August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 22.05.2018, 11:42 Uhr

Zähne da - Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Da Minimaus nun endlich auch ihre ersten Zähnchen hat und lustigerwiese auch genau seitdem Brei doof findet und nur ein paar Löffelchen isst, möchte ich ihr jetzt auch langsam normales Essen geben!
Ich suche Ideen für weiche Nahrung, die sie im Mund auch gut zerkleinern kann, da sie doch oft hustet oder würgt!

Aktuell gab es schon:
Nudeln
Brot
Reis (mag sie weniger)
Apfel (hat sie sich so verschluckt dass sie fast keine Luft mehr bekommen hat, das Stück kam aber kopfüber mit einem Klaps wieder raus! Seitdem trau ich mich so harte Sachen nicht mehr)
Banane (mag sie weniger und stopft ja auch sehr was da Minimaus wenig trinkt und ziemlich harten Stuhlgang hat nicht so gut ist)
Blaubeeren (fand sie nicht so toll)
Erdbeeren (mag sie, aber kann sie nicht selbst nehmen/halten)
Wassermelone
Mango

Ich frag mich auch wie es mit Wurst und Käse aussieht!
Wurst hat ja viel Salz und Käse ist ja ein Milchprodukt! Man soll ja im 1. Lebensjahr kein normales Milchprodukt geben oder!?

 
7 Antworten:

Re: Zähne da ->>> Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Antwort von QueenMum am 22.05.2018, 12:37 Uhr

Also unsere darf alles probieren ausser natürlich Süßigkeiten. Und das mit dem Salz stimmt zwar aber die Mengen die die Kleinen essen macht nicht wirklich was aus. Vorallem wie bei uns wenn die Große Schwester was isst und die Kleine schaut zu. Sie wird böse bis Sie probieren durfte. So haben wir es bei der Großen auch gehandhabt und Sie ist top fit. Man muss halt schauen wie der Kleine Körper drauf reagiert und wie es funktioniert. Unsere Mini bekommt morgens Brot mit was drauf und Mittags etwas vom Tisch und abends mal Brie mal Brot oder was sonst so an Fingerfood da ist und zwischendurch Muttermilch. Jetzt wo das Krabbeln und Stehen anfängt, hat Sie einen größeren Umsatz. Ich würde nicht nach Lehrbuch gehen sondern nach dem eigenen Bewußtsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne da ->>> Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Antwort von Thiara82 am 22.05.2018, 13:23 Uhr

Unsere Maus hat (wenn wir zeitgleich essen) auch keinen Bock mehr auf ihren Brei.
Ich geb ihr alles hin. Auch schon mal gewürzte Sachen. In meinen Augen macht die Dosis das Gift.

Gerade im Kurs hat unsere Kursleiterin (Kinderkrankenschwester) erzählt, dass Milchprodukte nach neusten Erkenntnissen schon ab dem 6. Monat in Maßen auch okay sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne da ->>> Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Antwort von lilly238 am 22.05.2018, 14:06 Uhr

Meine Kleine isst zu Mittag auch fast nur noch bei uns mit. Sie bekommt alles was wir auch essen, nur eben (weitestgehend) ungewürzt (Wenn halt zb Tomatenmark etc. reinkommt mach ich das auch rein). Nur eben bevor ich mit Salz, Pfeffer etc. würze, schöpfe ich für Mila Essen ab.

Für den Fall dass es ihr nicht schmeckt oder wenns mal schnell gehen muss bekommt sie Brei (sowohl selbstgekocht, als auch mal ein Gläschen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne da ->>> Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Antwort von Sternchenhimmel am 22.05.2018, 14:36 Uhr

Hey,
um das würgen wirst du noch ein Weilchen nicht drum rum kommen. Das gehört zum Lernprozess. In den Fingerfood Büchern wird es ja immer so beschrieben, dass als ganz junges Baby der Würgereflex sehr weit vorn sitzt, die Nahrung zerkleinert und wenn schluckbar, nach hinten befördert wird. Alles was zu groß oder nicht schluckbar scheint, wird durch würgen wieder nach vorne oder raus befördert. Auch Husten oder ggf. mal Erbrechen gehört dazu. Mein Lieblingsartikel zu dem Thema: https://babyled-weaning.de/ratgeber/verschlucken-ersticken/ , weil darin eben auch beschrieben wird, dass man möglichst selbst ruhig bleiben soll. Die Kleinen einfach erstmal machen lassen und sie schaffen es in den allermeisten Fällen die Sachen selbst wieder hervorzuwürgen oder rauszuhusten.
Die Würgephase hat bei uns ca. vier Wochen gedauert. Danach ist das Würgen dann rapide immer seltener geworden. Klar hat er sich hin und wieder mal verschluckt oder Sachen rausgehustet, einmal hat er sich erbrochen, aber von nix kommt nix und irgendwie müssen sie es ja lernen.
D.h. klar ist weiche Nahrung hilfreich, aber eben auch solche, die sie selbst greifen und kontrollieren können. Also alles was die Kleinen sich selbst in Mund stecken können, können sie auch leichter begreifen wie gut muss man es kauen und wie groß/weich kann ich es schlucken. Ich würde daher eher große und ggf. harte Lebensmittel geben, als weiche kleine. Heidelbeeren, Johannisbeeren und Erbsen sind da eher die letzten Lebensmittel. Bisher habe ich noch keine Erbsen probiert und Beeren wenn dann im Joghurt.
Gut greifbar und kaubar sind, weiche Birnenschnitzen (nur paar Millimeter dick), Apfelschnitzen (nicht Stücke, sondern was zum unten greifen, oben kauen), Kiwi als Scheiben, Blumenkohl mit Strunk, Broccoli Röschen auch mit Strunk, gebratene oder gekochte Kohlrabischnitze, Kartoffeln längs geviertelt, Putzenschnitzel als Stick (Pute ist meist zarter und weicher), Wiener ohne Haut, Suppenwürschtel, Leberkäs und Weißwürste (hast du jetzt vermutlich eher weniger mehr^^), Maisknäckebrot (gibts bei Edeka-Eigenmarke), Käse am Stück als Stick 1x1cm oder Käsescheibe mehrfach falten, dann ist sie handlicher^^. Wenn der Pinzettengriff schon gut geht, geht auch Rührei mit groß reingeschnittenem Gemüse (Karotten, Stangen- als auch KidneyBohnen) oder Blattspinat. Frikadellen sind auch gut kaubar, kannst sie auch gleich als Cevapcici in der Länge braten. Dann kann man sie gut greifen. Maisschnitzel sind auch weich. Kleine Dose Mais mit 1 Ei und bisschen Mehl, Pfeffer, Knoblauch pürieren. Wie Pfannkuchen als Fladen von beiden Seiten braten, fertig.

Ist nur eine Vermutung, aber du beschreibst vorwiegend kleine Lebensmittel oder eben solche als Stücke. Ich würde es wirklich mit großen Sachen probieren. Auch wenn das Erfolgserlebnis am Anfang gering ist, weil sie noch nicht viel abbekommen, aber das was abgeht, geht auch meist leicht kauen und schlucken.

Ich seh es wie Queenmum mit dem Salzgehalt. Die Menge machts und wenn ich am Tag mal ne Scheibe Käse habe oder ne viertel Wiener gebe ist das kein Drama. Milchprodukte sind ne Glaubensfrage, ist auch immer die Frage was bei den Forschungsergebnissen Ziel der Untersuchung war. Gehts um Allergien oder die allgemeine Verträglichkeit im Verdauungstrakt? Ich versuche immer möglichst vielfältig zu bleiben in der Ernährung allgemein also auch bei der Milch. Hier gibts Reismilch, Mandelmilch und Kuhmilch.

Gewürze sind vollkommen in Ordnung. Es soll eben nur nicht zu scharf und eben ohne Salz sein, dann ist das bisschen Salz in Brot, Käse und Wurst für mich vertretbar. Und klar kein Zucker, weil es für mich ein Suchtstoff ist. Wenn man nicht dran gewöhnt ist, fehlt es einem auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne da ->>> Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Antwort von Mrs M am 22.05.2018, 18:14 Uhr

Darf ich fragen welchen Kurs du da besuchst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne da ->>> Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Antwort von Thiara82 am 22.05.2018, 18:58 Uhr

Oh, klar! Das ist kein spezieller Kurs für Ernährung (ist doof rüber gekommen) sondern DELFI ähnlich wie Pekip. Aber da unsere Kursleiterin gelernte Kinderkrankenschwester ist, gibt es da auch immer noch wertvolle Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne da ->>> Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Antwort von MamimitSohnemann am 23.05.2018, 20:54 Uhr

Milchprodukte geben wir auch in Maßen, Mozzarella macht sich super, Joghurt mit Frucht zB auch. Ansonsten gibt es Gurke, Tomate, Banane, Mango, Melone, Brötchen, Brot mit Frischkäse, Maisstangen, Apfel, Birne, Brokkoli, Nudeln, Blumenkohl, Möhre, Zwieback usw
Das mit dem würgen hat bei uns ein paar wenige Wochen gedauert und würde kontinuierlich weniger. Also nur Mut und guten Appetit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essen, Zähne putzen etc., wie läuft es so?

Hallo zusammen, Bei uns sind gerade die Zähne im Kommen, die ersten beiden sind da (kamen gleichzeitig), ich glaube da kommt aber noch was nach. Seither versuchen wir natürlich auch Zähne zu putzen mit mäßigem Erfolg, denn an den Mund gehen hasst die Kleine. Egal ob mit Bürste ...

von Myriel9 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, essen

Essen und keine Zähne

Hallo ihr lieben, mein kleiner 8 Monate, hat noch kein Zahn , ich mach mich da nicht wild aber jetzt hab ich gelesen das ihr schon Brot und so gebt. Er bekommt ab und zu mal ein Babykeks , sehr selten weil er sich da öfter böse verschluckt. Meint ihr ich soll lieber noch warten ...

von Julz2016 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, essen

Zähne - Laufgitter essen :-O

Krümel hat erst seit kurzem 4 Zähne. Nun will sie die gern überall und ständig ausprobieren. Frage : Hört das bald wieder auf? Nichts ist mehr sicher, dem Kuschelschaf reißt sie das Fell aus, das Laugitter wird gegessen, Bücher usw... Geht die Testerei bald vorbei? ...

von Hubbeldubbel 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, essen

Bekommt meine kleine Zähne ?

Hallo zusammen , Habe mal eine Frage meine kleine ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Sie steckt sich durchgehend momentan was in den Mund und kaut enorm auf Beißringen rum . Im Mund sieht man bei den zukünftigen Zähnen so weiße Abdrücke schon aber nicht nen Zahn der raus ...

von Piathewitch 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schon Zähne?

Mein Sohn ist gerade erst 3 Monate alt und ich frage mich, ob er schon zahnt. Seit Tagen schon kaut er auf allem rum, was er in die Finger bekommt und beißt auch mal auf meinem Finger richtig zu. Ansonsten war er aber immer super drauf. Seit heute morgen ist er nun sehr ...

von Larissa695 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Hallo! Da E. ja noch nie wirklich gut Brei gegessen hat, sind wir ja schon vor Monaten auf BLW umgestiegen. Die meisten Sachen isst er somit selbst ohne Löffel etc. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, auch wenns rund um den Tisch dann halt oft auch ziemlich ausschaut (aber ...

von Snoopy365 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Hi zusammen, Unser kleiner isst leider immer weniger Gemüse. Brei hatte er super gegessen und alles probiert, geht seit einigen Wochen aber gar nicht mehr, er möchte nur noch stückiges. Ich biete ihm mittags Gemüse in jeglicher Form an, ob gedämpft, gebraten in ner ...

von Rina2021 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Unser Vielfraß verweigert das Essen

Kennt ihr das? Normalerweise habe ich hier ja eine Büffetfräse als Sohn. Seit 4 Tagen ist er aber auf einmal sehr wenig, für seine Verhältnisse. Noch mache ich mir da keine großen Sorgen, denn er hungert ja nicht komplett und ist auch sonst topfit, energiegeladen und gut drauf. ...

von Miniwunder 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Sonnencreme und Essen

Hallo! Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder, wenn ihr sie mit Sonnencreme einschmiert, diese dann abends immer abwäscht und wenn ja, was verwendet ihr dafür? Ich versuch ihn so wenig wie möglich einzucremen und setze auf Schatten, lange Bekleidung und Vermeidung der ...

von Snoopy365 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Frage zum Essen

Hallo zusammen, hätte nie gedacht, dass ich mal zu dem Thema was schreiben muss, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Mini isst seit knapp 3 Wochen so gut wie nichts mehr. Er war immer ein guter Esser, mal hat er mehr gegessen, mal weniger, mal dies nicht, mal ...

von BrienneOfTarth 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.