Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzing5, 9. SSW am 30.01.2014, 7:35 Uhr

keine weiteren untersuchungen,als notwendig

ich bin ja ez 39 jahre und zähle somit zu den risikoschwangeren.

mehr als 3 ultraschals stehn einem ja von der krankenkasse nich zu,

sollt denoch bei den untersuchungen beim fa etwas auffällig sein werde ich eine überweisung bekommen um das weiter zu untersuchen.

ich werde weder,fruchtwasser,noch nackenfalen,noch sonstiges machen lassen,denn ich denke es würde nix an meiner einstellung ändern.

ich habe 4 gesunde kinder und das is unser 5tes und letzes krümelchen.

wie sieht ihr das,denk ihr da anderst,habt ihr angst das doch was sein könnte,oder nehmt ihr das was ihr bekommt,eben ein geschenk...

ich find es eigentlich echt traurig das man das nicht mehr bezahlt bekommt,diese weiteren untersuchungen,aber gut.ich verlass mich auf mein gespür und sag mir alles wird gut....

 
6 Antworten:

Re: keine weiteren untersuchungen,als notwendig

Antwort von britta&tascha, 9. SSW am 30.01.2014, 7:44 Uhr

Hi,
ich bin fast 42 und somit auch risikoschwanger.
Letztes Jahr war ich auch schwanger, da hab ich die NF und die Blutuntersuchung machen lassen für schlappe 150 Euro. Hatte im Juli dann ne FG in der 17. SSW.
Werde die Untersuchung nicht mehr machen lassen. Feindiagnostik ja.
Ich habe Angst, das dem Krümel was fehlt. Und unter Umständen würde ich mich auch für einen Abbruch entscheiden. Aber darüber denke ich jetzt nicht nach.
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine weiteren untersuchungen,als notwendig

Antwort von stupsi76, 13. SSW am 30.01.2014, 9:18 Uhr

Schwierige Frage.

Ich bin jetzt 37, zur Geburt werd ich 38 sein. Aufgrund von Blutgerinnungsproblemen muss ich spritzen, von daher also aufgrund von Alter und Blut auch super risikoschwanger.

Im letzten Jahr hab ich mein 5. Kind bei 19+0 still zur Welt gebracht. Der Kleine war gesund, die Probleme lagen unentdeckt woanders. Da ich da ja auch schon risikoschwanger war hätte man das u.U. mit mehr Untersuchungen auch vor dem Tod des Kleinen entdecken können.

Von daher find es mies, dass man nicht automatisch mehr Untersuchen bekommt. Immerhin ist man ja risikoschwanger, wird aber untersuchungstechnisch behandelt wie jede andere Schwangere.


Beim ersten großen Screening hat mein FA nebenbei auf die Nackenfalte geschaut, sah super aus. Auch wenn er meinte, ohne Blutuntersuchung hätte das keine Aussagekraft - mir reicht das so.

Außer Feindiagnostik in der 21. SSW wird es auch keine geplanten Extras geben.

Und ja, ich habe Angst, dass etwas nicht stimmt. Wüßte nicht, wie ich das mit den 4 schon vorhandenen Kindern auf die Reihe bekommen sollte, vom psychischen mal ganz abgesehen.


Aber ich hoffe einfach, dass der Schlag im letzten Jahr genug war und wir nun noch einmal eine glückliche problemarme SS erleben dürfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine weiteren untersuchungen,als notwendig

Antwort von Sullira, 37. SSW am 30.01.2014, 9:47 Uhr

Hi!

Bin auch 39 und bekomme in knapp 3 Wochen mein 4. Kind. Ich habe außer Feinsono auch nichts anderes machen lassen. Meine FÄ war ganz erstaunt, warum ich keine FU wollte. Schließlich machen das alle ab 35.
Bei uns stand fest, wir nehmen alles was kommt. Wenn das Baby nicht lebendsfähig gewesen wäre, hätte man das auch bei der Feindiagnostik gesehen. Nur das wäre wirklich ein Grund gewesen das Baby nicht auszutragen.
Ich weiß, dass die FD nicht 100% sagen kann, ob das Baby gesund ist, das kann aber auch nicht mal eine FU.

Von daher habe ich das ganze zusätzlichen Zeugs nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine weiteren untersuchungen,als notwendig

Antwort von ursel7 am 30.01.2014, 11:09 Uhr

Bei meinen ersten beiden Kindern waren viele Untersuchungen Standard, da Privatpatient. Muss sagen, solche Dinge wie Nackenfaltenmessung habe ich da auch einfach machen lassen, ohne nachzudenken. Beim 3. Kind war ich älter (37/38), Kassenpatient (freiwillig) und habe bewusst keine besonderen Untersuchungen machen lassen. Wir hatten vorher 3 FG, von daher hätten wir nichts gemacht, wo es das Risiko einer FG gegeben hätte (z.B. FU). Ich glaube, ich hatte 4 x Ultraschall (am Anfang öfter, aufgrund der Vorgeschichte), habe dann aber irgendwann die Vorsorge komplett von meiner Hebamme machen lassen. Ich war so um die 22. SSW zum Feinultraschall, da überweist meine FÄ aber alle Schwangeren hin.
Ansonsten waren wir uns einig, was wir tun, wenn das Kind nicht gesund sein sollte. Ich war aufgrund der FG zu Beginn der Schwangerschaft eh ein psychischen Wrack, da wollte ich nicht noch durch irgendwelche Untersuchungen verunsichert werden.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine weiteren untersuchungen,als notwendig

Antwort von WG_6972 am 30.01.2014, 12:12 Uhr

Hallo,
ich verstehe nicht ganz. Was hat man den früher für weitere Untersuchungen bezahlt bekommen. Ich habe meine beiden Kinder mit knapp 38 Jahren und mit 40 bekommen. Ich habe nur die normalen VU machen lassen. Da meine erste Schwangerschaft sehr schlecht verlief, hat der FA öfter geschalt. Das konnte er aber mit der KK verrechnen, da es dringend erforderlich war. Zusätzlich habe ich nur das Organscreening machen lassen. Das zahlt aber ebenfalls die KK. Mein FA hat beim 2. Kind "heimlich" die Nackenfalte gemessen und mir dann gesagt dass alles i. O. ist. Das war wohl ein spezieller Service von ihm - es hat mir nix gekostet. Zusätzlich die Risikoberechnung hätte ich eh nie machen lassen, denn in unserem alter kommen da eh nur bescheidene Werte raus.

LG
Winnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine weiteren untersuchungen,als notwendig

Antwort von Heike34 am 14.02.2014, 11:27 Uhr

Hallo zusammen
Ich werde 35 Jahre und bekomme mein 3. Kind. Mich beschäftigt die Frage ob eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll ist, denn auch wenn dort genetische Abweichungen erkannt werden ist ein Abbruch in Deutschland nicht möglich.
Ich bin mir ziemlich unsicher was ich machen soll ..

Was meint Ihr dazu ??

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Windeltasche notwendig oder reicht Kosmetiktasche o.ä.

Hallo Mamis, ich schon wieder. Glaube das nesten fängt so langsam an. Habt ihr Windeltaschen? Kenne einige Leute, die kleine Kosmetiktaschen nehmen und diese dann in die Handtasche packen. Windeln, Tücher, Creme, Wechselkleidung, das müsste ausreichen? Ich kann mir auch ...

von Lina7, 25. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus

Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Hallo ihr Lieben! Ich grüble seit Tagen, wann und ob ich überhaupt das 1. Ultraschall Screening machen soll. Ich hatte bereits am 5+5 einen US dort war deutlich eine Fruchthöhle mit Dottersack & 2mm Embryo zu sehen. Herzchen hat man noch nicht vernehmen können & die ...

von Mamicka, 7. SSW 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus

Grippeimpfung notwendig?

Hallo Ihr Lieben, wurde heute gefragt, ob ich die Grippeimpfung beim nächsten Termin haben möchte. Bin mir unsicher, wie wichtig das ist. Trage außer Haus stets eine FFP2 Maske und habe nicht viel Kontakt mit Menschen und die meisten tragen auch eine Maske. Vielleicht ...

von Bohnensuppe, 20. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus

Hebamme notwendig?

Hallo zusammen, habe mich jetzt mal etwas mit dem Thema Hebamme auseinandergesetzt. Leider sieht es derzeit schon schwierig aus noch eine für den Mai zu finden. In dem KH in dem ich gerne entbinden würde gibt es natürlich Hebammen die bei einer Geburt vor Ort sind. Ich ...

von Tauili, 8. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus

Pessae - spülen notwendig?

Hallo ihr Lieben, Ich habe in der 22. ssw einen Pessar weg GMH-Verkürzung bekommen. 4 Wochen später hatte ich dann ein leichtes Fremdkörperfefühl in der Scheide- bei stabilen Zervix und negativen Fibronektintest durfte ich nach Hause. Der Ring wurde einmal gespült, danach hatte ...

von Tracy231, 30. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus

Baby kommt früher als ET- Beantragung notwendig?

Hallo hier, ich habe eine Frage die ich leider bisher nicht beantwortet bekommen habe -.-. Unzwar geht es um den Mutterschutz, falls mein Baby vor dem errechneten ET kommt, soll es ja so sein, dass man die verlorene Schutzfrist vor dem ET nachdem ET hinten dranhängen ...

von _mommy_17_18_ 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus

Ist eine Hebamme notwendig?

Ich erwarte nun mein 2. Kind im Februar 2018 (16ssw). Leider hab ich nach mehreren Anfragen nur Absagen erhalten. Ich habe ständig Blutungen die mal schwächer mal stärker sind und anstatt ständig in die Klinik zu laufen würde ich mich lieber von einer Hebamme beraten lassen. Nun ...

von aaliyah58 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus

kaiserschnitt ist katheter notwendig?

hey ich bekomme einen geplanten kaiserschnitt aufgrund von meiner psychischen erkrankung jetzt habe ich gelesen dass man einen Katheter bekommen MUSS meine frage wäre darf man es ablehnen? oder muss man es tun? ich habe sowas in meiner ausbildung gemacht und musste viel zusehen ...

von nadiya1992 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe notwendig

Hallo an alle Noch-Kugelnden und Schon-Mamis, im Juli-Forum ist eine sehr-bald-Mama „mauskeks24“ gestern Nachmittag nahezu existenzlos geworden. Durch einen Dachstuhlbrand ist das Haus unbewohnbar und die Familien haben so gut wie alles verloren. Hinzukommt, dass sie ET+2 ...

von DieSonne, 39. SSW 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus

Aufklärungsforum notwendig !!!

Wenn ich lange Weile habe,lese ich schonmal hier kreuz und quer...Hilfe...manchmal lese ich was und denke mir...so blöde kann man doch arnicht sein... Ich denke viele junge Mädchen sind nicht richtig aufgeklärt...komischerweise nehmen die immer die Pille wovon man Schwanger ...

von Maximum 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.