Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linni31 am 09.08.2015, 15:36 Uhr

Kind braucht nachts wenig zu trinken

Hi, meine Kleine (3,5 Wochen) wird gestillt und zugefüttert. vorher waren es pro Mahlzeit Brust + 70ml Flasche. Und das alle 4 St.

seit etwa 4 Tagen will sie nachts keine Flasche mehr, sondern nur die Brust. Ich stille sie dann im Liegen und bin meistens so müde, dass ich nicht immer drauf achten kann, ob sie ordentlich trinkt. sie verliert irgendwann die Brust und schläft. das geschieht so 1-2 mal zwischen 12.00-8.00 Dafür will sie am frühen Nachmittag gleich alle 2 St. die Brust + 70 ml Flasche.

Tagsüber hat sie auch um die Mittagszeit rum eine 'Schlafphase'. Da schläft sie nach Stillen + ca. 70ml Flasche ein. Nach 2 St. wacht sie auf, schreit, kriegt Brust und trinkt an einer. Dann schläft sie wieder ein und man kann ihr nicht die andere Brust anbieten.

Nachmittags wieder Brust+70ml bis zum Abend.

ist an sich für mich und Papa (besonders nachts) sehr entspannend, da eine Flasche nachts weggelassen werden kann. ist aber dieses unregelmäßige Trinken schädlich? also haben unregelmäßige Mahlzeiten Einfluss auf den Magen und die Verdauung?

 
4 Antworten:

Re: Kind braucht nachts wenig zu trinken

Antwort von faenny am 09.08.2015, 18:10 Uhr

Also erst mal: nein. Du isst ja auch nicht immer gleich viel, sondern nach Hunger, so macht das dein Kind auch. Wenn du nur stillst, weißt du nie wieviel dein Kind gerade getrunken hat.
Wenn du es entspannender findest, keine Flasche machen zu müssen, hast du vielleicht auch Lust ein Bisschen Energie zu investieren um wieder zum vollstillen zu kommen?
Falls ja, sag Bescheid und du wirst hier jede Menge Tipps bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht nachts wenig zu trinken

Antwort von Baerchie90 am 09.08.2015, 19:03 Uhr

Meine kleine ist da auch sehr "unregelmäßig".
Morgens nach dem "Nachtschlaf" trinkt sie gefühlt eine riesen Portion. Über den Tag verteilt dann viele kleine Portionen. Am Abend wird wieder sehr ausgiebig getrunken.
So kommen wir tagsüber auf alle 1-3 Stunden stillen. In der Nacht kommt sie 6-9 Std ohne Mahlzeit aus.

Die kleine Maus ist jetzt 7,5 Wochen alt.
Ich denke die kleinen Mäuse werden schon wissen wann die nächste Mahlzeit fällig ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht nachts wenig zu trinken

Antwort von angi159 am 09.08.2015, 22:21 Uhr

Ich musste gerade etwas stutzen, weil ich nicht dachte, dass sich dieser Mythis so hält...

Also nein, ein Baby darf und soll so oft und lange es will gestillt werden. Das bedeutet Stillen nach Bedarf. Du machst es intuitiv ganz super.

Ein Baby wächst unregelmäßig, erlebt unterschiedliche Dinge, entwickelt sich mal schneller, mal langsamer und in jeder Phase braucht es mal mehr oder weniger Milch. Und gerade bei den Temperaturen wollen Babys häufiger trinken. Das ist von der Natur genial gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht nachts wenig zu trinken

Antwort von Linni31 am 10.08.2015, 8:37 Uhr

danke euch.

1. Ich war nur bissel unsicher, weil sie vorher regelmäßig getrunken hat. Und jetzt vom einen auf den anderen Tag sich verändert hat.

2. Ja, ich möchte voll Stillen und investiere bereits Energie in die Sache. Hab vorher die Flaschen reduziert. Das Reduzieren der Flasche musste ich für ein Paar Tage lassen, da sie Fieber hatte und da musste ich ihr soviel Flüssigkeit geben wie möglich. Danach hat die Hebi gemeint, an diesen Tagen ist es zu heiß und man soll nicht sofort wieder anfangen, Flüssigkeitszufuhr zu reduzieren. Daher immer noch die 70ml Flasche.

3. Und als ich die Menge vorher auf 35ml/Flasche reduziert habe, hab ich immer gemerkt, dass meine Kleine, wenn sie nicht die volle Menge an Flasche nach dem Stillen bekam, unruhig und unzufrieden war (dazu hab ich schon einen Beitrag angefangen). Deswegen der Zweifel,ob sie nachts zwar nicht satt wird, aber einfach zu faul ist, um sich aufzuregen oder den Hunger einfach überschläft (ich hab ja auch manchmal vor dem Schlafen Hunger, bin aber zu faul, um nochmal aufzustehen und schlafe einfach). Quasi weniger als der eigentliche Bedarf trinkt und dann tagsüber volle Portion. Daher die Überlegung mit dem Magen, weil er ja unterschiedlich arbeiten muss. Hab ich mir übrigens selbst überlegt. Dieser Mythos hat mir keiner erzählt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zähne und nachts trinken

Hallo Wie ist es bei denjenigen von euch, die nachts noch stillen oder eine Flasche geben, wenn das Kind schon viele zähne hat? Meine Zahnärztin macht mich ganz verrückt dass mein Sohn mit 16 Monaten zum einschlafen nichts mehr trinken darf weil er fast alle zähne hat. Aber ...

von Bekki24 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Hallo zusammen, wir haben schon länger das Problem, dass unser Kleiner Nachts immer Bauchschmerzen hat (meistens in den frühen Morgenstunden). Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nix hilft. Jetzt habe ich noch eine Vermutung woran es liegen könnte und würde ...

von apfelsine 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter wird nun 3 Monate. Sie hatte bei Geburt nur 2540g und daher muss ich auf die Gewichtszunahme achten und lass sie bisher auch immer trinken, wenn sie will. Wir waren schon mal soweit, dass sie nur 1:30 und 5:00 was haben wollte. Nun kommt sie ...

von minimühle 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.