August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herminchen88 am 12.02.2014, 13:33 Uhr

wieviel brei essen eure Mäuse?

Hallo,
das thema steht ja schon oben im betreff. ich frage deshalb, weil ich das gefühl hab, sohnemann wird einfach nicht satt. bisher hab ich ihm mittags immer ca. 210g brei gegeben (selbstgekocht, schon sehr fest) und hinterher noch obstmus zum nachtisch, vielleicht auch nochmal so 80g. anschließend wurde ich dann mit großen augen angeschaut, die zu sagen schienen: wie, schon alle? heute wollte ich mal schauen, wie viel er tatsächlich essen würde, bei 300g gemüse-kartoffel-fleisch brei hab ich aber aufgehört, obwohl das baby immer noch nicht satt zu sein schien. obstmus wollte er übrigens trotzdem auch noch und am nachmittag (ich gebe nachmittags statt abends den zweiten brei) das selbe spiel. deshalb frag ich mich: darf er so viel essen wie er möchte, oder gibt es da eine grenze?

 
10 Antworten:

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von sickandstrange am 12.02.2014, 13:42 Uhr

boah, der isst aber viel. hugo isst an guten tagen pro mahlzeit vielleicht mal 100 gramm. meist so um die 80. zur zeit sind wir bei ungefähr 140 gramm durchschnittlich am tag (mittags gemüsebrei, abends milchbrei mit obst)
könnte mir vorstellen, dass da auch das gewicht ne gewisse rolle spielt. meiner ist ja nich mal 7 kg schwer. er trinkt zusätzlich noch um die 700 ml milch am tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von fienchen3008 am 12.02.2014, 13:51 Uhr

Zoey ist auch alles auf meist, das sind dann auch über 200g gemüse-kartoffelbrei und hinterher obst. Ich geb ihr aber nicht mehr da sie dann durchhält bis zum nachmittagsfläschchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von Peppilotta am 12.02.2014, 21:36 Uhr

Das ist bei uns auch so. Er sperrt so lange den Mund auf bis die Schüssel leer ist und eben kein Löffelchen mehr angeflogen kommt. Er meckert dann auch nicht, aber würde ich mehr geben, würde er auch mehr essen (im Moment sind wir bei 180-210 Gramm). Nur einmal muss ich mich beim Abfüllen vermessen haben und eine Portion hatte nur 140 Gramm. Da hat er geschimpft und noch Obst bekommen. Er liegt lt. KÄ voll im Limit - hat wohl mit 68 cm und 8 Kilo "perfekte Werte". Also scheinen wir wohl nichts falsch zu machen. Aber die Frage, ob er wohl richtig satt ist, stellt sich mir dennoch oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von cs80 am 13.02.2014, 5:54 Uhr

Wie bitte?
Meine isst 1-2 Eiswürfel... also so zwischen 25-50g Gemüse-Kartoffel-Brei und 1-2 Hirsekringel hinterher, wenn alle am Tisch sitzen...

Meiner Großen hab ich immer so ca. 180g hergerichtet. Wenn der weg war, war er halt weg. Dafür kam sie halt eher wieder zum Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von myrainbows am 13.02.2014, 8:18 Uhr

Taya ist ein kleiner Fresskopf. Wir sind jetzt bei 220g und nach 2 bis 2 1/2 Stunden motzt sie schon wieder. Da gibts dann allerdings nur was für die Hand. Beim Abendbrei sind es ca 250 + 1/2 Gläschen Obst. Das reicht ihr allerdings auch 6-8 Std.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von Herminchen88 am 13.02.2014, 13:52 Uhr

Mhh, ich weiß auch nicht, ich hab wahrscheinlich eine kleine Raupe Nimmersatt. Zu dick ist er jedenfalls nicht, er wiegt jetzt 8,5kg auf 72cm, Gewichtstendenz eher sinkend (kam mit 4,5kg auf die Welt). Vielleicht ruf ich einfach mal meine Kinderärztin an und frag nach, ich will ja weder seinen Magen dehnen noch ein immer halbhungriges Kind haben ^^ Wahrscheinlich kommt der kleine Mann einfach nach Papa, der mehr isst als jeder andere Mensch den ich kenne und trotzdem nur 64kg auf seine 1,85 wiegt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von lanti am 13.02.2014, 19:30 Uhr

Hallo,

von gesunder nährstoffreicher und zuckerfreier Kost dürfen die Kleinen so viel (und auch so wenig) essen wie sie möchten - ob das nun 80 oder 250 g sind ist eigentlich egal.

Gemüsebrei hat mit ca. 35-40 Kalorien allerdings einen geringeren Energiewert als Säuglingsmilch mit ca. 68-70 Kalorien pro 100 g.

Gibst Du Öl zum Brei und wenn ja wieviel?

Dem Gemüse Kartoffel Brei sollte man 1 EL Öl pro 200 g Brei beifügen.

Und wie bereitest Du den Milchgetreidebrei (nehme mal an den meinst Du mit zweitem Brei) zu? Mit welchem Getreide, welcher Milch und mit oder ohne Obst (roh oder gekocht)?

300 g kann er schon bekommen, aber das ist durchaus eine große Portion. Bietest Du anschl. noch Milch zum satt trinken an? Wieviel Pre/1er Milch trinkt er denn pro Mahlzeit?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von Herminchen88 am 13.02.2014, 21:00 Uhr

Hallo Lanti!
An den Mittagsbrei mache ich immer einen großen Löffel Rapsöl und ein wenig Obst-Direktsaft. Stillen tue ich ihn dann nicht mehr oder nur in Ausnahmen.
Nachmittags gebe ich Getreide-Obstbrei (weil ich mir mit Kuhmilch so unsicher war wegen Allergien habe ich damit angefangen und nicht mit dem Milchbrei). Dafür nehme ich oft den Babylove 3-Korn Brei (manchmal auch die Schmelzflocken von Kölln), allerdings 20g statt der angegebenen 10-15g. Dazu dann ebenfalls Öl, 100ml Tee und 100g selbstgekochtes Obstmus (meist Apfel-Birne). Also eigentlich alles wie angegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von lanti am 14.02.2014, 11:35 Uhr

Pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei kannst Du 1 EL Öl zugeben. Als Eisenquelle kannst Du zwischen Fleisch, Hirse, Hafer und weißem Mandelmus abwechseln. Wenn Du Obstsaft als Vitamin C Quelle unter den Brei rührst, braucht er danach eigentlich keinen Obstnachtisch - denn zum einen liefert gekochtes Obst kaum Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und zum anderen sättigt es nicht so gut. Dann würde ich eher mehr Gemüsebrei geben.

Einen Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml abgekochter Kuhmilch (Vollmilchbrei oder Halbmilchbrei) wird zwar vom FKE und der DGE als unbedenklich empfohlen, man muss den Milchbrei aber nicht mit Kuhmilch zubereiten, sondern kann in auch entweder mit Pre Milch anrühren oder wenn man darauf auch verzichten möchte einfach mit Wasser und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei ohne artfremde Milch entspricht. Zu welcher Tageszeit Du den Brei fütterst ist egal.

Ein Getreideobstbrei sollte am besten aus rohem Obst bestehen (nur rohes Obst enthält viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe und ist eine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit), plus Getreide wie am besten eisenreiche/n Hirse/Hafer, bei Bedarf etwas Wasser (nur ein paar EL damit der Brei mehr Obst und Getreide und nicht so viel Wasser enthält, Tee würde ich nicht verwenden) und 1 Teel. Öl pro 200 g.

Ein gut sättigende Variante wäre zB 150 g rohes Obst (Apfel, Birne, Banane oder Kombinationen daraus reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz etwa 3-5 EL Getreidebrei Hafer unterrühren (Schmelzflocken müssten eigentlich aufgekocht werden um vom Baby besser verdaut werden zu können), 1 Teel. Öl zugeben - fertig.

Wenn bzw. solange der Kleine rohes Obst in größeren Mengen noch nicht gut verträgt (ist meist ab 7-8 Mon. der Fall), würde ich statt dessen eine der oben beschriebenen Milchbrei-Varianten also Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen, Pre Milchbrei oder Halbmilchbrei wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel brei essen eure Mäuse?

Antwort von nuria82 am 15.02.2014, 13:52 Uhr

Wahnsinn wie gut eure schon essen, an manchen Tagen sind wir bei drei Löffelchen pro Mahlzeit. Dafür kann ich nix essen, wenn sie bei mir auf dem Arm ist, sonst versucht sie, zuzulangen.

Habe jetzt mal Birne probiert, das (süße Zeug) fand sie natürlich super. Bei Pastinake waren wir auf 50-80g... Gestern habe ich gewogen, da war sie bei 8.400g und 65cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne da ->>> Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Da Minimaus nun endlich auch ihre ersten Zähnchen hat und lustigerwiese auch genau seitdem Brei doof findet und nur ein paar Löffelchen isst, möchte ich ihr jetzt auch langsam normales Essen geben! Ich suche Ideen für weiche Nahrung, die sie im Mund auch gut zerkleinern kann, ...

von Mrs M 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   essen, Brei

Terror beim Brei essen!!!!

Hallo ihr lieben. bräuchte mal euren Rat.Seit ca 2 Wochen macht meine kleine(10.08.12) ein Spektakel beim Brei essen mittags und abends...... Sie weint oder schreit nicht,sondern knottert und quengelt richtig lautstark.sie macht den Mund auf und isst auch den Brei,aber die ...

von Rockstar1987 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   essen, Brei

Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Hallo! Da E. ja noch nie wirklich gut Brei gegessen hat, sind wir ja schon vor Monaten auf BLW umgestiegen. Die meisten Sachen isst er somit selbst ohne Löffel etc. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, auch wenns rund um den Tisch dann halt oft auch ziemlich ausschaut (aber ...

von Snoopy365 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Hi zusammen, Unser kleiner isst leider immer weniger Gemüse. Brei hatte er super gegessen und alles probiert, geht seit einigen Wochen aber gar nicht mehr, er möchte nur noch stückiges. Ich biete ihm mittags Gemüse in jeglicher Form an, ob gedämpft, gebraten in ner ...

von Rina2021 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Unser Vielfraß verweigert das Essen

Kennt ihr das? Normalerweise habe ich hier ja eine Büffetfräse als Sohn. Seit 4 Tagen ist er aber auf einmal sehr wenig, für seine Verhältnisse. Noch mache ich mir da keine großen Sorgen, denn er hungert ja nicht komplett und ist auch sonst topfit, energiegeladen und gut drauf. ...

von Miniwunder 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Sonnencreme und Essen

Hallo! Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder, wenn ihr sie mit Sonnencreme einschmiert, diese dann abends immer abwäscht und wenn ja, was verwendet ihr dafür? Ich versuch ihn so wenig wie möglich einzucremen und setze auf Schatten, lange Bekleidung und Vermeidung der ...

von Snoopy365 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Frage zum Essen

Hallo zusammen, hätte nie gedacht, dass ich mal zu dem Thema was schreiben muss, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Mini isst seit knapp 3 Wochen so gut wie nichts mehr. Er war immer ein guter Esser, mal hat er mehr gegessen, mal weniger, mal dies nicht, mal ...

von BrienneOfTarth 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Stillen, schlafen und essen

Hallo Ihr Lieben, also wir stillen immer noch. Mittags zum Mittagsschlaf, morgens und nachts! Nachts wirklich noch super viel und morgens verlangt er die Brust gleich nach dem aufstehen. Das richtige Essen, ist immer noch mehr Nebensache als das es langsam die Oberhand ...

von einfachkleene 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Brei wird auf einmal wieder verweigert

Hallo zusammen Meine kleine (7.5 Monate) verweigert seit gut 2 Wochen den Brei. Ich biete ihr auch immer wieder den Apfel/Birne/Hirse Brei an, den sie anfangs runtergeschlungen hat. Habt ihr einen Tip? Oder ging es jemanden von euch auch so, dass euer Kleines auf einmal den ...

von Niami 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.