Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi2017 am 07.07.2016, 9:30 Uhr

Schwanger und Angst

Hallo sorry muss mich hier mal ausheulen
Habe schon zwei Fehlgeburten hinter mir beide in der 5-6 ssw
Danach auch noch einen Autoimmunkrankheit bekommen die mich 1 Jahr in KH gebracht hat und jetzt bin ich in der 10 ssw das Herz schlägt alles soweit gut keine Blutung oder Schmerzen das Wachstum sieht soweit gut aus aber die Angst will nicht weggehen wer hät damit Erfahrung und kann mir Tipps geben wie man damit umgeht

 
7 Antworten:

Re: Schwanger und Angst

Antwort von Ellie06 am 07.07.2016, 10:38 Uhr

Ich kann dir keine Tipps geben, aber kann dir sagen, dass ich mich wirklich auch unsicher und ängstlich fühle. Es ist meine erste Schwangerschaft nach ICSI und ich bin in der 6. Woche. Bei jedem etwas schwächer werdenden Symptom mache ich mir Sorgen und Gedanken. Dabei sollte man einfach mal berücksichtigen, dass die Chancen, keine Fehlgeburt zu erleiden, bei weitem höher sind, als das Risiko eine zu erleiden.
Und toi toi toi - in zwei Wochen hast du zumindest die kritische Phase überstanden! Ich drücke dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Angst

Antwort von HSVMarie am 07.07.2016, 10:58 Uhr

Mir hat die positive Denkweise und Unterstützung meiner Mama geholfen, die immer gesagt hat, dieses Mal klappt es! Ich habe mich dann so von Woche zu Woche gehangelt. Habe ganz ruhig gemacht und mich vorsorglich viel geschont.

Und dann hab ich für dich meine Geschichte, die vielleicht etwas Mut machte:) Ich hatte 2 Fehlgeburten (20. Woche und 9. Woche). Ein Jahr nach der letzten FG war ich wieder schwanger und habe eine wundervolle gesunde Tochter bekommen. Mittlerweile habe ich sogar 3 ganz tolle Töchter. Und die Angst ist mit jeder Schwangerschaft weniger geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Angst

Antwort von lilke am 07.07.2016, 11:14 Uhr

Der einzige Tip ist durchhalten und jede Normalität in der Schwangerschaft als Positives Zeichen sehen. Wenn bisher das Wachstum gut und normal ist, dann hast du den großen Teil bereits geschafft. Die Angst wird bleiben. Mit jeder VU sinkt sie ein bisschen. Nach 12 Wochen ist der erste große Meilenstein, dann der nächste bei 26 (lebensfähig) und wieder bei 37 (kein Frühchen).

Hab Vertrauen in dich und dein Kind!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Angst

Antwort von sarahT, 6. SSW am 07.07.2016, 11:22 Uhr

Hey,
ich hatte in meinem Leben bisher ebenfalls 3 frühe Abgänge in den ersten SSW (2x 6te und einmal 5te). Ich habe in der Zwischenzeit zwei gesunde Kinder und bin nun wieder schwanger in der sechsten Woche.
Mir hat tatsächlich mein eigenes Gefühl gegen die Angst geholfen. Bei den Abgängen habe ich immer irgendwie gewusst, dass es nicht bleiben wird. Meist ging es mir psychisch schlecht und ich hatte massive Angst schon vor NMT. Bei meinen Kinder ging es mir psychisch immer gut, ich war belastbar und hatte keinerlei Ängste (mal von den normlen Ängsten nach positivem Test abgeshen).
Was ich sagen will: Horch mal in dich hinein. Wie fühlt sich diese SS an? Ist sie vielleicht anders als id everlorenen? Vertrau deinem Körper und deinem Kind. Schau genau hin, wie es dir geht. Bisher sieht alles gut aus und ich bin mir sicher, dein Bauch wird dir das Gefühl auch ganz bald vermitteln.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Angst

Antwort von ER2011 am 07.07.2016, 11:28 Uhr

Ich hatte die ganze Schwangerschaft durch phasenweise große Ängste. In den guten Momenten dazwischen hat es mir geholfen daran zu denken, dass ich so oder so nichts machen kann und das Wissen, dass mich der Verlust nicht umgebracht sondern stärker gemacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Angst - normal!

Antwort von Windpferdchen am 07.07.2016, 12:39 Uhr

Mir ging es in meinen Schwangerschaften ähnlich, auch wenn ich davor "nur" eine FG hatte. Auch Frauen, die nie eine FG hatten, werden oft von Ängsten geplagt, das gehört in der SS wohl dazu. Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat sicher noch etwas mehr Angst, klar.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass man nicht alle schlechten Gefühle abstellen kann, auch wenn man leidet und das deshalb gern möchte. Ängste gehören zum Leben genauso dazu, wie optimistischere Momente, Zuversicht und Hoffnung.

Du hast die heikelsten ersten Wochen schon überstanden, und in zwei bis Wochen (nach der 12. Woche) sinkt das FG-Risiko sehr stark ab. Da wirst Du sicher schon etwas beruhigter sein. Ganz "wegmachen" kann man die Angst nicht. Sie hat ja nicht nur mit FGs zu tun, sie gehört zum Muttersein auch sonst dazu. Ist die Schwangerschaft geschafft, hat man Angst, ob die Entbindung gut verläuft. Danach hat man Sorge ums Baby und den plötzl. Kindstod, später hat man Angst, dem Kind könnte etwas zustoßen oder es könnte krank werden.

Man hat überwiegend wunderbare und tolle Momente mit Kindern, aber die Angst wird man als Eltern nicht mehr ganz los, solange man lebt - nicht einmal, wenn die Kinder erwachsen sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Angst

Antwort von Alice_G am 07.07.2016, 13:44 Uhr

Hi,

Ich hatte selber 3 sehr frühe Fehlgeburten, ich denke wenn du in der 10.woche bist und die anderen Abgänge waren so früh, dann brauchst du jetzt keine Angst mehr haben. Das Herz schlägt Das wird klappen. Bei mir hat es auch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger 4 Monate nach Not-KS angst und totale verzweiflung

Hallo, ich (24 Jahre alt) hatte im Mai 2015 einen Not-KS aufgrund von absteigenden Herztönen. Mein Sohn kam trotzdem gesund zur Welt. und ich war auch zum glück relativ schnell wieder fit nach dem Kaiserschnitt. Nun bin ich wieder schwanger (2x positiv ...

von agnieszka89, 5. SSW 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und die Angst besiegen!

Hallo Liebe Mamas, ich bin ab Donnerstag in der 11. SSW. Ich fühle mich zwar schon schwanger (soweit es eben möglich ist), aber manchmal bekomme ich es übel mit der Angst zu tun. Ich weiß nicht woran es liegt aber manchmal kommen mir Gedanken wie "Nie im Leben geht alles ...

von MamiM, 10. SSW 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt etwa SSW 6 und der 2te Termin bei meiner FÄ ist erst in 2 Wochen:(beim ersten US vor einer Woche war nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen. ich mach mir die ganze Zeit nur sorgen ob alles ok ist. Ich hatte im August eine MA mit ...

von jacky10388 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Hallo ihr Lieben, ich hatte dieses Jahr im Juli eine Fehlgeburt in der 12. SSW. Unser kleiner Spatz, war ein absolutes Wunschkind. Ich war so glücklich und habe mich so sehr auf ihn gefreut. Als ich jedoch dann zum Arzt bin, konnte dieser keinen Herzschlag mehr ...

von Sophie92, 6. SSW 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

nach Fehlgeburt wieder schwanger - Angst

Hallo zusammen.. ich bin nun das 2. Mal schwanger, ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt. Es wäre mein erstes Baby und ich hab so eine wahnsinnige Angst. Ich merke richtig, dass ich eine irre Abwehr bspw gegen die Ermittlung des HCG wertes hab, der war letztes mal zu ...

von jezzman, 5. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt gehabt jetzt wieder schwanger. Habe angst

hallo vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen hatte im novemer 2013 eine fehlgeburt jetzt ist meine Regel 10 tage überfällig laut errechnung 6 woche schwanger habe auch alle anzeichen. Traue mich aber kein test zu machen weder mein mann noch was zu sagen da die angst zu ...

von Classy 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst die ganze Schwangerschaft liegen zu müssen und keine zeit für meine kleine

Hab vor ein paar Tagen ein Beitrag geschrieben, das mein Mann vor einem weiteren kind Angst hat wegen Schicksal herausfordern.... Nach euren Beiträgen, bin ich die jenige die etwas Angst hat. Ich wünsche mir soooooooo sehr ein zweites Kind, aber was ist wenn ich wirklich die ...

von nine88 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und betrogen worden, Angst vor Ansteckung :-(

Hallo, ich habe heute erfahren das mich mein Freund bzw. jetzt Exfreund mehrfach mit mehreren Frauen betrogen hat, er hat ohne Kondom mit ihnen geschlafen und nun habe ich Angst das ich mich mit etwas angesteckt haben könnte. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe bereits ...

von connyKHkroatia, 6. SSW 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich Schwanger - aber solche Angst es zu verlieren!

Hi!!! Ich bin nach Jahren des Probierens, inkl. einer Operation wegen Endometriose und einem Polyp, PCO Syndrom etc. eeeendlich schwanger!!! Als der Test positiv war konnte ich es zuerst gar nicht glauben und hab mir noch gar nicht erlaubt mich zu freuen, ein zweiter Test und ...

von HelenaG 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und Angst

Hallo, ich bin 29 und bin sofort im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden. Ich binn nun 7 +6 und habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt. Mein nächster Termin beim Fa ist erst in 3 Wochen. Ich werde verrückt bis dahin. Leider habe ich auch gar keine ...

von veronique1984 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.