Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aaliyah58  am 02.09.2017, 12:26 Uhr

Ist eine Hebamme notwendig?

Ich erwarte nun mein 2. Kind im Februar 2018 (16ssw). Leider hab ich nach mehreren Anfragen nur Absagen erhalten. Ich habe ständig Blutungen die mal schwächer mal stärker sind und anstatt ständig in die Klinik zu laufen würde ich mich lieber von einer Hebamme beraten lassen. Nun wundere ich mich ob ich mir den Stress der Hebammensuche tatsächlich geben muss?
Ich habe ja bereits Erfahrung von meinem ersten Kind und die Hebamme letztens hat nichts gemacht was meine Mutter, Großmütter oder Tanten nicht auch machen konnten zwecks Beratung. Meine letzte Hebamme war sehr nett aber eher wie eine Gesprächspartnerin die mich paar mal besucht hat. Ich will halt nicht aufgeschmissen sein nach der Geburt, aber gleichzeitig wundere ich mich ob eine Hebamme wirklich notwendig ist.

 
12 Antworten:

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von DantesEi am 02.09.2017, 12:46 Uhr

Ich bekomme mein 5. Kind und würde persönlich nicht drauf verzichten wollen!

Weder in der Schwangerschaft, noch in der Zeit danach.
Ob ich mir die Kurse gebe, weiß ich noch nicht. Eher nicht. Aber eine Hebamme ist für mich persönlich wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von Pupsi29 am 02.09.2017, 12:56 Uhr

Da es ja in D keine Hebammen Pflicht gibt,Wurde mir gesagt,brauch man nicht zwangsläufig eine. Ich selbst wollte nur eine für die Nachsorge. Da es hier aber auf meine Kosten geht,weil die Kk dad nicht übernimmt, und ich die nicht habe,verzichte ich ganz und gehe zum Kinderarzt oder so. Frage mal beim Kinderarzt nach. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von DantesEi am 02.09.2017, 13:11 Uhr

In Deutschland übernehmen alle KK die Nachsorge!!! Jede Frau hat ein Anrecht darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von Pupsi29 am 02.09.2017, 13:15 Uhr

Echt tun sie das? Also die Kosten für die freiberuflichen Hebammen hier übernimmt meine Kk nicht,was vor der Geburt betrifft. Daher ging ich jetzt von aus dass es auch nach der Geburt ao sein wird. Aber gut da frage ich nochmal nach. Dennoch ist es aber auch da kein Muss eine Hebamme zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von Cherrykiss am 02.09.2017, 13:56 Uhr

Hallo,
grundsätzlich geht es auch ohne Hebamme. Gerade, wenn du schon Erfahrung hast. Würde mir dann jedoch eine Waage leihen oder kaufen um das Baby in der ersten Zeit täglich zu wiegen.
Mein Rat wäre es trotzdem eine zu suchen. Meine hat mir z.B. die Fäden gezogen wofür ich sonst zum FA gemussst hätte. Das war daheim viel praktischer. Würde allerdings schauen, dass ihr einen Draht zu einander habt. Bei Problemn ist sie auch. Klar, wenn bei dir und Baby alles rund läuft, brauchst du sie eher nicht - aber wenn nicht, dann ist sie da. Außerdem musst du ja auch nicht alle Termine aufbrauchen. Die Unterstützung beim Milchstau hätte ich z.B. nicht missen wollen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kriegst die Vorsorge nicht zweimal bezahlt.

Antwort von emilie.d. am 02.09.2017, 14:26 Uhr

Wenn Du sie beim Gyn machst, darf die Hebamme den entsprechenden Termin nicht auch noch abrechnen. Aber man kann z.B. abwechselnd Hebamme und Gyn machen oder bis auf die Ultraschalluntersuchungen nur bei der Hebamme. Wie man möchte.
Nachsorge wird komplett übernommen und auch Besuch zum Beikoststart.
Die meisten Hebammen arbeiten freiberuflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von emilie.d. am 02.09.2017, 14:34 Uhr

Ohne Hebamme für die Nachsorge würde ich zumindest Rückbildung bei Dir als auch den Nabel bzw. Allgemeinzustand Kind dann bei Gyn bzw. Kinderarzt kontrollieren lassen.

Aber ich hätte in den ersten Wochen keine Lust auf Wartezimmer mit Neugeborenem und würde wirklich schauen, jemanden zu finden, der mal Fundusstand kontrolliert und Baby anguckt. Und dafür nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von Pupsi29 am 02.09.2017, 14:37 Uhr

Hatte mir ja eine gesucht,aber da wo ich war bei der,die meldet sich nicht mehr zurück. Und die andere wo ich als erstes kontaktiert hab,die reagiert alle paar Wochen mal. Ich hatte die Probleme in Schleswig-Holstein nicht,als jetzt in Meck Pom. Daher hab ich entschlossen keine zu nehmen. Was die Nachsorge betrifft,werde ich aber nochmal nachfragen.
Und klar,kann es nicht doppelt abgerechnet werden,ist logisch. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von aaliyah58 am 02.09.2017, 14:44 Uhr

Kannst du genau sagen weshalb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von schneggerl am 04.09.2017, 8:42 Uhr

Morgen,
Ich bekomme mein 4. Kind und hatte nie eine Hebamme. Wie Du schon sagtest meine Mutter und Oma halfen mir in der ersten SS. Wenn ich jetzt Fragen oder Probleme habe frage ich den Arzt. Bin allerdings auch jemand der nicht ängstlich ist und auch sonst keine Probleme bei der SS hatte. Wenn das Kleine da ist, habe ich immer den Kinderarzt gefragt. Notfalls auch nur telefonisch.
Bei Stillproblemen kann dir eine Hebamme allerdings bestimmt am besten helfen.
Ich würde mich nicht verrückt machen, wenn du keine Hebamme findest. Wegen stillen gibt es auch manchmal in KH extra Beratungen von Stillexperten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von Maroulein am 04.09.2017, 9:37 Uhr

Ich hab drei Kinder ohne groß bekommen
Ich hätte es nach der Entbindung total nervig gefunden,hatte bei der dritten eine in der Schwangerschaft für die Vorsorge,da ich zum Schall eh immer in die Klinik musste, für die Zeit nach der Geburt hab ich sie nicht in Anspruch genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme notwendig?

Antwort von oxalis, 4. SSW am 04.09.2017, 20:32 Uhr

Ich finde Hebammen beindruckend und toll.Meine zumindest. Sie hat mir vor allem beim ersten Kind sehr geholfen zu unseren Entscheidungen zu stehen,auch wenn die obergescheiden Mütter und Omas immer alles besser wussten. Es war mir eine Hilfe in meine Rolle als Mutter Zu finden.


Genervt hat mich gar nichts,die Hausbesuche nach de Geburt waren toll.Ich habe mich immer gefreut sie zu sehen. Schön wenn es einen Menschen gibt,den man alles fragen kann und der nach bestem Informationsstand alle beantworten kann. Ein KinderArzt ,männlich,kann da meiner Meinung nach nicht mithalten.überhaupt, ich brauche ja keinen Arzt,sondern eine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.