Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel, 35. SSW am 21.11.2015, 15:54 Uhr

Geschenk für den großen Bruder

Ich brauche eure Hilfe!

Wir wollen unserem 3jährigen Sohn etwas kleines schenken, wenn seine Schwester auf die Welt kommt. So was wie ein "Begrüßungs-Geschenk".
Nun wissen wir aber absolut nicht was.....

Er hat ein Starterset von TipToi (Tierlexikon). Da vielleicht noch ein Buch dazu schenken?
Oder einen Globus für Kinder?

Mir wäre etwas sinnvolles lieb... Etwas, was nun nicht gleich wieder in der Ecke landet oder schon beim ersten Bespielen kaputt geht.

Was habt ihr den großen Geschwistern geschenkt?
Danke schon mal für eure Anregungen.

 
28 Antworten:

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von Maiglück2015 am 21.11.2015, 16:46 Uhr

Hi.

Unser Großer war 2 1/2 als sein Bruder kam. Er hat ihm eine Maltafel für unterwegs mitgebracht. Hat sich mega gefreut und nutzt sie regelmäßig.

Ansonsten wäre evtl noch TipToi Reisespaß was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von -Kaname-, 36. SSW am 21.11.2015, 16:57 Uhr

hmm also ich versteh das wirklich nicht und vielleicht kann mich da jemand aufklären, aber keiner in meinem bekannten noch verwandtenkreis hat den geschwistern was geschenkt wenn ein baby zur welt kommt. das alleine ist doch schon geschenk genug. mein sohn ist 3,5 jahre und freut sich riesig auf seine schwester und er möchte ihr was schenken wenn sie auf die welt kommt. ich weiß ja nicht wie ihr den beginn des neuen lebens thematisiert aber hier die kinder freuen sich einfach und gut ist.
also bei uns gibt es nichts für die geschwister aber da scheiden sich die geister genauso wie bei nikolaus und ostern, da gibt es bei uns auch keine geschenke, dafür ist geburtstag und weihnachten da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von mf4 am 21.11.2015, 17:26 Uhr

Ich finde es durchaus okay, ein Geschwisterkind auch etwas zu schenken, wenn das neue Baby zig Geschenke bekommt... Baby bringt aus dem Bauch etwas mit finde ich aber albern.
Mich würde es nicht wundern, wenn so ein kleines pfiffiges Kleinkind mal fragt, ob es in Mamas Bauch auch Läden gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von Bine83, 40. SSW am 21.11.2015, 18:13 Uhr

Also ich find die Idee nicht schlecht und wir werden es wohl auch machen. Es ist was Besonderes, ein Geschwisterchen zu kriegen und theoretisch könnte das allein reichen, aber Fakt ist nun mal, dass sich für die Großen viel ändert, auf einen Schlag, und so ein Willkommens-Geschenk ist doch ein netter Start. Wir wollten etwas das im Zusammenhang mit dem Baby steht: Puppenwanne, dann kann sie baden, wenn ich das Baby bade oder Puppenwagen zum Nebenherschieben. Aber ein Buch ist vielkeicht auch nicht schlecht, kann das Geschwisterchen dem Baby "vorlesen".

Die Meinungen scheiden sich hier gewiss und die Kritik mit der Frage nach Läden im Bauch lass ich voll zu ;-)
aber in meiner Family hat das bis jetzt gut funktioniert und wir versuchen das jetzt auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von mf4 am 21.11.2015, 18:30 Uhr

Die Geschenke wie von dir genannt finde ich gut. Hier gabs zwar nichts zur Geburt aber später eine Puppe, dass die "große" Schwester (1) auch ein Baby versorgen kann, wie Mama das macht.
Ich würde es lediglich nicht vom Baby aus dem Bauch mit bringen lassen^^ irgendwie finde ich das strange, als müsse das Baby sich beliebt machen.
Falls das größere Kind das Baby blöd finden sollte dann wird es auch nicht besser, weil es auf dem Weg aus Mamas Bauch noch eben shoppen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu?

Antwort von Stuff84 am 21.11.2015, 18:58 Uhr

Was für einen Sinn soll das haben?

Ein Geschwisterchen ist doch schon so etwas besonderes und spannendes, dass es eigentlich Geschenk genug ist.

Meine Große war von ihrer Schwester so fasziniert das ihr ein Geschenk total egal gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.11.2015, 20:12 Uhr

Hattest du die Frage falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.11.2015, 20:16 Uhr

Die Große bekam einen Puppenwagen VOM BABY. Der Stand im Bad beim ersten Besuch im Krankenhaus.
Damit sind wir dann in der Klinik in die Cafeteria gefahren.
Mama und Tochter hatten jede einen Wagen,und natürlich ein Baby ;)

Das Baby bekam von der Schwester eine Spieluhr die sie selbst ausgesucht hat.

Tip toi Buch finde ich gut. Da kann sich gleich beschäftigt werden wenn Mama das Baby stillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von shade1983 am 21.11.2015, 20:22 Uhr

Hallo!

Wir haben nur ein kleines Pixie-Buch geschenkt. Kam gut an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von Stuff84 am 21.11.2015, 20:48 Uhr

Nein habe ich nicht. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht oder was ihr davon erwartet. Wäre interessant gewesen zu erfahren was die AP davon erwartet oder sich erhofft.

Sorry das ich da wohl altmodisch bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß jeder selber wissen, aber...

Antwort von Christine70 am 21.11.2015, 20:50 Uhr

ich kenn das auch nicht. Hier hat noch nie ein Geschwisterkind ein Geschenk bekommen.
Genauso kenn ich es nicht, daß alle Geschwister
Geschenke bekommen, wenn EINER Geburtstag hat. Das wollte man hier auch anfangen, hab ich aber sofort Veto eingelegt.

Das Baby ist doch Geschenk genug. Meine Kinder hatten immer Spaß, zusammen fürs Baby einkaufen zu gehen und durften dann immer ein besonderes Kleidungsstück aussuchen für das Baby und waren dann immer megastolz, wenn wir dem kleinen das angezogen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von Christine70 am 21.11.2015, 20:55 Uhr

ich bin ja nicht generell gegen Geschenke, aber DAS find ich genauso albern wie die Geschichte, das geschenk kommt aus mamas bauch. Das baby bringt ein Geschenk mit. So kann man kinder echt an der Nase rumführen.

Dann soll halt der Papa das Geschenk überreichen mit den worten:
"Die Mama hat das Baby als Geschenk von mir bekommen und du bekommst eine Puppe mit Wagen, so kannst du mit Mama spazieren gehen"
Im Grunde stimmt es ja, und man belügt die kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von Schrumsel am 21.11.2015, 21:31 Uhr

Mein Mann und ich wollen unserem Großen eben gerne etwas schenken. Das Baby und wir Eltern bekommen von Familie und Freunden Unmengen an Geschenken und er soll leer ausgehen?!?
Bei aller Liebe und Freude - aber welches Kind wird nicht traurig, wenn alle anderen Geschenke bekommen und es selbst "nur" die kleine Schwester (die am Anfang noch nicht mal als Spielgefährte fungieren kann).
Geburt kann man meiner Meinung nach nicht mit folgenden Geburtstagen vergleichen. Sieht aber wohl jeder anders.

Und als kleiner Einwurf zum "Geschenk vom Baby" und Kind belügen: was sind denn der Weihnachtsmann oder der Osterhase? Etwa reale Personen? (Bei uns daheim gibt's diese Phantasie-Wesen nicht, weil wir unseren Sohn nicht anlügen wollen. Aber auch das ist die persönliche Entscheidung jedes einzelnen.)
Dass das Geschenk von uns kommt und das Baby nicht shoppen war, wird unser Sohn schon genau so gesagt bekommen. Trotz allem ist es ein "Begrüßungs-Geschenk".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von swiss-mom am 21.11.2015, 22:13 Uhr

Zur Geburt bekam unsere zweite Tochter gefühlt 1000 Sachen.
Selbst Mama bekam Blumen, Pralinen, etc.
Da fand ich es jetzt nicht blöd, dass meine erste Tochter (3) auch eine Kleinigkeit bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von Stuff84 am 21.11.2015, 22:22 Uhr

Der Besuch der bei uns mit Geschenken kam der hatte für die Große auch eine Kleinigkeit dabei. Aber von uns gab es eben "nur" die mit Spannung erwartete Schwester. War überhaupt kein Problem.

Kenne das eben nicht, keiner meiner Bekannten macht das und bei uns gab es das auch nicht.

Mir ist das alles zuviel Schenkerei wenn ich ehrlich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von Katjameyer am 21.11.2015, 22:23 Uhr

Ich empfinde genauso wie Du und der Vergleich mit Weihnachtsmann und Osterhase trifft es gut!
Unser knapp 3-jähriger bekommt definitiv auch etwas im KH geschenkt, er soll sich nicht gleich am ersten Tag zurückgesetzt fühlen! Das Baby und ich werden ja auch beschenkt und wir möchten ihm auch gern eine Freude machen! Dass das Baby kaum selber shoppen kann weiß selbst er schon, aber es ist ein Geschenk zur Geburt seiner Schwester!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs mit einem bruder traktor?

Antwort von babyno2 am 21.11.2015, 22:53 Uhr

Tip toi finde ich aber auch gut! Der Globus wäre mir für 3 Jahre aber zu komplex. Tip toi ist ja an und für sich erst ab 4 jahre.
Wimmelbuch, feuerwehr, flughafen oder die spieltiere wären für mich eine option.

Alles Gute!

Bei uns gab es einen bagger für die sandkiste vom geschwisterchen und auch heute nach über drei jahren ist er stolz auf dieses geschenk!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.11.2015, 22:58 Uhr

Das Kind war bei der Geburt der Schwerster nicht mal 2.
Sie hat sich drauf gefreut dem Baby was zu schenken und hat auch ein Geschenk bekommen. Wo ist das Problem?
Wie schon jemand schrieb, der Weihnachtsmann kauft die Geschenke auch nicht selbst. (Leider)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.11.2015, 23:02 Uhr

Was soll ein Baby für ein Geschenk für ein Kleinkind sein?
Es ist weder eine Puppe noch sein Besitz.
Außerdem muss man Mama und Papa teilen mit diesem Geschenk und in der nächsten Zeit dreht sich alles um "das tolle Geschenk".
Wie sich so ein Kleinkind fühlt mit so einem anstrengenden Geschenk kann ich mir vorstellen.
Wir haben unsere Tochter etwas Geschenkt damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt, für einen guten Start, um etwas Verbundenheit zu entwickeln (Mama hat auch einen Wagen).
So schwer ist das doch nicht zu verstehen warum die AP das machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von Stuff84 am 22.11.2015, 0:07 Uhr

Was bitte hast du für ein Problem?

Die Frage ging doch nicht an dich.

Wie gesagt, ich kenne bisher niemand der das macht, liebe meine geschwister obwohl sie mir nix mit gebracht haben und auch meine Tochter hat es verkraftet das es mal nicht wieder was materielles gab.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen das es auch andere Ansichten gibt oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von Drachenzauber am 22.11.2015, 1:03 Uhr

Meine Tochter hat mit uns zusammen ein kuscheltuch für ihren bruder ausgesucht, den sie ihm schenken darf, sie bekommt dann von uns ein tiptoi tier (zur geburt ist sie nicht ganz 2,5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von -Kaname-, 36. SSW am 22.11.2015, 7:56 Uhr

ich finde auch das jeder seine meinung haben darf, ich finde es albern aber das muss eben jeder selber wissen. es kommt in der heutigen zeit oder eigentlich schon immer, auf mehr darauf an, als aufs schenken. und wegen den geschenken der verwandten, naja man kann seinem kind genauso erklären das man geschenke bekommen hat als es selber auf die welt kam, aber auch da hat mein kind keine probleme damit. ist eben doch alles erziehungssache, aber in der heutigen zeit sieht man ja was mit den ganzen kindern und jugendlichen ist. zuviel konsum ist auch nicht gut und ich bin keineswegs nur öko eingestellt, aber meine kindheit war wesentlich schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß jeder selber wissen, aber...

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 8:46 Uhr

Ich finde den Gedanken, dass das Geschwisterkind das Baby als Geschenk ansehen soll aber ehrlich gesagt noch stranger.
Nicht immer finden sie das Baby super, dass nichts macht außer rumliegen und viel von dem wegnehmen, was einem vorher allein gehörte. Eifersucht gibt es nicht sooo selten. Das macht allerdings auch kein Geschenk vom Baby gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von -Kaname-, 36. SSW am 22.11.2015, 8:50 Uhr

ich hab doch nie gesagt, das das geschwisterkind es als geschenk ansehen soll. ich hab gesagt es ist ein geschenk. sollte man nicht kindern beibringen das ein leben ein geschenk ist und nicht alles selbstverständlich ist, gerade jetzt in dieser zeit?!
aber ich seh schon das sich die geister scheiden was wirklich bedeutungsvoll ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 8:51 Uhr

So finde ich es super... Geschenk von euch, weil das Baby auch viel bekommt und ihr dem Kind zeigt, dass es eben so wichtig ist und nicht vom neuen Baby abgelöst wird.
Da muss man nichts hinzufügen, won wegen Baby war im Uterus-Laden shoppen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von tamtamgo am 22.11.2015, 9:59 Uhr

Bei uns bekamen die Geschwisterkinder (seinerzeit 6 und 3,5 Jahre) nen Pullover (den selben den das Baby auch bekam!) und ich muss sagen: sie fühlten sich gleich als Team und ich fand es süss für die ersten Geschwisterfotos.

Dazu gab es ein Malbuch und nen Stift wo man die Farben wechseln kann. Das war eine gute Wahl denn den Kindern war nicht langweilig in der Klinik.

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von binesonnenschein am 22.11.2015, 10:03 Uhr

Meine Große hat eine Taschenlampe bekommen zur Geburt ihrer Schwester. Davon spricht sie heute noch (fast 6 Jahre später).

Ich finde es eine nette Geste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den großen Bruder

Antwort von Nicole_Meyer am 23.11.2015, 10:32 Uhr

Hm,

klar sieht das "große" Kind, dass das Baby Geschenke bekommt. Aber er hat zu seiner Geburt auch Geschenke bekommen.
Das sollte als Erklärung reichen.

Verliert beim Spielen auch nie das Kind? Und ist man nur mit Geschenken nicht traurig?

Ich finde, da wird schon jetzt zu viel Bohei gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

mein freund hat einen autistischen bruder

Mein freund will mich heiraten und ich möchte das auch da bin ich mir zu 100% sicher, doch sein bruder ist autistisch, und redet garnichts, lebt in seiner eigener welt.. Er tut mir echt leid obwohl ihm geht es sehr gut gesundheitlich.. Meine grösste sorge ist aber dass wenn jch ...

von laluna90 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenk für Sohn, der bald großer Bruder wird

Das Baby soll seinem großen Bruder ein Geschenk "aus dem Bauch" mitbringen. Sollte jetzt keine Baby born mit rosa Kleidchen sein, aber gibt es eine Puppe die man auch einem Jungen schenken kann? Oder ist das total doof? Hat jemand eine gute Idee, was sich als kleines ...

von erdnuß, 33. SSW 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?

HIIIILLLFFFEEE mein Mann tuts schon wieder und jetzt mit meinem Bruder..

sie spielen singstar und mir bluten schon die Ohren.... uhaaaaaaa und das schlimme ist die 2 gesangs künstler sind auch noch überzeugt von dem was sie da singen.. ab noch nie jemand so schlecht singen gehört *g* den goldenen ...

von mini2004, 33. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?

Mag euch auch jemand vorstellen! Mein kleiner Bruder (1 Jahr) mit T21!

Hallo ihr Lieben! Weil ich unten das gelesen habe will ich euch meinen kleinen Bruder vorstellen. Unser Felix ist jetzt ein Jahr alt geworden. Und kann alles genauso wie ein anderes Kind mit dem Alter. Er steht schon alleine auf, fährt mit seinen Bobby Car durch die Gegend. ...

von Chipsal 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.