Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaisKiste am 05.06.2015, 21:30 Uhr

Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Guten Abend!

Ich bin – hoffentlich – schwanger, inzwischen aller Wahrscheinlichkeit nach in der 6. SSW. Beim Arzt war ich noch nicht, gehe am Mittwoch hin.

Zuvor ist mir aber das passiert: Am Montag – nach meinem Gefühl so bei 4+6 – war ich wegen unklarer Oberbauchschmerzen im KH. Nun hat der Oberbauch nix mit ner Schwangerschaft zu tun, aber als der Untersucher von meiner SS erfuhr meinte er, er sei zwar kein Gyn., aber er wisse, was er da sehe und guckt da gleich mal mit drauf.

Jedenfalls hat er so an meinem Oberbauch vor sich hingeschallt und meinte dann jetzt guckt er nach. Schwupps, Ultraschallkopf auf den Unterbauch: "Gucken Sie mal, da ist es! Es puckert auch schon." Ich sah tatsächlich auch "was", sehr deutlich sogar und für meine Begriffe groß (gut, is ja gezoomt). Ich hab mich erstmal gefreut und war irgendwie auch erleichtert. Aber kaum war ich wieder draußen, überkamen mich schon Zweifel:

Bei 4+6 was puckern sehen? Das geht doch eigentlich nicht. Ich habe für mich auch beschlossen, dass es mein eigener, ängstlich beschleunigter Puls gewesen sein muss, den er da gesehen hat.

Und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich: Kann man ÜBERHAUPT was sehen bei 4+6 per BAUCHDECKENultraschall?
Dass ich weiter in der SS bin, ist quasi unmöglich, weil ich den Eisprung deutlich gemerkt hab und der geradezu lehrbuchmäßig am 15./16. ZT stattfand. Früh für mich und bei mir selten der Fall.

Ich denk mir so, gut, der Typ war Oberarzt und der hatte bestimmt auch bessere Gerätschaften als manch niedergelassener Praxisarzt, aber trotzdem frag ich mich, was der gesehen hat, weil auch das schlagende Herz is ja quasi unmöglich.

Hatte schon mal jemand von euch so früh einen positiven Ultraschallbefund über die Bauchdecke?

 
11 Antworten:

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von kleinemaus2004 am 05.06.2015, 22:11 Uhr

Naja was puckerndes..........das finde ich auch zu früh! Aber wen du schlank bist man kann die Gebärmutter auch von außen schallen und kann da sicher was erahnen! Im KH bei 7+ hat der Arzt auch beim Bauchultraschall zwergi samt Herzschlag gesehen und ich bin eher Kräftig von der Statur her!
Aber hast du den noch keinen Test gemacht? Und nunja der FA wird dir Gewissheit geben!
Alles Gute und das es so ist wie du dir das wünscht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von KaisKiste am 05.06.2015, 22:19 Uhr

Doch, doch, Test hab ich gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von mf4 am 05.06.2015, 22:33 Uhr

Ein Arzt, der sagte er kennt sich aus (wovon man ausgehen sollte bei einem Arzt)... warum sollte der weniger wissen als die Laien eines Forums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von KaisKiste am 05.06.2015, 22:44 Uhr

Ja, aber eben kein Gyn, wie er betonte. Internist halt, oder Radiologe oder was weiß ich.
An sich hatte ich auch Vertrauen zu dem, aber ein schlagendes Herz bei 4+6, und dann auch noch per Bauchdecke – das hat mich stutzig gemacht. Ärzte sind ja auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Und auch bei Ärzten gibt es nicht umsonst Fachbereiche, kann sich ja nicht jeder mit allem auskennen.

Ich fragte ja auch nicht nach einer Einschätzung, sondern ob jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von sternenfee75 am 06.06.2015, 2:34 Uhr

Da bleibt wohl nur, abzuwarten, was der Gynäkologen Mi sieht. Evtl bist du schon viel weiter.
Mein Gynäkologe könnte bei der Großen nicht sehen, was es wird. Unser Internist im Kh hat dann mal in der 18 Woche einen US gemacht, weil die mal was anderes sehen wollten. Der hat alles gesehen, von der Ohrmuschel bis zum Geschlecht und ganz tolle Bilder gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von sternenfee75 am 06.06.2015, 2:34 Uhr

Da bleibt wohl nur, abzuwarten, was der Gynäkologen Mi sieht. Evtl bist du schon viel weiter.
Mein Gynäkologe könnte bei der Großen nicht sehen, was es wird. Unser Internist im Kh hat dann mal in der 18 Woche einen US gemacht, weil die mal was anderes sehen wollten. Der hat alles gesehen, von der Ohrmuschel bis zum Geschlecht und ganz tolle Bilder gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von lisi3 am 06.06.2015, 5:31 Uhr

Mein damaliger Hausarzt konnte meine erste Schwangerschaft auch per Ultraschall durch die Bauchdecke feststellen. Es war noch in einem frühem Stadium, bevor ich einen Termin beim Frauenarzt hatte. Ich war wegen irgendwas anderem da und sagte, dass ich schwanger sei. Da meinte er da würde er doch gerne einen Ultraschall machen. Anscheinend finden auch Ärzte mal etwas Abwechslung bei der Arbeit gut:-).
Ob man bei deiner Ssw schon einen Herzschlag erkennen könnte, weiß ich allerdings nicht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 06.06.2015, 10:43 Uhr

Hi,
bei mir hat man das herz bei ca. 7+0 über Bauchdecke gesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von KaisKiste am 06.06.2015, 11:57 Uhr

Danke euch für eure Antworten.
Na dann bin ich mal weiter gespannt.
Ich denk halt immer gleich, dass bei solchen Durchleuchtungen Sachen gefunden werden, die da nicht hingehören
Aber wenn das da im babykino tatsächlich das Muckelchen gewesen sein könnte, dann bin ich erst mal beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Kind 3 hat es mein Urologe als erstes gesehen...

Antwort von Sunnie29, 7. SSW am 08.06.2015, 9:06 Uhr

Wa zum Nierenultraschall. So Ende 5. SSW...und er schallte die Nieren und ich erzählte ihm von der Schwangerschaft und er sagte...na dann schauen wir mal. Und meinte dann da sieht man es. Ist aber noch ganz klein.
War erst in der 9. SSW dann beim Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Antwort von KaisKiste am 08.06.2015, 15:19 Uhr

@Sunnie, wahrscheinlich haben die tatsächlich ziemlich hochsensible Schallköpfe inzwischen. Is schon krass.
9. Woche ist super. Ich hatte es diesmal auch nicht so eilig mit dem FA-Termin. Bei der ersten Schwangerschaft hing ich sofort nach dem positiven Test am Telefon und dachte, die FÄ bestellt mich direkt ein

Da hatte ich aber noch keine Ahnung von nix. Diesmal weiß ich nun schon etwas mehr und wollte eigentlich auch erst in der 8. oder 9. hin, um mir das Rumgerate um irgendwelche Fruchthöhlen und Dottersäcke zu ersparen und gleich zu wissen, ob hop oder top, aber der Schilddrüse sei Dank gibt es morgen schon einen Blick in die Glaskugel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchthöhle

Guten morgen ihr lieben. Ich habe da mal eine Frage.. und zwar ich War gestern bei meiner Ärztin um die ss zu bestätigen.. erst wurde ein normaler Urin test gemacht der auch positiv War. .. danach hat sie mich untersucht und meinte dann das die Fruchthöhle wohl nur 0.49 mm groß ...

von mueller13 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle

Hallo! Nach der 2. ICSI waren die ersten beiden BTs positiv. Trotzdem mache ich mir recht viele Gedanken, auch, weil ich keinerlei Symptome habe, mit denen man so rechnet und auf die man so wartet. Nach meiner Rechnung bin ich heute 7+0. War heute morgen nochmal zur BE ...

von Laan 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

6+4 nur leere Fruchthöhle sichtbar, kein Herzschlag

Hallo ihr Lieben, ich habe beschlossen als bisher stille Mitleserin nun Posts über alle Dinge zu schreiben, die mir in der Frühschwangerschaft schlaflose Nächte bereiteten und viele unnötige Tränen kosteten. Nach 2,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch wurde ich endlich ...

von orewa, 9. SSW 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Blut fließt in Fruchthöhle und Hämatom über Fruchthöhle

Hallo, ich bin total verzweifelt. Zu meiner Geschichte Am Dienstag war ich beim FA, da müsste ich ca. 5+6 gewesen sein. Früchthöhle war nur 3mm. Dottersack und Embryo noch nicht zu erkennen. Hcg war bei 3215 Heute war ich wieder, 6+2. Mein FA hat festgestellt, dass die ...

von lara1507 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle zu klein - ich mach mir Sorgen

Hallo, also zu meinem Problem: ich war am Dienstag beim Frauenarzt, da müsste ich laut Berechnung bei 6+0 gewesen sein. Bei der Untersuchung war dann die aufgebaute Schleimhaut und die Fruchthöhle zu sehen. Diese war aber nur 6 mm klein und mein Frauenarzt meinte, die ...

von lara1507 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle und Dottersack da aber kein Embryo...kann da noch was kommen??

Hallo :) ihr könnt es ja an meinem Betreff sicherlich erahnen. Laut meiner Berechnung wäre ich jetzt 6+6 und hatte leider einen nicht so erfolgreichen Termin beim Frauenarzt. Beim ersten Termin (da war ich 4 +3) konnte man noch gar nichts auf dem Ultraschall erkennen, außer ...

von Pünktchen08 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Angst! 7+6 - Sehr unförmige Fruchthöhle & zu kleiner Embryo?

Hallo, erster Schock von letzter Woche ist verdaut und nun schon die nächsten Ängste...Am Montag war ich vorsichtshalber mal beim FA, nachdem letzte Woche einfach alle SS-Symptome wegwaren und ich Angst bekam. Mein FA hat nachgesehen, Herzchen schlägt und er meinte es ist ...

von MoVr, 8. SSW 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

6+0 nur Fruchthöhle

Hallo, ich habe am 23.9 ET allerdings bin ich zur Zeit etwas verwirrt. Ich war bei 5+2 und bei 6+0 beim Arzt, die Fruchth&3;hle ist auch sch&3;n gewachsen, aber mehr war auch nicht zu sehen. Ich soll ...

von Ina0710 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

das wars - Fruchthöhle zu klein und kein HCG Anstieg

Hallo, so nun ist es leider Gewissheit. Mein HCG ist nicht angestiegen, somit entwickelt sich die SS nicht (wäre jetzt 6+2). Somit hab ich alle Medis abgesetzt und warte jetzt darauf das die Mens kommt. AS will ich erst mal noch keine. Ich bin so traurig, da klappt es jetzt ...

von alkumotativ 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag zu Fruchthöhle zu klein

Hallo, Danke für Eure Rückmeldungen, doch mein Mut ist noch weiter gesunken. Jetzt sind auch noch die letzten Schwangerschaftsanzeichen weg. Mein extremer Blähbauch ist wieder flach wie ne Flunder und die Brust im Altzustand. Würde auch zu dem Schwangerschaftstest passen, den ...

von alkumotativ 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.