesium u Calcium. Ohne Erfolg. Ein Antibiotikum seit Montag, Staphylex 3x2. Leider spüre ich schon wieder einen Knubbel. Wer hat soetwas schon einmal erlebt? Ich bin sehr verzweifelt und am Ende. Ps. Beikost habevich vor zwei Wochen eingeführt. Mein Sohn isst jetzt bereits ein Gläschen Möhrenmus zum Mittag. Zahnen tut er auch, falls von Interesse. Danke für eure Hilfe!!!!!!!

 
11 Antworten:

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von anouschka78 am 17.09.2016, 21:45 Uhr

Braucht man nicht zum Lecithin nicht noch hochsosiertes Vitamin C dazu? Soory, ich erinnere mich nur schwach, still schon einige Jahre nicht mehr aber hatte unzählige Milchstaus.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von SusannPi am 17.09.2016, 21:51 Uhr

Habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Mach mich mal schlau u frage meine Stillberaterin. Jetzt muss ich erstmal diese Stauung in den Griff bekommen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von emilie.d. am 17.09.2016, 21:56 Uhr

Ich habe selbst überhaupt keine Erfahrung damit. Nur eine Freundin, die extrem damit Last hatte und eine Bekannte (mussten beide ins KH). Bei beiden war die Belastung sehr hoch. Das ist das einzige, was mir noch dazu einfällt, Du scheinst ja schon sehr viel zu tun.
Gibt es irgendetwas, das Dich im Moment besonders stresst? Chef, Ehemann, Mutter, Schwiegermutter? War die Geburt sehr schwierig, die Umstellung Zuhause zu sein? Kannst Du Dich einige Tage ins Bett legen mit Deinem Kind und Haushalt und alles andere komplett liegen lassen? Schläft das Kind im Moment sehr schlecht?
Ist organisch laut Deinem Gyn sonst alles ok? Hast Du Dir schon eine Zweitmeinung eingeholt? Oder mal in der Frauenklinik vorgestellt?
Du iönntest drüben im Expertenforum auch noch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von dee1972 am 17.09.2016, 22:45 Uhr

Oje, ich kann dir das nachfühlen. Ich hatte 3x Mastitis und unzählige Staus. Kam bei mir meist durch Stress und Zeitdruck.

Hast du zur Zeit Ärger oder Sorgen? Bedrückt dich was? Bekommst du genügend Ruhepausen und Schlaf? Sowas kann auch auf die "Brust schlagen".

Du machst ja schon sehr viel.

Zum Wärmen nimmst du trockene oder feuchte Wärme? Feuchtwarme (Waschlappen)Kompressen halfen bei mir am besten, Lecithin (ich hab flüssiges genommen) kannst du gut mit Vitamin C kombinieren.

Ansonsten könntest du deine Hebamme oder Stillberaterin noch fragen, ob Phytolacca Globuli für dich geeignet wären.

Sitzt dein BH wirklich gut? Oder drückt und zwickt es irgendwo wenn du z.B. nachts auf der Seite schläfst?

Mehr fällt mir leider nicht ein. Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von Emmelbemmel am 18.09.2016, 8:23 Uhr

Hast du mal abgepumpt? Oder auf allen vieren über dem Kind gestillt?

Vielleicht wäre das eine Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von SusannPi am 18.09.2016, 8:30 Uhr

In Rückenlage stille ich ihn schon seit 14 Tagen immer wieder. So hat sich der Stau meist gelöst. Auffällig ist das ich alle 2 Tage immer in demselben Teil der rechten Beust einen Stau bekomme. Es sieht so aus als ist das alte Milchbläschen auf der Brustwarze entzündet u schliesst sich immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von Ottilie2 am 18.09.2016, 12:05 Uhr

Dann ist Staphylex eine gute Lösung. Hat es denn angeschlagen? Ausweichmedikament wäre Cefuroxim. Kenne das Problem. Hatte mal eine Brustentzündung erfolgreich mit AB behandelt. Dennoch hatte ich immer wieder an der Stelle Schmerzen und es war etwas hart. Mein Gyn fand es unbedenklich, aber ich habe ich schon sehr gelitten, weil ich immer Angst hatte, das entzündet sich ganz stark.
Es ging von allein wieder weg, hat aber lange gedauert. Wochen. Ich glaube, ich habe diese Brust dann auch immer weniger verwendet und irgendwann einseitig gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von Emmelbemmel am 18.09.2016, 21:32 Uhr

Mir fällt noch ein: ich hatte in der SS einen milchstau und da riet man mir, etwas milchhemmendes zu trinken (Salbei/Pfefferminz). Ich weiß, dass man das beim stillen nicht will, aber vielleicht nimmt es den Druck, indem es etwas die Produktion hemmt? Angeregt wird ja durchs stillen wieder.
Hast du denn mal gepumpt? Vielleicht kann die Pumpe an einer Stelle saugen, an der das Baby nicht so direkt kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von FullOfJoy am 18.09.2016, 21:36 Uhr

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem mit den Bläschen sehr oft!
Bei mir ist es auch so, dass uch erst dann etwas tun kann (aufstechen), wenn das Bläschen richtig sichtbar gewölbt ist.

Was mir da oft hilft: Das Baby (am besten im Schlaf) seeehr lange nuckeln lassen. Danach kommt das Bläschen oft sehr gut hervor und lässt sich aufstechen.

Interessanterweise kommt beim Ausstreichen dann nicht einmal sonderlich viel heraus und die Schmerzen und die harte Stelle ist trotzdem weg.


Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von SusannPi am 18.09.2016, 21:59 Uhr

Ja, ich trinke jetzt Salbeitee, 3-4 Tassen sagt meine Hebamme, um den Druck rauszunehmen. Soeben hat sich alles wieder von selber reguliert. Der Kleine hat es gelöst bekommen. Der absolute Wahnsinn ist das...ich hatte solche Schmerzen und so eine harte Brust...jetzt hat er in Rückenlage getrunken und ich habe sofort Erleichterung gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 1/3 der Brust

Antwort von SusannPi am 18.09.2016, 22:14 Uhr

Werde mal meine Hebamme fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Hallo Zusammen. Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh. Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere ...

von Zebra 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Brustentzündung? Milchstau?

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wird noch gestillt. Kann es sein, dass ich einen Milchstau oder so habe? Habe ganz, ganz starke Schmerzen in der Brust und sie ist warm und hart :-( Was soll ich jetzt tun? Massieren hilft nichts. Vielen lieben DAnk! Lg ...

von Dini4 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

milchstau? brustentzündung?

milchstau ? ich bin heute morgen aufgewacht mit "riesigen" brüsten, obwohl mein sohn die nacht 2 mal zum stillen bekommen ist. ( stille voll und mein sohn ist 3 monate alt) ich habe wie ein knoten in der brust und der tut höllisch weh.. hab die brust nach dem er satt war ...

von diekleene21 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

woran erkent man Milchstau bzw Brustentzündung?

hab seit gestern das gefühl ne erkältung zu kriegen, aber irgendwie tun mir die brüste auch weh, sie sind nicht hart, aber es pikt sehr oft so wie beim milcheinschuss, was ich sonst nur habe kurz bevor mein kleiner (4wochen) sich meldet. kann da ein milchstau hinterstecken? ...

von sunnybaby 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Milchstau / Brustentzündung

Hallo Ihr Lieben, eigentlich bin ich ja ein "alter Hase" und weiß wie man mit einem Milchstau umgeht, hab auch schon Retterspitz-Umschläge gemacht... Aber ich brauch mal einen Tipp, wie oft ich meinen Kleinen tagsüber trinken lassen soll. Nomalerweise stillt er noch abends ...

von zauberwaldmädel1 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in ...

von Löwenbaby2008 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Stillstart - blutige Brustwarze

Huhu ihr Lieben, mein Baby und ich sind noch am Üben. Geburt war am Dienstag. Wir haben oft angelegt und der Milcheinschuss war ohne Schmerzen bereits Donnerstag Abend erfolgt , einfach so. Uns scheint das Anlegen noch nicht richtig zu gelingen bzw. laut Kinderärztin und ...

von Hubbeldubbel 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarzenbiss *heul*

Hallo, heute Morgen ist es bei uns das erste Mal passiert, dass meine Kleine im Halbschlaf die Brustwarze extrem zerfleischt hat. Ich habe jetzt (gute 8 Stunden) danach immer noch heftige Schmerzen/Stechen/Brennen bis in die Brust rein und ebenso in der Achsel. Gestillt hat ...

von maeusezahn 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Warum schreit er die Brust an?

Hallo, mein Sohn ist sechs Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei gestillt. Leider ist er in letzter Zeit sehr schnell frustriert, wenn die Milch nicht gleich kommt. Er fängt dann sofort an zu brüllen und windet sich richtig weg. Dann wars das mit Stillen zu dem Zeitpunkt, ...

von Mibu 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.