Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pietschi-baby am 21.06.2011, 19:12 Uhr

Hat hier schon mal wer als Tagesmutter gearbeitet?

Ich habe da mal ein paar Fragen zu dem Thema Tagesmutter.

lg
Daniela

 
7 Antworten:

Re: Hat hier schon mal wer als Tagesmutter gearbeitet?

Antwort von xIntirax am 21.06.2011, 19:26 Uhr

mama-von-jenny-und-angelina ist glaub ich noch Tagesmutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier schon mal wer als Tagesmutter gearbeitet?

Antwort von kmotte am 21.06.2011, 19:30 Uhr

Hei,
ich habe einen Kurs als Tagesmutter gemacht vielleichtkann ich dir ja auch helfen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kmotte

Antwort von pietschi-baby am 21.06.2011, 20:26 Uhr

Hallo,

naja ich überlege halt, ob ich als Tagesmutter arbeite, weil ich ja keinen Job mehr habe (befristet gewesen und natürlich nicht verlängert). Würde das ab nächstes Jahr machen wenn. Nun gehe ich hier im Juli zu einer Infoveranstaltung.

Frage ist, man muss ja diesen Kurs machen. Kann ich denn nebenbei schon arbeiten oder erst wenn der fertig ist???

Hier steht, dass das Jugendamt in die Wohnung kommt wegen angucken, gibt es da Richtlinien, wie die beschaffen sein muss?

Danke und Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kmotte

Antwort von kmotte am 21.06.2011, 21:09 Uhr

Hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA, hier ! :-)

Antwort von laralafee am 21.06.2011, 21:19 Uhr

Hi,

ich arbeite seit 7 Jahren als Tagespflegestelle in NRW. Ich kann dir gerne ein paar Fragen näher beantworten, man mus aber immer beachten, dass viele Regelungen von Bundesland zu Bundesland und sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich sind. Insofern ist es am sinnvollsten, wirklich deine regionale Infoveranstaltung zu besuchen.
Hier ist es so, dass man den Kurs fertig haben sollte bevor man eine Pflegeerlaubnis erhält, ich habe aber auch schon von Ausnahmen gehört. Ich schätze das hängt auch ein wenig daran, wie gerade die Nachfrage ist.
Was den Hausbesuch angeht, wird überprüft, inwieweit die Einrichtung Kindersicher ist, wie groß die Räume sind etc. Je mehr Platz zu hast, separates Spiel- und Schlafzimmer sollte schon möglih sein, umso mehr Kinder darf man hier betreuen. Maximale Größe der Pflegeerlaubnis hier ist die Zusammenarbeit mit 8 Familien, wobei immer nur 5 Kids anwesend sein dürfen. Dies kann vom Jugendamt aber individuell festgelegt werden, z.B. auf max drei Kids oder so ...Auch wichtig für dich von vorneherein zu wissen ist, machst du´s "so nebenher" um ein bissle was dazuzuverdienen und versuchst dein Einkommen bewusst gering zu halten, dass KK nicht teuer wird etc. oder machst du´s im größeren Stil, um wirklich davon Leben zu können, dann muss man auch wirklch in Vollauslastung arbeiten, um unterm Strich was rauszubekommen.
Nicht unterschätzen solltest du auch nicht, dass du dein ganz privates, deine Wohnung,deine Familie immer öffentlich machst, du hast immer wieder Publikumsverkehr, musst dich und dein Leben immer wieder aufs neue positiv verkaufen, du hast definitiv keine bezahlte Bürozeit für Abrechnung, Bildungsdoku etc...
Keine Frage, Tagesflege hat wenn man Kiddies hat super viele Vorteile und ist eine tolle verantwortungsvolle Aufgabe, man darf aber auch die Nachteile nicht von der Hand weisen.
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht abgeschreckt oder mit zuviel ungewollter Info zugemüllt. Wenn du magst kannst du wie gesagt gern per PN genaueres nachfragen.
GLG - Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie viel verdient man da pro Kind und Stunde so?

Antwort von peppi-79 am 21.06.2011, 21:31 Uhr

Würd mich mal interessieren, wieviel das kosten würde. Hab zwar im Moment keinen Bedarf, aber irgendwann vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie viel verdient man da pro Kind und Stunde so?

Antwort von laralafee am 21.06.2011, 21:52 Uhr

Also das schwankt regional zwischen ca. 4 - 7€ pro Kind und Stunde. Allerdings ist das ja nicht das, was man verdient, sondern lediglich das Brutto abzüglich Steuer, Betriebskosten....
LG - Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesmutter, Krippe und Co.

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wer schon in der Eingewöhnung oder sogar schon eingewöhnt ist. Wie läuft es bei euch? Wir waren heute den 4. Tag und hatten auch schon die 2. Trennung. Bisher läuft es richtig gut. Mir fällt es noch sehr schwer, aber ich hoffe ...

von TanteSandri 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter/Kita - gutes Mittelding

Wollte nur mal meine Begeisterung ausdrücken: haben eine Tagesmütterstätte gefunden an der sich drei Tagesmütter zusammen geschlossen und Räumlichkeiten angemietet haben. Für mich die ideale Mischung aus Kita und Tagesmutter - Betreuungsschlüssel 1:5, gegenseitige Kontrolle ...

von IzzyP 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Fiete weint bei der Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, ich bin hier gerade ziemlich fertig. Seit zwei Wochen machen wir Eingewöhnung bei der Tagesmutter, davor waren wir auch schon hin und wieder da. Es ist eine ganz liebe, meine Tochter war auch bei ihr und wir kennen uns daher gut. Nun ist es so, dass Fiete ...

von diplom-piratin 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter oder doch lieber Kindergarten?

hey ihr lieben,was findet ihr besser,Tagesmutter oder doch besser Kindergarten?von meinen bekannten die frau ist Tagesmutter,deswegen denke ich darüber nach....hab jedoch leider keine erfahrung mit sowas:(währe toll wenn ihr mir etwas raten könntet:) danke schon mal;)schönen ...

von LillyBella26, 13. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

tagesmutter - reinfall - katastrophe

guten abend, irgendwie lässt mich das schicksal nicht arbeiten gehen. ehm, jetzt hab ich ein jobangebot und die dazu passende tagesmutter und nora findet es zum kotzen. hatten letzte woche ja zusammen eingewöhnungspahse bei der dame.....hab sie am montag das erste mal ...

von mari82 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

ab zur tagesmutter

hallo mädels, ich glaube ich kann mich ein bisschen freuen, habe heute erstes treffen mit einer tagesmutter vereinbart. müssen um 09:00 h dort sein, wenn alles klappt und nora die nächsten vier tage zur eingewöhnung gut mitmacht kann mama am montag arbeiten anfangen. wäre ...

von mari82 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.