Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fusselmami am 24.04.2017, 10:06 Uhr

Möchte gerne Eure Meinung wissen.

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Konzept für eine Informationsveranstaltung für Schwangere bzgl. Babys Ernährung.
Ich möchte euch nur kurz folgendes Fragen:
1. Wann habt ihr euch entschieden, wie ihr euer Baby nach Geburt ernähren wollt?
2. Wie kam es zu der Entscheidung? Worauf begründet ihr sie?
3. Worüber würdet ihr gerne mehr erfahren bzgl. Babys Ernährung, in Sachen Stillen, Flaschennahrung etc. Wo sollte hier zum Beispiel im GVK mehr geachtet werden?

Teilt mir bitte Eure Anregungen und Wünsche mit! ich bin selber Still- und Laktationsberaterin und habe drei Kinder. ich finde allerdings das die Informationen zur Ernährung eines Babys meist nicht objektiv sind und zu sehr in die eine oder andere Richtung gehen. ich möchte ein Seminarkonzept entwickeln, das es ermöglicht hier an zusetzten. Eltern bereits in der Schwangerschaft professionell, korrekte Infos zu geben für eine bewusste Entscheidung für eine Ernährungsform. Stillen, Muttermilchernährung, Flaschennahrung die Kinder werden mit allem groß und niemand sollte für das eine oder andere abgestempelt oder gar überredet werden.
lg fusselmami

 
8 Antworten:

Re: Möchte gerne Eure Meinung wissen.

Antwort von Hexhex am 24.04.2017, 10:23 Uhr

Huhu,

zu Frage 1:

Ich wusste schon, als ich Kinderwunsch hatte, dass ich stillen will. Dies war bei beiden Kindern so.

zu Frage 2:

Da gibt es nicht unbedingt eine rationale Begründung. Es war einfach das Bedürfnis, dem Baby das Natürlichste der Welt zu geben, und noch dazu die Innigkeit, Nähe und Wärme, die die Stillbeziehung automatisch mit sich bringt.

zu Frage 3:

Ich hätte gern im Vorfeld mehr über die ganz normalen, anfänglichen Hürden beim Stillen gewusst. So hätte mich ein verstopfter Milchkanal und wunde Brustwarzen nicht so erstaunt und anfänglich auch entmutigt. Ich hätte es wichtig gefunden, dass mir jemand vorher sagt, dass das Stillen zunächst oft etwas holpert, dann aber fluppt wie am Schnürchen, wenn man sich davon nicht erschrecken lässt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne Eure Meinung wissen.

Antwort von Lausemaus13 am 24.04.2017, 10:41 Uhr

Ich bin der Meinung das man sich viel überlegen und Vornehmen kann vorher. Aber das das unbewusst nur unter Druck setzt.

Wie es am Ende läuft, was am Ende klappt und womit man sich am besten und wohlsten fühlt sieht man erst wenn das Kind da ist......

Und wenn man es schafft nicht eine Seite auf ein Podest zu stellen, dann geht es einem nachher gut. Egal mit welcher Form ich mein Kind ernähre.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne Eure Meinung wissen.

Antwort von Chillimohn am 24.04.2017, 11:02 Uhr

Frage eins:
War für mich irgendwie immer schon klar, dass ich stillen werde. Seit dem ganz konkreten Kinderwunsch mit dem besten Papa habe ich mich quer durchs Internet gelesen. Und beschlossen, wenn irgend möglich, langzeit zu stillen. Also mindestens ein volles Jahr.
Wenn das Kind bereit ist, würden wir gerne BWL machen. Mir und meinem Mann graust es einfach persönlich vor Brei. Und dem Druck der Industrie dahinter, bzw. was das Baby nicht wann schon gegessen haben muss. Gar nicht unser Fall.

Frage zwei:
Teils schon oben beantwortet.
Stillen ist für mich etwas unglaublich nahes, und aufgrund diverser Dinge, etwas, was ich ganz bewusst dem Kind schenken will.
Gesundheit, Nähe, Intimität, Liebe, in gewisser Weise meinen Körper.
Und die Beikost? Wie gesagt, mich ekelt es vor Brei und wie viele ihn füttern. Wohl auch wegen einer überwundenen Essstörung. Wir werden uns aber nach dem Baby richten. Was es braucht und will, bekommt es.
BLW finde ich natürlicher und praktischer.

Frage drei:
Da kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, ich lese mich an sich lieber quer durch, als nur bei einer Informationsquelle.
Liegt aber an mir, diese Einstellung.


Auf jeden Fall, danke für die Mühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei mir genauso

Antwort von hurraeinszwei am 24.04.2017, 11:12 Uhr

Unterschreibe ich zu 1000%!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne Eure Meinung wissen.

Antwort von Wespe am 24.04.2017, 15:53 Uhr

Tolles Thema!

Zu Frage 1: Von Beginn an war für mich klar, dass ich Stillen möchte.

Zu Frage 2: Warum? Es ist das natürlichste der Welt und ich habe es mir einfach wunderschön vorgestellt. Leider hat es letztendlich nicht sein sollen.
Welches Milchpulver wir nehmen war eine Empfehlung der Klinik bzw unserer Hebamme. Nachdem das Baby es gut verträgt, sind wir dabeigeblieben.

Zu Frage 3: Ich weiß nicht, ob das Thema Platz hat im GVK, aber ein separates Seminar über das Stillen an sich als auch über die verschiedenen Ernährungsmöglichkeiten neben dem Stillen ist sicherlich vorteilhaft. Wir sind ein bisschen ins kalte Wasser gesprungen, was Milchpulver angeht.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Wespe am 24.04.2017, 15:58 Uhr

Bei der Flaschennahrung ist es gut einen Überblick über die verschiedene Hersteller und die verschiedene Arten / Stufen zu haben. Vor allem was die Unterschiede in der Zusammensetzung sind sowie welche Nahrung für welches Kind gut ist.
Auch ein Überblick über die "Hardware" ist sicherlich gut. Es gibt ja auch hier zig Unterschiede schon allein bei den Saugern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne Eure Meinung wissen.

Antwort von Maroulein am 25.04.2017, 14:23 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich mir null Gedanken gemacht,habe die Großen lange stillen können, bei der Kleinen ging es nicht da sie zu schwach zum trinken war,habe dann abgepumpt so lange es ging, ich habe es einfach immer auf mich zukommen lassen,da ich denke je mehr man sich auf etwas versteift desto schlimmer für die Psyche wenn es nicht so klappt wie gewünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne Eure Meinung wissen.

Antwort von venice, 18. SSW am 25.04.2017, 14:40 Uhr

Hallo,

ich hab noch kein Kind, bin erst schwanger :) Aber für mich ist generell klar - wenn es geht, dann möchte ich stillen.
Das ist so, weil ich der Auffassung bin, dass das die natürliche Vorgehensweise ist. Mehr kann ich gar nicht sagen... mein Körper produziert ja nicht umsonst Milch :) Wenn es aber aus irgendeinem Grund nicht geht, dann gibts eh Flaschennahrung - nur oder zusätzlich - und da bin ich froh, dass es heutzutage schon echt viele Möglichkeiten gibt. Ich mach mir deshalb eigentlich gar keine Gedanken, wie es wird, so wird es, aber Default ist für mich Stillen.

In einem GVK hätte ich am liebsten objektive Informationen, und sonst nichts (habe noch keinen gemacht, kann also nicht sagen, was mir fehlen könnte...). Also Fragen:
- worauf man beim Stillen achtet und was schiefgehen kann/ was man tun kann. Dann verzweifelt man nicht gleich am Anfang ;-)
- worauf man bei Flaschennahrung achtet bzw. wie halt das Angebot ist. Ich kenne mich bis dato gar nicht aus, aber es gibt sicher pro Alter viele Angebote bei Nahrung selbst, von den Flaschen und Saugern ganz zu schweigen. Es ist sicher gut, auch einfach einen Überblick zu haben, was nach heutiger Sicht relevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.