Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laluna90 am 24.04.2014, 1:59 Uhr

mein freund hat einen autistischen bruder

Mein freund will mich heiraten und ich möchte das auch da bin ich mir zu 100% sicher, doch sein bruder ist autistisch, und redet garnichts, lebt in seiner eigener welt.. Er tut mir echt leid obwohl ihm geht es sehr gut gesundheitlich.. Meine grösste sorge ist aber dass wenn jch kinder haben werde, dass meine kinder auch autistisch werden könnten, da das genetisch bedingt ist.. Ich mach mir echt sorgen und weiss nicht wie weiter.. Bitte beruhigt mich wenn ich doch völlig falsch liege.. Vielen dank euch allen für eure mühe!

 
7 Antworten:

Re: mein freund hat einen autistischen bruder

Antwort von Tinchenbinchen, 31. SSW am 24.04.2014, 2:37 Uhr

Aber du liegst nicht falsch...
Was genetisch veranlagt ist, kann vererbt werden. Ich befürchte, dagegen wirst du nichts tun können...
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, zu errechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ungefähr wäre.
Und es gibt Autismus ja in vielen verschiedenen Ausprägungen und Varianten.
Meine Freundin hat zB eine schwache Form von Autismus, das wurde jetzt erst festgestellt, weil ihre Tochter auch autistisch ist, allerdings wieder viel stärker ausgeprägt.
Meine Freundin lebt ein ganz normales Leben.

Ich denke, du wirst um dieses Risiko nicht herumkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein freund hat einen autistischen bruder

Antwort von Kriekkrischtn am 24.04.2014, 8:05 Uhr

Schwierige Situation. Die Schwester meines Mannes ist geistig behindert. Keiner weiß warum sie ist wie sie ist. Als wir uns für ein Baby entschieden hat mich das auch belastet. Letztlich hatte ich weder eine Fruchtwasseruntersuchung noch sonstigen Schnickschnack. Die Ärzte hätten in unserem Fall gar nicht gewusst nach was sie suchen sollen. Ich hätte das Kind außerdem in jedem Fall bekommen.

Wenn es genetisch ist, dann hat man i.d.R. auch eine Chance dass es einen nicht trifft. Wie hoch die ist kann man meist berechnen. In eurem Fall sollte das ein Humangenetiker können.

Unser Sohn ist übrigens gesund. Ich hoffe das nächste Kind wird es auch sein. Garantie werde ich (und auch jede andere Mutter OHNE Vorbelastung!!) dafür nicht bekommen. Leider.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein freund hat einen autistischen bruder

Antwort von dana2228 am 24.04.2014, 9:06 Uhr

Autismus ist erblich und tritt öfters bei Jungen als bei Mädchen auf.
Ich beschäftige mich leider auch mit dem Thema. Nach einer gesunden Tochter kam unser Sohn. Wir merken leider schnell das er "anders" ist. Er wird jetzt mit zwei Jahren auf Autismus getestet. Es wurde bereits eine Wahnemungsstörung verstgestellt.
Jetzt kommt bald unserer zweiter Sohn.
Aber wie schon gesagt gerschienen wurde gibt es viele Firmen. Unser Sohn ist ein Glückliches Kleinkind und wenn einges etwas schwieriger ist mit ihn, würde ich nie tauschen. Er ist toll, wie er ist. Bei ihn ist es aber auch nicht so stark ausgeprägt.

Also für mich ist es kein Grund kein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein freund hat einen autistischen bruder

Antwort von susipusi, 6. SSW am 24.04.2014, 9:12 Uhr

Hallo.
Das ist meine Geschichte.
In unseren Familien (meiner und die von meinem Mann) gab es keinen Einzigen Autisten.
Ich bin 31 und mein Mann 30. Unsere Söhne sind 4, 3 und 16 Monate und ich bin in der 6. ssw.
Mein 1. und 2. Sohn sind Autisten (beide Pflegestufe 1, keine Sprache, entwicklungsverzögert, inkontinent und starke Ess-Brechstörung) Beide sind aber körperlich gesund und sehr liebe und glückliche (schlaue) Jungs!
Genetisch sind wir Alle komplett gesund!
Wenn man alles im Leben planen könnte, wäre es doch langweilig!
Und aus diesem Grund keine Kinder bekommen zu wollen, nein das hätte ich ewig bereut!
Ich wünsche euch alles Gute, aber die Garantie für gesunde Kinder hat man nicht.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein freund hat einen autistischen bruder

Antwort von god-bless-u am 24.04.2014, 10:00 Uhr

Lasst euch vom Genetiker beraten. Mein Stiefsohn ist auch behindert, mittlerweile wissen wir, dass dies nicht erblich bedingt ist. Aber selbst wenn jetzt bei dem Ergebnis vom Genetiker etwas rauskommen sollte, wurde uns schon gesagt, gibt es die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung und dass man eventuell die defekten Spermazellen schon mal "ausschließt". Vielleicht habt ihr auch so ne Möglichkeit.

Ich habe meinen Mann trotz dieses Risikos geheiratet und wir haben uns auch davor darüber unterhalten. Wäre dem Kleinen seine Behinderung vererbbar gewesen und die Ärzte hätten uns gesagt dass es ein erhöhtes Risiko gibt, dass es weiter vererbt wird, hätten wir den Weg genommen, dass es eine künstliche Befruchtung mit fremdem Sperma gegeben hätte. Vielleicht redet ihr mal darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein freund hat einen autistischen bruder

Antwort von DantesEi, 31. SSW am 24.04.2014, 10:25 Uhr

Wir haben keinerlei erbliche Vorbelastung. Ich bekam mit Anfang 20 ein Kind, das anfangs gesund schien. SCHIEN...! Es hat keine Autismus, aber eine andere lebensbegleitende Erkrankung, die genetisch sein KANN, aber danach habe ich (ich wußte ja jahrelang nichts von der Krankheit) noch 2 gesunde Kinder bekommen.

Als nun die Planung von Nr. 4 elf Jahre später anstand, haben wir einen Gentest durchführen lassen (auf einen Defekt, der es evtl sein könnte). Negativ. Da ist nichts. Genetisch ist das Kind total gesund und dennoch behindert. Und nu? Ich falle aus ALLEN Risikogruppen raus.

Aus der Klasse meines Kindes weiß ich, dass Autismus eine extreme Bandbreite hat. Da braucht man sich keine falschen Illusionen zu machen- es gibt Horror pur. Es gibt aber auch die Autisten, die lediglich mit geringen Merkmalen ausgestattet sind und sonst eher unauffällig.
Kleine Monks quasi ;-).

Die Garantie auf ein gesundes Kind hast Du nicht durch Vererbung. Oder durch eine genetische Untersuchung - schon gar nicht durch eine Fruchtwasseruntersuchung, wenn man nicht gezielt sucht. Du kannst alle Diagnostiken durchmachen und Dir einen anderen Kompromissmann mit genetisch gesunder Familie suchen...und DAS Kind ist dann behindert. Gewonnen hast Du dann auch nichts...

Man steckt nicht drin.
So ist das Leben. Niemand wünscht sich ein behindertes Kind. Aber es trifft halt hin und wieder wen...

Um nichts in der Welt wollte ich ohne meine Kinder sein.
Egal, ob behindert oder gesund. Und wir reden hier von 100% mit Pflegestufe 2....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein freund hat einen autistischen bruder

Antwort von laluna90 am 24.04.2014, 10:31 Uhr

Ich war noch optimistisch und dachte mir heute sieht die welt vielleicht anders aus, doch das tut sie nicht.. Ich bin froh dass ihr mir geantwortet habt, Ich muss mir das noch gut überlegen.. Das ist echt eine schwierige Situation und bringt meine Gefühle durcheinander, ich danke euch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschenk für Sohn, der bald großer Bruder wird

Das Baby soll seinem großen Bruder ein Geschenk "aus dem Bauch" mitbringen. Sollte jetzt keine Baby born mit rosa Kleidchen sein, aber gibt es eine Puppe die man auch einem Jungen schenken kann? Oder ist das total doof? Hat jemand eine gute Idee, was sich als kleines ...

von erdnuß, 33. SSW 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?

HIIIILLLFFFEEE mein Mann tuts schon wieder und jetzt mit meinem Bruder..

sie spielen singstar und mir bluten schon die Ohren.... uhaaaaaaa und das schlimme ist die 2 gesangs künstler sind auch noch überzeugt von dem was sie da singen.. ab noch nie jemand so schlecht singen gehört *g* den goldenen ...

von mini2004, 33. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?

Mag euch auch jemand vorstellen! Mein kleiner Bruder (1 Jahr) mit T21!

Hallo ihr Lieben! Weil ich unten das gelesen habe will ich euch meinen kleinen Bruder vorstellen. Unser Felix ist jetzt ein Jahr alt geworden. Und kann alles genauso wie ein anderes Kind mit dem Alter. Er steht schon alleine auf, fährt mit seinen Bobby Car durch die Gegend. ...

von Chipsal 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.