Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alenmelli am 26.01.2017, 13:02 Uhr

Gewichtsabnahme Stillmutter

Hallo!
Ich war schon immer sehr schlank! 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes hatte ich mein "Normalgewicht" zurück! In der Schwangerschaft hatte ich 20 kg zugenommen!
Mein Sohn ist 12 Monate alt und wir stillen noch zum Mittagsschlaf und zig mal Nachts...
Ich habe Probleme mein Gewicht zu halten. Ich ernähre mich gesund und reichlich und achte auf ordentlich Kohlenhydrate.
Langsam mache ich mir etwas Sorgen und habe bereits einen Arzttermin gemacht!
(Meine Periode hat ebenfalls noch nicht eingesetzt.)
Gibt es ähnliche Erfahrungen???

 
7 Antworten:

Re: Gewichtsabnahme Stillmutter

Antwort von christineg am 26.01.2017, 13:51 Uhr

Ich habe mit dem Stillen auch gut abgenommen, aber wenn es zu viel ist und du schreibst das du ausreichend isst, hat es vielleicht andere Gründe. Könnte an der Schilddrüse liegen,ist gut das du schon einen Arzttermin hast. Alles Gute, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme Stillmutter

Antwort von Ottilie2 am 26.01.2017, 16:54 Uhr

Das mit der Periode ist ganz normal, das kann noch ewig dauern. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Das Problem mit dem Gewicht kenne ich, aber bei mir war es etwas anders. Ich bin auch ein sehr schlanker Typ, hatte beim 2. Kind dann 23 Kilo zugenommen. Das Wasser ging zwar direkt nach der Geburt weg, aber das Fett blieb erstmal. Und dann, erst nach 5 Monaten, rasselte mein Gewicht unaufhaltsam in den Keller. Ich dachte damals, ich bin schwer krank und war ebenfalls beim Arzt, es war nichts.
Ich würde es zwar auch abklären lassen (Schilddrüse unbedingt mit Antikörpern!), aber ich vermute, bei dir ist eben einfach ein Punkt erreicht, an dem der Körper nicht mehr gut kompensieren kann. Soll keineswegs heißen, dass du abstillen sollst. Eher so generell... es ist wahnsinnig anstrengend mit Kindern und je nach Stoffwechsel verbrennt der Körper bei manchen mehr Energie, bei anderen weniger. Ich würde behaupten, deine Energiebilanz stimmt nicht trotz guter Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme Stillmutter

Antwort von angi159 am 26.01.2017, 18:30 Uhr

Das war bei mir und einer Freundin genauso, dass wir ins Untergewicht gekommen sind. Ich denke das ist nicht so wild, so lange es dir gut geht.

Meine Periode hatte ich glaube ich nach 15 Monaten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme Stillmutter

Antwort von Alenmelli am 26.01.2017, 19:28 Uhr

Danke für die Antworten!
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht!
Ich möchte definitiv weiter stillen....
Ja an die Schilddrüse habe ich auch gedacht. Mal sehen was der Arzt sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme Stillmutter

Antwort von Winterkind09 am 27.01.2017, 8:42 Uhr

Hallo,
als mein Sohn noch weniger Beikost gegessen hat, benötigte ich auch viel mehr Kalorien um das Gewicht zu halten. Drei Tafeln Schokolade pro Woche + sehr viel Brot, Obst und Jogurt zusätzlich.
Die Periode kam erst als er ein Jahr alt war. Inzwischen ist er 14 Monate alt, stillt zwischendurch, abends und Nachts noch, aber ich brauche nicht mehr so viele zusätzliche Kalorien.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme Stillmutter

Antwort von chrpan am 28.01.2017, 0:48 Uhr

Ja, mir geht es auch ähnlich. Ich bin zwar nicht spindeldürr aber vor den Schwangerschaften schlank gewesen. Nach den Geburten wollte ich etwas Reserven behalten, weil ich mich so wohler gefühlt habe.
Mutterschaft, das viele Tragen (und mein erstes Kind war bzw. ist noch dazu ein high-need- Baby/Kind, braucht(e) sehr viel Nähe, Aufmerksamkeit, Tragen..,), Stillen usw zehren schon etwas. Esse deutlich mehr als mein Mann ;-) Trotzdem konnte bzw. kann ich die Reserven nicht halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme Stillmutter

Antwort von ela_wue am 29.01.2017, 23:49 Uhr

Untergewicht (und vor allem auch noch als stillende Mama) ist durchaus wild.

Bitte mit solchen dubiosen Ratschlägen zurückhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtsabnahme ?!

Hallo zusammen! Mein Sohn ist fast 17 Monate alt, ich stille ihn noch ca. 4x täglich. Leider habe ich während der Stillzeit zugenommen....ich habe noch ca. 8 Kilo mehr auf den Rippen, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist es so, das wir bald an unserem zweiten Kind ...

von Melli2901 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Durchschlafen und gewichtsabnahme ?

Hallo Bin ganz verzweifelt. Mein sohn ist jetzt 8 monate alt und hat bis vor 3 tagen noch nie durchgeschlafen. Nun hat er die letzten beiden nächte endlich durchgeschlafen. Das tat so gut, er kam ja sonst nachts fast stündlich. Nun hab ich ihn vorhin gewogen und musste ...

von Dingsda 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Hallo, mein Töchterchen mag leider immer noch kaum was anderes als Muttermilch. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich wieder voll arbeiten muss und mein Mann sie mir zwischendurch vorbei bringt. Das machen wir jetzt 2mal. Wir waren vor ein paar Tagen bei der KIÄ, weil ...

von Fischstäbchen 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme..

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate + 2 Wochen alt und steckt in einem Schub. Sie ist launisch, weinerlich, schläft schlecht und ißt weniger. Mittagsbrei geht noch aber keinen Nachmittagsbrei mehr ansonsten stille ich nach bedarf aber auch hier zeigt sie kaum mehr interesse ein ...

von prinzessin0305 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Rasante Gewichtsabnahme...normal?

Hallöchen, ich komme aus dem Juni-Bus und habe auch schon gleich eine Frage. Mein kleiner Mann ist jetzt 9 Tage alt und ich habe seit der Geburt 17,5 kg abgenommen,also in den 9 Tagen. Muß dazu sagen,dass ich vor der Schwangerschaft schlank war aber insgesamt dann 26 kg ...

von surfmolch 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

starke Gewichtsabnahme in Stillzeit... wer noch?

Hallo liebe Mamas, gleich nochmal eine Frage... ich habe seit der Geburt von meinem Sohn vor 5 Monaten 16 Kilo abgenommen... wiege nur noch 47 kilo... Vor der SS hab ich 52 kg gewogen... Meine Frauenärztin rät mir zum Abstillen (super...) und hat mir Femibion gegeben (mit ...

von tripelM 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme trotz offenischtlich gutem Trinken... kennt das jemand?

Hallo, unser Baby (12 Tage) hat seit der Geburt von 4,3 auf 3,8kg abgenommen, obwohl es zuerst alle 4, mittlerweile alle 2 Stunden für eine halbe bis eine Stunde gestillt wird. Es trinkt gut (also von der Technik "richtig") schläft aber zwischendurch ein und muss dann geweckt ...

von mtina 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.