Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 13.09.2014, 20:02 Uhr

Fragen zum Tandemstillen

Hallo zusammen

Ich stille nun seit drei Wochen meine zwei Sonnenscheine (2 1/3 Jahre, drei Wochen) tandem und es klappt super.

Jetzt habe ich dazu zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen.

1. Wie sieht es aus wegen Kariesgefahr? Wenn zuerst meine Grosse an der Brust trinkt und danach der Kleine. Besteht da ein Risiko, dass sich der Kleine ansteckt, falls meine Tochter Karies hätte?

2. Meine Tochter hat seit dem letzten Mal wägen ziemlich zugenommen. Kann das am Stillen liegen? In der Schwangerschaft hatte ich keine Milch mehr und jetzt trinkt sie sehr häufig. Ansonsten isst sie schon eher weniger als vorher, aber nicht ungesunder als zuvor. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass sie wegen der Muttermilch viel zunimmt. Sie hat immer noch sehr viel Babyspeck auf den Rippen und ist eher im oberen Bereich bei der Perzentile.

Liebe Grüsse

 
8 Antworten:

Re: Fragen zum Tandemstillen

Antwort von anouschka78 am 14.09.2014, 17:18 Uhr

Hi!

Zur Karies kann ich nix sagen.

Zur Gewichtsproblematik: Ich denke nicht dass in dem Alter die Muttermilch sooo viel ausmacht dass sie gleich mehrere Kilos zunimmt. Ich würde mich lieber an den Kinderarzt wenden und nachfragen. So große Gewichtssprünge sind in dem Alter eher ungewöhnlich.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Tandemstillen

Antwort von Mila-2012 am 14.09.2014, 18:14 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort. Sie hat nicht extrem zugenommen. Sie war lange bei +- 13,8 Kilo und jetzt ist sie 14,6 Kilo. Aber ich denke auch nicht, dass das mit dem Stillen zusammen hängt. Ich hab das hier gelesen

"Wenn das Kleinkind stillt bis das Baby geboren wird, kann es sein, dass es sich abstillt, weil ihm die viele Milch nicht gefällt … oder es entwickelt still und leise ein ordentliches Doppelkinn!"

und war deswegen ein wenig verunsichert.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Tandemstillen

Antwort von Leewja am 14.09.2014, 18:58 Uhr

ich denke: ja, klar kann sich das kleine anstecken.

und: sollte nicht IMMER das baby zuerst an die brust? für das ist die milch schließlich überlebenswichtig und sie ist für das baby gedacht---die große ist eher der bonustrinker. so wäre meine prioritätenverteilung.

ich denke, wenn die große jetzt wirklich viel trinkt, kann sich das schon aufs gewicht auswirken, schließlich ist muttermilch extrem gut verwertbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Tandemstillen

Antwort von sileick am 14.09.2014, 22:03 Uhr

Ich glaube grundsätzlich nicht an die Vorstellung, dass man ein Baby/Kind mit Muttermilch überfüttern kann. Sie wird dann weniger essen, wenn sie mehr durch die Milch bekommt, und wenn das nicht so ist, dann hat es seinen Grund. Dann ist eben wachsen angesagt. Meine Kleine hat auch im letzten Monat mal eben ein gutes halbes Kilo zugenommen (ist im Oktober 3). Sie hat viel gegessen und viel gestillt und ist ganze 3cm gewachsen. Da haben sie alle ihre ganz eigenen Zeiten und Rhythmen, und nicht alle Kinder passen in eine standartisierte Tabelle. Also ums Zunehmen wegen stillens würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

Was Karies anbetrifft, wird sich die theroretisch vermeidbare Ansteckung, von der so gern gesprochen wird, wohl kaum vermeiden können, wenn das ältere Kind "ansteckend" ist. Das ist echt so eine praxisferne Theorie. Der Kleine wird so viele Sachen in den Mund nehmen, auch mal das Trinken der Großen, Sachen, sie sie auch im Mund hatte, Hände, Finger etc... Tatsächlich sollte das alles aber bezüglich stillen kein Problem sein, wenn der Kleine immer zuerst dran ist, und das sollte ja so sein.

Also mach Dir bloß nicht zu viele Gedanken. Vielleicht magst Du auch mal hier noch weitere Infos ergooglen.

http://www.stillkinder.de/linktipps-zu-stillen-in-der-schwangerschaft-und-tandemstillen/

Alles Gute für Euch, vor allem Deinen Kleinen Purzel! Willkommen in diesem Leben!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Tandemstillen

Antwort von mama.frosch am 16.09.2014, 11:15 Uhr

warum stillst du zuerst das nicht-stillkind??

wenn sie mehr stillt und weniger isst, klar kann das zu gewichtszunahme führen.

ich würde immer erst den säugling anlegen, für den ist die milch schließlich gedacht. das kariesthema hast du dann auch vom tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Tandemstillen

Antwort von Mila-2012 am 16.09.2014, 14:31 Uhr

Hallo

Klar stille ich zuerst den Kleinen! Aber wenn ich ihn nach kurzer Zeit wieder stille und meine Tochter hat zuvor an der Brust getrunken, kann es ja sein, dass die Karies 'überlebt' hat. Es ging mir mehr um diese Problematik.

Danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Tandemstillen

Antwort von 11Friede am 18.09.2014, 5:38 Uhr

hi,

wenn dein größeres kind karies hat, dann hat es vermutlich schon das kleine angesteckt. aber das kann auch mit anderen kindern passieren. babys mundeln ja sehr viel und man weiss nie, was es gerade mitanlutscht.

ob karies ausbricht, und ob es auch aktiv bleibt, ist eine sache, die von den faktoren zeit, ernährung, wahrscheinlich flouridzugabe, regelmäßigem und richtigem zähneputzen und anderen faktoren abhängig ist. wie zum beispiel ausreichend essensfreie zeiten, in denen die zähne auch mal mineralisieren können.

irgendwo stand mal, was man alles machen kann, um karies zu minimieren (kariescheck der mutter schon in der schwangerschaft etc.).

ausser das erste baby immer als erste trinken lassen, ikönnte man auch die brüste aufteilen. es könnte dann aber sein, dass die brüste ungleichmäßig in ihrer grösse werden und irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass es schon wichtig sei, dass das baby mal links und mal rechts herum stillen sollte um das gleichgewichtsorgan zu trainieren (?).das ginge auch nur an einer brust, ist aber einwenig umständlich finde ich.

von der seite des tandemstillens finde ich es nicht immer richtig und passend das kleine immer zuerst anzulegen.

es gibt das zuviele variationen. zum beispiel ist es schwer so zu stillen, wenn es nicht unbedingt ein mahlzeitenkonezept gibt, sondern nach bedarf gestillt wird. dann wird wild durcheinander gestillt, je nach dem, wie es mutter, baby und kind einrichten können. gerade kleinkinder wollen manchmal nach einer geburt sehr, sehr oft wieder an die brust. dann sind die grenzen zwischen vorher und nachher fliessend.


dann kann es möglich sein, dass das baby erschlagen wird von der vielen milch die durch viel tandemstillen schön nach bedarf produziert wird. es kann vorkommen, dass es nur so sprizt und das baby weinend die brust von sich schiebt. normalerweise würde man in diesem falle blockstillen (eine brust über einem längeren zeitraum), aber das ist mit zwei stillkindern nicht immer möglich.
da ist es angezeigt erst das grössere kind zu stllen und dann das kleine hinterher, weil es dann besser mit der ruhiger fliessenden zu recht kommen könnte.

ausserdem kann es auch nützlich sein, dass das baby die "dickere hintermilch" auch mal abbekommt, und nicht immer nur die auch magenfüllende vordermilch.
keine ahnnung, ob das stimmt, aber ich finde tandemstillen eher normal und da wäre es komisch, wenn das automatisch zu kariesführen würde.

ich denke, dass die mutter nach bedarf stllen sollte. ich denke, dass zum grossen teil die hormone der mutter dafür sorgen, dass genau richtig gestillt wird. viele tandemstillerinnen berichten ja, dass sie oft ambivalente gefühle gegenüber dem grösseren stillkind entwickeln und es besonders nach der geburt es angenehmer finden, das süsse und sehr zart saugende baby zu stillen. das grössere ist dabei aber auch eine unschätzbare hilfe in den tagen des milcheinschusses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Tandemstillen

Antwort von Murmel880 am 19.09.2014, 21:40 Uhr

huhu,

meine Tochter ist 2 und hat auch immer solche Sprünge im Gewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe! soor und tandemstillen!

Hallo, Merin kleiner hat soor, ich nur wenig beschwerden an der Brust. Die große (2,5 j.) verweigert das mundgel, wird noch ca. 2 mal tgl. Gestillt. Mundgel schmeckt auch widerlich. Wer hat Tipps oder kennt ein mittel, das gut schmeckt und welche salbe hattet ihr für die ...

von Fischstäbchen 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen - wer hat Erfahrung?

Hallo, liebe Stillmamis, ich bin endlich wieder schwanger, nachdem ich nachts abgestillt habe hat es direkt geklappt :) Mein Kleiner (2Jahre alt)ist noch immer nicht so damit zufrieden, dass es erst wieder morgens um 6h was gibt, aber ich musste einfach mal wieder richtig ...

von nasti777 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Stillen in der Schwangerschaft bzw. Tandemstillen

Hallo, bin jetzt in der 5.SSW und stille meine Tochter (21 Mon.) noch viel - mind. 3mal am Tag plus nachts mehrmals. Sie isst nicht gerade viel. Es tat die letzten Tage etwas weh, geht aber jetzt besser. Klar, mein FA meinte sofort abstillen, aber solange die Kleine und ich ...

von Fischstäbchen 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Erfahrungen gesucht - Stillen in der Schwangerschaft, Tandemstillen...

Hallo, wir üben für Nr.2 und ich denke es könnte geklappt haben. Stille meine 17 Mon. alte Tochter aber noch recht oft, 3-5 mal am Tag plus nachts div. Male, sie isst wenig. Wie war das bei euch mit Stillen in der SS? Hat wer tandemgestillt nach der ...

von Fischstäbchen 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Kommentar zum Tandemstillen ... garnicht so easy :-((

Ich hab mir das Tandemstillen meine NG und des 2 3/4-Jährigen etwas einfacher vorgestellt :-( Der Große will jetzt immer an die Brust, sobald der Kleine dranhängt und der Kleine hängt quasi dauernd dran.....verlangt auch grad noch immer beide Seiten (meinem Großen hat von ...

von Zuckerle 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Unser Maikäfer ist da - Tandemstillen und Reflux?

Huhu Mädels wollt nur kurz sagen dass am 1.5 unser Sohn geboren wurde. Das erste Anlegen, Saugen und Stillen klappt bilderbuchmäßig, viel besser als bei meinem großen Sohn damals....meine BWs machen auch super mit, der Kleine hat voll die angenehme Massagetechnik :-) und mein ...

von Zuckerle 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen! Warum?

Hab hier oft gelesen, das einige gerne Tamdemstillen oder es gerne machen würden, oder gemacht hätten! Wie ich wieder mal mit den Kinder im ZOO war, (haben Dauerkarten) habe ich bei den Affen (Rasse leider nicht behalten, sorry) gelesen das sie mindestens zwei Jahre stillen! ...

von dana2228 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen

Hallo zusammen, ich frage mich grade, wie das funktionieren soll. Mein Großer wird 20 Monate sein, wenn unser Baby auf die Welt kommt. Natürlich isst er ordentlich feste Nahrung, ist aber ein absoluter Stillfan, was ich auch prima finde. Nun frage ich mich, ob er dem Baby da ...

von xlatia06 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

wie funktioniert tandemstillen?

nicht, dass ich schon wieder schwanger wäre, nein... aber mich interessiert trotzdem, wie das tandemstillen abläuft. "trennt" man die brüste voneinander, indem jedes kind immer die selbe bekommt? meines wissens funktionieren die brüste ja unabhängig voneinander. ich kann mir ...

von Ottilie2 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen

Tandemstillen- An Mamas mit Erfahrungswerten Habe das schon bei Biggi/Kristina gefragt und Sie meinten ich könnte hier antworten bekommen. Hallo, mal wieder eine Frage ich habe schon mehrfach gelesen dass Tandemstillen kein Problem ist und das freut mich zu hören. Mein ...

von vro 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.