September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Joy2012, 27. SSW  am 02.06.2012, 13:08 Uhr

Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Liebe werdende Mamas,

dies ist vielleicht eher eine Frage an die Mädels, die bereits schon Mamas sind.... Voran erkennt man den Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen oder sieht das die Ärztin nur auf dem CTG? Ich habe immer mal Schmerzen, die in Bauch und Rücken ausstrahlen, möchte mich aber nicht verrückt machen und frage mich ob es von den Schmerzen her einen Unterschied gibt. Sind die Übungswehen schächer und leichter und der Bauch wird eigentlich nur hart und die Vorwehen tun schon richtig weh?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von jaci27, 27. SSW am 02.06.2012, 13:16 Uhr

hallo joy2012, also bei übungswehen wird eigentlich nur der bauch hart.ohne schmerzen.wenn es soweit ist kannst du sie sicherlich auseinander halten. "echte"wehen tun höllisch weh und es zieht nicht nur im rücken.sobalb dein harter bauch von schmerzen begleitet wird, würde ich unbedingt einen arzt aufsuchen, denn es gibt ja auch leichte "echte"wehen die sich auf den gebärmutterhals auswirken können.aber in der regel sind sie sehr schmerzhafte kontraktionen.ähnlich wie regelschmerzen nur intensiver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von weißtdueigentlichwielieb, 25. SSW am 02.06.2012, 13:47 Uhr

Ja.
Auch wenn ich noch keine Mama bin-ich habe seit der 18ssw immer wieder mal Wehen

Übungswehen SOLLTEN in der regal schmerzFREI sein
Der Bauch wird hart-aber ohne das es weh tut

Die "anderen"Wehen tun schon weh,nehmen mir die luft,sind anhaltend,mehrmals....
Und wirken sich dummerweise auf den gbH aus-was auch nicht immer sein muss

Nimmst du Magnesium?
Hast du das immer?
Nur nach zuviel belastung?

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von Spirelli87, 25. SSW am 02.06.2012, 14:39 Uhr

Es gibt keinen Unterschied zwischen Vorwehen und Übungswehen... sind halt schmerzfreie oder mehr oder weniger schmerzhafte Kontraktionen, Wehen, hart werden des Bauches... etc.
Ob sie muttermundwirsam sind ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

In meiner 1. SS hatte ich ab der 17. SSW Kontraktionen, war dann mehrmals ambulant und in der 27. SSW mal stationär im KH deswegen und nun hab ich das wieder seit der 17. SSW. Ignorier sie aber weitestgehend, nehme kein Magnesium, sondern nur Bryophyllum und Tokoöl. Anders als bei meiner Tochter sind sie aber nicht...

Abklären lassen, würde ich jedem raten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von Joy2012, 27. SSW am 02.06.2012, 16:55 Uhr

Lieben Dank für eure Rückmeldungen und Tipps!!! Ich hatte das in der letzten Zeit öfter. Hatte mal vor längerer Zeit Magnesium vom FA verschrieben bekommen aber nicht eingenommen. Meine Hebamme meinte zu mir Magnesium wird viel zu schnell verschrieben und wäre nicht gut, wenn man es so regelmäßig einnimmt. Aber ich werde mal die nächsten Tage jeweils pro Tag eine nehmen und schauen ob das hilft. Habe auch am Dienstag Vorsorge bei FA, da werde ich das auch ansprechen. Ist schon eigenartig, wenn es die erste SS ist, man weiß alles nicht wirklich gut einzuschätzen, weil man es eben noch nicht kennt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von Philou_, 24. SSW am 02.06.2012, 17:04 Uhr

Hallo,

ich kann auch nicht unterscheiden ob das was ich diese Woche hatte und habe "echte" Wehen, Übungswehen oder einfach nur Wachstumsschmerzen sind.
Von der FÄ habe ich vor einigen Wochen auch Magnesium verschrieben bekommen, bisher aber insgesamt nur 3 Tabletten genommen weil ich ebenfalls kein Freund von diesen Mitteln bin.
Meine Hebamme hat mir empfohlen Nüsse (Erdnüsse sind sehr magnesiumreich) und Bananen zu essen, auch Spinat enthält viel Magnesium.
Außerdem bei Bedarf Tokoöl zum Bauch einreiben.

http://shop.bahnhof-apotheke.de/toko-oel-30ml.366.html

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von _Jools_, 27. SSW am 02.06.2012, 17:17 Uhr

Bei Kontraktionen ist es wichtig, die Finger vom Bauch zu lassen, weil das Kontraktionen verstärken kann. Deswegen lieber einen Waschlappen mit Tokoöl auf den Bauch legen, statt einzureiben.. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von Philou_, 24. SSW am 02.06.2012, 19:44 Uhr

Ich meinte einreiben auch nicht im Sinne einer Massage, sondern einfach bloß den Bauch einölen. Sonst hätte ich schon Massage geschrieben.
Irgendwie muss das Öl ja auf die Haut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von excitedmum2b, 25. SSW am 02.06.2012, 20:46 Uhr

heute hatte ich ein übles ziehen unten links und harten bauch.
Ich glaub aber es waren die nerven, die durch meinen freund verursacht wurden und das plötzliche aussteigen ausm auto und schnelles gehen...
Ich weiß, dass es meiner maus gut geht, weil sie grad tanzt und mamis bauch kitzelt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von _Jools_, 27. SSW am 02.06.2012, 22:25 Uhr

Meiner Hebamme nach soll das angeblich schon zu viel sein. Deswegen der Waschlappen.
Aber ich denke, das bezieht sich auf "echte" Wehen.. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen

Antwort von JuliaA, 24. SSW am 03.06.2012, 22:22 Uhr

Hallo,

es gibt keinen Unterschied zwischen Übungswehen und Vorwehen. Beide sind harmlos und treten idR ab der 20. - 22. SSW auf und sind dann die ganze Schwangerschaft über immer wieder da.
Manche spüren sie schmerzhaft, andere gar nicht.
Sie machen aber nichts am Muttermund, sind nicht regelmäßig und nicht sonderlich stark (ok, das kann man als Erstlingsmama natürlich nicht so gut beurteilen).
Tokoöl und Bryophyllum helfen. Magnesium würd ich auch nicht ständig nehmen, bin da kein Freund von.

Für mich ist ein harter Bauch immer ein Signal, dass ich grad vielleicht bisschen viel gemacht hab. zB packe ich ja gerade fürs Umzug, da kommt das schonmal vor, dass ich mich übernehmen... dann mach ich eben eine Pause.

Alles Gute!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dieses Mal keine Übungswehen?

In meiner ersten SS hatte ich schon mind. 6 Wochen vor ET Übungs- und Senkwehen und zwar so stark, dass ich oft beim Spazieren innehalten musste und gegen Ende sogar veratmen musste. Ich war damals 100% sicher der Kleine kommt früher, aber er machte sich exakt am ET auf den ...

von Mango2020, 39. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

SSW38 Übungswehen seit 2h alle 7min

Hallo zusammen, Ich bin grad total unsicher ob ich in die Klinik fahren soll (40min Fahrtzeit) oder nicht. Ich bin heute 37+1 und Ich hab seit ca 2h alle 7min (sehr exakt) Übungswehen (fühlt sich zumindest so an) und ein leichtes Druckgefühl nach unten. Die Wehen sind aber ...

von AndreaZ 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hey, hat noch jemand schon "Übungswehen"? Bei K1 habe ich, falls ich welche hatte, diese nicht wahrgenommen. Allenfalls durch Zufall mal einen harten Bauch gefühlt wenn ich grad hingefasst hatte. Aber jetzt bei Nr. 2 spüre ich schon seit dieser Woche deutlich die ...

von Charlie11, 25. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Schon Übungswehen?

Hallo, ich habe seit paar Tagen immer mal wieder Schnerzen im Steißbein und Unterleibsschmerzen. Zudem wird mein Unterbauch immer mal wieder für 2 Minuten steinhart. Könnten das schon Übungswehen sein? Meint ihr ich muss mir Sorgen machen? Die Schmerzen sind wirklich ...

von Newborn22, 24. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo zusammen, es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab gerade gegoogelt - Fehler! Ich bin vorhin in die Küche gegangen und mein Bauch wurde ganz hart. Ich würde sagen, das waren ein paar Minuten, dann war es wieder weg. Es zwickt seit drei Tagen auch immer mal ...

von Arianne, 18. SSW 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen oder Kindsbewegungen?

Hallo ihr lieben, Ich hab Mal wieder eine Frage. Seit Tagen verändern sich die Bewegungen die ich bin Baby mit kriege extrem. Mittlerweile ist das ganze weniger ein Treten und mehr ein schieben. Da bin ich mir auch sicher dass es das Baby ist. Nun kommt es aber ab und ...

von Tinkerbell2021, 31. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

an alle mit vielen Vorwehen

ich hatte jetzt in der letzten Zeit immer mehr Kontraktionen, die auch unangenehmer wurden, aber doch immer wieder weg waren. Heute hatte ich einen normalen Termin und war froh, dass man das auch im CTG endlich mal gesehen hat. Sonst war es eher immer der Vorführeffekt und bei ...

von sweety92, 32. SSW 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorwehen

Übungswehen?

Hallo ihr lieben, ich hab seit heute jetzt ca 4x heftige Stiche im rechten Unterbauch gehabt, gingen aber sofort wieder weg, könnten das übungswehen sein? Hatte heut auch wieder leicht bräunlichen Ausfluss, allerdings kein frisches Blut. Hat jemand nen ...

von Lipstick, 28. SSW 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hi Ihr, ich bin jetzt in der 25ssw und hab das Gefühl ich hab seit einigen Tagen diese Übungswehen. Kann das sein so früh schon? Teilweise etwas unangenehm. Fühlt sich so an, dass mir von jetzt auf gleich total warm im Bauchraum wird, dann wird alles hart und zieht, so ca ...

von Naam, 25. SSW 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Noch jemand ohne Senk- oder Vorwehen?

Hallo ihr Lieben, am 19.9. ist mein ET. Sicher zwickt und zwackt es mal hier und da, aber das sind andere Schmerzen als Wehen (zB Stechen im Muttermund, etc.). Hatte auch in meiner ersten Schwangerschaft sowas garnicht - dafür dann 36 Stunden Wehen bis meine Tochter ...

von Mandarine1987, 39. SSW 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorwehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.