Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rebecca_maria am 17.07.2015, 12:23 Uhr

nur noch langer Vormittagsschlaf und nachmittags quengelig

Hallo zusammen,
ich würde mich über Antworten zu folgender Situation freuen:
Mein kleiner Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er macht seit einiger Zeit einen sehr langen Vormittagsschlaf (ca. 2,5 Stunden) und findet dann nachmittags nicht mehr in seinen 2. Tagesschlaf. Leider ist er dann aber oft sehr knatschig und trotzdem müde. Vormittags schläft er so gegen 10 - 10.45 ein. Das klappt so gut, dass ich ihn da ungern wachhalten will. Aber ich denke er wäre insgesamt und am späteren Tag ausgeglichener, wenn er etwas später - nach dem Mittagessen - schlafen würde. Soll ich doch versuchen ihn wach zu halten? Sind wir in der Übergangsphase zu einem Schlaf am Tag?
Nachts schläft er okay von etwa 20.00 - 7.00. Bald kommt er in die Kita und das täte mir sehr leid, wenn er hier die Übergangsschwierigkeiten ohne mich meistern müsste.
Vielen lieben Dank und Grüße

 
4 Antworten:

Re: nur noch langer Vormittagsschlaf und nachmittags quengelig

Antwort von enanita am 17.07.2015, 12:46 Uhr

Zunächst mal: Wegen der Kita musst du dir eigentlich keine großen Sorgen machen. Wenn dein Sohn dort nach Bedarf schlafen darf, wird er vermutlich dort zunächst vormittags schlafen. Er wird aber schnell merken, dass in der Zeit alle anderen Kinder spielen und er will bestimmt nix verpassen. Somit reguliert sich der Schlaf dann recht schnell auf die "offizielle" Schlafenszeit. Das war bei unserer Tochter so und auch bei allen anderen jüngeren Kindern, die nach ihr gestartet sind.
Jetzt kommt es am Wochenende immer mal wieder vor, dass sie nachts zu wenig geschlafen hat und dann auch schon gegen 10 Uhr total müde ist. Wachhalten halte ich für eine Qual für uns und für sie, also lass ich sie dann schlafen. Manchmal schläft sie dann am frühen Abend nochmal, manchmal nicht. Auf die Kitatage hat dieses Hin und Her aber anscheinend keinen Einfluss.

Möglicherweise stellt dein Kleiner grad wirklich auf den einen Mittagsschlaf um. Diese Umstellungen sind immer bissel kompliziert. Ich würde versuchen, ihm nachmittags nochmal eine Ruhepause zu gönnen, z.B. im Kinderwagen. Vielleicht schläft er dann ein, vielleicht auch nicht.
Ist er dann jetzt abends schon eher müde? Vielleicht könnt ihr auch das abendliche Einschlafen zumindest derzeit etwas vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch langer Vormittagsschlaf und nachmittags quengelig

Antwort von rebecca_maria am 17.07.2015, 12:59 Uhr

Super, danke Enanita! Ich bin immer froh, wenn ich von den Kita-Erfahrungen anderer Mamis höre!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch langer Vormittagsschlaf und nachmittags quengelig

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.07.2015, 22:37 Uhr

Frage doch mal nach in der Kita, wie die das handhaben. Meistens gibt es schon ein übliche Schlafenszeit, in der alle/fast alle Kinder schlafen. Wir haben 2 Kitas hinter uns und bei beiden war die Mittagsschlafzeit zwischen 12:00 und 14:00. Meine Tochter war auch mit einem Jahr in der Kita und hat am Anfang schon vor der Zeit geschlafen. Allerdings hielt sie das Geschehen in der Kita nach kurzem schon vom Schlafen ab und sie hat bis zur üblichen Zeit durchgehalten und dann nur noch einmal am Tag geschlafen.

Wenn Du das Gefühl hast, er sollte noch mal am Nachmittag schlafen, kannst Du ihn ein bisschen früher bei seinem ersten Schlaf wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch langer Vormittagsschlaf und nachmittags quengelig

Antwort von LadyFLo am 03.08.2015, 12:28 Uhr

ich tippe auch darauf das er auf einen schlaf umstellen mag- das ist immer etwas schwierig.
evtl knst du sein vormittagsschlaf ein wenig nahc hinten rausschieben- alle paar tage5 min später shclafen lassen- damit er erst z.b. um 12 halb eins schlafen kann und so den nm besser übersteht. 5 min wachhalten sehe ich ach nicht als qual an- die sin ja schnell durch wickeln oder noch ein wenig essen, eine geschchte etc überbrückt
bei uns klappte das nur wenn ich action bot- mit dem risiko das sie dann erstum 2 schlief... also keien garantie- aber es wäre eine sanfte umgewöhnung die wohl bei vielen shcon geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby kann nachmittags nicht einschlafen

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und findet nachmittags einfach nicht in den Schlaf. Zu meinem Tagesablauf. Wir stehen gegen 7-8 Uhr auf. Dann stille ich sie, wickeln, bisschen spielen. Dann kommt sie ins Tragetuch. Ich ...

von Minimaus Alexia 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Vormittagsschlaf

Hallo ihr lieben! Mein kleiner wird jetzt 1 jahr und er war immer ein schlechter schläfer... Damit haben wir uns abgefunden ;-) Aber vl habt ihr dafür einen tipp: Er geht abends gegen halb 7 schlafen und zwischen halb 6 und halb 7 ist er "ausgeschlafen" zumindest für ne ...

von Snoopy1404 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormittagsschlaf

Beim Nachmittagsschlaf zimmer abdunkeln?

Huhu, Ihr Lieben. Ich hab folgendes Problem, meine kleine ist 6 Monate alt und schläft Tagsüber kaum, immer mal ne halbe Std höchstens ne Std. Doch Abends und Nachts schläft sie 5 von 7 Nächten 11 Std. Jetzt meine Frage kann ich das Zimmer Tagsüber abdunkeln damit sie auch ...

von Bienchen86 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

weint/schreit beim nachmittags zu bett bringen

Hallo unsere Maus ist 6 Monate und 22 Tage alt. Sie hat seit einigen tagen folgendes problem. Wenn ich sie nachmittags ins Bett legen will nach der Flasche dann schreit sie wie am Spieß. Hole ich sie raus und nehm sie mit zu uns ins Wohnzimmer ist alles gut. Das gleiche ist ...

von mausic06 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.