Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aluna am 11.06.2017, 12:55 Uhr

Karpaltunnel (?)

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor einigen Tagen 3 Hundehalsbänder geknüpft und dabei wohl meine (sowieso schon oft geschwollenen) Finger zu stark beansprucht. Seither habe ich ein Karpaltunnelsyndrom. Ich nehme an das ist es, denn die Beschreibung passt. Taub werdende Finger, besonders Daumen und Zeigefinger, bis zur Hälfte des Ringfingers, schmerzen in den Fingern, wassereinlagerungen in den Händen, usw.

Jedenfalls habe ich gelesen, dass das sehr viele schwangere haben. Und auch, dass man die Finger dehnen soll. Tu ich. Täglich.
Aber ich drehe beinahe durch vor Schmerzen. Jeden Tag, den ganzen Tag. Zeitweise bekomme ich nicht mal eine Flasche Wasser auf.. an Haushalt ist gar nicht zu denken.
Nachts wache ich sehr oft mit komplett tauben Händen auf und wenn sie wieder "aufwachen" habe ich solche Schmerzen, dass ich nicht mehr einschlafen kann..

Nun zu meiner Frage: gibt es hier Leidensgenossinnen? Kennt jemand noch ein paar gute Tipps - ohne Arzt und Medikamente?

 
6 Antworten:

Re: Karpaltunnel (?)

Antwort von Aluna am 11.06.2017, 12:56 Uhr

Ps: ich bin jetzt in der 30. Woche. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnel (?)

Antwort von Sandra_1990 am 11.06.2017, 18:34 Uhr

Hallo.

Oh das hört sich garnicht gut an.
Meine Mutter hat das vor ein paar Jahren auch gehabt, hat alles probiert mit Therapien und Finger strecken usw.
Bei ihr wars leider so dass das ohne OP nicht besser geworden wäre.
Ich würda auf jeden Fall bei deinem HA abklären lassen und mal fragen ob vielleicht was mit Kinesiologietapes geht.
Musst aber aufpassen, da bei Schwangeren das heikel ist mitn aufkleben, zwecks Blutfluss und so.
Gibt aber genügend Physios die das machen
Hast es schon mit kühlen Wickeln probiert?

Wünsch dir alles Gute und hoffentlich ists bald wieder weg.

Lg aus dem Oktoberbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnel (?)

Antwort von Drachenfrosch am 11.06.2017, 19:23 Uhr

Huhu,
Ich hatte das auch,,, auch ca ab der 30 Woche,
Die gute Nachricht- 6vwochen nach der Geburt war es weg, die schlechte - bei mir hielt es die letzten 10 Wochen an.
Nachts bin ich aufgewacht mit dem Gefühl meine Hände wären riesige Klumpen,,, Flaschen die mein Mann zugeschraubt hatte habe ich nicht mehr aufbekommen, habe mir irgendwann die Rohrzange gesucht,
Mir hat nix geholfen aber ich schreibe mal was man mir empfohlen hat
- viiiiiiiel Wasser trinken
- arme nach oben halten
- dehnen
- viel Bewegen
- unter fließendes kaltes Wasser halten (Würde bei mir gefühlterweise alles schlimmer)
- kineotape oder so ähnlich
- wenig sitzen

Halte durch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnel (?)

Antwort von Maiglück2015 am 11.06.2017, 21:56 Uhr

Ich bekam es in der zweiten Schwangerschaft. Und bin es nicht mehr losgeworden. Habe alles probiert. Akupunktur, Physio, Schiene nachts etc. Habe mich damit etwas über 2 Jahre gequält. Vor 1,5 Wochen wurde ich operiert und seitdem bin ich endlich die Beschwerden los. Das soll jetzt nicht heißen, dass du sofort unters Messer musst. Beobachte erstmal, ob es nach der Schwangerschaft weg geht. Bis dahin nutze nachts eine Bandage/Schiene. Die kriegt man schon günstig bei am*zon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnel (?)

Antwort von Diddy84 am 12.06.2017, 15:19 Uhr

Hy,
Ich hatte das in meiner ersten ss ganz extrem.
Viel trinken und schwimmen soll helfen das Wasser aus dem Körper zu bekommen... was bei mir allerdings am besten geholfen hat war Akupunktur und tapen. Hat meine Hebamme gemacht. Habe dann gleich die geburtsvorbereitende Akupunktur mit gemacht..:. TraumGeburt!
Viel Glück und alles liebe
Diddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnel (?)

Antwort von Rosenmary am 12.06.2017, 21:45 Uhr

Hallo,
ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch. Geholfen hat mir eine Handgelenksschiene, die ich nachts getragen habe. Anders hätte ich nicht schlafen können. Ja, das sind extreme Schmerzen. Vielleicht hilft dir ja eine Schiene?
Gegen Ende der SS wurde es ganz von allein wieder besser. Soviel mal zu meinen Erfahrungen.
Wünsche dir gute Besserung!!
Rosenmary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom?

Nächtliche Schmerzattake- gern auch an die Physiotherapeuten Ich hoffe ihr habt einen Rat. Ich bin heut Nacht mit heftigen Schulterschmerzen wach geworden, die ganz schnell bis ins Handgelenk übergegangen sind und sich anfühlten als würde jmd Nerven und Sehnen ganz fest ...

von Hasenbande 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnel Forum: Schwanger - wer noch?

Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Guten morgen ihr lieben Seit ein paar Wochen wache ich morgens auf und ein Arm ist taub. Es ist unterschiedlich welche seite.. Seit gestern wache ich jede stunde nachts auf. Mein Arm tut weh meine Finger sind taub ( meistens Ring- Mittel und Zeigefinger ..) Allerdings auch ...

von kleinestatzi, 28. SSW 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnel Forum: Schwanger - wer noch?

Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft

Halli Hallo, ich leide seit nun gut 4 Wochen unter dem Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen gleich stark! Es wird immer schlimmer! Gehe schon jede Woche zur Akupunktur und reibe mich täglich mehrmals mit Retterspitz ein, aber es hilft nichts. Mittlerweile ist es so schlimm ...

von Cati1810, 37. SSW 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnel Forum: Schwanger - wer noch?

Neurologe/Karpaltunnel-Problem

Huhu, vielleich kann mit ja jemand weiter helfen... Habe ein Karpaltunnelsyndrom in der li Hand. jetzt gehts rechts weiter, schmerzen in der nacht, kann nichts greißen... was könnte ich noch machen, im die höllischen Schmeren zu ...

von steff2711, 38. SSW 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnel Forum: Schwanger - wer noch?

Ist das ein Karpaltunnelsyndrom?

Bitte helft mir mal (ehe ich vielleicht doch zum Arzt gehe). ich habe seit ca. 2-3 Wochen im rechten Handegelenk immer mal wieder Schmerzen, die in den Ballen unter dem Daumen ausstrahlen oder/und bis in den Ellenbogen. Ich muss keine besonders anstrengenden Arbeiten erledigen, ...

von Zweizahn, 34. SSW 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnel Forum: Schwanger - wer noch?

Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und evtl. Tipps geben? Sollte zum Neurologen, bekomme aber vor Februar keinen Termin und bis dahin habe ich ja ausgekugelt. Habe den ganzen Tag taube Finger (Ring-, Mittel, Zeigefinger und ab und zu noch der Daumen) und Nachts bekomme ...

von aby, 37. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnel Forum: Schwanger - wer noch?

Karpaltunnelsyndrom

Hallo Zusammen! wer leidet noch unter Karpaltunnelsyndrom? schon vor meine Schwangerschaft ( bin 40 und in der 21 SW) hatte ich es - jetzt wird es immer schlimmer - es tut Nachts immer weh und dadurch kann ich nicht schlafen. eine Schiene habe ich schon aber trotzdem tut es ...

von bea72, 21. SSW 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.