August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin am 19.05.2018, 0:10 Uhr

Altersabstand

Hallo ihr lieben
planen welche von euch schon Nummer 2 oder mehr?
Welchen Altersabstand für Geschwister fandet ihr gut, falls ihr schon mehr als ein Kind habt?
Wollt ihr zwischendrin noch arbeiten gehen?

Wir wollen auf jeden Fall ein zweites Kind. Aber wahrscheinlich erst anfangen zu üben wenn der Kleine 1 ist.
So zweieinhalb, drei Jahre finde ich gut.
Aber in meinem Freundeskreis sind viele schneller mit dem nächsten Kind.
Weil man wohl auch das gesamte Elterngeld bekommt, wenn das nächste Geschwisterchen vor dem zweiten Geburtstag des ersten kommt und man den Auszahlungszeitraum auf 24 Monate gelegt hat.
Heute hat mir das jemand wieder erzählt...

 
14 Antworten:

Re: Altersabstand

Antwort von Mama-Peach am 19.05.2018, 6:34 Uhr

Guten Morgen

Von dem Geld würde ich das nicht abhängig machen.
Wir wollen auf jeden Fall noch eins (mein zweites, mein Mann sein drittes). Aber ich gehe erst ab Ende August wieder arbeiten und der Kleine soll erst aus den Windeln sein.
Aber 2-3 Jahre finde ich vollkommen okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Tiii am 19.05.2018, 6:45 Uhr

Wir haben 4 Jahre und 2 Monate dazwischen. Für uns optimal. Bis jetzt. Der Rest wird sich zeigen.
Dazwischen war ich 3 Jahre arbeiten. Und ab Ende Juli gehe ich auch wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von MamimitSohnemann am 19.05.2018, 8:33 Uhr

Wir wollen auch eine Nummer 2
So richtig wissen wir aber auch noch nicht wann. Einen zu großen Abstand finde ich schade weil die Kinder nicht so viel voneinander haben. 2-3 Jahre finde ich super. Alles darunter wäre mir zu schnell. Geldabhängig würde ich es natürlich machen aber wie genau die Regelung ist weiß ich nicht. Ich denke es werden die 12 Monate vor deiner ersten EZ angerechnet? Wie ist es wenn man 6 Monate bsw arbeitet? Werde dann diese 6 und die 6 vor der EZ genommen? Ich denke ich werde etwa ein Jahr arbeiten, ab August, und dann werden wir es wieder probieren. Je nachdem wie lange es dauert könnte der Abstand schon wieder größer als 3 Jahre sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Sternchenhimmel am 19.05.2018, 8:56 Uhr

Hey, ich find solche Planungen schwierig, muss ja dann auch alles erstmal klappen. Ob die Kinder was miteinander anfangen können, war bei mir bisher noch nie eine Überlegung. Ich habe selber Geschwister und hatten immer so 4-6 Jahre zueinander, war auch ok. Ich hatte ja Freunde zum Spielen. Keine Ahnung ob die Kinder mehr miteinander spielen würde wenn der Abstand geringer ist. Geringer Abstand bringt wiederum andere Schwierigkeiten mit sich.
Vom Elterngeld würde ich es auch nicht abhängig machen, kommt aber natürlich drauf an wenn man extrem drauf angewiesen ist, spielt es natürlich immer eine Überlegung mit.

Ich mach es von mir abhängig und inwiefern ich es leisten. Ich will nicht zu lange warten. Je näher die 35 rückt, werde ich nervös was die Risiken betrifft. Zwei Mini-Kleinkinder schaff ich aber körperlich auf keinen Fall. Mein kleiner Wonneproppen ist gewichtstechnisch schon eine Herausforderung mit Tragen/ Heben und Co. Die Schwangerschaft war rückenbedingt nicht ganz einfach. Es werden also zwei Minis nacheinander in aller Ruhe.
Bei mir spielt die Arbeit auf jedenfall noch eine Rolle. In fünf/sechs Jahren will ich mit dem Studium durch sein. Also vielleicht eher wenn Mini drei oder vier ist. Aber das sind ja immer alles nur Überlegungen. Letztlich muss es einfach stimmig sein, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Malina86, 28. SSW am 19.05.2018, 10:26 Uhr

Also wir haben auf den Tag genau vom ET ein Jahr dazwischen, Also August 17 und August 18. Wann der nächste aber tatsächlich kommt weiss ich noch nicht.
Für mich war klar dass ich kurze Abstände dazwischen will, 2-3 Jahre Elternzeit und dann erstmal wieder 1 Jahr arbeiten und eventuell noch ein Kind kriegen. Aber das warten wir natürlich erstmal ab und schauen wie alles läuft. Man muss auch dann schauen wie es finanziell überhaupt gestellt ist. Und der Häuser und Wohnungsmarkt ist unglaublich schlecht, so dass das auch eine Rolle in der weiteren Planung spielt.
Fand Aber gut dass Kinder quasi zusammen aufwachsen können, in der Theorie scheint das super zu sein, mal sehen wie die Praxis ist. Spätestens im August sehen wir wie es ist mit Kindern, die nur ein Jahr auseinander sind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Lovie am 19.05.2018, 11:50 Uhr

Das mit den 24 Monaten EG und dann wieder gleiches EG ist FALSCH!!!!!!!!!

Maximal 14 Monate können ausgeklammert werden mit EG Bezug, alles danach ohne Einkommen sind NULLRUNDEN!

Unsere Kinder sind zwei Jahre 2 Monate auseinander und der Abstand ist prima so, auch wenn die Schwangerschaft stellenweise sehr anstrengend war.
Dafür spielen sie aber bereits jetzt schon sehr schön miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von QueenMum am 19.05.2018, 11:59 Uhr

Also wir waren uns direkt einig das es 3 Jahre sein sollten und so Gott wollte sind es genau 3 geworden. Ich finde früher schwierig aus vielerlei Hinsicht. Ich wollte die ersten Jahren aktiv miterleben, ohne meine Zeit aufteilen zu müssen, denn es sind doch sehr prägende Jahre. Zudem ist unsere nun schon sehr selbständig und hilft gerne mit, wodurch ich der Kleinen auch meine Aufmerksamkeit schenken kann, das wäre mit einem Abstand von nur 1,5 Jahren schwer möglich. Für uns ist es der perfekte Altersabstand und spielen tun Sie trotzdem zusammen. Meine Nachbarin hat einen kurzen Abstand und der Große hat leider in der Entwicklung darunter gelitten. Für mich als damals Schwangere war es auch einfacher nicht alles machen zu müssen, da die Große alles selber machen konnte. Es gibt immer Vor und Nachteile, doch für uns war es der beste Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von QueenMum am 19.05.2018, 12:06 Uhr

Wenn man EG Plus nimmt stimmt das schon, denn der Bezugsraum wird ja nur auf 24 Monate aufgeteilt zur Berechnung zählen dann die Monate vor dem Elterngeldbezug wie vom BASIS EG auch, sonst wären die Mütter die ja das EG Plus nehmen benachteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Lovie am 19.05.2018, 17:19 Uhr

Nein.
Egal ob Plus oder BEG, 14 Monate, Ende Gelände.
Sonst wären ja die benachteiligt, die BEG nehmen.
Ich Weiß es, hatte nämlich selbige Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Juliette-Baguette am 19.05.2018, 19:22 Uhr

So stelle ich mir das auch vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von MamimitSohnemann am 19.05.2018, 19:43 Uhr

Aber es ging doch um das nächste Kind und weiteren 12 bzw 14 Monaten?! Und nicht um das zweite Jahr für das selbe Kind? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Lovie am 19.05.2018, 19:51 Uhr

Es ging darum, für Kind 2 das gleiche EG zu bekommen wie für Kind 1. Dafür muss Kind 2 spätestens dann zur Welt kommen wenn Kind 1 16 Monate alt ist, weil man nur 14 Monate EG Bezug ausklammern lassen kann und natürlich den Mutterschutz.(von Kind 1 und Kind 2) und somit rückgerechnet wird für das neue EG von Kind 2 auf die Verdienste vor muschu Kind 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Lillyfee236 am 19.05.2018, 20:06 Uhr

Wir planen, ab August für Nummer 2 zu 'üben'
Ich wollte immer einen Altersabstand unter 3 Jahren - was hoffentlich klappt! Ende Juli habe ich noch wichtige Examensprüfungen im Sport, die ich auf keinen Fall schwanger absolvieren möchte. Aber danach steht dem nichts mehr im Wege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Bri_Ko am 24.05.2018, 12:01 Uhr

Huhu,

ursprünglich wolltwen wir gerne 3 Jahre Abstand haben - nun haben wir aber einen Abstand von 7 Jahren - und finden es echt gut.
Die Große hat alles ganz bewusst mitbekommen und verstanden.
Sie ist total verliebt in die Kleine und auch umgekehrt.
Und es ist eine Erleichterung, wie ich finde, nicht zwei so bedürftige Kinder zu haben - bzw. zwei Kinder mit so unterschliedlichen Bedürfnissen.
Unter 2 Jahre Abstand wäre für uns nichts gewesen, finden wir beide zu nah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.