Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie92, 6. SSW am 24.10.2014, 12:41 Uhr

Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Hallo ihr Lieben,

ich hatte dieses Jahr im Juli eine Fehlgeburt in der 12. SSW. Unser kleiner Spatz, war ein absolutes Wunschkind. Ich war so glücklich und habe mich so sehr auf ihn gefreut. Als ich jedoch dann zum Arzt bin, konnte dieser keinen Herzschlag mehr fesstellen.
Es war schon alles schlimm genug, doch dann fing der Horror erst an. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Türkei bei meinem Mann lebe und ich dort auch die Fehlgeburt hatte.

Die Geburt wurde eingeleitet, leider auf der Geburtenstation, nicht wie üblich auf der gynäkologischen Station. Ich hatte circa 5 Stunden lang Wehen und extrem hohes Fieber. Zum Schluss haben sie dann eine Ausschabung gemacht.
Der Umgang dort war sehr hart, ich habe keinerlei Mitgefühl erfahren. Der Arzt hat mir überhaupt nichts erklärt, als ich von der Narkose aufgewacht bin, war er nach Hause gefahren. Die Hebamme hat mich ständig nur angeschrien, wieso ich mich so aufregen würde (habe natürlich viel geweint). So schlimm wäre das Ganze doch nicht, ich könne wieder schwanger werden, ich wäre doch noch so jung.


Ich bin nun wieder schwanger, wahrscheinlich in der 6. SSW aber leider immer noch in der Türkei. Mein ganz großes Problem ist nun der Gang zum Arzt. Ich habe schreckliche Angst davor. Mich verfolgen immer noch die Bilder die ich damals erlebt habe.
Meine Frage an euch ist nun. Ich fliege im Dezember für circa 1-2 Monate nach Deutschland. Würde es reichen wenn ich dann erst im Dezember zu meinem deutschen Arzt gehen würde. Ich wäre dann natürlich schon in der 13. SSW. Würdet ihr warten oder soll ich mich nun doch überwinden hier in der Türkei zu gehen?

Vielen Dank.

 
10 Antworten:

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von Charly0815 am 24.10.2014, 12:45 Uhr

Hallo,

wenn Du erst in der 13. SSW in Deutschland zum Arzt gehst passiert gar nichts. Viele Frauen merken erst recht spät, dass sie überhaupt schwanger sind. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 5. SSW beim Arzt angerufen und bekam gesagt, man würde auf dem US sowieso noch nichts sehen, sie gaben mir dann einen Termin fünf Wochen später.
Einzige Ausnahme wäre, wenn Du Beschwerden bekommst. Schmerzen, Blutungen, weil derartiges etwa auch auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten könnte und da müsste dann ggf. medizinisch eingegriffen werden.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von lanti am 24.10.2014, 12:58 Uhr

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass ihr euer Baby verloren habt und auch, wie unsensibel damit umgegangen wurde. Scheu Dich nicht trotzdem um Dein verlorenes Kind zu trauern - Dein Sternchen wird immer in Deinem Herzen und unvergessen bleiben!

Gleichzeitig herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft. Wenn Du keine Beschwerden hast, musst Du nicht zum Frauenarzt gehen, wenn Du nicht willst bzw. vor Ort keinen Arzt Deines Vertrauens hast/findest. Tun kann man sowieso nichts, falls die Schwangersvchaft nicht intakt sein sollte. Und wenn Dein Baby sich gut entwickelt, was ich Dir von Herzen wünsche, wirst Du in der 13. SSW in Deutschland mit einem schönen US Bild von einem schon fast fertigen Menschlein belohnt ;)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von nita83 am 24.10.2014, 13:13 Uhr

Hallo.
Dein Verlust und der Umgang mit dir tut mir leid. Andere Länder andere sitten leider.

Zu deiner ss herzlichen Glückwunsch.
Ich würde es so machen wie schon erwähnt. Wenn du keine schmerzen oder Blutungen hast kannst du sicher warten.
Wobei ja hoffentlich nicht alle Ärzte so sind. Vielleicht weiß jemand aus der Familie einen anderen.
Sonst wartest du halt. Machen kann man in den ersten Monaten eh so gut wie nix.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von Sophie92 am 24.10.2014, 13:32 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mir fällt gerade echt ein Stein vom Herzen. Ich hatte die Tage so Angst, ja fast schon Panik, bald hier zum Arzt zu müssen.

Ich hatte mich schon bei meiner ersten SS dafür entschieden in Deutschland die Geburt zu machen. Aber die Fehlgeburt kam eben so überraschend und ich habe mich nie so wirklich damit beschäftigt, dass ich gar nicht auf die Idee kam, nach Deutschland zu fliegen.

Ich habe dann mit meiner deutschen Ärztin abgemacht, falls so etwas nochmal passieren sollte, könnte ich sofort nach Deutschland fliegen und es dort machen lassen. Aber ich hoffe natürlich so sehr, dass dieses Mal alles gut geht.

Soweit gehts mir sehr gut. Ich habe weder Blutungen, noch sonst irgendwelche schlimmen Beschwerden. Einzig und allein ist ein leichtes ziehen im Unterleib, aber das fühlt ganz normal an und wer kennt es nicht, die ständigen Toilettenbesuche. Von Übelkeit bin ich bisher noch verschont geblieben.

Ich habe die letzten Tage schon immer im Internet geschaut nach ein paar anderen Ärzten hier in der Türkei, aber nicht so richtig was gefunden. Meine deutsche Ärztin ist einfach super und ich denke an sie kommt keiner so schnell ran.
Mein Umfeld in der Türkei, sieht das leider ähnlich, so schlimm ist das doch nicht und ich kann doch wieder schwanger werden. Weswegen ich es bisher auch nur meinem Mann und meinen Eltern erzählt habe, weil ich mir eben diese ganzen Sprüche einfach nicht nochmal anhören möchte.

Ich bin auf jeden Fall sehr sehr erleichtert jetzt und ich mache am Montag direkt einen Termin bei meiner deutschen Frauenärztin.

Vielen Dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von mf4 am 24.10.2014, 15:40 Uhr

Ich würde in Deutschland gehen.
Ich sehe kein Problem das 1.Mal erst dann zu gehen. Letztlich kann man nur schauen und abwarten aber nichts ändern, wenn etwas nicht okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von yaseminleyla, 38. SSW am 24.10.2014, 16:06 Uhr

Mache das womit du dich wohl fühlst !!
Ich hatte drei Monate vor meiner Tochter die jetzt inzwischen 1 Jahr ist auch einen Fehlgeburt. Tut mir wirklich leid für dich, kenne es selbst..
Wenn du aber bis Dezember wartest und danach nur 1-2 Monate hier bist gehst du doch danach wieder nach Türkei ? Dann müsstest du deine Restliche Untersuchungen dort durchführen lassen ? :/ Wobei, dann wäre hättest wenigstens schon mal die erste drei Monate hinter dir. Ich würde an deiner Stelle das tun, womit du dich am wohlsten fühlst ! Oder vill zu einem anderen Arzt in der Türkei gehen ? Find ich wirklich sehr unmenschlich wie sie mit dir umgegangen sind -.-
Versuche trotzdem mit der Vergangenheit abzuschließen so gut es geht, den das wird jetzt für deine zweite Schwangerschaft auch wichtig sein.
Ich Zb. hatte nach der nächsten Schwangerschaft rießen Angst das ja doch wieder etwas passieren könnte, bis ich mir dann aber eingeredet habe, dass das nicht nochmal passiert. Dachte mir auch immer solang es mir gut geht wird es meinem Baby auch gut gehen :-)
Jetzt hab ich eine kleine Prinzessin und bin mit meinem zweiten Schwanger :-)

Wünsche dir alles alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von Sophie92 am 24.10.2014, 16:58 Uhr

Hallo,

also wenn ich jetzt zwei Monate bleiben würde, dann wäre das bis Anfang/Mitte Februar und ich würde wahrscheinlich bis Ende April dann in der Türkei bleiben, weil man ja sonst glaube ich nicht mehr fliegen darf.
Mein Mann lässt es mir offen, er hat auch zu mir gesagt, ich dürfe die ganzen 9 Monate in Deutschland bleiben, zur Geburt würde er dann kommen. Aber so eine lange Zeit ohne meinen Mann und er soll ja auch an der Schwangerschaft teilhaben. Das würde dann bedeuten im März und im April müsste ich in der Türkei zur Vorsorge. Aber wenn bis dahin alles in Ordnung ist, fällt es mir vielleicht nicht mehr ganz so schwer hier zum Arzt zu gehen.

Also ich werde auf jeden Fall in ein anderes Kkh gehen, leider ist es hier so geregelt, dass Ärzte alle im Krankenhaus sind und keine eigene Praxis haben. In das Kkh wo das alles passiert ist kann ich keinen Fuß mehr setzen, mir fällt es schon schwer nur daran vorbei zu fahren. Man hat mir damals eigentlich gesagt, das wäre das Beste der ganzen Stadt, deswegen sind wir dort hingegangen. Aber ich werde definitiv in ein anderes Kkh gehen. Mein Mann meinte auch, wenn ich möchte könnten wir erstmal nur zum Gespräch hin, mal sehen wie derjenige darauf reagiert, ob er viel Mitgefühl zeigt etc, der erste Eindruck macht ja schon sehr viel aus.

Und die Angst nun auch dieses Baby zu verlieren ist auch sehr sehr groß bei mir. Ich habe einen SSTest gemacht und konnte mich gar nicht so richtig freuen. Aber jeder Tag der vergeht, bringt mir mehr Hoffnung.

Ich wünsche dir alles Liebe zur Geburt, hast ja nicht mehr lange und das ja alles gut geht. Vielen Dank für deinen Rat!
Möchte übrigens unsere Tochter auch mal Leyla nennen

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von ZoeNele am 25.10.2014, 14:00 Uhr

Hallo,
Deine Vorgeschichte tut mir sehr leid. So einen Umgang, dass es so was gibt, egal im welchem Land.. Ist ja schrecklich!
Ich würde auch erst in D zum FA gehen. In den ersten Wochen wird eh nicht viel gemacht. Etwas Blut abnehmen, 1x kurzer US und schon fertig. Nächster Termin wieder in 4 Wochen. Also von dem an. Gehe ruhig zu Deiner FÄ in D.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von Murzel, xx. SSW am 25.10.2014, 22:22 Uhr

Hallo,

wo genau lebst Du denn in der Türkei? Unsere 1. Tochter wurde in Istanbul geboren und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Alles Gute!
Murzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Antwort von Sophie92 am 26.10.2014, 11:03 Uhr

Vielen Dank!

Ich lebe in Mersin. Ich lebe schon seit mehreren Jahren hier und bin eigentlich immer glücklich gewesen. Aber ich denke halt leider, dass in anderen Krankenhäusern nicht viel besser mit Fehlgeburten umgegangen wird.
Hier wird einfach mit Trauer und Verlust anders umgegangen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Istanbul anders ist. Auch eine Freundin von mir in Antalya, hatte sehr gute Erfahrung bei ihrer ersten Schwangerschaft gemacht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor unbemerktem Fruchtwasserabgang // 21. SSW

Hallo Ihr Lieben, ich bin aktuell 20 + 3 und irgendwie steigt die Angst vor einer Fehlgeburt eher mit der Zeit statt weniger zu werden :( Seit einigen Tagen plagt mich wieder die Sorge: Ich hatte besonders am Anfang der SS einen verstärkten Ausfluss, der sehr "dünn" war, ...

von Mel Anie 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Ultraschall

Hallo Ihr Lieben! Nach drei FG bin ich jetzt durch IVF wieder schwanger (heute 8+3). Bisher verläuft alles super, bei 6+0 hat man das Herzchen auch schon gesehen. Trotzdem hab ich ständig so Angst, dass wieder was passieren könnte. Hab heute wieder US und konnte schon wieder ...

von eisbaer, 9. SSW 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!! Ich hab Angst!?!

Hallo leute Ich hab grad gemerkt wo ich aufs klo gegangen bin das ziemlich viel gelbe milch-artige flüssigkeit aus mir raus kam... Danach kam noch ein bisschen blut un jetz is alles vorbei.... Hatte das jemand von euch schon mal? Hatte davor keine schmerzen un ...

von Ina-Spencer, 12. SSW 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Habe so Angst

Hallo zusammen, ich spüre seit ca 1 Woche mein krümmel obwohl es meine zweite ss ist sehr spät.die Bewegungen sind sehr selten und ganz zart ich habe so Angst das da was nicht stimmt ich mach mich schon ganz verrückt.andere schreiben das ihre krümmel in der Woche sehr aktiv ...

von MIA388, 24. SSW 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Habe so Angst

Hallo zusammen, ich spüre seit ca 1 Woche mein krümmel obwohl es meine zweite ss ist sehr spät.die Bewegungen sind sehr selten und ganz zart ich habe so Angst das da was nicht stimmt ich mach mich schon ganz verrückt.andere schreiben das ihre krümmel in der Woche sehr aktiv ...

von MIA388, 24. SSW 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wg. Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, meine derzeitige Freude über den positiven Schwangerschaftstest am 04.09. wird derzeit ein wenig getrübt... Schon während des KiWu habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie und wann sage ich es meinem AG? Dieser ist nämlich auf Schwangere nicht besonders gut ...

von Alice1985, 5. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Große Angst vor Nabelschnurvorfall.

Hey, bin seit heute in der 37.SSW und fühl mich wirklich als platze ich bald. Bei jeder Bewegung ziept es und immer denke ich "bitte jetzt nicht platzen liebe Fruchtblase". Meine Kleine liegt tief im Becken mit dem Kopf. Ich habe gehört, man sollte bei nem Blasensprung, ...

von marjane, 37. SSW 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Hallo allerseits, ich hatte gerade die 1. Sitzung zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Soweit so gut. Nun meinte allerdings meine Hebamme, dass es dann auch total schnell gehen kann. Es könnte sein, dass ich heute Nacht schon einen Blasensprung bekomme... Und dass, falls ...

von Toja27, 37. SSW 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Beim fa gewesen und jetzt Angst

Beim Fa gewesen und jetzt Angst Hallo ihr lieben, hatte heute einen Ultraschall Termin. Sie guckte ziemlich lange und auch am Kopf. Merke immer wenn was ist. Sie äußert sich bei mir nur nicht so gerne, weil ich eine Angst Patientin bin. Sie sagte sie guckt in zwei Wochen ...

von DeniseBöhm, 25. SSW 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst!!! SSW Symptome plötzlich weg

Hey, ich komme mir langsam blöd vor da ich ja vor kurzer Zeit so geplagt von Symptomen war und schon am verzweifeln war. Jetzt sind sie aufeinmal weg! Also alles, keine Übelkeit, rieche nicht mehr so dolle, Brust schmerzt nicht mehr. Natürlich mache ich mir nun sorgen :( das ...

von Melodie55, 8. SSW 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.