Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanielaDj am 01.06.2015, 23:14 Uhr

zu diesem Bericht http://www.rund-ums-baby.de/sandmaenn.htm

hab gerade den oben eingefügten Bericht gelesen und bin jetzt fast ein wenig sprachlos...
bisher hab ich diese Website gerne aufgesucht um ein paar interessante Infos und Tipps zu bekommen, aber der Artikel "Einschlafen und Durchschlafen - so können Sie dem Baby dabei helfen" enthält soviel Mist, dass ich meinem Ärger darüber Luft machen muss. Hauptsächlich der Schlussteil stinkt mir:

Nachts stellen Sie in "schwierigen Fällen" das Bettchen nah neben das Elternbett, damit das Baby sich in Ihrer Nähe wissen kann

??? Bitte??? Ist ein Baby im Beistellbettchen den ein schwieriger Fall??
Ich möchte niemandem zu nahe treten und auch niemanden verurteilen der sein Baby direkt ins eigene Zimmer steckt...bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber gehen wir mal 1000 Jahre zurück, hatten die Familien da eigene Zimmer für die Babys? Nein. In Afrika beispielsweise und in vielen anderen Teilen der Erde sind die Kleinen rund um die Uhr bei ihren Mütter...Das ist doch die Natur!!!

Heike Schneider berichtet dann noch weiter:

Dennoch brauchen eigentlich nur Babys bis zum vierten Lebensmonat eine zusätzliche Mahlzeit - .....

Da sträuben sich mir echt die Nackenhaare... ich bin selber erst vor 3 Monaten Mutter geworden aber konnte mir nicht vorstellen, dass man ein menschliches Individuum dermaßen schablonisieren kann. Hab dann mal gegoogelt ob ich mich nicht doch irre und kam wieder auf diese Website. Ich stieß auf die Antwort einer Hebamme ( Biggi Welter)

"Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten."

Vielen Dank, Frau Welter für diese kompetente Antwort
und liebe Frau Schneider vielen Dank für den gut gemeinten Bericht, allerdings sollten Sie beim nächsten mal vernünftige Quellen zu Rate ziehen und bei Ihren ganzen Tipps und Ratschlägen vorallem das Wohl des Kindes berücksichtigen. An erster Stelle steht erstmal der Nachwuchs. Deshalb sind wir doch Mütter geworden, oder nicht?
Leider weiß ich, dass der heutige Zeitgeist es fördert Babys, bei ihrer
Geburt nicht nur physinomisch direkt von der Mutter zu trennen...

Bin gespannt wie Ihr das seht?

 
3 Antworten:

Re: zu diesem Bericht "http://www.rund-ums-baby.de/sandmaenn.htm"

Antwort von Menixe am 02.06.2015, 8:51 Uhr

Ich weiß was du meinst. Ich habe mich auch schon oft gewundert wie gegensätzlich hier die Meinungen der Experten sind. Vor allem im Expertenforum fällt mir das immer wieder auf: Dr. Busse vertritt ja in vielen Sachen eine sehr konservative Einstellung (Einschlafstillen schnell abgewöhnen, Schreien lassen und nur daneben sitzen, möglichst früh Beikost einführen usw.). Da fühl ich mich bei Hebamme Martina Höfel oder den Stillberaterinnen auch viel wohler, da sie eben an die natürlichen Bedürfnisse des Babys anknüpfen. Ein Bisschen befremdlich find ich das auch, weil man ja eben als Unwissender denkt: oh tolle Seite, was die schreiben find ich gut. Aber so ist es leider nicht, die Artikel werden eben von verschiedenen Fachleuten geschrieben die verschiedene Meinungen vertreten, da muss man sich irgendwie rauspicken was zu einem passt. :)

Den Artikel den du ansprichst find ich auch unmöglich. Schade dass doch so oft noch eine so industrialisierte, unnatürliche Sicht vertreten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu diesem Bericht "http://www.rund-ums-baby.de/sandmaenn.htm"

Antwort von Caro1980 am 03.06.2015, 20:48 Uhr

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Ich war auch echt erschrocken, als ich diesen Artikel gelesen habe.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Es arbeiten hier so viele Experten an dieser Seite mit. Da passiert es wahrscheinlich, dass man auch auf solche "trifft", die echt veraltete Meinungen vertreten. Da muss man sich schon sein eigenes Bild machen. Aber manche Sachen sind echt so veraltet. Vielleicht sollten sich diese Experten einfach mal weiterbilden.
Unser Sohn ist 14 Monate und er schläft weder durch noch kommt er nachts ohne Flasche aus. Und das muss er auch nicht... Egal, was irgendwelche Experten schreiben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu diesem Bericht "http://www.rund-ums-baby.de/sandmaenn.htm"

Antwort von Chrissy32 am 04.06.2015, 10:32 Uhr

Ich denke auch, dass jedes Baby so individuell ist und es einfach nur anmaßend ist, wenn wir diese kleinen Wesen in fertige Muster drücken. Wenn meine Maus nachts oft wach wird oder die Flasche braucht, dann ist das ihr Bedürfnis und dem komme ich gerne nach. Natürlich ist man selber müde etc, aber wir haben uns entschieden Eltern zu werden und demnach richtet man sich nach dem natürlichen Instinkten der Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.