Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skypowerww, 19. SSW am 30.01.2015, 12:53 Uhr

wer ist schwanger und nimmt Vigantolöl gegen Vitamin D Mangel?

Hallo.
Ich bin heute 18+0 und habe eine Schilddrüsenunterfunktion.
Bei einer Blutuntersuchung wurde nun ein Vitamin D Mangel festgestellt.
Ich soll täglich 2 Tropfen Vigantolöl nehmen.

Meine Apothekerin meint, diese Dosis sei für Schwangere zu hoch.

Ich bin nun verunsichert. Wem kann ich mit der Dosis vertrauen?

Ist zufällig noch eine Schwangere hier, die auch Vigantolöl nimmt? Oder gibt es auch noch Ärzte oder Apotheker hier, die mir helfen können?
Wenn ja, wieviel soll ich nun nehmen?

Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

 
3 Antworten:

Re: wer ist schwanger und nimmt Vigantolöl gegen Vitamin D Mangel?

Antwort von Blume2 am 30.01.2015, 13:12 Uhr

ich nehme zwar kein Vigantol, aber Dekristol 1× wöchentlich 20000 Einheiten. Mein Vit D war kaum mehr messbar, daher dir hohe Dosis.
Der Wert muss regelmäßig unter der Einnahme kontrolliert werden, da zu viel VitD toxisch wirkt.
Jedoch kann zu wenig eben auch schädlich für das Ungeborene sein.

Ich würde da meinem Arzt vertrauen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist schwanger und nimmt Vigantolöl gegen Vitamin D Mangel?

Antwort von Shary, 13. SSW am 30.01.2015, 13:47 Uhr

Hallo ...

also ich bin mir bei dem Thema auch echt unsicher.
Ich habe eigentlich auch einen schweren Vitamin D Mangel.
Ich habe, bevor ich wußte das ich Schwanger war 10000 Einheiten von meiner Hausärztin bekommen. (Ca. 1 Woche lang ... )
Als ich dann von der Schwangerschaft wußte und bei meiner Frauenärztin war sagte sie mir das ich das sofort absetzten sollte.... Sie meinte das wäre für das Baby viel schädlicher als der Mangel. Aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Bin da auch etwas ratlos und weiß nicht genau was das beste ist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist schwanger und nimmt Vigantolöl gegen Vitamin D Mangel?

Antwort von Dawni, 37. SSW am 30.01.2015, 20:55 Uhr

Bei mir wurde nach meiner FG im letzten Jahr auch ein schwerer Mangel festgestellt. Ich sollte dann 1000 i.E. täglich nehmen.
Habe mich auch noch von den Gestose-Frauen beraten lassen weil ich eine in der 1.SS hatte. Habe anfangs meiner jetzigen SS auch nur 1000 i.E. genommen und später rieten sie mir dann zu 4000 i.E. täglich. Was mein Spiegel macht weiß ich nicht weil es nicht mehr kontrolliert wurde. Ist ja leider auch eine IGEL-Leistung und mit knapp 30€ nicht billig.
Ich nehme das Vit.D3 von Hevert. Die sind online recht günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.