Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin85 am 06.07.2015, 22:17 Uhr

Baby plötzlich einen Monat eher?

Meine Freundin ist mit dem dritten Kind schwanger. Letzte Periode war am 25.12...der Arzt hat daraufhin den 15.10 als Termin ausgerechnet (er hat sie zurückgestuft da das Baby zunächst kleiner war). Nun hat sie den Arzt gewechselt und der hat nach ihrer Periode den 1.10 als Termin bestimmt..

laut google darf man den Entbindungstermin nach der 12. Woche gar nicht mehr ändern (wegen Mutterschutz, Elterngeld etc pp). Da sie einen Kaiserschnitt bekommt wird der Termin ja nun bereits Mitte Oktober sein, also fast einen Monat eher als gedacht...jetzt ist sie ziemlich überrumpelt...

hatte jemand eine ähnliche Situation? Soll sie auf dem 15.10 beharren (Kind ist wohl immernoch vom Gewicht etwas zurück...aber man weiss ja nie ob diese Berechnungen stimmen)

 
17 Antworten:

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Anja1712, 38. SSW am 06.07.2015, 23:01 Uhr

Hallo,
also da die letzte Regel bekannt war (ET nach Letzter Mens eben 01.10.), hätte der 1. Arzt sie theoretisch gar nicht zurückstufen dürfen. Die SSW wird eigentlich nur bei unbekannter letzter Regel korrigiert (z.B. Im 1. Zyklus nach Fehlgeburt oder wenn ein Zyklus wirklich sehr lang ist).
Was das jetzt mit Mutterschutz und Elterngeld zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz, denn sie gibt ihrem AG (schriftlich durch den neuen Arzt bestätigt) bekannt, dass sich der ET geändert hat, bekommt zeitig ihren Zettel fürs Mutterschaftsgeld, dass sie beim AG und bei der KK einreicht und den Nachweis für das Elterngeld bekommt sie eh erst nach der Geburt... Da ist nix kompliziertes bei. Aber bei 3 Kindern sollte ihr das Prozedere eigentlich bekannt sein. Und den Kaiserschnitt-Termin wird sie ja jetzt eigentlich auch noch nicht haben bzw. kann sie ändern - würde es ein wenig von den Messwerten des Babys abhängig machen, ob kurz vor ET oder vielleicht sogar erst danach. Aber da kann sie sich mit den Ärzten diesbezüglich beraten was sinnvoller ist.

Weiß nicht wie du auf eine Differenz von 4 Wochen kommst... Kaiserschnitt Mitte Oktober, zurückgestufter ET Mitte Oktober ergibt keine Differenz und bei dem ET nach der letzten Regel ist das auch nur ne Differenz von 2 Wochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Muffin85 am 07.07.2015, 6:43 Uhr

Erster Termin 15.10...jetziger Termin 1.10...da geplante Kaiserschnitte bei uns nur an bezimmten Tagen gemacht werden könnte es der 20.9 sein..also mehr als drei Wochen eher als gedacht (die Änderung des Termins und das Anraten zum Kaiserschnitt kam ja erst jetzt- also doch sehr plötzlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Plume am 07.07.2015, 6:59 Uhr

Mein Et ist der 7.10. und der erste Tag der letzten Periode ist der 31.12. gewesen.

Wenn man die Daten deiner Freundin mit einer Zxkluslänge in einen SSW Rechner eingibt spuckt der 01.10. aus...

http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Plume am 07.07.2015, 7:00 Uhr

Hups, Beitrag nicht richtig gelesen ;)

Hm, kommt es nicht darauf an aus welchem Grund der Kaiserschnitt gemacht werden soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von kaycee am 07.07.2015, 7:04 Uhr

Guten morgen,

Ich melde mich hier ungern zwischen, aber meine ersten beiden Kinder kamen 2 Monate zu früh, und das dritte 1 Monat früher.

Man ht darauf keinen Einfluss! Selbst bei einem geplanten ks kann immernoch etwas kommen dass das kind geholt werden muss. Das heißt nicht dass ich ihr es wünsche, aber darauf sollte man einfach vorbereitet sein.

Hauptsache das baby ist gesund. Alles andere ist, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Muffin85 am 07.07.2015, 7:05 Uhr

Sie hat Fissuren (daher auch der erste Kaiserschnitt vor dann 18Monaten). sie wurde zunächst wegen des Gewichtes des Kindes auf den 15.10. gestellt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von danny81, 28. SSW am 07.07.2015, 8:22 Uhr

also ich hatte meine letzte periode am 24.12.14 und der ET ist am 30.09.15
Dann würde das Datum deiner Freundin aber stimmen....
Das mit den 15.10.15 wären die 14 Tage, die Ärzte doch noch im +/- 14 Tage rechnen..


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Muffin85 am 07.07.2015, 8:30 Uhr

Ich denke es geht uhr nichtum einen genauen Tag sondern eher um die Tatsache dass die Schwangerschaft nun plötzlich eher enden soll..das letzte Kind bekam sie unter Vollnarkose, da hatte sie auch lang dran zu knabbern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Anja1712 am 07.07.2015, 10:09 Uhr

Die Schwangerschaft kann jederzeit eher enden - unabhängig vom Kaiserschnitt. Es gibt genug Babys, die vor der 36. SSW spontan (nach Wehen oder Blasensprung) oder per nicht geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Und, was ist daran schlimm? Für diese Frauen kommt es richtig plötzlich, wenn es heißt "Wir holen jetzt ihr Kind". Dagegen kann deine Freundin sich jetzt drauf einstellen, dass das Kind früher geholt wird bzw. eigentlich ist sie in ihrer Schwangerschaft einfach 2 Wochen weiter... Mehr ist da nicht.
An ihrer Stelle würde ich einfach mit den Ärzten reden und vereinbaren, dass sie den Kaiserschnitt-Termin von den Messwerten des Kindes abhängig machen sollen. Kann doch nicht so schlimm sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von 85kathali am 07.07.2015, 11:27 Uhr

Hatte deine Freundin denn immer einen aber regelmäßigen Zyklus? Wenn ja, kann der 1.10 ja stimmen. Wenn nein kann auch der spätere Termin gut stimmen.
Ich hatte nie einen 28 Tage Zyklus, meine erste Frauenärztin hat den Termin aber so berechnet obwohl sie wusste, dass es bei mir eher 32-35 Tage sind. Bin 4.Monat umgezogen, neue Frauenärztin hat den Termin gelassen aber mit Bleistift einen Termin eine Woche später in den mutterpass.neben den ersten termin geschrieben. Der entsprach der Größe des Kindes und meinem Zyklus. Letztlich kam die Kleine eine Woche nach dem offiziellen Termin, also pünktlich zum Bleistift-Termin), aber fast ohne Käseschmiere, sah also aus wie über tragen. Was also auch immer gestimmt hat...
Ih denke, der KS im September sollte fürs baby okay sein, aber wenn sie sich damit so unwohl fühlt, sollte sie nochmal mit d Arzt sprechen. Kaiserschnitt geht ja auch, wenn die wehen schon eingesetzt haben, im Notfall. Aber spaßig ist das eher niht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von rabe71 am 07.07.2015, 11:39 Uhr

Hallo,
ist halt die Frage, wie regelmäßig ihre Zyklen waren, evtl. hatte sie ja auch noch nicht abgestillt...
Man muss für die Terminbestimmung die frühen !!! US-Untersuchungen heranziehen, diese sind sehr aussagekräftig.
Später geht das nicht mehr, aber ob sie beim ersten FA-Termin 5. oder 7. SSW war, das sollte man schon feststellen können!
Wie wäre es denn, den Kaiserschnitt erst bei Wehenbeginn zu machen ?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Isa2012, 32. SSW am 07.07.2015, 11:41 Uhr

Die gängige Methode den ET zu errechnen ist aber nun mal von der Periode auszugehen.
Kinder wachsen nicht gleichmäßig und nicht jedes Baby ist gleich groß.
Mein Arzt hält nicht von dem zurückgestufe nur weil ein Baby kleiner ist.
Bin mit Baby Nr 3 schwanger aktuell und hatte immer Babys die laut Ultraschall ca 2-3 Wochen kleiner waren.
Beide Kinder sind bei ET+10 mit knapp 3000g und 50cm geboren.
Der ET stimmte aber jeweils,sah man auch schon daran dass beide kaum noch Fruchtwasser hatten und keinerlei käseschmiere.
Wir gesagt es ist gängig dass der ET nach letzter Periode berechnet wird und das KS vor Termin gemacht wird ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Muffin85 am 07.07.2015, 12:01 Uhr

Der zweite wurde nicht gestillt und der Zyklus war sehr regelmässig..

Anja, es ist doch nur ne Frage, warum fühlst du dich so auf den Schlips getreten?
Siche gibt es schlimmeres, aber es macht nun mal doch einen Unterscheid ob ein Kind in der 36. oder 40. Woche kommt. Die anderen Aspekte hatte ich ja erläutert.

Die Frage war ob es rechtlich überhaupt so richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Anja1712 am 07.07.2015, 13:35 Uhr

Hallo Muffin,
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich sage lediglich was ich denke. Dass das nicht jedem gefällt ist mir klar und erwarte ich auch nicht.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von Muffin85 am 07.07.2015, 13:43 Uhr

Naja sie hat nichts verbrochen, sie ist lediglich etwas überrumpelt. Nichts für Ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich einen Monat eher?

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.07.2015, 13:47 Uhr

Wenn die Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen eher endet bzw durch frühgeburtsbestrebungen, dann ist das doch was ganz anderes als diese komische Willkür und hin und her rechnerei um die es hier geht.

Muffin, ich persönlich würde nach der letzten Regel gehen. Vielleicht hat der erste Arzt einfach doof gemessen und deshalb umdatiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzte Regel...

Antwort von Zweizahn am 08.07.2015, 9:49 Uhr

kann ungenau sein. Ich hatte 4 Wochen vor Feststellung der Schwangerschaft (6 +4) eine "Regelblutung".
Mein Entbindungstermin war zunächst der 8.5., er wurde auf den 17.4. korrigiert und zwar erst zur Feindiagnostik im Dezember. Der Termin wurde dann auch für den MuSchu genommen. Kind kam übrigens am 14.4. auf natürlichem Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Babybauch Ende 5. Monat

Hey ich weiss nicht ob ich das schon gefragt hab aber bin jetzt SSW 20+5 und mein Bauch ist zwar schon gewachsen aber nicht viel. Abends habe ich von Unterleib bis kurz über Bauchnabel so eine größere Kugel ansonsten sieht man aber nicht das ich schon soweit bin. Spuere such ...

von Marion89, 20. SSW 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

EUCABAL Balsam S bei einem 5 Monate alten Baby?

Darf ich das anwenden? Auf der Verpackung steht ja "Für Säuglinge", nur hab ich jetzt auf der HP meiner Internetapotheke diesen Satz gefunden: "Welche Altersgruppe ist zu beachten? - Säuglinge und Kleinkinder unter 2 Jahren: Das Arzneimittel darf nicht angewendet ...

von MamavonEmil 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Ab heute 7. Monat :-) Babysachen.....

Ersteinmal ein FROHES NEUES JAHR wünsche ich euch allen. Ab wann habt ihr angefangen fürs Baby vorzubereiten??? Einen KiWa haben wir seit der 20. ssw im Keller stehen. (gebrauchtes Angebot) Wir müssen die Zimmer für den Kleinen in unserer Wohnung tauschen, da er ja ...

von Bianca78, 25. SSW 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

baby 8 monate (krank)

meine tochter hat 38.5 ° rote wangen und ist den ganzen tag nur am schlanen 1-3 std am stück,wenn sie wach wird dann max. für 30 mins. ist das normal , ich meine das sie soviel schläft?? sie war 1 woche zuvor schonmal krank, allerdings hat sie kaum geschlafen . war nur wach , ...

von christinax3 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Flaschenmahlzeiten bei 7 1/2 monate altem baby

Hallo, meine Tochter ist nun fast 8 monate alt und sie trinkt noch viele flaschen am tag so bis zu 8 jeweils pro flasche 90-120 ml mittags kriegt sie einen Brei,trotzdem verlangt sie danach die flasche mit jewals 90ml gebe ihr beim brei essen zwischendurch wasser oder mal tee ...

von christinax3 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

baby 7,5 monate wieviel schlaf am tag??

huhu ihr lieben, hab ma wieder ne frage (steht ja schon im ´betreff)! In der nacht schläft sie jetzt wieder einwandfrei durch , ca. 10-12 std.! Am tag aber maximal 1 und ne halbe stunde! Sie gähnt sehr viel am tag und ich lege sie auch immer wieder ins bett oder ich wippe ...

von syntha21 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

an mamis deren babys 4 monate alt sind..

eine frage an euch .. gebt ihr euren babys schon brei? meine wird jetz 4 monate am 13ten ..ich werde jetz bald mit brei anfangen.. 1-2 löffel werde ich mal probieren.. ich stelle die frage lieber hier weil ich hier bei jüngeren bin in dem anderen forum wo ich war wurde ich ...

von Saraa__ 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Baby einer Bekannten, 6 Monate und 5 Gläschen pro Tag????

Die kleine wir d bald 6 Monate und isst 5 190 g Gläschen am Tag + 1er Milch...sie ist so dick und ich sage ihr das auch, aber sie rechtfertigt sich total.....ich find das so gemein für die Kleine...sie wiegt schon 11 Kilo......trägt Größe 86!!!!!! Meine Maus ist gerade mal in ...

von Jazzy09 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Möchte mich mal melden... 41 Jahre und Baby 2 Monate

Hallo, ich wollte nur mal ein paar Mutmachworte schreiben an alle, die sich in "höherem" Alter noch ein Baby wünschen. Einfach weil oft Fragen kommen wie "soll ich noch?" oder "wie lange hat es gedauert" und viele Unsicherheiten zum Thema vorgeburtliche Diagnostik. Ich hab ...

von Wartender Mond 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Tinkerbell - Toffymama und ich :-) unsere Babys sind tatsächlich 3 Monate...

Ich winke aus der Versenkung mal zurück. Also meine Gebärmutter meine Gebrutsnarben haben sich nach 4 WOchen zurück gebildet. Gott sei Dank ich muß heir auch rumlaufen und machen :-) Gesundheitlich fühle ich mich wieder toppfit und fand die Gebrut irgendwie im Nachhinein ...

von Ostfriesenmama 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.