Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 26.04.2015, 7:23 Uhr

Abstillen

Hallo ihr Lieben,

erstmal zu uns ;) Meine Tochter ist 13 Monate alt, isst am Tag komplett Brei oder ähnliches und wird am Tag nur noch einmal vormittags zum Einschlafen gestillt..... und nachts sehr sehr viel.
Ich bin jetzt an meinen Grenzen und möchte nachts nicht mehr stillen. Es geht mir überhaupt nicht ums Durchschlafen, das erwarte ich bei weitem nicht. Aber meine Kleine wird stündlich wach und möchte an die Brust, manchmal noch öfter. Letzte Nacht ist sie dann über 3 Stunden nicht mehr richtig eingeschlafen, hatte aber die Augen zu und hat nur rumgewühlt, aber wir schlafen im Familienbett.... Sie hat zwischendurch auch immer mal kurz geweint. Ich musste sie immer und immer wieder anlegen und irgendwann ist sie endlich wieder eingeschlafen.
Niemand kann mir dabei nachts helfen und auch morgens muss ich ja immer aufstehen.... Ich bin wirklich fertig im Moment und möchte nachts enfach nicht mehr stillen!!!!
Ich habe das Stillen geliebt und bin froh es so lange gemacht zu haben... und ich habe ein total schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt abstille.... für meine Kleine wird es natürlich schwer werden. Aber ich darf doch auch einmal an mich denken oder?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Abstillen nach dem ersten Lebensjahr?
Gibt man dann nachts überhaupt keine Nahrung mehr oder stellt man auf die Flasche um? Sie hat übrigens noch nie aus einer Flaschde getrunken... was es ja nochmal deutlich schwerer macht.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Lg Loorelai

 
2 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 26.04.2015, 13:28 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Wir hatten und haben immer wieder sehr anstrengende Phasen mit viel Stillen. Mit 12 Monaten habe ich auch gedacht, ich kann nachts nicht mehr und muss seitdem auch wieder mehr arbeiten. Zum Glück hatte der Papa dann zwei Monate Elternzeit und wir hatten in der Zeit eigentlich nachts abgestillt. Das ging mit der Hilfe meines Freundes sehr einfach (hätte ich nicht gedacht). Wenn das bei euch eine Möglichkeit ist, würde ich das mal probieren. Wenn dir aber nachts keiner helfen kann, stelle ich es mir schwieriger vor. Ich habe in der Zeit ein paar Nächte im Gäsezimmer geschlafen. Nach ein paar Nächten schlief er nachts bis ca. 5 Uhr durch. Leider kamen dann die Backenzähne und eine Reise und seitdem stillen wir nachts wieder mehr.. momentan ist es aber für mich wieder ganz in Ordnung.

Wenn dir keiner hilft, könntest du mal versuchen, sie zum Einschlafen in ihrem eigenen Bett schlafen zu lassen und sie nicht die ganze Nacht bei dir im Bett zu haben (wenn meiner mich riecht, will er immer trinken wenn er aufwacht). Allerdings ist im eigenen Bett schlafen und nicht mehr stillen vielleicht ein bisschen viel auf einmal. Nur kuscheln oder Wasser anbieten funktioniert bei meinem nicht, aber vielleicht bei dir. Oder du bietest ihr tagsüber mal wieder öfters die Brust an, vielleicht braucht sie dich dann nachts weniger. Zum kompletten Abstillen kann ich dir nichts raten, das ist bei uns momentan noch in weiter Ferne (er ist jetzt 15 Monate und will auch tagsüber noch Stillen). Aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass du nicht mehr willst. Und es soll ja für beide gut passen.
Allerdings hätte ich ein bisschen Angst vor Abstillen, wenn sie es noch so braucht. Eine Freundin hat kurz vor dem 1. Geburtstag abgestillt und der Kleine möchte jetzt nachts immer noch mehrmals die Flasche und schläft danach teilweise schwer wieder ein. Das stelle ich mir noch anstrengender vor.
Viel Erfolg und viel Kraft, ihr findet bestimmt einen guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von mausbär am 26.04.2015, 14:16 Uhr

Ich hab nachts abgestillt, als er ca 1 1/2 war. Vorher dem Kind gesagt, dass ich nachts schlafen muss und nicht stillen will, dass das Kind kuscheln kann und Wasser aus dem Becher trinken. Es gab drei Nächte mit aushaltbarem Protest und auch Tränen, dann ein paar weitere Nächte mit nur noch ganz kurz Jammern. Seitdem schläft er in meinem Arm (Familienbett) wieder ein. Die Unterbrechungen sind sehr selten geworden und dauern sehr kurz. Manchmal will er Wasser trinken, schläft dann sofort weiter. Ein Segen für meine Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen nach 14 Monaten - Was, wenn er aber nachts Hunger hat?

Hallo, nach nun 14 Monaten möchte ich abstillen. Tagsüber sind wir schon stillfrei und das hat super geklappt. Nun geht es an Nachts. Erstmal plane ich die 'Milchbar' von 23-6 Uhr zu schließen, dann 22 Uhr, 21 Uhr usw und dann auch das Stillen beim Zubettgehen um 19.30 ...

von Kolibri87 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Rechts abstillen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate und hatte beim Stillen schon immer eine Lieblingsseite: links. Ich merke, dass die Milch dort schneller fließt und er zügiger trinkt. Seit einiger Zeit lege ich ihn grundsätzlich zuerst rechts an, weil er sonst die rechte Seite gar ...

von Jenincosma 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

hallo ihr lieben stillmamis :) meine kleine ist nun 1,5 jahre alt schlafen war noch nie so ihr ding, es sei denn sie darf an die brust... leider kann ich nachts nicht mehr schlafen u gehe auf dem zahnfleisch... :( stillen kann man das auch nicht mehr nennen, so viel ...

von tina1986 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Hallo Zusammen, hat bitte jemand einen ultimativen Tip für mich? Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über ...

von tarja 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - ja?nein?wie?

Hallo! Ich lese normal nur still mit, heute suche ich eure Tipps, Ratschläge, Erfahrungen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt geworden und ich hätte nie gedacht, dass ich so lange stillen werde, aber wir genießen es :) Mittags bekommt mein ...

von Zwergl14 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen wegen Arbeitsbeginn

In 5 Wochen wird mein Sohn 1 Jahr und ich muss wieder arbeiten als Dauernachtschicht. Ich stille am Tag noch 2 x und in der Nacht will er noch so 4 mal trinken und nukeln. Ich habe schon versucht ihm abends eine Fladche mit Pre zu geben das klappt gut . Nach 30 Minuten wacht er ...

von schnupi86 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ich soll abstillen!

Hallo, vielleicht könnt ihr euch erinnern. Ich schrieb schon 2x wegen meiner wunden Brust. Heute war ich endlich beim Hautarzt. Es wurde ein Ekzem diagnostiziert und man kann das nur mit cortisonhaltigen Salben behandeln. Da das unter Stillen nicht möglich ist, soll ...

von sammi14 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Impfung ??

Hallo. Ich habe ein chronische Erkrankung für die ich Medikamente nehme. Meine Tochter ist 10 monate alt und ich stille sie mittags und nachts. Ich selbst darf nicht mit Lebendimpfstoff geimpft werden. Nun soll ich bei meiner kleinen auch 3 bis 6 Monate warten ab Tag des ...

von julchen1106 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Beikost und Abstillen...

Guten Tag, Frage steht ja schon oben. Ich werde Ende März 5 Monate voll gestillt haben. Danach würde ich gerne mit Beikost und Fläschchen anfange. Ich weiß nur noch nicht, mit was ich als erstes anfangen soll. Prinzipiell werde ich im September und Oktober arbeiten gehen und ...

von Sallyi 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Sanftes Abstillen

Wie funktioniert das? Meine kleine wird 16 Monate alt. Ich bin schwanger und würde zu Ostern gern abstillen. Sie trinkt noch 1x Nachmittags, zum einschlafen, nachts und Morgens. Wie schaffen wir es ohne weinen? Sie trinkt noch sehr ...

von MAMAundPAPA2013 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.