Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von race1989 am 31.12.2014, 12:12 Uhr

drei monats-koliken zusammenhang mit stillen

hallo biggi! ich hoffe du kannst mir helfen. meine kleine ist jetzt 6 wochen alt und hat seit 1 woche ganz schlimme koliken. habe soweit nichts umgestellt in meiner ernährung oder sonstige veränderungen durchgemacht. sie hat auch so kleine pickel bekommen und hatte 1x erhöhrte temperatur. beim stillen kommt uns jetzt immer öfter die verdauung "dazwischen", was dazu führt, dass sie oft absetzt, schreit, wieder weitertrinkt usw. ich habe ihr immer beide brüste gegeben (1. ca. 7-10 min, 2. solange sie will). manchmal trinkt sie aber trotzdem nur 1 seite. gewicht ist sehr gut. soll ich vielleicht einmal versuchen ihr nur mehr 1 seite anzubieten, damit sie mehr von der guten milch erwischt? sie trinkt sehr hastig und verschluckt sich auch manchmal, da extrem viel milch kommt.
danke für die hilfe!

 
3 Antworten:

Re: drei monats-koliken zusammenhang mit stillen

Antwort von sileick am 01.01.2015, 19:54 Uhr

Hallo race1989,

es antwortet Dir niemand. Du hast an Biggi geschrieben. Vielleicht kannst Du dieses Post noch mal morgen im Expertenforum wiederholen.

Bis dahin kann ich Dir aus unserer Erfahrung berichten, dass gerade in dieser Zeit auch unser Kind anfing, "wach" zu werden und viel zu schreien, mit oder ohne stillen. Zu den Pickeln usw. kann ich nichts sagen, aber den Rest kenne ich auch noch gut. Die Milch regt die Verdauung an, und für unsere Kleinen ist das einer der ersten, manchmal schmerzhaften Lernprozessse, es zwickt und zwackt. Das weiß man ja selbst, wenn man mal ein Kneifen wegen Luft im Darm hat. Die Babys kennen das ja gar nicht, und insofern haben sie gar kein Verständnis dafür und weinen und schreien und krümmen sich auch schon mal.

Dein Kind hat jetzt sicherlich die Milchproduktion ordentlich angekurbelt und will weiter wachsen und mehr haben. Es könnte sein, dass der Milchspendereflex bei Dir sehr stark ist und Dein Kind quasi überflutet. In dem Falle hilft es vielleicht, vorher ein wenig auszustreichen und "bergauf" zu stillen, also Kind so anlegen, dass es höher ist als die Brust. Manchmal muss es akrobatisch sein. ;-) Bei uns hatte mein Kind das Problem, dass es ihr nicht schnell genug ging, bis der Milchspendereflex ausgelöst war, sie wurde dann schnell ungeduldig. Ich hab dann ein bisschen Brustkompression gemacht, damit sie merkte, dass schon mal was kam und Geduld behalten konnte.

Ich hab gelernt, dass ich mein Kind nicht aktiv abdocke, um an der anderen Brust anzulegen. Kann man ja immer noch machen, wenn das Kind sich selbst abdockt. "Gute Milch" gibts nicht, und die Geschichte mit der Vorder- und Hintermilch ist auch relativ. Ich hab meine Tochter immer so lange stillen lassen, wie sie wollte, dockte sie sich ab, hab ich die andere Brust angeboten. Manchmal wollte sie nicht, aber dann kam es auch vor, dass sie schon nach einer halben Stunde unbedingt wieder was wollte. Da kam dann die andere Brust dran. Es ist alles richtig, was das Kind will, Zeiten muss man nicht einhalten, erst recht keine Stillabstände.

Du hast ja offensichtlich bisher alles richtig gemacht und einen schönen Stillstart gehabt, wenn das Kind so gut gedeiht. :-)

Alles Gute für Euch und frag noch mal bei Biggi und Kristina!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei monats-koliken zusammenhang mit stillen

Antwort von race1989 am 01.01.2015, 20:01 Uhr

Hallo Sileick!

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich seh es manchmal einfach zu eng und will einfach, dass alles immer gleich abläuft. Unsere Kleinen sind aber keine Maschinen und es läuft halt nicht immer alles nach "Plan". Heute geht es Gott sei Dank wieder alles besser, kann sich echt mit jedem Tag ändern.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei monats-koliken zusammenhang mit stillen

Antwort von sileick am 01.01.2015, 20:22 Uhr

Hallo race1989,

das kann ich bestätigen. Kaum denkst Du, es hat sich jetzt eingelaufen, es kommt langsam sowas wie ein Rhythmus, man kann sich auf was verlassen, kommt eine neue Entwicklung, und alles ist anders. Schlafen, stillen, Anhänglichkeit usw... Das wird sich jetzt noch ewig so weiter ändern. In der Ruhe liegt die Kraft. :-)

Ich fand die Vorstellung von Mama als "Fels in der Brandung" hilfreich. Tief in den Bauch atmen und signalisieren, dass auch das vorbeigeht und alles gut wird und Mama immer hilft und hält und unterstützt. Bei jeder Krankheit ist das immer wieder die neue Übung, die eigenen Ängste und Unruhen in Schach zu halten und dem Kind zu signalisieren, dass alles es gehalten und geliebt wird, man ihm aber leider die kleinen Leidensstrecken nicht abnehmen kann.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen/Zwiemilch - Koliken???

Hallo liebe Forum Nutzer, seit einigen Tagen macht unsere kleine Tochter fast 5 Wochen beim Anlegen Probleme! Bis sie die Brustwarze im Mund hat wirft sie den Kopf hin und her. Nach ca. 3-5 Min. "spuckt" sie die Brustwarze aus und wirft den Kopf wieder hin und her...! Nach ...

von petcat 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Koliken, Stillen

Thema koliken :-/

Ich hab das Gefühl es wird hier von Tag zu Tag schlimmer.heute hat sich das so zugespitzt dass er bei jedem anlegen bzw nach wenigen Sekunden zu schreien anfing und er sich dermaßen nach hinten überstreckt hat dass gar nix mehr ging. Hat dann immer wieder panisch nach der ...

von Schöfche 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Mein Sohnemann hat Koliken :-(

Hallo ihr lieben. Mein sohnemann hat ganz dolle mit Koliken zu kämpfen :-( Ich stille nicht, er hat von anfang an auf der Baby intensive Aptamil HA Pre bekommen. Er trinkt mit seinen 11 tagen (fast 2 wochen) alle 2-2einhalb std. zwischen 80-100ml milch. Und dann noch die ...

von Daniela84+Jan Luca06 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

beim Trinken weinen / Koliken / Schlafprobleme

Mein Baby ist jetzt fast 8 Wochen alt, seit er ca. 3-4 Wochen alt ist ging es los mit den Koliken. Erst richtig schlimm (3-4Std.) pro Nacht geweint, mittlerweile weint er nur noch ca. 0,5 Std. pro Nacht, lässt sich relativ gut beruhigen. Er schläft allerdings trotzdem nicht!! ...

von NikoW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Ostheopathie wg. Koliken

Hallo zusammen! Vor heute genau zwei Wochen kam unsere zweites Kind auf die Welt. Genau wie unsere "Große" kämpft sie jetzt schon mit Koliken. Ich stille sie voll, aber kurz nach dem Stillen (besonders ab dem frühen Abned) bekommt sie halt Bauchschmerzen. Damit hat sie ...

von SarasMami 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

endlich das "wundermittel" gegen koliken gefunden!!

es ist kaum zu glauben, seit 7 wochen quält mein kleiner sich mit diesen blöden koliken rum, und nun schläft er durch! immer pressen, davon wach werden und ein riesen geschrei! hatte alles durch lefax sab kümmelzäpfchen kümmeltee usw hab mir am freitag ein ...

von sylea 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.