Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume12 am 14.09.2015, 20:29 Uhr

Er ist einfach selber eingeschlafen

Ich stillte vorhin meinen Sohn (4 Monate) und er war schon im Halbschlaf, da rief der Große (2 Jahre), der schon im Bett lag und ich dachte eigentlich dass er schläft. Baby wird wieder wach. Einerseits wollte ich das Baby weiter in den Schlaf begleiten, er schläft immer auf meinem Arm ein - anderseits wollte ich beim Großen gucken. Und ich muss zugeben: ich war echt genervt dass der Kleine wieder geweckt wurde. Es ist teilweise nicht einfach und es dauert auch bis er einschläft.
Ich bin dann aufgestanden, hab das Baby mitgenommen, ihn spontan in sein Bett gelegt, geküsst und gesagt "gute Nacht, du musst jetzt schlafen" und bin zu meinem anderen Sohn gegangen.
Hab den kleineren noch 2x kurz gehört und dann war alles ruhig. Hab nochmal bei ihm geguckt und er schlief!!!! Er ist tatsächlich eingeschlafen. Einerseits denke ich Booooah Hammer er ist einfach eingeschlafen! Ein Anreiz das morgen wieder so zu machen.
Anderseits fühl ich mich so schlecht weil ich ihn einfach hingelegt hab und gegangen bin, so als hätte ich ihn allein gelassen und verlassen.
Mein Beitrag ist grad eher ein "ich muss das mal loswerden" statt einer wirklichen Frage. Fühle mich so komisch. Richtig schlecht.

 
6 Antworten:

Re: Er ist einfach selber eingeschlafen

Antwort von bittersüß am 14.09.2015, 21:36 Uhr

Hallo,

wenn dein Baby nicht geweint hat (oder hat es doch? Kann man nicht deutlich herauslesen) ist das völlig in Ordnung und du kannst dich einfach drüber freuen!
Man sollte die Kleinen nur nicht schreien lassen.

LG bittersüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist einfach selber eingeschlafen

Antwort von Butterblume12 am 15.09.2015, 13:34 Uhr

Ich hab ihn noch 2x kurz gehört, er hat nicht richtig geschrien, nur kurz gequiekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist einfach selber eingeschlafen

Antwort von Lewanna am 15.09.2015, 14:30 Uhr

Da stimme ich bittersüß zu. Solange er nicht weint ist alles ok. Du musst echt kein schlechtes Gewissen haben.
Freu dich einfach, dass es so gut geklappt hat, das muss ja nicht immer so gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist einfach selber eingeschlafen

Antwort von Linni31 am 15.09.2015, 18:42 Uhr

Ich denke, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Zwar sagen die Studien und der "bisherige Stand der Wissenschaft", dass Babys Traglinge sind und immer Nähe brauchen.

Aber es gibt doch Babys, die "selbstständig" (mir fällt kein anderes Wort ein) sind, die also nicht immer Nähe brauchen, sondern auch mal Freiraum wollen. Ich kenne auf jeden Fall Babys, die nicht gern im Elternbett schlafen, sondern lieber im eigenen Bett und viel freie Luft um sich rum wollen. Ich finde fehlende Nähe (Kuscheln, Umarmungen, Stillen etc.) schadet dem Kind nur, wenn es den Mangel selbst als Mangel empfindet. Ansonsten fühlt es sich doch wohl. Vielleicht genießt es sogar den Freiraum und schlief deswegen so leicht ein :)

An dieser Stelle lasse ich etwas los:
was mich an den zahlreich im Net zu findenden Studien und Berichten etc etc stört: Babys sind Individuen und jedes ist anders. Man kann ihnen nicht das gleiche Verhalten auf bestimmte Reize zuschreiben. Wenn aber in wirklich jedem Beitrag steht, dass Babys am liebsten immer getragen werden, kann es eine Mutter verunsichern, deren Baby das gerade eben NICHT braucht. Ich bin zwar auch total unsicher und lese selber etliche Berichte etc, um mein Bauchgefühl bestätigen zu können (klappt leider so gut wie nie). Ich denke aber, dass das Beste immer noch das Bauchgefühl der Mutter ist. Denn schließlich haben Forscher dein Kind noch nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist einfach selber eingeschlafen

Antwort von Menixe am 16.09.2015, 13:50 Uhr

Da hast du wohl recht. Ich bin zwar ein absoluter Tragefan und bin auch der Meinung, dass es in der Natur des Babys liegt, Nähe und Körperkontakt zu suchen, aber es stimmt schon: auch Babys haben unterschiedliche Charaktere. Und so wie manche Kinder sehr früh schon allein einschlafen (ohne weinen oder Meckern) werden andere zB beim Tragen schnell zappelig. Ok, das mit dem Schlafen ist dazu auch noch Entwicklungssache, manche lernen es früher sich selbst zu regulieren als andere. Und manche Babys schlafen beim Tragen direkt ein, manche gucken herum und finden alles zu aufregend. Babys sind sehr sehr verschieden und darauf sollte man in jedem Fall eingehen. Wenn ein Kind beim Tragen sehr unruhig ist sollte man es nicht zwingen nur weil man der Meinung ist es wäre so gut für es, das würde ich auch nicht machen. Die Verfechter des Tragens sind da manchmal ein bisschen engstirnig und unflexibel, find ich auch nicht gut. Und ich bin definitiv Trageverfechter!. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist einfach selber eingeschlafen

Antwort von Oxana3101 am 27.09.2015, 11:20 Uhr

Kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Aber eigentlich ist das absolut nichts schlimmes. Es gibt ja Kinder die können nur einschlafen wenn Mama dabei ist und Kinder die da ihre Ruhe brauchen.
Mein Sohn schläft nur ein wenn er seine Ruhe hat. Ich gebe ihm Milch, ein paar Küsschen, sage ihm gute Nacht und wie lieb ich ihn habe und lege ihn in sein Bett und gehe aus dem Zimmer. Fünf Minuten später schläft er ein. Bleibe ich allerdings bei ihm, dann schläft er nie ein sondern spielt und lacht. Ich fühle mich manchmal auch schlecht dabei wenn ich dann einfach raus gehe, aber anscheinend stört es ihn nicht.
Mache dir da keine Gedanken. Das ist absolut nicht schlimm.
Leider gibt es nur immer wieder Muttis die einem dann ein schlechtes Gewissen einreden. Lass dich da nicht beirren. Wenn es deinem Kind dabei gut geht und er zufrieden ist, dann ist es richtig so wie du es machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.