Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunshineMummy am 10.06.2017, 15:05 Uhr

Wenn es losgeht... (:

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin heute in der 35. SSW und habe mir Gedanken gemacht über den Zeitpunkt, wenn die Fruchtblase platzt ODER Wehen, die dann eindeutig sind und man sich in Richtung Klinik begeben sollte.

Wir sind vor kurzem in ein anderes Bundesland gezogen (berufstechnisch, hier gibt es weder Freunde, Bekannte, noch Verwandte). Mein Mann arbeitet in der nächsten Großstadt (von zuhause aus sind es ca. 40km).
Von Zuhause aus sind es 20 km bis zur Klinik.

Nehmen wir an, die Fruchblase platzt und er ist auf der Arbeit (ganz vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Führerschein besitze). Ist es bei der ersten SS im Rahmen, auf ihn zu warten (40km) und mit ihm dann die 20km zur Klinik zu fahren? Es wären wahrscheinlich 1,5 Std, die nach dem Blasensprung vergehen würden. Köpfchen ist fest im Becken.

Wann ca. sollte man nach Blasensprung im KH eintreffen? Was darf man danach noch tun? Duschen gehen darf man doch normal, oder?


Wie war es bei euch?

LG

 
13 Antworten:

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von Sternchen080808 am 10.06.2017, 15:17 Uhr

Hallo, mir wurde damals gesagt, nach Blasensprung NICHTS mehr tun, außer sich auf den weg in die Klinik zu machen!
Ggf solltest du dir einen RTW rufen! Die Gefahr ist wohl zum einen,das sich die Nabelschnur um den Hals des Zwerges wickelt, und zum anderen das erhöhte Infektionsrisiko!

Bitte sprich da genau mit deiner Hebamme, oder dem gyn drüber!!!!

LG, alles gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von SunshineMummy am 10.06.2017, 15:21 Uhr

Hallöchen :)

Hm, ich dachte, dass wenn das Köpfchen fest im Becken ist, kein Nabelschnurvorfall zu befürchten wäre :/

Ein RTW war eigentlich immer so mein Plan, weil es halt schon etwas dauern könnte, wenn es zu dem Blasensprung kommt, wenn mein Mann auf der Arbeit ist.
Gyn sagte, wegen dem Kopf im Becken könnte ich ins KH "laufen", wegen dem Köpfchen halt. Aber ich bin da so hibbelig und muss sofort ins KH, bevor die Panik größer wird :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von PatriciaKelly am 10.06.2017, 16:27 Uhr

Mein stand ist: ist der Kopf im Becken kannst du dir alle Zeit der Welt lassen duschen essen usw
Ist der Kopf nicht fest im Becken am besten nix mehr machen und liegend ins kh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von Nenilein am 10.06.2017, 18:23 Uhr

Ich bin nach der ersten wehe zu Hause erst nach 14 Stunden (!) Ins Krankenhaus gefahren und hatten 45 Minuten fahrtzeit. So viel zu deinem km Problem ;)
Nach blasensprengung hat es dann nochmal 8 Stunden gedauert bis er da war. Ich bin normal rum gelaufen, gestanden, gelegen, war auf Toilette und habe auch noch geduscht (im Krankenhaus).

Wie schnell das geht und was du noch alles machen kannst hängt von dir ab. Dass man nichts mehr machen darf stimmt nicht. Entscheide das einfach nach deinem Gefühl.
Bzw wenn der Kopf tief im Becken sitzt Kann relativ wenig passieren.
Was bei einem zutrifft muss beim anderen nicht auch so sein, Es hängt wirklich alles ganz von dir und deinem Gefühl ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von christineg am 10.06.2017, 19:01 Uhr

Ich würde sagen das siehst du dann wenn es so weit ist. Bei mir war auch das Köpfchen schon sehr tief im Becken hab den Blasensprung kaum mitbekommen, weil nur sehr wenig Flüssigkeit rausgekommen ist, dachte es währe Urin, nur weil dann gleichzeitig die Wehen immer stärker wurden, ging ich dann schon davon aus das es der Blasensprung war. Ca um 1 Uhr30 war der Blasensprung um 4 Uhr waren wir im Krankenhaus und kurz vor 7 Uhr war die Kleine da. Das du keinen Führerschein hast macht nichts, selber fahren währe warscheindlich sowieso nicht so toll mit Wehen. Viele Geburten gehen Nachts los, da ist dein Mann ja eh zu Hause und unter Tagst einfach schauen wie es dir geht, man kann es schon ungefähr abschätzen ob du es erwartest bis dein Mann heim kommt, ansonsten Krankenwagen anrufen.
Wenn das Fruchtwasser in einem Schwall weggeht würde ich nichts mehr machen, wenn es nur wenig Fruchtwasser kannst du ruhig noch Duschen. Vielleicht hast du den Blasensprung auch erst im Krankenhaus, bei Vielen springt die Blase auch erst unmittelbar vor der Geburt. Lg und alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von Patchwork am 10.06.2017, 20:14 Uhr

Mir wurde gesagt , bei Blasenspung schnell in die Klinik, da es bereits mein 5. Kind war . Was soll ich sagen , alles lief dann gemach, gemach.
Es ist halt unangenehm, weil es untenrum läuft und nass ist. Immer wieder schubweise ... , aber die Wehen lassen sich danach gern Zeit. So auch bei mir. Es war die längste Geburt und ich hätte durchaus noch in Ruhe zu Hause alles erledigen können.

Wenn Dein Kind fest im Becken ist und das Fruchtwasser klar ist, hast Du viel Zeit. Entscheide dann einfach nach Gefühl ..., halte alle Nummern bereit und schaue , falls es überhaupt dazu kommt, wie Du Dich wohl fühlst .... , dass wird dann auch richtig sein. Bloß nicht in Panik verfallen .

Es kommt eh meist anders wie man denkt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von FrauStorch am 10.06.2017, 20:36 Uhr

Ich hatte BEL aber der Steiß war fest und tief im Becken. Nabelschnurvorfall gibt es nur sehr sehr selten wurde mir in 3 Kliniken gesagt, ein Liegendtransport sei nicht nötig. Bis zur Klinik waren es bei Nacht gute 30 Minuten Fahrt über die Autobahn. Tagsüber wäre es länger gewesen. Mir wurde gesagt ich sollte mich zügig auf den Weg machen, sollte ein Blasensprung eintreten da es eine Risikogeburt ist.
Der Blasensprung kam in der Nacht. Durch die Sauerei dauerte es etwas bis wir los kamen. Es kam immer im Schwall und dauerte 30 Minuten bis die größte Menge raus war. Und nicht mehr alles durchnässte. Die ersten kleinen Wehen begannen im Auto. Unser Sohn kam 10,5 Stunden nach Blasensprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von SunshineMummy am 10.06.2017, 21:57 Uhr

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von SunshineMummy am 10.06.2017, 21:58 Uhr

:D Dein letzter Satz macht mir irgendwie Mut :D
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von SunshineMummy am 10.06.2017, 22:01 Uhr

30 Minuten hätten wir auch zur Klinik. Aber nur im Falle eines Falles, dass es tagsüber passiert, käme noch der Heimweg von meinem Mann dazu. Ach, ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nachts passiert, wenn er zuhause ist :D
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von Sabrina-kathy am 11.06.2017, 8:05 Uhr

Ich würde es auch abhängig machen von deinem befund. Bei mir war der muttermund bei 39+2 schon 3 cm auf. Bei 40+3 war er dann 5 cm auf und der pfropf löste sich schon zum teil. Bei 40+4 ging der pfropf ganz ab und es begannen leichte wehen, die ich nicht als wehen deutete, da sich davor mein darm dachte selbst zu reinigen. Da es abends gegen halb zehn war, war mein mann da und der dachte sich das des keine magenkrämpfe so wie ich behauptete sind sondern wehen, da sie im abstand von 4 minuten kamen. Als ich dann ne stunde später im kh war, war der muttermund schon 9cm auf und 1,5std später war mein kleiner da.

Daher würde ich das ganze abhängig vom befund machen. Es muss nicht immer lang dauern. Kann auch mal sehr schnell gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von binesonnenschein am 11.06.2017, 11:42 Uhr

Ich würde alles vorbereiten was geht, also vor allem Kliniktasche gepackt haben. Und dein Mann sollte "auf Abruf" sein je näher du an den Termin ran gehst.

Wobei es auch sein kann, dass du 10-14 Tage über den Termin hinaus gehst. Manche Babys lassen sich Zeit.

Und es kann auch sein, dass du zur Übertragungskontrolle bei deinem FA am CTG bist und der sagt: "Gehen Sie mal lieber ins KH zur evtl. Einleitung". Dann warest du in der Praxis auf deinen Mann, fährst mit dem ÖPNV oder nimmst dir ein Taxi.

Es kann auch gut in der Nacht oder am Abend losgehen. Überleg doch mal wie viele Stunden pro Tag dein Mann auf Arbeit ist und wie viele daheim. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es nicht plötzlich losgeht, sondern ganz allmählich und dass dein Mann da ist.

Diese Gedanken machen sich alle werdenden Mütter am Ende, aber kommt Zeit kommt Lösung! Und der RTW ist der Notfallplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es losgeht... (:

Antwort von utina88 am 14.06.2017, 13:41 Uhr

Bisschen tatütata würde ich mich auch mal freuen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.