Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja B. am 31.05.2015, 20:30 Uhr

Abstillen mit 8 Monaten

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate und isst bereits 3 Mahlzeiten am Tag.
Ich stille sie nur noch früh morgens. Bisher habe ich immer im Liegen gestillt, was für mich am bequemsten war, da ich meistens währenddessen wieder eingeschlafen bin. Seit dem ich nur noch 1x am Tag stille und die Milchmenge dementsprechend zurückgegangen ist, klappt das stillen im Liegen nicht mehr...ich bin davon ziemlich genervt und würde gerne komplett abstillen.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen soll. Sie kommt meistens um 06 Uhr. Aufstehen und einen Brei zubereiten will ich auch nicht...hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht??
VG Tanja

 
7 Antworten:

Re: Abstillen mit 8 Monaten

Antwort von MayasMama am 31.05.2015, 20:55 Uhr

Deine Tochter ist ein Säugling und benötigt in erster Linie (Mutter-) Milch. Die Brei-Mahlzeiten sollten doch mit 8 Monaten noch eher BEIkost zum Stillen sein - nicht jedoch die einzige Ernährungsquelle.

Mit 8 Monaten benötigt sie ja sehr wohl noch Saugen und flüssige Mahlzeiten zu den "festen" Mahlzeiten. Also mehrmals täglich Stillen oder Flasche mit Säuglingsmilch.

Stillen ist natürlich die zu bevorzugende Variante. Wenn du das nicht mehr willst, musst du in dem Alter auf Fläschchen "umsteigen".

8 Monate sind meines Erachtens definitiv zu jung um komplett auf flüssige Milch und Saugen zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 8 Monaten

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 01.06.2015, 14:02 Uhr

Hallo,
also mit Abstillen kenn ich mich auch nicht aus (stille meinen Sohn, 16 Monate noch), aber verstehe gut, wie bequem das morgentliche Stillen bisher war.. Wenn du wirklich komplett abstillst, wirst du um Flasche oder Brei früh morgens (oder auch mal nachts wenn der nächste Schub kommt) nicht herum kommen (so war das bei den Flaschenmamas eigentlich immer), d.h. du wirst wohl aufstehen müssen. Da deine Tochter aber recht jung ist, wäre ich mir nicht so sicher ob sie nicht doch wieder mal Phasen haben wird wo sie weniger isst und mehr Milch möchte. Ich würde ihr einfach die Brust öfter wieder anbieten, falls das geht und so die Milchproduktion wieder steigern.. Ich muss sagen, der Bequemlichkeitsfaktor auch für die Mutter ist beim Stillen echt nicht zu unterschätzen und würde mir das mit dem Abstillen echt gut überlegen. Bekommt sie denn außer den drei Breien und dem Stillen morgens noch andere Milch? Finde das insgesamt auch recht wenig.. VIel Erfolg, ihr findet sicher eine gute Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 8 Monaten

Antwort von chrpan am 03.06.2015, 0:01 Uhr

Hallo!
Als mein Sohn gut ein halbes Jahr alt war, besuchte ich einen Vortrag zum Thema Beikost. Fazit war, dass das Stillen zusätzlich zu den Breimahlzeiten empfohlen wurde u.a. weil es verdauungsfördernd ist. Falls du nicht zeitnah stillst, sind 3 Portionen Säuglingsmilch pro Tag wichtig, eigentlich im gesamten 1. Lebensjahr. Es gilt zwar auch ein Fertigbrei, der Milchpulver enthält, als "Milchmahlzeit", doch die Fertigbreie enthalten Folgemilchpulver, qualitativ eindeutig hochwertiger ist aber PRE-Nahrung.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 8 Monaten

Antwort von Tanja B. am 03.06.2015, 11:01 Uhr

Hallo,

das ist Ansichtssache. Ich habe Anfang 6. Monat mit zufüttern angefangen. Anfänglich nur ein paar Löffelchen, bis sie dann eine komplette Mahlzeit (200g) gegessen hat. Das war nicht von heute auf morgen und sie hat dann anschließend auch immer noch Muttermilch gekriegt.
Das sie so schnell gut isst und nicht mehr nach der Brust verlangt, hat mich selbst überrascht. Sie ist so aber sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 8 Monaten

Antwort von Tanja B. am 03.06.2015, 11:07 Uhr

Hallo,

sie bekommt meistens um 7 Uhr eine Stillmahlzeit, dann so gegen 9-9:30 Uhr einen Brei und dann Mittagessen. Zu den Mahlzeiten biete ich ihr immer Wasser an. Zwischen Mittag- und Abendessen bekommt sie noch eine Zwischenmahlzeit (Getreide und Obst).
Ich war selbst überrascht, dass sie so schnell gut isst und dabei zufrieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 8 Monaten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.06.2015, 20:22 Uhr

Wenn du nicht mehr stillen willst musst du aufstehen und eine Flasche machen.
Was bleibt dir anderes übrig? Sie hat Hunger nach der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 8 Monaten

Antwort von Nicole_Meyer am 05.06.2015, 22:30 Uhr

Ich rate zum weiterstillen, mindestens noch bis 12. Monat. Und morgens einmal stillen, wie kann das "nerven"? Vor allem nervt aufstehen, Wasser kochen, Pulver einrühren, schütteln, abkühlen...weniger?????

Die Kleine ist ein Säugling, auch wenn sie toll isst...das kann sich auch wieder verschlechtern (hatte ich oft und auch heute noch 23 Monate, abgestillt, aber 1 Flasche zur Nacht und wenn schlechte-Essens-Phase, auch mittags).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - trotzdem noch "fummeln" lassen ???

Mein Sohn ist fast zweieinhalb und ich habe ihn seit Freitag nicht mehr gestillt (ich bin schwanger und will nicht nochmal tandem stillen, das ist nichts für mich, hab ich schon gemacht - ich wollte jetzt schon abstillen, damit er es nicht mit dem neuen Baby in Verbindung ...

von PapayaMama 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Liebe Mami's, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt. Ich stille seit 1 Monat immer weniger und seit 2 Nächten versuche ich es ihr komplett (nachts) zu entwöhnen. Heute ist die 3 Nacht, allerdings ist sie jetzt verschnupft und etwas mies drauf. Meine Frage, weiter ...

von xSonnenscheinx 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Huhu! Ich bin grade dabei abzustillen. In der rechten Brust hatte ich sowieso kaum nich Milch und ich glaube jetzt ist gar nix mehr drin. Muss ich die aber trotzdem noch irgendwie ausdrücken oder so? Oder verschwinden eventuelle milchreste dann von ...

von Blueberry14 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, erstmal zu uns ;) Meine Tochter ist 13 Monate alt, isst am Tag komplett Brei oder ähnliches und wird am Tag nur noch einmal vormittags zum Einschlafen gestillt..... und nachts sehr sehr viel. Ich bin jetzt an meinen Grenzen und möchte nachts nicht mehr ...

von LooRelai 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 14 Monaten - Was, wenn er aber nachts Hunger hat?

Hallo, nach nun 14 Monaten möchte ich abstillen. Tagsüber sind wir schon stillfrei und das hat super geklappt. Nun geht es an Nachts. Erstmal plane ich die 'Milchbar' von 23-6 Uhr zu schließen, dann 22 Uhr, 21 Uhr usw und dann auch das Stillen beim Zubettgehen um 19.30 ...

von Kolibri87 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Rechts abstillen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate und hatte beim Stillen schon immer eine Lieblingsseite: links. Ich merke, dass die Milch dort schneller fließt und er zügiger trinkt. Seit einiger Zeit lege ich ihn grundsätzlich zuerst rechts an, weil er sonst die rechte Seite gar ...

von Jenincosma 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

hallo ihr lieben stillmamis :) meine kleine ist nun 1,5 jahre alt schlafen war noch nie so ihr ding, es sei denn sie darf an die brust... leider kann ich nachts nicht mehr schlafen u gehe auf dem zahnfleisch... :( stillen kann man das auch nicht mehr nennen, so viel ...

von tina1986 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Hallo Zusammen, hat bitte jemand einen ultimativen Tip für mich? Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über ...

von tarja 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - ja?nein?wie?

Hallo! Ich lese normal nur still mit, heute suche ich eure Tipps, Ratschläge, Erfahrungen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt geworden und ich hätte nie gedacht, dass ich so lange stillen werde, aber wir genießen es :) Mittags bekommt mein ...

von Zwergl14 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.