Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zornmotte am 01.06.2017, 19:53 Uhr

LZS, Zyklus zurück, wunde Brustwarzen

Hallo zusammen. Ich schreibe hier und nicht bei den Experten, weil mein Problem nur klein ist.
Ich zähle mich nach 14 Monaten des Stillens jetzt mal zu den Langzeitstillenden, von mir aus darf es nämlich auch gerne noch monatelang gehen.
Mein Zyklus hat wieder eingesetzt und ab den fruchtbaren Tagen bis zum Einsetzen der Periode habe ich wunde Brustwarzen. Nicht äußerlich, eher geschwollen, das Ansaugen schmerzt. Das erste Mal hatte ich Angst, dass es ein Pilz ist oder eine Entzündung immer schlimmer wird. Periode da, alles wieder gut. Nun geht das Spiel in die zweite Runde. Es ängstigt mich nicht mehr, aber es nervt.
Kennt das jemand? Wird es besser oder hab ich das jetzt andauernd?
Randinfo: Ich merke keine Veränderung im Stillverhalten meines Kindes. Bis jetzt wirkt mein Zyklus wieder regelmäßig, wenngleich sich die Hormone sicher noch etwas einpendeln müssen.
Danke für eure Erfahrungen und den Austausch.

 
5 Antworten:

Re: LZS, Zyklus zurück, wunde Brustwarzen

Antwort von faenny am 01.06.2017, 21:22 Uhr

Ja, ich kenne das auch. Es war nie sonderlich stark, aber immer so ne Zeit, in der es zumindest unangenehm und nervig war - vor allem stundenlanges einschlafstillen. Ich hab das Gefühl, dass es weniger wird. Sohn ist jetzt 22 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS, Zyklus zurück, wunde Brustwarzen

Antwort von chrpan am 01.06.2017, 23:52 Uhr

Mein Kleiner wird morgen 14 Monate und ich habe auch gerade den ersten Zyklus seit der Schwangerschaft erlebt ;-)
Das "innerlich wunde" Gefühl hatte ich zwar nicht jetzt, aber nach der Geburt sehr stark. Es hat nachgelassen nach ca einer Woche.
Ich wünsche dir, dass es auch bald vorüber ist.

LG,
C mit Wirbelwind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS, Zyklus zurück, wunde Brustwarzen

Antwort von Sille74 am 02.06.2017, 10:52 Uhr

Schmerzen oder so kenne ich nicht, aber ich hatte vor und während meiner ersten Periode nach der Geburt eine totale Unlust zu stillen. Das hat sich aber in den nächsten Zyklen zunehmend gegeben. Ich glaube schon, dass sich da Körper und Geist ejnfach wieder neu einpendeln müssen. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass sich das auch wieder gibt mit der Zeit.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS, Zyklus zurück, wunde Brustwarzen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 02.06.2017, 15:06 Uhr

Hi, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es kurz vor der Periode etwas schmerzt, weil die Milchmenge etwas geringer ist bzw. die Milchbildung länger dauert und daher mehr oder kräftiger gesaugt wird.. Das könnte auch ein Grund sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS, Zyklus zurück, wunde Brustwarzen

Antwort von Junijunge am 02.06.2017, 23:13 Uhr

Mein Sohn wird übermorgen zwei. Erste Periode hatte ich nach 15 Monaten. Mir tut um den Eisprung herum das Ansaugen weh für ein paar Tage. Und gefühlt nuckelt er dann mehr. Kann aber auch nur mein Empfinden sein, weil es halt etwas unangenehm ist. Bis zur Periode dauert es bei mir nicht. Ich gehe davon aus, dass es hormonell bedingt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wunde brust Warzen

Hallo! Ich bin Mama eines frühchen (26+1) und Stille voll. Daher pumpe ich seit Anfang 7 mal am Tag ab und er bekommt es sondiert. Seit zwei Wochen üben wir das stillen, seit wenigen Tagen erwischt er auch ein bisschen was (fiktive 32+5 heute) Ich pumpe mit zwei ...

von fizzy_the_fish 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Wunden heilen sehr langsam

Hallo ihr lieben. Ich Stille seit über einem Jahr und mir ist aufgefallen das alle wunden ob kleinere oder größere sehr sehr langsam abheilen. Sonst sind kleine wunden bei mir innerhalb von ein paar Tagen abgeheilt nun habe ich sie mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate. ...

von Mareile.Sarah 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach ...

von eva8826 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Plötzlich ganz wunder Po - hängt das mit dem Abstillen zusammen?

Mein kleiner Mann ist fast 16 Monate alt und wir hatten nie Probleme mit einem wundern Po. Seit genau einer Woche habe ich komplett abgestillt und plötzlich hat er einen furchtbar roten Po. So schlimm, dass es ihm richtig weh tut und er beim Wickeln weint. Gibt es da ...

von S0nne 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Zyklus

Ne Frage am Rande: wann habt ihr euren Zyklus wieder gehabt, also wann hattet ihr wieder eure Tage? Ich warte noch drauf. Stille jetzt seit 9 Monaten und keine Mens in sicht...nicht, dass ich es vermisse, im Gegenteil! Wundere mich nur wie lang es dauern ...

von Mausmausmaus 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus anstupsen?

Ich Stille meine 14 Monate alte Tochter noch morgens mittags abends und nachts und wir genießen das noch sehr. Möchte eigentlich nicht damit aufhören aber ich hab immer noch keine Periode und wir wünschen uns ein zweites Kind. Da mein Mann nicht mehr der jüngste ist hatten wir ...

von Lovie 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Auch Zyklusfrage

Hallo Ihr Lieben, ich hatte nun zum ersten mal nach der Geburt meine Periode wieder (also nach 13 Monaten). Sie war allerdings viel schwächer... 4 Tage und davon der erste und der letzte nur Schmierblutung und die zwei dazwischen auch nicht besonders stark. Vor der ...

von MayasMama 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kurzer Zyklus

Hallo zusammen, ich hätte mal eine frage & hoffe dass mir die eine oder andere unter euch einen rat geben kann. Mein sohn ist fast 11 monate alt & wird noch neben blw voll gestillt, auch nachts sehr oft. Seit seinem 3. Lebensmonat hab ich wieder meine mens, wobei der ...

von 5unshin3 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Körperwahrnehmung Zyklus

Bei mir ist es so, dass ich seit der Geburt meines 2. Kindes viel stärkere Zyklusbeschwerden habe. Ist das bei euch auch der Fall? Es wird immer schlimmer. Wenn es so weiter geht, brauche ich bald 2 Krankschreibungen im Monat: Eine beim Eisprung und eine bei der Mens. ...

von Ottilie2 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.