Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophiital am 28.03.2017, 11:38 Uhr

Alg1 und Schwangerschaft

Hallo!

Ich bin jetzt in der 5/6 ssw und plötzlich arbeitslos geworden..ich und zwei andere Kollegen wurden einfach mal vor 2 Wochen gekündigt.
Ich bin noch ein paar Tage im Arbeitsverhältnis befinde mich aber gerade im Resturlaub bis zum 31.3.
Dass diese Kündigung kam (in der Probezeit) war plötzlich und unerwartet, es gibt nichtmal einen plausiblen Grund.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll bzw was mir jetzt an alg1 zusteht..ich war noch nie arbeitslos und habe 7 Jahre durchgearbeitet..zwar bei 3 verschiedenen Arbeitgebern. Ich arbeite in der Krankenpflege.

Was steht mir jetzt zu und was soll ich machen?

 
10 Antworten:

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von tschichen am 28.03.2017, 12:13 Uhr

Wenn du schwanger bist, darfst du doch gar nicht gekündigt werden, auch nicht in der Probezeit. Wusste dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft? Oder ist dein Vertrag ausgelaufen? Du bekommst jetzt ein Jahr ALG1, bzw dann eben Elterngeld. Die Monate mt Arbeitslosengeld werden aber nicht fürs Elterngeld angerechnet. Du musst dich so schnell wie möglich beim Arbeitsamt melden, weil dir sonst evtl Geld gestrichen wird. Die können dich dann auch weiter beraten. Mir steht es auch bald bevor, weil mein verrrag ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von sophiital am 28.03.2017, 13:29 Uhr

Ja klar habe ich mich beim Arbeitsamt gemeldet! Auch alg1 ist beantragt.
Die Kündigung habe ich vor mehr als 2 Wochen zugeschickt bekommen und am 31. 3 ist meine Zeit dort beendet. Ich weiß dass man mich nicht kündigen darf, mein Chef weiß auch nichts davon weil ich vor knapp 1 Woche erst positiv getestet habe. Aber .an soll ich Bescheid geben 2 Wochen nach zukommen der Kündigung oder wie läuft das?
Zudem habe ich auch übermorgen ein Vorstellungsgespräch was mache ich denn da:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von Estepona am 28.03.2017, 15:03 Uhr

Das regelt § 9 Abs. 1 Satz 1 (1. Halbsatz) MuSchG Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war ODER innerhalb zweier Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird.

Die Schwangerschaft muss also spätestens zwei Wochen nach Zugang (d.h. wann diese bei dir im Briefkasten war und du ihn hättest leeren können) der Kündigung angezeigt werden, damit diese unzulässig ist.

Beim Vorstellungsgespräch darf dich keiner nach einer bestehenden Schwangerschaft fragen. Sollte das wider Erwarten trotzdem passieren hast du das "Recht zur Lüge".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 28.03.2017, 16:31 Uhr

Klar darf man lügen, aber dann kann man sich auch gleich wieder von dem Job verabschieden. Ob man dann dort eine ruhige "Kugel" schieben würde, ist auch fraglich.

Lügen ist das eine, aber kann man es auch mit seinem Gewissen vereinbaren?

Ich würde eher versuchen, die Kündigung in Frage zu stellen. Blöd nur, wenn die zwei Wochen verstrichen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von Estepona am 28.03.2017, 16:36 Uhr

Es ist rechtswidrig diese Frage als Arbeitgeber überhaupt zu stellen. Von daher hätte ich keinen Gewissenskonflikt unwahrheitsgemäß zu antworten. Vor allen Dingen in der Frühschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 28.03.2017, 16:58 Uhr

Ist aber nicht jeder so wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von Estepona am 28.03.2017, 19:37 Uhr

Es hat rechtlich einen Grund warum ein AG das nicht fragen darf. Da muss niemand ein schlechtes Gewissen haben. Welche Frau das dennoch hat der steht es frei das im Gespräch selbst zu äußern. Wäre in Ssw 6 wohl aber eher von abzuraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 28.03.2017, 20:32 Uhr

Verstehe ich das falsch oder?... Die Kündigung ist doch ausgesprochen worden, als noch keine Schwangerschaft vorlag.
Dann gilt doch der Kündigungsschutz gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von QueenMum am 29.03.2017, 12:12 Uhr

Das ist nicht rechtens geh mal zum Anwalt du darfst nicht gekündigt werden das regelt das Mutterschutzgesetz und du hast 2 Wochen nach der Kündigung zeit allerdings muss die SS zu dem Zeitpunkt auch bekannt sein. Und Schwanger bist du ab Befruchtung wenn du jetzt 5 oder 6 bist war die Kündigung in der 3-4 SSW da kann man es nicht immer wissen aber du warst da schwanger und das wird dann auch vom FA so bestätigt also ist die Kündigung hinfällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 und Schwangerschaft

Antwort von Estepona am 29.03.2017, 14:41 Uhr

Die zwei Wochen sind aber bereits verstrichen in denen die TE die Schwangerschaft noch hätte anzeigen können. Die Kündigung dürfte daher zulässig gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Risiko Schwangerschaft

Hallo. Ich war ja von Mi-Fr im Kh wegen Schwindel im Kopf. Alles wa aber ok. Vermutung dass es doch mit der Ss zusammen hängt und die körperlich schwere Arbeit. Nun sollte ich heute nochmal zu FÄ. Blutdruck ok. Fühle mich aber total matt usw. Irgendwann wurde ich vob der ...

von Pupsi29 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Verspätete Blutung trotz schwangerschaft?

Hey ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen. Meine ehemalige Freundin hat sich vor ein paar Tagen bei mir gemeldet und mir gesagt, dass sie seit Januar nicht mehr ihre Periode hatte. Im Dezember hatte sie diese zum letzten mal und kurz danach hatten wir zuletzt intimen Kontakt. Ihre ...

von Hussa95 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit in der schwangerschaft

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen oder einen rat geben, ich bin in der 9ssw und seid der 8ssw ist mir leicht übel, und irgendwie wird das von Tag zu tag mehr, ich hab von meiner FA Tabletten bekommen die helfen garnicht, ich finde eher es wird schlimmer, dann hab ...

von Lauiii90 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft test

Hallo , Hoffe es geht euch allen gut. Ich habe am 13.Februar clearblue test gemacht und es zeigte mir "Schwanger 3+"(5+wochen) Und heute den 3.März habe ich noch einen gemacht und zeigte mir "Schwanger 1-2"(3-4wochen ) Ist das ein Fehler ? Oder ist das ein Hinweis auf ...

von Dina_pc 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung/Grippe in der Schwangerschaft

Habt ihr Tipps was man in der Schwangerschaft dagegen unternehmen kann ... Wir schleppen es jetzt schon seit 4 Wochen mit uns rum. Immer wenn wir denken es wird besser kommt es wieder. Mein Kopf ist total zu, ich krieg Nachts kaum Luft und kann nicht schlafen. Mittlerweile ...

von Kira84, 17. SSW 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftadepression

Guten Abend alle miteiander ... Hatte jemand von euch oder hat jemand derzeit mit ner Schwangerschaftsdepression zu kämpfen? ? Wenn ja wie seit ihr euch dessen bewusst geworde?? Oder haben andere euch darauf aufmerksam gemacht?? Wie seid ihr damit umgegangen?? Wurdet ihr ernst ...

von Pinkmommy 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der schwangerschaft

sag mal meine mitschwangeren. Gibt es irgendwas wo ihr euch voll drauf freut nachdem ihr entbunden habt. Das ein oder andere muss selbst nach der Geburt warten da man z.b stillt. Ich bin in der 34 ssw u kann es kaum erwarten nicht mehr schwanger zu sein. Ich denke ich war jetzt ...

von Pinkmommy 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung - Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, ich komme gerade vom Arzt und bin gerade aufgewühlt. Es wurde in der 36+0 eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Sie hat sich in den letzten Wochen entwickelt, hatte gehofft dass nichts ist. Jetzt bin ich besorgt und beunruhigt. Ich hatte eine ...

von palea, 36. SSW 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotikum in der Schwangerschaft

hallo leute, &4;ch bin nun ungeplant in der 9ten Schwangerschaftswoche . leider hatte ich in dem vergangenen Monat eine Zahnfleisch-(lympfknoten)entzündung ,wurde vor ort operiert und musste viel antibiotikum nehmen. Wahrscheinlich waren es 2 ...

von Selnmn 01.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftskonplikationen

Hallo :-) Bin aktuell 22+0 und habe schon viel durchgemacht in den letzten Wochen. - 7. Woche Schmierblutung -15. Woche Schmierblutung mit KH-Aufenthalt, seitdem Utrogest und Magnesium - 16. Woche größere Blutung und Verdacht auf Leck in der Fruchtblase wegen ...

von Frühlingskind05 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.