Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von En_cloque am 06.02.2015, 13:48 Uhr

Brust leer wie merken?

Hallo,

ich stille mein 6wöchiges Baby voll. Es heisst ja, man soll die eine Brust leer kriegen, damit es die nachhaftere Milch bekommt. Aber woran merke ich, dass meine Brust "leer" ist?? Danke im voraus.

Angie

 
8 Antworten:

Re: Brust leer wie merken?

Antwort von anouschka78 am 06.02.2015, 14:40 Uhr

Das ist ein Ammenmärchen. Die Brust wird nie leer denn sie produziert während des Saugens. Und die Milch ist immer perfekt für das Baby abgestimmt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust leer wie merken?

Antwort von yola-noah am 06.02.2015, 14:55 Uhr

Und das Baby trinkt einfach so viel es will! ;)

Ein Baby stillt seinen Hunger in der Regel immer.
Dh es kann sein, dass das Baby manchmal 30min stillt, oder mal jede Stunde Hunger hat, wenn es andeutet, dass es stillen möchte lass es einfach zu. Je nach Phase möchte ein Kind mal mehr mal weniger stillen, je nachdem eben was es gerade braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust leer wie merken?

Antwort von tamtamgo am 06.02.2015, 16:38 Uhr

Meine Brust war glaub ich auch nur beim pumpen leer zu kriegen.... Aber auch da kommt immer noch was raus... Keine Ahnung ;) glaub das geht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust leer wie merken?

Antwort von angi159 am 06.02.2015, 20:08 Uhr

Das gibts nicht. Die Brust besteht aus Drüsengewebe und deine Speicheldrüsen oder Schweißdrüsen werden auch nicht leer, sondern produzieren, wenn was gebraucht wird.

Am besten werden Babys nach Bedarf gestillt. Wenn sie kurz trinken, dann brauchen sie gerade mehr "dünne" Milch, wenn sie lange stillen, haben sie eben richtigen Hunger. Da muss man nichts wissen oder beachten;-)

Viel Freude beim Stillen noch:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust leer wie merken?

Antwort von Kathrin234 am 06.02.2015, 20:22 Uhr

Hallo,

als "Ammenmärchen" würde ich es nicht bezeichnen. Da ist schon was dran, dass das Baby immer erst eine Seite "leer" trinken sollte. Es stimmt zwar schon, dass die Brust immer nach Bedarf nachproduziert, allerdings wird mit dem Milcheinschuss erst die "Trinkmilch" gefördert, anschließend kommt erst die fettere Milch, die sättigt. Wenn ein Baby nur die Vormilch /"Trinkmilch" bekommt, dann sieht man dies am Stuhl, der wird grünlich.

Eine tolle Internetseite ist die von www.stillkinder.de. Da findest Du super Artikel zum Thema Stillen und Stillprobleme.

Und wie merkst Du, wann die Brust "leer" ist?! Höre einfach mal, wie Dein Kind schluckt. Wenn es dies nicht mehr tut, dann wechsel die Seite. Trinkt es dort weiter, dann war die Brust "leer", d.h. sie produziert nicht mehr, weil der erlernte Bedarf gedeckt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann die Brust nicht leer trinken

Antwort von dhana am 06.02.2015, 21:08 Uhr

Hallo,

das Ammenmärchen hält sich zwar hartnäckig - aber man kann die Brust genauso wenig leer trinken, wie man den Mund leer spucken kann.

Das Drüsengewebe der Brust bildet die Milch nach Bedarf und zwar auch dann wenn es gebraucht wird - manchmal reicht schon der Hungerschrei vom Baby aus, das die Milch läuft... manchmal ist der Milchfluss ein bisserl schwieriger in Gang zu bringen.
Mach dir einfach keine Sorgen - dein Körper hat dein wundervolles Baby in sich wachsen lassen, der wusste auch da alles was dazu nötig war um das Baby zu versorgen und zu gebären - und genauso wird das auch mit den Stillen klappen - auch da hat Mutter Natur alles so eingerichtet das es passt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust leer wie merken?

Antwort von LadyFLo am 07.02.2015, 7:00 Uhr

leer trinken ist nicht im dem sinne zu verstehen, das keine milch mehr drin ist sondern nur dass der GRoßteil der Milch abgetrunken ist und di ebrust danach weich ist- sie fühlt sich irgendwie leer an
zum anderen ab ca 30-60 sekunden trinkdauer kommt die fette nahrhafte miclh- di ehintermilch- di ereicht deinem baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust leer wie merken?

Antwort von Charly0815 am 10.02.2015, 16:23 Uhr

Hallo,

da die Brust ja kein Tetrapack ist und sich die Milch beim Stillen bildet wird da nichts 'leer'. Allerdings ist mein Sohn (20 Monate) auch der Meinung, irgendwann sei da leer. Der trinkt nämlich immer ne Weile, dockt ab, zieht mein T-Shirt runter und verkündet: 'Alle alle'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo zusammen, ich bin beim Lesen der Beiträge hier öfters mal über den Verweis von Dr. Posth auf das "Brustentwöhnungsprogramm in der Nacht" gestolpert. Trotz Nutzung der SuFu habe ich aber bisher nichts konkretes in diese Richtung gefunden. Vielleicht könnte mir ...

von babymannjonas 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby verweigert rechte Brust

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bisher hat das Stillen super geklappt. Seit 3 Wochen wird es jedoch immer schwieriger. Zunächst hat er auf der rechten Seite immer kürzer getrunken (5-6min) und wollte dann nach links, jetzt ist er so weit, dass er rechts ...

von Jenincosma 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Hallo liebe Stillprofis, mein kleiner Schatz ist jetzt gut 2 Wochen alt. Im KH hat er das mit dem Trinken nicht so gut geschafft, weshalb ich Stillhütchen bekommen habe. Damit ging es zwar besser, aber er hat viel Luft geschluckt und durch die Bäuerchen und Blähungen hat er ...

von nemesis73 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hellere/weiße Stelle an Brustwarze

Hallo Habe an der Brustwarze eine hellere, weißliche Stelle entdeckt. Sie ist druckempfindlich und vermutlich auch die Ursache dafür, dass das Anlegen in letzter Zeit wieder sehr unangenehm ist. Ich hab im Internet recherchiert und Stillbläschen gefunden. Habe auch schon ...

von monne 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

nur noch an der Brust...

Hallo, ich brauche unbedingt einen Rat... Mein kleiner ist 3 Wochen alt. Seit 3 Tagen hat er Mundsoor. Wir waren auch schon beim Arzt und haben ein Gel bekommen, aber er hängt ständig an meiner Brust und nuckelt nur.Will nicht schlafen und sobald ich ihn von der Brust nehme ...

von aysealtun 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustspiele?

Hallo ihr Lieben, meine Maus (16 Wochen) macht manchmal "Faxen" an der Brust. Das heißt: sie dockt an und ab dreht sich weg wieder ran und so weiter. Teils auch mehrmals täglich. Dadurch sind tatsächlich meine Brustwarzen wieder etwas wund. Sie lacht dabei auch manchmal. ...

von sammi14 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust-Donuts: selbstgebaute Brustwarzenschoner

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anleitung zum Bau von Brust-Donuts gefunden. Damit kann man sich die Kleidung von wunden oder gereizten Brustwarzen fernhalten. Ich finde sie sehr angenehm und habe auch den Eindruck, dass es sehr bei der Heilung hilft. Deshalb hier mal der Link ...

von Glaseule 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Sohnemann trinkt/nuckelt während des Schlafens an Brust

Hallo, ich liebe mein Mäuschen aber bin im Moment dich etwas genervt. Abends legen wir uns gegen 7 hin und er schläft beim stillen ein. Alles ok. Aber seit einer Woche Ca muss ich daneben liegen bleiben und immer wieder verlangt er im schlaf die Brust. Er dreht sich zu mir und ...

von Laurenzia 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

brustgröße

hallo mädels, stille meine tochter nun seit 15 monaten und habe immer noch nicht meine alte körpchengröße. hab momentan drei kilo mehr als vor der ss. wann hat sich denn bei euch wieder alles normalisiert? ab wann haben die alten bhs wieder ...

von caro79 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust tut weh aber kein Stau und nicht heiß...

Huhu! Jetzt hab ich Magen-Darm überstanden,da fängt meine rechte Brust an weh zu tun. Wenn Milch einschießt besonders unter der Achselhöhle nach vorne reinn. Und etwas Druckschmerz hab ich. Milch fließt aber und besonders heiß finde ich die Brust jetzt auch nicht... Was kann ...

von Blueberry14 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.