Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary281 am 23.11.2011, 10:16 Uhr

3 Monats Koliken/ Fencheltee??

Hallo ihr Lieben,
ich hab auch nochmal ne Frage zu den Koliken..

Meine Maus ist jetzt einen Monat und hat auch ganz schön damit zu kämpfen..vorallem abends.. und bisher machen wir nur Bauchmassagen, Kirschkernkissen und SAB Tropfen (helfen nicht so wirklich)

Mein Kinderarzt meinte ich könnte ihr auch bedenkenlos Fencheltee geben, das hilft auch gut. Da ich allerdings voll stille habe ich Angst das sie nachher dann nicht mehr an die Brust will?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße an alle

Maren + Lena Marie

 
6 Antworten:

Die Frage...

Antwort von Elfriede11 am 23.11.2011, 10:41 Uhr

Stelle ich mir auch! Bin gespannt auf die Antworten.
Bisher trink ich den Tee (Fenchel, Kümmel, Anis ) nur selbst.

Zum Thema Espumisan: nach 3 Tagen hab ich immer den Eindruck, es schlägt nicht mehr an...? Wechsel dann zu Sab Simplex...und wieder zurueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats Koliken/ Fencheltee??

Antwort von martaxt am 23.11.2011, 10:57 Uhr

also wir nehmen tagsüber "Paderborner Pupsglobulis" (heißen wirklich so) und am abend Lefax das hilft echt gut.Sie pupst alles ab
Mit dem Tee ist das so eine Sache bei uns denn sie trinkt keinen tee :-) aber ich trinke ihn dafür in rauen mengen.
Hast du Angst das sie satt ist? denn Tee hält überhaupt nicht lange vor.
oder hast du angst wegen der Flasche? also ich kann da nur von uns reden.

Ich muss zufüttern da sie nicht zunimmt und sie nimmt dennoch Problemlos die Brust sogar lieber als die Flasche.Hoffe das bleibt auch so.
Füttern noch nicht solange zu. So richtig regelmäßig seid gestern aber vorher auch schon nach bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats Koliken/ Fencheltee??

Antwort von Schlafmütze11 am 23.11.2011, 11:06 Uhr

also ich habe gestern das erste mal tee in der flasche gegeben waren vlt 20ml aber immerhin- watr das erste mal an der flaschew und danach gabs gleich brust und ihm nhat es nicht geschadet^^ der fand den ungesüßten fenchel-kümmeltee lecker^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats Koliken/ Fencheltee??

Antwort von Nessee am 23.11.2011, 16:19 Uhr

wir kämpfen damit auch schon seit der 2ten Lebenswoche.
Wir haben folgendes Programm:
- Camomilla Globuli (vor jedem Fläschchen)
- Fläschchen mit Kümmelwasser anmachen
- Carum Carvi Zäpfchen von der Weleda
- Bäuchleinöl zur Massage des Bauches
- Traubenkernkissen zum warmhalten
- Beingymnastik (hilf immer wenn es nicht ganz so schlimm ist)
- viel Körpernähe zur Mama
- SabSimplextropfen

Seit dem Kümmelwasser wird es echt besser und sie pupst sich einen ab.. :-)

Fencheltee soll wohl nur beruhigend wirken, jedoch nicht entblähend (laut Hebamme gestern Nachmittag)

Vll hilft irgendwas davon bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats Koliken/ Fencheltee??

Antwort von Oktobermami78 am 23.11.2011, 22:46 Uhr

Wie setzt du denn das Kümmelwasser an? Das möchte ich auch mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats Koliken/ Fencheltee??

Antwort von Nessee am 24.11.2011, 10:17 Uhr

ich mach das immer nach Gefühl.
Ich nehm einen kleineren Topf und nehm 1,5 l Wasser (weil das in unsere thermos reinppasst), dann schau ich, dass der Kümmel die Wasseroberfläche bedeckt....der Kümmel kommt davor in den Mörser. Ich koch das ganze dann 10 min auf und lass es dann noch 20 min ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Koliken / Lefax und Co.

Leider plagen meinen Zwerg die Dreimonatskoliken. Er wird voll gestillt und ich vermute er schluckt dabei zu viel Luft. Er macht oft Bäuerchen und wenn das mal nicht klappt hat er (meist abends) Bauchkrämpfe. Bei Kind 1 war es so ähnlich, nur der bekam wegen meinen ...

von heli89 24.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und seit 2,5 Wochen hat er die berühmten Dreimonats-Koliken. Es ging von heute auf morgen plötzlich los.. er schreit soooo viel, ich ertrage das kaum. Habe alles versucht, Lefax, Bigaia Tropfen, Kümmelzäpfchen und waren auch ...

von Oktobermama 2022 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

Neugeborenen Koliken

Hallo alle zusammen , erstmal herzlichen Glückwunsch an die endlich ausgekugelten Mamas und ganz viel Kraft für die noch kugelnden! Das leidige Thema Koliken.... Welche Mama musste Erfahrungen damit machen und wie habt ihr Abhilfe ...

von KaroD 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

böse böse Koliken

Huhu liebe Mamis, wir haben leider das Pech dass unser Maxi an Koliken leidet. Schon der Zweite Tag, länger wie ne halbe Std findet er keinen Schlaf. Lefax hilft kaum... Bauchmassage, Kirschkernkissen viel Körperkontakt (nur so ...

von nasti1004 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

zu dem koliken beitrag ;)

der beitrag ist echt klasse, und sowas sagte auch meine Hebamme das sie meißten Babys die viel weinen nicht wegen der schmerzen weinen zwar auch aber da es meißt die sensiblen Babys sind und es stimmt, ich hab schon wenig gemacht viel geborgenheit Mutterliebe und trotzdem schrie ...

von Geschwisterbaby, 37. SSW 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

Nachts Fencheltee damit das Kind durchschläft?

Hallo meine kleine hat super duchgeschlafen seitdem sie 8 Wochen ist von 19.00 bis 6.30 jetzt ist sie 13 Wochen und nach dem 12 Wochenschub wacht sie immer um 2.00 auf und will zwei Stunden nicht schlafen. Mein Kinderarzt hat mir bei der U4 einen Tip gegeben das wenn sie ...

von Kisapisa 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fencheltee

Koliken!?

Hab da mal eine Frage! Also der Kleine ist ja mein drittes Kind, aber bei den anderen hatten wir das so nicht! Der Kurze trinkt (heute ist der 15Tag) so um die 100-130 ml, je nach Bedarf. Seid dem 11Tag ca., da wo so der erste Wachstumsschub ist, trinkt er oft nur noch ca. 70-80 ...

von Margarete-Margot 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.