Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allgäuerin85 am 11.04.2016, 19:17 Uhr

Blöde Frage

Erst mal Sorry für meine blöde Frage. Ich erwarte mein erstes Kind und kenn mich nicht aus.

Es gibt im Handel sogenannte Stillsessel. Braucht man sowas? ( Ich finde unsre Couch nicht so toll bequem... Wo stillt ihr meistens?

Und noch eine blödere Frage: Wie lange dauert einmal stillen, das heißt pro "Mahlzeit"? Und wie oft hat so ein Wurm Hunger?

Bekomm mein Baby erst im Oktober, sammel aber grad mal "Basiswissen".

Danke

 
9 Antworten:

Re: Blöde Frage

Antwort von anouschka78 am 11.04.2016, 19:37 Uhr

Nein, also einen Sessel brauch man echt nicht. Vielleicht ein Stillkissen, ist schon bequem wenn man ne dicken Bauch im Bett abstützen muss.

Ein Baby stillt alles zwischen 1 min und mehreren Stunden am Stück. Aber sagen wir mal so durchschnittlich 30 min in den ersten 2-3 Monaten und dann so ca. 5 min die restliche Stillzeit. Der Stillabstand ist im Durchschnitt 2 Stunden, Tag wie nachts.

Kauf dir ein gutes Buch! Das hilft viel. Und eine Stillberaterin neben der Hebamme.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von LanaMama am 11.04.2016, 20:25 Uhr

Hallo,

Das ist keine blöde Frage.

Hier meine Tipps:
- Als Stillsessel habe ich einen Ektorp samt Fußbank von Ikea. Super bequem zum Stillen im Kinderzimmer. Meistens sitzen wir aber auf dem Sofa, mit Stillkissen. Das ist auch zum Schlafen ab Mitte der Schwangerschaft schon eine große Hilfe.

- Die Stilldauer kann mal 5 Minuten sein, mal 30. Da meiner beim Stillen fast immer einschläft, kann das Stillen oft auch zwei Stunden dauen. Die Abstände können vier Stunden betragen, oder auch 15 Minuten. Der Zustand, ein sattes Kind zu haben, das dann auch eine Weile satt bleibt, kommt erst nach einigen Monaten. Die ersten Monate kann es sein, dass Dein Kind stundenlang stillen will, das nennt man clustern, und Du von 15-23 Uhr einfach nur Dein Baby von rechts nach links und zurück verlagerst. Das ist normal und eine Gelegenheit, ein gutes Buch zu lesen.

- Ich würde mir schon vor der Geburt eine Milchpumpe anschaffen, so als Versicherung, und die auch mit ins Krankenhaus nehmen für alle Fälle.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von anouschka78 am 11.04.2016, 21:42 Uhr

Darf ich fragen warum du zu einer Milchpumpe rätst? Gerade im Krankenhaus haben die sowas wenn es das wirklich braucht. Ich habe über 3 Jahre gestillt und keine Milchpumpe gebraucht. Ich hatte zwar eine da ich mal versucht habe dass der Papa oder die Oma füttert wenn ich mal weg musste. Das war aber nach ein paar Versuchen beendet da keines meiner Kinder aus der Flasche getrunken hat.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von Allgäuerin85 am 12.04.2016, 6:40 Uhr

Danke für eure netten Antworten!

Da Ich ambulant Entbinden möchte, werde ich meine Hebamme beim Vorgespräch mal fragen ob ich ne Pumpe brauche. Will ja nix kaufen, was dann rum liegt

Ich freu mich so aufs stillen, das ist doch mit das intimste zwischen Mama und Kind was es gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von faenny am 12.04.2016, 8:30 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind ne Pumpe gebraucht - die war ganz schnell aus der Apotheke besorgt.
Wenn man aus irgendwelchen Gründen eine braucht, braucht man auch ne gute und die kostet. Das würd ich nu wirklich nicht im Vorfeld auf Verdacht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von niccolleen am 12.04.2016, 9:10 Uhr

Meine Erinnerungen an die Pumpe sind so furchtbar, ich wuerde nie im Leben auch noch eine "nur auf gut Glueck" besorgen. Besser ausstreichen lernen, das soll dir eine Stillberaterin zeigen oder probier es dann selber. Ist wie eine Kuh melken: Hinter dem Brusthof mit den Finger wie mit einem C ansetzen und dann nach vorne streichen und an der Brustwarze bisschen ziehen, dann sprueht es von selbst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von Winterkind09 am 12.04.2016, 9:16 Uhr

Stillsessel sind überflüssig, wenn das Kind Hunger hat wirst du wahrscheinlich dort Stillen, wo du gerade bist. Das kann am Frühstückstisch, auf der Treppe oder auch im Bad sein (dort sitze ich gerade mit Baby auf dem Boden).
Stillkissen können hilfreich sein, das fängt schon in der Schwangerschaft an, du kannst es zu Lagerung des kleinen benutzen etc. Aber ehrlich gesagt, wurde mein Stillkissen noch nicht wirklich zum Stillen benutzt, irgendwie ist es mir zu sperrig, es liegt jetzt im Babybett, damit der kleine eine Begrenzung an den Füßen spüren kann. Du musst einfach mal überlegen, was für dich komfortabel ist, vielleicht sind die kleineren Kissen ja besser.
Eine Milchpumpe muss man nicht haben, sollte am Anfang etwas nicht funktionieren, kann man sich immer noch eine verschreiben lassen.
Wie lange eine Mahlzeit dauert ist unterschiedlich, es kann sein, dass das Kind deine Milchproduktion anregen muss und an einem Tag wiederholt stundenlang nuckelt, es gibt aber auch Tage, wenn viel Milch kommt an denen das Kind binnen 5 Minuten satt ist.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von LanaMama am 12.04.2016, 14:11 Uhr

Na klar!

Ja, in den Krankenhäusern gibt es Milchpumpen und auch die aus der Apotheke kann man mieten. Oft sind es aber zu wenige. Nach der Geburt meines Sohnes war das Pumpen sehr wichtig, und dann mit einem frischen KS über Station laufen und eine Pumpe suchen war sehr lästig. Die Schwestern machen das war auch für einen, aber wenn da gerade was dringenderes zu tun ist, dann steht man da.
Zuhause war meine Mutter in 5(!) Apotheken, um eine Pumpe für mich zu mieten zu mieten. Alle für die nächsten Wochen noch verliehen. War dann eine doofe Zeit.
Das eine ist eben die Theorie: Stillen klappt von selber, Pumpen braucht man nicht, und wenn sind welche da oder man kann sie leihen. Die Praxis sieht aber oft anders aus... Deswegen lieber vorbereitet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von LadyFLo am 13.04.2016, 6:03 Uhr

stillsessel braucht man nicht. sehr bequem fand ich am anfang beim stillen stühle mit armlehne weil ich da kind gut abstützen konnte.
stilldauer- 30 sec- 4 h dauerstillen alles dabei.
durchschitt sind so 10-15 min
Abstände- 10 min bis 4 h. Vor allem abends kommen sie gern öfter und "clustern" das regt die milch an und hilft den kleinen den tag zu verarbeiten
die ersten 6-8 mon sind die anstrengensten- da fast nur milch getrunken wird. wenn dann die essensmenge steigt wird es angenehmer weil ja nur noch soviel gestillt wird wie noch nicht gefuttert wird.
Eine gute hebamme die auhc ne weiterbildung im stillen hat oder eben kontakt zu einem stillcafe/stilltreff wäre am anfang sicher hilfreich. Da kannst du dann auch alle fragenund probleme direkt loswerden und bekommst praktische hilfe
sehr gut ist es wenn amn im liegen stillen kann- dann kann man nachts weiterschlafen wenn kind angedockt hat- das spart ne menge kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zur Einführung von Zwiemilch

Hallo. Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Anfangs im Krankenhaus bekam sie Humana Pre HA für eine Woche gefüttert, da ich noch keine bzw. zu wenig Milch hatte. Dann besserte sich das und wir haben voll gestillt. Ich muss dazu sagen, ich möchte generell nur vier Monate voll stillen ...

von xyabc 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Stuhlgang Frage???

Hallo ihr lieben, ihr müsst mir mal helfen. Also meine kleine hatte am Montag und Dienstag hohes Fieber. Ich war beim Arzt, er hatte auch einen Urintest gemacht, sie untersucht und meinte alles in Ordnung. Hab ihm auch erzählt das sie seit einer Woche breiigen Stuhl hat. Sie ...

von flower515 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Stuhlgang beim Stillbaby

Ist es eigentlich normal, dass ein Stillbaby beim Stuhlgang so sehr drückt, dass es einen dunkelroten Kopf bekommt??? Unsere kleine Püppi ist jetzt 5 Wochen alt und drückt manchmal echt heftig. Mein Sohn hat das nie gemacht - darum ...

von Schrumsel 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zur Darmflora

Hallöchen, hier kann mir bestimmt jemand meine Unwissenheit nehmen ;-) Ich stille seit drei Monaten meinen zweiten Sohn und habe erst in dieser Stillzeit was von Darmflora gehört. Zwar wusste ich auch in der ersten Stillzeit, dass Muttermilch gut ist für Verdauung, Abwehr usw, ...

von Carolina85 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum stillen ..

Hallo bin bei hier xD habe 3 Kinder das kleinste ein frühchen kam 25 + 2 ssw aber bis auf denn Darm alles gut ;) *toitoitoi auf Holz klopf* er ist nun 4 Monate und 21 Tage alt xD Jetzt aber zum Thema ich habe ja abgepumpt klappte auch ganz gut bis vor 1 1/2 Wochen kam Mega ...

von Mine1525 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Kurze Frage zum Abstillen

Ihr Lieben, Ich habe gestern die erste Mahlzeit mit Pre-Nahrung ersetzt. Nun frage ich mich wie das mit dem Pumpen oder Ausstreichen ist. Würde generell wohl jeden 2. Tag eine Mahlzeit ersetzen wollen. Dazwischen stille ich. Da ich recht wunde Brustwarzen habe, wäre es ...

von Nadine1607 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

neues Baby - neue Fragen ;-)

Halo ihr lieben, vor mittlerweile schon 4 ganzen Wochen kam mein zweiter Sohn zur Welt und eigentlich wollte ich euch schon längst mal von unserem "Traumstillstart" berichten. Nachdem ich das letzte mal ja sehr, sehr lange um Stillen und ums schmerzfreie stillen kämpfen ...

von faenny 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum einfrieren

Ich hab letzte Woche fleißig Milch gesammelt und eingefroren, um gestern mal sorglos das Haus zu verlassen, finde es total beruhigend zu wissen, dass da jetzt ein Vorrat ist. ^^ Ich habe momentan 4 Fläschchen im Gefrierfach, mich stört es nur, dass sie alle nicht voll sind, ...

von Baerchie90 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage bzg brustveränderung in der schwangerschaft

habe die frage schon in 'schwanger - wer noch' gestellt, denke, hier werde ich vielleicht eher ne antwort bekommen Folgendes: stille seit ca 1 jahr nicht mehr, habe aber die milch aufrecht erhalten und hatte am tag ca 4 EL voll ...

von Drachenzauber 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Zwei Fragen...

Nach dem Problemen wie im Post unten beschrieben und meinen Beobachtungen, gehe ich davon aus, dass sich unsere Stillzeiten dem Ende nähert. Nun würde ich meinem Kleinen gerne trotzdem noch Milch, dann aus der Flasche geben. Da er sehr klein für sein Alter ist(wiegt mit 17 ...

von Sullira 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.