August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 24.04.2014, 18:25 Uhr

wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

..meiner erstickt jedesmal wenn ich ihm auch nur ein fast Fingernagelgroßes Stück (noch nicht mal so groß wie der Nagel von meinem kleinen Finger) gebe.
Bin verzweifelt. Er möchte so gerne Brot essen. Lasse ihn immer an meinem nuckeln, aber ich passe dann immer auf, dass er kein Stückchen abbekommt, damit er wieder nicht halb am ersticken ist.

Zur Info: Zähne hat er noch gar keine.
Muss er eigentlich zähne haben? Haben eure schon alle zähne, dass sie Brot essen können?

 
15 Antworten:

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von Humphy am 24.04.2014, 18:35 Uhr

meiner hat noch keinen zahn aber er isst sein brot super kaut die stücken richtig toll hatte erst mit weichen toast angefangen und nun vollkorn oder mischbrot aber ohne rinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von Niky89 am 24.04.2014, 18:40 Uhr

Meiner ist auch fast am Ersticken sobald er ein kleines Stückchen ab bekommt...
Brot hab ich ihm noch keins gegeben, aber wenn ich beim Obst ein Stückchen am Pürierstab vorbei gemogelt hat, naja, er braucht einfach noch etwas :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von caro79 am 24.04.2014, 18:52 Uhr

hallo,

du könntest ihm brotsticks (vielleicht ca. cm breit und ein paar cm lang) anbieten, die er selbst in die hand nehmen kann. wir machen baby-lead-weaning. es ist fast normal, dass es ein baby ab und zu mal würgt. das hängt damit zusammen, dass der würgereflex auf der zunge weiter vorne ist wie bei einem erwachsenen. in den meisten fällen kommt das baby auch damit zurecht. das stück wird einfach wieder nach vorne befördert auch wenn das baby komisch krächst. es wird erst wirklich dann gefährlich, wenn etwas in die luftröhre kommt und diese verstopft. deswegen soll man nur weiche sachen anbieten, die mit dem gaumen zerdrückt werden können. bei brot sehe ich da kein problem. wichtig ist, dass das baby aufrecht sitzt. emily bekommt seit mindestens 2 monaten fingerfood und wir hatten noch nie wirklich eine bedrohliche situation. zur not kannst du das baby über die kniee legen und oben auf den rücken klopfen. auch das haben wir bisher keine 5x gemacht. es hat bei uns aber etwas gedauert, bis ich vertrauen gewonnen habe bzw. nicht gleich bei jedem krächtser panisch geworden bin.

es gibt hier ja noch einige die blw praktizieren. vielleicht haben die ja ähnliche erfahrungen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von Balou-10 am 24.04.2014, 19:52 Uhr

Ja bei uns gibts auch keinen Brei, sondern nur Fingerfood. Brot geben wir allerdings keins - genau aus dem Grund dass ich das Gefühl habe, dass sie bei allem würgt. Selbst wenn wir ihr Brokkoli geben, dann beißt sie so richtig große Stücke ab (obwohl sie bisher nur eine kleine Zahnspitze hat und noch keinen ganzen Zahn.) aber würgt dann wie wild. Ich bekomme jedes Mal fast einen Herzinfarkt. Mein Freund ist schon das ein oder andere mal hingesprintet und hat ihr das Stück dann aus dem Mund gepuhlt haha. Also ich denke wir warten mit so Sachen wie Brot noch ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von Vero_muc am 24.04.2014, 20:28 Uhr

Ich wollte genau das gleiche schreiben wie Caro.
Wir machen auch BLW (zumindest abends) und es klappt Super. Unser kleiner mag nur ganz selten Brei, deswegen habe ich mich in BLW eingelesen. Marlon lutscht lange an seinem Brot bis es ganz weich ist und schluckt dann bissi es runter. Er würgt auch oft, was aber noch nie bedrohlich war. Er hat das Stück dann einfach ausgespuckt.
Wie bei Caro: man muss sich da erst dran gewöhnen und den kleinen Vertrauen. Die schaffen das schon.
Bei uns klappt es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von Angi_ohne_e am 24.04.2014, 21:02 Uhr

Hier wird brei nur noch zum Frühstück akzeptiert, ansonsten isst er bei uns mit, also auch blw.
Wenn er sich verschluckt lassen wir ihn. Er schafft es schon von allein, das Stück auszuspucken. Genau einmal hing es irgendwie quer und ich musste ihm helfen. Mittlerweile zerkaut er aber alles (ohne Zähne) gut genug und hat kaum noch Probleme. Essen ist eben auch Übungssache und wenn man sie nicht allein machen lässt, können sie es eben auch nicht lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von caro79 am 24.04.2014, 21:34 Uhr

ja genau, essen ist übungssache (und irgendwann müssen sie es halt lernen) und außerdem braucht das baby die notwendige reife. mit sechs monaten ist emily noch nicht so gut mit größeren stücken zu recht gekommen. da kam es schon mal vor, dass sie z.b. die banane wieder hoch gebracht hat. das haben wir jetzt nicht mehr.

was bei emily auch total witzig ist, wenn sie es mal wieder würgt, juckt sie das gar nicht. danach wird sofort weiter gemampft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von cs80 am 24.04.2014, 21:34 Uhr

Hier auch BLW ohne Zähne. Sie bekommt sogar die Rinde klein.
Aber das hängt auch sehr vom Kind ab, meine Große hat in dem Alter auch noch sofort gewürgt, wenn nicht alles klein pürriert war, die Kleine isst seit Wochen nur noch stückige Kost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von caro79 am 24.04.2014, 21:38 Uhr

emily macht das mit dem brot auch so. was gebt ihr marlon am abend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von MrsJoker am 24.04.2014, 21:39 Uhr

Das hat jetzt nichts mit Brot an sich zu tun, aber ich habe auch so wahnsinnige Angst bei jedem Würgen von meiner Kleinen. :( dabei finde ich Fingerfood toll, aber ich bleibe nur bei Banane und lustigerweise Brot ruhig . ^^ letzteres gab es nur mal als Ausnahme zum Lutschen, sonst hat das ja zu viel Salz dachte ich? Gut geht auch Brötchenwolle. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von caro79 am 24.04.2014, 22:17 Uhr

wir haben diese woche dinkelstangen ohne salz selbst gebacken. diese sind wie brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von Vero_muc am 25.04.2014, 3:41 Uhr

Abends ist er meistens von "unserem" essen mit. Aber ich schau halt sehr drauf, dass kein salz und Zucker dabei ist, d. h. Nudeln ohne salz kochen, Gemüse ohne salz garen, als Nachtisch Obst 4teln etc.
Ist zwar aufwendiger aber besser als wenn er gar nichts isst.
Natürlich können wir abends keine Mahlzeit ersetzen. Ist eher nur probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von majena77 am 25.04.2014, 6:29 Uhr

Wie die anderen schon sagten, alles eine Sache der Übung und des jeweiligen Kindes. Wir machen auch blw und haben jetzt 8 Zähne, aber am benutzen der Zähnchen müssen wir noch ein bißchen üben, noch wird viel am Gaumen zerdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von lanti am 27.04.2014, 20:13 Uhr

Manche Babys interessieren sich sehr für Fingerfood und kommen gut damit zurecht, andere nicht und bevorzugen Püriertes oder Milch. Das ist individuell ganz unterschiedlich, aber beides gleichermaßen ok. Das kommt mit der Zeit alles von selbst.

Zähne brauchen die Kleinen zum Brot essen nicht und alle Zähne sind mit 8 Mon. auch noch nicht da (manche haben keine, manche zwei und andere deutlich mehr).

Wenn man Brot gibt, sollte man darauf achten, dass es salzarm ist - man kann zB prima salzfreies Dinkelbrot selbst backen (und fürs Baby scheibenweise einfrieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr es, den Kleinen Brot zu geben ?

Antwort von Nicole_Meyer am 28.04.2014, 20:49 Uhr

Meiner bekam und bekommt alles, auch wenn er davon mal hustet oder würgt.
Ist doch OK, nur so lernt er ja auch was dabei

Er bekam auch Körnerbrot, aber große Stücke, sodass er auch mit der Kauleiste was tun muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welches Brot gebt ihr?

Hallooo, An die Jenigen, die schon Brot oder generell Gebäck geben.. Was gebt ihr da?? Backt ihr selber oder gebt ihr Brot vom Bäcker? Sind da auch schon mal kleine Körner drin? Meine Kleine ist ja eher ein schlechter Esser, aber Brot liebt sie. Einmal hab ich selber ...

von Kapunkt 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brot

Brot schmeckt jetzt auch =)

Hallo! Unser kleiner Mann ist nun auch schon 10 Monate alt geworden. Nachmittags gibt es jetzt Brot. Gestern das erste Mal so viel, dass ich keinen GOB mehr machen musste, sondern er noch ein bisschen pures Fruchtmus gegessen hat. Zurzeit ist Frischkäse ganz lecker. Aber ...

von Lilime17 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brot

Koliken durch brot...

Ich war mit dem kleinen gestern bei der osteopatin. Er hat ja einen erhöhten muskel tonus da hab ich erwähnt das er so mit Bauchweh kämpft trotz sab simplex und obwohl ich beim essen total aufpasse. Auf die Frage wie oft er ne stuhlwindel hat (8-12) am tag kam die Frage ob ...

von nita83 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brot

Ich bin unter die Brotbäcker gegangen

Also ich finde ja die Idee des Brot backens schon ewig super und habe mich auch schon an gefühlten 347234893863862 Rezepten probiert und ich muß sagen ich fand die alle O.K aber keines ist an ein Bäckerbrot rangekommen. So und nun habe ich ein supereinfaches Rezept gefunden für ...

von Fleeti 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brot

Brotkanten

gestern beim Abendbrot gierte Simon mal wieder tierisch wir hatten frisches Brot und ich gab ihn den harten Kanten (hatte irgendwo gelesen, dass es auch für das Zahnen gut sei) er hatte seinen spaß dran rum zu lutschen wie noch was, also Mittagsbrei will er nicht aber ...

von Help 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brot

Brot backen

Hab gerade gelesen dass Frauke ihr Brot selber backt? Machen das noch welche von euch? Habt ihr Brotbackautomaten oder holt ihr ne Fertigmischung, formt diese und macht sie so in den Backofen?? Kann man damit wirklich sparen?? So wegen Energiekosten auch...??? J Hab mir ...

von Silke28 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brot

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.