Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22 am 27.11.2014, 16:56 Uhr

Essensfrage in Stillzeit!??

Hallo an Alle,

ich habe mal eine Frage bezüglich Mettbrötchen bzw Tatar in der Stillzeit. Darf ich das jetzt wieder normal essen. Meine Tochter ist fast 2 Wochen alt und ich stille voll.
Ich bin Toxoplasmose negativ. Kann ich mein Baby jetzt auch noch anstecken?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

 
1 Antwort:

Re: Essensfrage in Stillzeit!??

Antwort von ginger1987, 18. SSW am 27.11.2014, 17:02 Uhr

Hab dir mal was kopiert von der Expertin martina höfel.vielleicht hilft dir das weiter.

Lg
Re: Stillen und Toxoplasmose/Listeriose

Liebe Nicole,

nach der Geburt besteht für das Kind keine Gefahr mehr, über Sie als Mutter eine Toxoplasmoseinfektion zu bekommen. Während der Stillzeit sollte trotzdem auf den Verzehr von rohem Fleisch dennoch verzichtet werden, wobei gegen Frischmilch-Produkte keine Einwände
bestehen.

Der Erreger der Toxoplasmose ist ein Einzeller (Sporentierchen), der weltweit bei Mensch und Tier verbreitet ist. Der sogenannte Endwirt im komplizierten Entwicklungszyklus des Erregers sind Katzen. Der Mensch und viele Schlachttiere sind „Zwischenwirte“. Wird der Mensch nach seiner Geburt von Toxoplasmen infiziert, sind bei nur 5 (-10)% blande Krankheitszeichen, wie
z.B. Müdigkeit, Gliederschmerzen oder eine Lymphknotenschwellung zu beobachten. Die Infektion verläuft also überwiegend unbemerkt bei zuvor Gesunden. Anders ist das in der Schwangerschaft (Risiko für das Kind) und bei massiv abwehrschwachen Personen, z.B. bei AIDS-Kranken.

Junge Säuglinge haben eine physiologische Abwehrschwäche. Infizieren sie sich mit dem
Erreger, passiert bei ihnen aber das Gleiche wie bei älteren Säuglingen und Kindern: nur etwa
10 % werden leicht erkranken.

Sehr wahrscheinlich gehen die Erreger nicht in die Muttermilch über. Bei Kühen kann das anders sein. Ein Rohmilchverzehr = direkt von der Kuh und unabgekocht, ist deshalb und aus anderen Gründen (z.B. bakterienhaltig) einer Stillenden nicht zu empfehlen.

Listeriose wird auch nicht über die Muttermilch übertragen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 01.01.2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

blonde Strähnchen in der Stillzeit????

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan noch schwanger, habe aber schon seit 10 Monaten keine Strähnchen machen lassen. Dementsprechend sehe ich auch aus. Zu Weihnachten möchte ich mich wieder hübsch machen, da auch dann die Taufe stattfinden soll. Nun habe ich so viel darüber ...

von Rose22, 37. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger während der Stillzeit - andere Anzeichen?

Hi, kann hier jemand aus Erfahrung sprechen? Geht da die Milch zurück? Und die Brust tut weh beim berühren, ist das auch normal für die Stillzeit? Dann hatte ich ein paar Tage wieder Kreuzbeinschmerzen und ziehen in der Seite, habe eine abgeknickte Gebärmutter. Diese Tage ...

von wunder13 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

frage bezüglich scharfes essen kurz vor Geburt / während stillzeit

Hallo mich beschäftigt die frage ob ich jetzt schon ( ssw 37 ) anfangen sollte auf die Ernährung zu achten damit das baby beim stillen nichts negatives abbekommt. Oder soll ich erst wenn es da ist darauf achten nichts scharfes ect. zu essen ? Hat eventuell jemand Erfahrung oder ...

von Sezi, 37. SSW 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wer nimmt/nahm ein AD in SS und Stillzeit?? Welches?

und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?? Klar ist es besser ohne, das weiss ich, aber ich bin ab morgen in der 26. SSW und leider nehmen die PA's zu und ich hab Angst eine SS-Depri zu kriegen. Nach der ersten Geburt hatte ich eine postpartale Depression. Hoffe es teilt wer ...

von Marienkäfer2010, 26. SSW 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Shisha rauchen wahrend der stillzeit

Hallo undzwar bin ich auf eine Feier eingeladen von meiner besten Freundin die Val ins Ausland zieht . Wir werden uns vorerst den Abend das letzte mal sehen und sie geht in eine shisha bar .... Aber ich stille ja ! Da ich aber nicht vollstille dacht ich mir ob es wohl geht wenn ...

von Wunsch_Kids 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Stillzeit? Anzeichen?

Hallo ihr Lieben, gleich vorab - ich weiss - stillen schützt nicht vor einer neuen Schwangerschaft!! Ist hier jemand mit Erfahrung? Nehmen wir an, jemand wird schwanger in der Stillzeit - gewollt oder ungewollt - gibt es "andere Anzeichen"? Trinken die Babys öfter?? ...

von ulfundtina 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Themengebundene Bücher - SS, Geburt, Stillzeit

Ich habe einige Bücher zu verkaufen zzgl. Porto (ich versende aus Österreich) (nähere Infos zum Porto bitte PN). Die Bücher sind alle in einwandfreiem Zustand. „Die Hebammensprechstunde“ von Ingeborg Stadelmann: um 10 Euro (einzig auf Seite 1 steht mein Name mit ...

von strickjackale 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die mit geschrieben haben wegen rauchen in der stillzeit

hab ja in der stillberatung nachefragt und diese antwort bekommen "weren der stillzeit" ?? Sicher meinst Du "während der Stillzeit".... Natürlich ist es besser, wenn gar nicht geraucht wird, aber: solange der tägliche Konsum nicht mehr als 5 Zigaretten beträgt ist es ...

von mama05und07, 31. SSW 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

An die Still-Mamis...Medis während der STillzeit...

An die Still-Mamis...Medis während der STillzeit... Hi Leute, ich habe ein Problem. Ich hatte vor einem Jahr ca. eine ANalfissur (kleiner Riss am Darmausgang), den habe ich mit ner Creme ganz gut verheilt bekommen. Jetzt durch die Geburt habe ich ja Hämorrhoiden bekommen und ...

von Maja86 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose und Stillzeit??

Guten Tag, Ihr Lieben...weiß jemand von euch ,ob Toxoplasmose auch in der Stillzeit übertragen werden kann??(Durch Muttermilch...und welche auswirkungen es evtl. auf das Neugeborene hat?? Mein Sohn ist heute 14Tage alt und ich stille ihn voll,während der gesamten ...

von mini-mama1989, no. SSW 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.