Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni00 am 14.05.2016, 20:38 Uhr

Milch von Mama UND Papa

Da ja nun leider nur die Frau die Möglichkeit hat mit der Brust zu stillen, fragen wir uns, wie ihr das macht, wenn auch mal der Papa die Milch geben muss/soll/will.

Füllt Ihr dies entsprechend mit einer Milchpumpe ab oder nehmt Ihr dann (wenn das Vater füttern muss) Milchpulver?

Wie nimmt euer Baby das auf?

Ich bin für alle Erfahrungen und Anregungen dankbar. :-)
Lg

 
9 Antworten:

Re: Milch von Mama UND Papa

Antwort von emilie.d. am 14.05.2016, 21:40 Uhr

Flasche und Becher gingen gut, mit Spritze nicht so gut. Abgepumpte Milch hat er genauso vertragen wie die Pre. Mich hat das Abpumpen unheimlich gestresst, das habe ich ziemlich schnell wieder sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch von Mama UND Papa

Antwort von Ameleni am 15.05.2016, 1:08 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen

Am Anfang habe ich noch abgepumpt (mit Handpumpe), aber iwann wird das wirklich lästig und du wirst auch mit der Zeit wahrscheinlich nicht zusätzlich zum Stillen noch so viel abpumpen. Die Pre - Milch ist auch super und die hat sie genau so gut getrunken. Ich würde dir am Anfang die HA - Milch empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch von Mama UND Papa

Antwort von Muskelkatze am 15.05.2016, 10:36 Uhr

Hallo,
wenn du mal länger weg musst und dann der Papa füttert, kannst du abpumpen. Ob dein Baby die Flasche nimmt müsst ihr probieren. Mein Großer nahm sie, die Kleine nicht. Empfehle dir NICHT zur Premilch zu greifen. Das Risiko besteht, dass du damit schneller abstillst, als du vielleicht möchtest.
Davon abgesehen kann der Papa auch andere Sachen übernehmen (baden, wickeln, später Beikost ...)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch von Mama UND Papa

Antwort von Ameleni am 15.05.2016, 11:43 Uhr

Das stimmt. Es kommt drauf an wie oft und wie lange du nicht stillen kommst. Wenn du regelmäßig weg musst hat muskelkatze recht, dann wird deine Brust merken dass weniger milch benötigt wird und wird weniger Produzieren. Wenn du also die nötige Menge beim pumpen hingekommst ist abpumoen sicher die bessere Lösung. Bei mir hat es mit dem abpumoen nicht gereicht. Aber ich pumpe wenn es möglich ist dort wo ich bin trotzdem ab um der Brust zu signalisieren dass die Mahlzeit nicht ausgelassen wird.
Ich kann nur noch wiedergeben was meine Hebamme und der KiA gesagt haben. In wie weit das stimmt können vielleicht weitere Beiträge zeigen.
Mir wurde gesagt (kommt auf das Alter der Kinder an) das bei der Muttermilch aus der Flasche das Risiko für eine saugverwirrung größer sein, weil die Kinder zwar aus der Flasche leichter trinken, dann aber an der Brust die Muttermilch wieder bevorzugen. Gibt man Muttermilch aus der Flasche könnte es sein dass ihnen im Vergleich zur Flasche zu anstrengend ist an der BRUST zu saugen.
Ich würde dennoch so lange wie möglich die Muttermilch bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch von Mama UND Papa

Antwort von christineg am 15.05.2016, 11:46 Uhr

Hallo Anni, wenn du länger Stillen möchtest rate ich auch von Pre Milch ab, denn deine Milchproduktion passt sich genau auf das an was gebraucht wird, wenn dein Kind andere Nahrung bekommt glaubt dein Körper weniger produzieren zu müssen und die Milchmenge nimmt ab. Mit einer elektrischen Michpumpe geht das Abpumpen ganz einfach und viel schneller als mit einer Handpumpe, bei uns (Österreich) kann man sich Milchpumpen sehr günstig in der Apotheke ausleihen. Mein Lebensgefährte hat nur sehr selten die Flasche gegeben, dafür hat er sich mehr in andere Bereiche eingebracht und ich glaube für uns Drei war das genau richtig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch von Mama UND Papa

Antwort von babytraum am 15.05.2016, 15:36 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern nach dem Mutterschutz und Resturlaub schnell wieder zu arbeiten begonnen. Habe immer abgepumpt, gleich von Anfang an immer, dass ich schon einen grossen Vorrat für meinen Mann zu Hause eingefroren hatte.
Die grosse Tochter hat irgendwann dann nur noch abgepumpte Muttermilch aus der Flasche getrunken, an der Brust gar nicht mehr und der kleinen Tochter war das egal. Bei Papa gabs abgepumpte Muttermilch, bei Mama die Brust :-)
Abgepumpt habe ich mit einer elektrischen Milchpumpe von Medela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch von Mama UND Papa

Antwort von FrauStorch am 15.05.2016, 18:33 Uhr

Bei mir funktioniert das Abpumpen leider nicht so gut. Wie haben auch die gute elektrische Pumpe von Medela aber es kommt bei mir einfach nicht viel Milch raus. An der Brust gibt es da keine Probleme, er nimmt richtig gut zu und ist immer satt, aber meine Brust mag die Milchpumpe nicht... Ich hab jetzt immer wieder kleine Portionen eingefroren, für einzelne Tage, aber richtig kommt da nix beisammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch von Mama UND Papa

Antwort von faenny am 15.05.2016, 21:37 Uhr

Noch eine andere Variante: bei uns war es nie nötig, dass ich länger ohne Kind unterwegs war. Mit zunehmendem Alter haben sich die Zeitabstände verlängert. Ansonsten hatte ich Kind einfach dabei.
(Musste beim ersten Kind 3 Monate pumpen und hab einen entsprechenden pumpfrust, so dass ich Stillen vorziehe)
Warte einfach erstmal ab, bis sich eure stillbeziehung eingespielt hat und schau dann, ob sich die Notwendigkeit überhaupt ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch von Mama UND Papa

Antwort von LanaMama am 17.05.2016, 10:26 Uhr

Hallo,

Bei uns gibt der Papa sowohl abgepumpte Milch als auch Pre. Das dann weniger Milch produziert wird stimmt natürlich in der Theorie, aber die Kleinen trinken ja nicht jeden Tag die gleiche Menge sodass wir keine Auswirkungnr auf meine Milchmenge feststellen konnten. Bei uns ging das ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

mama milch vs. kuhmilch

hallo :) meinen ersten sohn habe ich 9 moante gestillt und dann zur flasche hin abgestillt, neben guter beikosteinführung usw. der mag heute noch milch sehr gerne und ist nun 4,5 jahre. so unser zweiter sohn trinkt mama-milch mit 15 monaten, isst lieber getreide statt ...

von meli28 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Mama

Hilfe Milchstau

Hallo liebe mamis Unsre Maus ist jetzt 3 Tage alt und ich wurde gestern entlassen. Ich habe soooo einen schlimmen Milchstau die Brust ist sooo dock hart warm und die Knorbel langen ungelogen bis unter die Achseln. Was kann ich. Tun? Ausmassieren geht nicht alles zu ...

von Babyle2 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten. Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich ...

von soennelig 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchgeschmack

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es jemand kennt das wenn man seine Periode bekommt die Milch nicht schmeckt.Ich habe das Gefühl das meine Kleine schon einen Tag vorher deshalb Theater macht an der Brust. Ich muss dazu sagen ich stille sie seit fast 9 Monaten und habe schon ...

von jaqui075 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchproduktion erhöhen

Hallo zusammen Meine Tochter ist jetzt 10Wochen alt, ich fange leider schon wieder an zu arbeiten. Bis vor einer Woche hat es mit dem Stillen bei uns ganz gut geklappt, doch seit die Zeit immer ...

von s.henke 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchproduktion

Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum und habe leider keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Und zwar ist unsere kleine Maus jetzt 10 Wochen alt und schläft jetzt seit ungefähr einer Woche durch (23-24 Uhr bis 6-7 Uhr).Das freut uns natürlich sehr allerdings ...

von Luzie88 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Plötzlich wenig Milch

Hallo ihr Lieben! Meine Geschichte lautet ungefähr so: mein Kleiner ist mittlerweile fast 8 Wochen alt und bis vor zwei Wochen habe ich einigermaßen erfolgreich gestillt. Durch den Kaiserschnitt kam der Milcheinschuss ein bisschen später, aber dann ging es sehr gut. Ich hatte ...

von TinaSnark 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zähflüssige dicke Milch abstillen

Hallo ich stille seit ca 3 Monaten langsam ab, seit 2 Wochen stille ich meinen Sohn garnicht mehr und musste immer etwas austreichen weil ich einen Milchstau hatte.. Nun heute unter der Dusche ist mir aufgefallen das noch Milch kommt aber total zähflüssig gelblich wie faden ...

von DolceVeleno87 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Er kann mit der Milchmenge nicht umgehen

Hallo Mädels Ja auch ich habe mal wieder eine Frage :-/ Sobald mein Spendereflex einsetzt, dockt mein kleiner ab und weint ganz bitterlich. Das macht er schon eine ganze Weile, ich dachte das pendelt sich schon ein aber es wird immer schlimmer Ich habe schon ...

von Annelie159 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.