Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 05.02.2016, 12:43 Uhr

Kurzer Zyklus

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage & hoffe dass mir die eine oder andere unter euch einen rat geben kann.
Mein sohn ist fast 11 monate alt & wird noch neben blw voll gestillt, auch nachts sehr oft. Seit seinem 3. Lebensmonat hab ich wieder meine mens, wobei der zyklus sehr kurz ist (oder mir kurz erscheint). Es beläuft sich meist auf 20+ tage (nie über 24). Ist das normal? Hängt es mit dem stillen zusammen oder sollte ich zum fa?

Liebe grüße.

 
1 Antwort:

Re: Kurzer Zyklus

Antwort von Ottilie2 am 05.02.2016, 13:41 Uhr

Hallo.
Wie lang war denn dein Zyklus vor deinem Kind?
Es ist so, dass Mehrgebärende einen tendenziell kürzeren Zyklus haben. Mit dem Stillen hat das nichts zu tun. Desweiteren deutet ein kurzer Zyklus auf eine Gelbkörperschwäche hin (muss aber nicht!!!).
Du könntest mal für ein, zwei Zyklen Temperatur messen wie bei der NFP. Damit bekommst du heraus, ob die erste oder 2. Zyklushälfte verkürzt ist. Das wäre evtl. dann für deinen nächsten Gynbesuch interessant. Ich würde zwar nicht extra deswegen zum Gyn gehen, es aber bei der nächsten Vorsorge mit ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Körperwahrnehmung Zyklus

Bei mir ist es so, dass ich seit der Geburt meines 2. Kindes viel stärkere Zyklusbeschwerden habe. Ist das bei euch auch der Fall? Es wird immer schlimmer. Wenn es so weiter geht, brauche ich bald 2 Krankschreibungen im Monat: Eine beim Eisprung und eine bei der Mens. ...

von Ottilie2 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Stillen, Zyklus und Verhütung

Hi! Ich habe nach 10 1/2 Monaten stillen wieder meine Mens bekommen. Nun ist das 30 Tage her (schwanger bin ich def. nicht). Hatte vor der Schwangerschaft immer einen 25 Tage Zyklus. Ich weiß, das sich da so einiges verschiebt, gerade wenn man wie ich noch 5-6 Mal am Tag ...

von Sullira 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

BW empfindlicher in der 2. Zyklushälfte

Kennt das jemand? Ich bin paar Tage vor Regelbeginn und das Stillen tut weh. Es zwiebelt an den BWs (das Ansaugen) und auch wenn mein Sohn nicht trinkt, ist seine Stillseite schmerzempfindlich. Und es sind noch paar Tage! Äußerlich sieht man ...

von Ottilie2 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kann Abstillen die Zykluslaenge veraendern?

Hallo an alle Mamas hier, mein Sohn ist ein wenig (sehr) problematisch mit dem Thema Abstillen. Er ist inzwischen bereits 2 Jahre alt, aber nachts will er mich noch nicht gehen lassen. Seit er 6 Monate alt war habe ich alle Milchprodukte getestet, jede einzelne hier ...

von Amal5 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus ohne Blutung?

Ich habe meine Tage noch nicht. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich schon seit Monaten eine Art blutungsfreien Zyklus durchmache. Geht es jmd. ähnlich? Ich kriege regelmäßig im 4-Wochen-Takt üüübelste Pickel, noch schlechtere Laune und irgendwie ein ungutes Gefühl im ...

von Ottilie2 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Regelmäßiger Zyklus

Wann hat sich der bei euch eingestellt? Hatte am 11.2. nach 10,5 Monaten meine erste Periode wieder. Vor der Schwangerschaft hätte ich die Uhr danach stellen können, wann ich meine Tage wieder bekomme. Immer genau 28 Tage, fast sogar auf die Stunde genau. Jetzt würde ich ...

von Vega 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusfrage

Hallo, meine Maus ist jetzt unkorr. 13,5 Mon. (korr. 12 Mon.) und ich stille sie noch. Habe am 18. Dez. das erste Mal meine Mens bekommen und seitdem nicht mehr. Ich habe ständig Unterleibsziehen (hatte auch KS) und auch etwas milchigen Ausfluss. SS-Test war negativ und wir ...

von Fischstäbchen 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusschwankungen

Hallo Muttis, hier meine Frage an Biggi vom Stillforum: Liebe Biggi, hast du schon mal gehört, dass der Zyklus sich wegen wieder öfterem Stillen ändert? Bei uns ist es nämlich so, dass meine Tochter (17 Monate) "normalerweise" nur noch abends und morgens gestillt ...

von Marmeladendame 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Regelmäßiger oder unregelmäßiger (ausbleibender) Zyklus

Hallo an alle. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber es betrifft ja im weiteren Sinne auch das Stillen. Meine Frage: Kann es sein nach dem Wochenbett einmalig wieder die Periode bekommen zu haben und dann bleibt diese wieder aus, aufgrund des Stillens? Ich weiß, ich ...

von Werdeslieben 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Stillen und Zyklus?

Mir tut immer in der Zyklusmitte (ungefähr Eisprungzeitpunkt) das Stillen so weh, dass ich die Zähne zusammenbeissen muss. Meine Tochter ist 13 Monate alt und wir stillen noch sehr viel. Kann sowas wirklich Zyklusabhängig sein? Ich fühle mich dabei massiv an die ...

von skeani 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.