Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ekonnex am 14.08.2017, 21:17 Uhr

MSR von Hand auslösen?

Hallo,

ich war bei der Stillberatung, weil meine Kleine so hektisch und ungeduldig an der Brust ist. Wenn es ihr nicht schnell genug geht, dockt sie sehr oft ab und weint so arg, dass sie sich nur schwer beruhigen lässt und dann gar nicht mehr an die Brust will. Nun meinte die Stillberaterin, dass ich den MSR von Hand auslösen könnte. Habe gelesen und mir Videos dazu angeschaut aber ich schaffe es leider nicht. Könnt ihr das? Habt ihr Tipps?

 
11 Antworten:

Re: MSR von Hand auslösen?

Antwort von Mädelsmama86 am 14.08.2017, 21:45 Uhr

Hallo

Ich brauchte das nie, dafür bin ich dankbar, aber mein erster Gedanke war, wenn du es nicht mit der Hand schaffst, vielleicht funktioniert eine Milch Pumpe?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MSR von Hand auslösen?

Antwort von Amara am 15.08.2017, 1:57 Uhr

Ich brauche nur mit meinem Finger ganz leicht auf den Brustwartzenvorhof drücKen und schon fließt es Wie verrückt.
Habe aber auch einen Starken Milchspendereflex.
An deiner stelle würde ich es wenn es nicht mit der Hand auslösbar ist mit einer Handmilchpumpe ausprobieren.
Liebe grüße Amara&Zafira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MSR von Hand auslösen?

Antwort von mama-nika am 15.08.2017, 10:07 Uhr

Hallo

Von Hand auslösen konnte 8ch auch nie.
Aber mir kam eine andere Idee:
Vielleicht legst du dein Kind mal an, bevor es schon richtig hungrig ist. Evtl ist es dann nicht mehr zu zappelig und hektisch und hat mehr Ruhe zum Trinken.

Nimmt sie einen Schnuller? Wenn ja, würde ich den erstmal weglassen, dafür anlegen, sobald sie einen Mucks macht

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MSR von Hand auslösen?

Antwort von Ekonnex am 15.08.2017, 10:14 Uhr

Hallo,

alles schon versucht, klappt leider nicht. Saugverwirrung ist es nicht, falls du das meinst, sie nimmt kein Schnuller (sie hat ihre Daumen ) und bekommt keine Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MSR von Hand auslösen?

Antwort von Bubenmama1417 am 15.08.2017, 12:58 Uhr

Vielleicht hilt Wärme... oder noch besser: direkt nach dem Duschen anlegen. Da sprudelt es bei mir immer von ganz alleine los.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neh!

Antwort von emilie.d. am 15.08.2017, 13:53 Uhr

Ich bin froh, wenn ich das mit viel Ruhe und einer elektr. Pumpe schaffe. Mir hilft da Fernsehen und ablenken ganz gut.

Hungriges Kind im Hintergrund, da würde ich erst recht verkrampfen.
Meine Kinder mussten das leider lernen, selbst zu erledigen. Ich hab sie dann abgedockt, ein bissel getragen, dann wieder versucht. Ich verstehe den Frust, wenn man Hunger hat und es kommt erstmal nix. Aber ich kanns halt nicht ändern, es dauert, so lange es dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neh!

Antwort von Ekonnex am 15.08.2017, 17:08 Uhr

Ja genau, das habe ich bisher auch so gemacht. Ist der Hunger groß genug (manchmal dauert es dann aber bis zu 4-5 Stunden) ist sie auch dran geblieben und es gab keine Tränen und kein Kampf mit der Brust. Da sie bereits 8 Monate alt ist, sagte die Stillberaterin, wäre dies kein Problem, zumal sie sich, wenn es tagesüber zu wenig gab, es nachts nachgeholt hat. Ist für mich auch kein Problem. Was mich aber jetzt doch verunsichert hat, dass der KiA meinte das sie zuwenig wiegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neh!

Antwort von emilie.d. am 16.08.2017, 7:26 Uhr

Was heißt "zu wenig"? Ein Kind "sollte" sich auf seiner Perzentile entwickeln. In Wachstumsschüben oder auch bei Krankheiten kann es passieren, dass die Kinder mal kurzzeitig unter ihre Perzentile rutschen. Das ist i.d.R. kein Drama.

Wenn sie tatsächlich deutlich zu leicht ist, kannst Du es mit Muttermilchsahne probieren. Dazu Milch abpumpen oder ausstreichen, stehen lassen und den Rahm ins Mündchen löffeln.

Alternativ, seid Ihr schon bei Beikost? Falls Du Breie gibst, kannst Du den Fettanteil in jedem Brei erhöhen. Mittagsbrei enthält ja normal auf eine Portion etwa 1 Essl. Öl. (6 Portionen habe ich 500 g Gemüse, 250 g Kartoffel, 150 g Fleisch/Fisch und 6 Essl. Öl gekocht). Statt 1 Essl. dann 2 Essl. nehmen. Getreide-Obstbrei kommt normal 1 teel. zu, auch verdoppeln oder zusätzlich 1 Teel. Mandelmus zugeben. Milchbrei ebenfalls mit Mandelmus anreichern.

Falls Ihr Brot und sowas macht, Brot dünn schneiden, Aufstrich dafür dick auftragen und dabei wertvolle Fette nehmen. Avokado-Aufstrich, Mandelmus. Oder auch Butter, wird meist gern gegessen.

Z.b. nachmittags auch mal Obst anbieten, Melone ist gut verträglich. Obst enthält sehr viel Fruchtzucker und macht i.d.R. Appetit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neh!

Antwort von Ekonnex am 16.08.2017, 20:30 Uhr

Nein noch ist es kein Drama, wir haben den nächsten Termin zur Gewichtskontrolle am 19.09. Unser KiA ist nur vorsichtig, sie ist auf der letzten Perzentile und bei der U5 mit 7 Monaten knapp drunter gewesen.

Ich will nur nicht, dass es zum Drama wird und versuche voher schon was dagegen zu unternehmen.

Danke für deine Tipps, werde ich so machen mit der Beikost. Ich hole mir auch eine "Melkmaschine", auch wenn ich bisher froh war nicht pumpen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neh!

Antwort von emilie.d. am 17.08.2017, 15:27 Uhr

Das kenne ich. Mein Ältester war immer auf der untersten und bei einer U dann auch mal drunter. Ich hatte eine Stillberaterin und dann bei Einführung der Beikost war meine Hebi da (zahlen die KK), die mich bei der Ernährung beraten hat. Die hatte schon ganz andere Fälle (ehemalige extreme Frühgeburten, wo man wirklich Vanillepudding füttert, weil die kein normales Appetitgefühl haben) und war dann bei meinem Vögelchen trotzdem recht entspannt.
Für die KiÄ ist es einfach schwierig, weil sie nicht wissen, ob das Kind einfach von Natur aus zart ist oder eben krank/schlecht ernährt. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass Dein KiA genau hinschaut.
Stress Dich nicht zu dolle mit dem Pumpen. Bei mir war das eher kontraproduktiv, weil ich da Stunden dran gehangen habe und so gut wie nix rausbekommen habe.
Das wird bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MSR von Hand auslösen?

Antwort von Baerchie90 am 17.08.2017, 23:56 Uhr

Also von Hand auslösen, hab ich nie wirklich versucht, aber bei mir läuft es oft, wenn ich ans Stillen denke. Also wenn ich überlege, wann ich das letzte Mal gestillt hab, fängts gerne so ein halbes Minütchen später an zu laufen.
Wärme hilft auch gut, oder mit der kleinen Kuscheln.
Was aber nie hilft ist Stress. Also wenn ich da jetzt sitze und versuche "auf biegen und brechen" irgendwas auszulösen, dann geht da einfach gar nichts. Also je entspannter ich bin, desto besser läufts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ich schmeiß das Handtuch

Ja... Ich will jammern und ja es ist alles andere als schön momentan Sohnemann kommt immer noch alle 30-90 min, gerade nachts und ich KANN einfach nicht mehr. Ab 19 uhr bin ich zum dauerstillen ans Sofa gekettet und auch sonst ist meine Geduld gerade ziemlich im Keller und ...

von Annelie159 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Handpumpe - Empfehlung?

Kennt jemand eine gute, aber billige Handpumpe? Hintergrund: Mein Sohn ist schon 2.5 und stillt nur noch wenig. Meine Brust sieht übel aus, ist quasi nicht mehr vorhanden. Nun steht eine kleine Feierlichkeit bevor, bei welcher der Ausschnitt etwas tiefer sein sollte... Ich ...

von Ottilie2 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

kein stillen wegen hand-mund-fuß-krankheit

Hallo! Da hab ich vor knapp 2 Wochen das Einschlafstillen aufgehört und nun hat meine Tochter (15,5 Monate) die H-M-F-Krankheit. Ihr geht es eigentlich gut, sie isst, trinkt, hat kein Fieber, aber kann nicht stillen. Zum Glück klappt das einschlafen abends schon recht gut, nur ...

von aeonflux 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Hallo Stillmamis, ich stille meinen Kleinen nun jetzt 1 Jahr. Noch immer 3mal tags und 3mal nachts. Nun hab ich einerseits gelesen, dass ein 1-jähriges Kind Milchprodukte essen soll, da sie viel Calcium enthalten (viel mehr als Muttermilch). Andererseits habe ich gelesen, dass ...

von nasti777 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Welche Handmilchpumpe?

Hallo, Ich möchte Milch abpumpen, damit mein Mann unsere 9 Wochen alte Tochter ausnahmsweise auch mal füttern kann. Ich hatte mir gegeneinen drohenden Milchstau mal für 5 Euro eine ganz einfache Pumpe aus der Apotheke geholt, damit kann man ja aber nicht vernünftig pumpen ...

von HeiHei 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Weiterschlafen nur mit Brustwarze in der Hand

Habe es zwar schon bei Biggi gepostet aber vielleicht hat ja eine von hier noch Tipps Tochter, 14 Monate, wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Vor zwei Monaten entschied sie sich nicht mehr beim Stillen einzuschlafen sondern beim Busenkneifen. Leider hat es sich ...

von mausejule2010 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Wie handhabt ihr das mit "blähenden" Lebensmitteln und Kaffee?

Hallo, vorweg sei gesagt, dass meine Mutter sehr genaue Vorstellungen davon hat, was ich als stillende Wöchnerin essen darf und was nicht. Das führte bei meiner Großen damals dazu, dass ich irgendwann bei Kartoffeln und Reis pur angekommen war und das Kind trotzdem Blähungen ...

von Lian 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

wer braucht avent handmilchpumpe?!

habe mir eine avent handmilchpumpe gekauft und eine geschent bekommen. wer interesse hat auch email da ich nicht oft online bin. preisvorstellung mit versand 45€ ist paarmal benutzt worden mit karton und noch extra flasche mit aufbewahrungs ...

von Mari1983 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Noch jemand hier der mit dem kristeller Handgriff entbunden hat???

Würd mich mal interessieren wie ihr das empfunden habt und warum er bei euch angewendet wurde!! Wart ihr danach auch mit euren Babys beim Osteopathen??? Oder habt ihr oder eure Babys Folgeschäden davongetragen?? Fragen über Fragen!! Also meine Tochter ist mit der ...

von krissi.del.mar 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

handling des Ernährens bei 1-tägiger Abwesenheit der Mutter

Hallo, ich stille meinen 51/2 monatigen Sohn noch voll. Nun möchte ich in 2 Wochen auf eine Fortbildung, die eine 12 stündige Abwesenheit meinerseits erfordert. Ich habe noch nie abgepumpt ( war noch nie erforderlich ). Funktioniert das bei jeder Frau? Ist es noch so, dass man ...

von uschisw68 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.