Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliakrub am 27.01.2014, 15:58 Uhr

Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses vergangene Wochenende mal wieder die Luft und Kultur des Heimatlandes meines Verlobten schnuppern durfte, starte ich hier jetzt mal eine kleine Umfrage

Hintergrund ist:
Ich komme aus Deutschland und behaupte, dass "sich verloben" hier im gesellschaftlichen-offiziellen Sinne quasi gar nicht mehr so wirklich vorkommt.
In dem Land in dem mein Verlobter lebt, ist es aber ein "ganz großes Ding", insbesondere der dazugehörige Ring :-)
Seit man dort weiß dass wir verlobt sind, werden wir immer wieder nach der Hochzeit gefragt, wie wo wann, etc.
Um es richtig zu verstehen: immer sehr nett und freundliche Fragen, es sind gute Freunde die intensiv an der Sache anteilnehmen.
Dort wird von Männern wie Frauen mein Ring bewundert, besprochen, etc.

Als ich vor einigen Wochen meinen Ring diversen Freundinnen (unabhängig voneinander) hier in D zeigte wurde nett gelächelt und man fragte mich, wie es den Kindern geht, ob mein Auto schon wieder repariert ist, etc. Es wurde also zur Kenntnis genommen und man ging sofort wieder zum Tagesgeschäft über.
Ihr seht: hier bei uns in D irgendwie alles kein Thema :-)
Man nimmt es zur Kenntnis und gut ist.
Ich für mich finde das auch völlig OK so, "so sind wir halt wir Deutschen" (um hier mal bewusst mit einem Pauschalurteil zu kokettieren).
Für meinen Verlobten tat es mir leid weil es für IHN und seine Kultur ja so ewig wichtig ist (er weiß das aber besser zu nehmen, dass es hier in D nicht so die Aufmerksamkeit und Anerkennung findet als ich irgendwie).

So und deshalb frage ich jetzt einfach mal so in die Runde:
- habt Ihr Euch vor der Hochzeit verlobt? bzw. seid Ihr aktuell verlobt?
- Gab es dazu einen Ring? (eher schlicht oder eher „aufwändig“?)
- war dieser dann auch der Ehering?
- wurde diese Verlobung irgendwie explizit gefeiert bzw. publik gemacht (Essengehen, oder Karten verschicken? sonst wie?)
- wurde erst mal „einfach so" verlobt und dann irgendwann später das Thema Heirat in Angriff genommen (ich kenne ein Paar das ist seit 8 Jahren verlobt) oder war die Verlobung der unmittelbare Auftakt zu den Hochzeitsvorbereitungen?
- oder habt ihr "einfach so" ohne Verlobung geheiratet?

… hab ich eine Frage vergessen? Weitere Anmerkungen?
&514;

Viele Grüße

Julia

Ganz ehrlich: mir persönlich ist die „Verlobung“ reichlich wurscht, das weiß mein Herzensmann auch (sie hat bei uns andere Gründe). Ich war vorher 13, fast 14 Jahre ohne jeglichen Verwaltungsakt oder sonstige Versprechungen mit dem Vater meiner Kinder beinander, ich hätte mich weder später noch früher mit einem Ring am Finger getrennt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Verlobung - öffentlich oder nicht öffentlich (hatte ich euch mal geschrieben)

Hi ihr Lieben! So, nun also der Nachtrag. Ich hatte euch ja vor kurzem mal geschrieben, dass meine Schwägerin in spe meinem Bruder einen Antrag machten möchte - eigentlich geplant auf seiner Geburtstagsfeier. Ich war mir ja im ersten Moment nicht so sicher, ob das gut ist, es ...

von lima77 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlobung

wegen verlobungs/ehering

wollte nur sagen, dass wir uns nicht "pars pro toto" gravieren ließen, sondern das unendlich zeichen!!! morgen sind sie fertig!!! ich kanns gar nicht erwarten!!! als ich heut dort war und die größe probiert habe, meinte die ...

von Kja 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlobung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.