Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiBi82 am 04.01.2015, 20:02 Uhr

Ab wann stillen im Tragetuch?

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ich trage ihn gerne in der Wickelkreuztrage. Jetzt habe ich überlegt, ob ich ihn im Tuch auch stillen kann. Oder muss er dafür schon sicher den Kopf halten können?
Viele Grüsse
BiBi

 
8 Antworten:

Re: Ab wann stillen im Tragetuch?

Antwort von anouschka78 am 04.01.2015, 20:42 Uhr

Habe das ab dem 3.ten Lebenstag gemacht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann stillen im Tragetuch?

Antwort von Alabama Whirley am 04.01.2015, 21:49 Uhr

Meine Stillberatung meinte damals die Wickelkreuztrage sei generell schlecht für die Neugeborenen! In der einfachen Kreuztrage kannst du stillen von Anfang an. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann stillen im Tragetuch?

Antwort von 11Friede am 05.01.2015, 8:59 Uhr

die WKT Wickelkreuztrage ist eine DER Standarttrageweisen.

das sagt didymos dazu:

"Die Wickel-Kreuztrage
stützt Ihr Kind noch besser ab als die Kreuztrage, weil eine dritte Tuchbahn quer über seinen Rücken verläuft. Diese Bahn können Sie bis über die Ohren hochziehen, um den Kopf nach allen Seiten zu halten. Deshalb empfehlen wir diese Trageweise bereits für Neugeborene. Bei einem größeren Kind verteilt das breite Tuchkreuz das Gewicht sehr gleichmäßig über Ihre Schultern und Hüfte. Gleichzeitig nehmen Sie eine aufrechte und damit rückenschonende Haltung ein. Daher ist diese Trageweise besonders zu empfehlen, wenn Sie selbst Rückenprobleme haben. Im Sommer brauchen Sie die Tuchbahnen nicht aufzufächern (Bild rechts). So ist es etwas kühler."

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/Die-Wickel-Kreuztrage/

hier eine schöne auflistung von tragevideos ab Geburt und andere:

http://www.umstandsforum.de/threads/12094-trage-videos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann stillen im Tragetuch?

Antwort von 11Friede am 05.01.2015, 9:02 Uhr

das ist übungssache und einwenig fummelig,
aber gehen tut es ab geburt.

hier ein anleitungsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=BAR7rDym6cs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann stillen im Tragetuch?

Antwort von AprilMommy am 05.01.2015, 10:53 Uhr

Wieso soll die Wickelkreuztrage schlecht für Neugeborene sein? Die Kreuztrage stützt bedeutend schlechter als die Wickelkreuztrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann stillen im Tragetuch?

Antwort von BiBi82 am 05.01.2015, 11:37 Uhr

Danke für eure Hilfe! Dann werden wir das mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann stillen im Tragetuch?

Antwort von Alabama Whirley am 05.01.2015, 19:16 Uhr

Trageberatung sagte was anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann stillen im Tragetuch?

Antwort von Alabama Whirley am 05.01.2015, 19:26 Uhr

Sorry!!!! Hab grad gemerkt dass ich die 2 sachsn verwechsle ...die trageberatung meinte die kreuztrage sei schlecht für die Neugeborenen ! Die Wickelkreuztrage gut...Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen im Tragetuch

Hallo, Ich habe heute mal versucht ob ich das Tragetuch in der einfachen Wiege vielleicht zum Stillen verwenden kann damit man unterwegs auch mal bequem stillen kann wenn grad keine Kissen und so verfügbar sind. Leider lag der Kleine total blöd da drin und ich hab das mit ...

von Anna0906 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tragetuch, Stillen

Stillen im Tragetuch - SiloPo

Ich hab heute das erste mal meinen Sohn im Tragetuch gestillt und bin immer noch ganz verzückt! Einfach T-Shirt etwas runtergezuppelt, Jacke als Sichtschutz etwas nach vorn gezogen und los ging's. Das war ja so einfach und unkompliziert, ...

von xlatia06 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tragetuch, Stillen

Tragetuch und stillen?

Huhu, hbat Ihr einen Tipp, was ich binden kann, so dass ich meine Kleine (2 Monate) gleich im Tuch stillen kann? Die Wiege krieg ich nicht hin ... Normal habe ich sie in der Wickel-X-Trage, aber da kann ich nicht stillen. Im Moment ist sie ziemlich still- und ...

von Katja L. 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tragetuch, Stillen

Tragetuchfrage

Hallo, erstmal Danke für Eure Antworten zu meiner "Intervall-Stillfrage" ein paar Einträge weiter unten! Nun eine Tragetuchfrage, ich denke die bekomme ich hier am besten beantwortet?! Ich habe mir ein Moby Wrap Tragetuch gekauft, da ich dachte das ein elastisches für ...

von 2012er-Baby 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuchfrage

Hallo Mädels, Meine Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt. Sie war ab der 5. Woche gelegentlich im Tragetuch. Aber gefallen hat es ihn nie wirklich. Ich hatte es irgendwann aufgegeben da ich dachte das sie noch zu klein ist. Nun kann sie den Kopf selber halten, also hab ich ...

von Wasserratte 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch

Ich versuchs nun mal hier: Hallo Ihr Lieben, also ich hätte mal ein paar Fragen.Ich trage meine Tochter seit dem sie 2 Wochen alt ist in einem Tragetuch (Moby Wrap-elastisch).Nun ist sie 8 Monate alt und wiegt etwa 9,5 Kg würde sie aber gern weiter tragen.Was könnte ich ...

von mimismama 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Kurzer Bericht - Alternative zum Tragetuch

Ich hatte vor einiger Zeit nach einer Alternative zum Tragetuch gefragt, da mein Sohnemann dieses abgelehnt hat. Ich habe dann den DidyTai, den Bondolino und den Marsupi getestet. Mit dem Didytai sind wir ganz gut klar gekommen und nutzen ihn inzwischen auch immerwieder, ...

von Amselei 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Alternative zum Tragetuch

Bräuchte mal ein paar Tipps. Ich suche eine Tragemöglichkeit, die wirklich ruckizucki angelegt ist. Das Binden des Tragetuches braucht bei mir doch etwas länger und für den Notfall, wenn es wirklich schnell gehen muss, suche ich nun eine Alternative. Manduca findet meine ...

von Vega 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

gute Alternative zum Tragetuch gesucht!

Hallo Zusammen, meine kleine Maus (15 Wochen) boykottiert seit Neuestem den Kiwa total - wir tragen immer schon viel im Tuch, aber seitdem eben nur noch. :-) Sie liebt ihr Tuch und ich trage sie gerne. Aber obwohl ich mich mittlerweile mit der Binderei ganz gut arrangiert ...

von julchen1986 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Und grad nochmal eine Frage: Tragetuch

Hallo zusammen Ist zwar noch etwas früh (5. SSW), aber bald ist ja Weihnachten, da kann ich mir ja schon mal etwas schenken. Ich habe ein festes Tragetuch und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem möchte ich mir noch ein elastisches Tragetuch kaufen. Wenn die ...

von Mila-2012 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.