Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta87 am 19.08.2014, 11:24 Uhr

Schwägerin mag unser Kind nicht

Hallo,

ich öffne diesen Thread, weil mich dieses Thema wirklich sehr belastet und ich häufig deswegen nachts wach liege und grübel. Es geht nicht direkt um unsere Partnerschaft also verschiebt mich ruhig wenn ich hier falsch bin.
Es geht um meine Schwägerin aber es belastet unsere Partnerschaft trotzdem sehr.

Mein Partner und ich haben eine 1, 5 Jahre alte Tochter und erwarten in kurzer Zeit einen kleinen Jungen.

Mein Partner hat zwei Geschwister, einen älteren Bruder (erwartet bald sein 1. Kind) und eine ältere Schwester( hat eine 3 jährige Tochter) zu denen er eine liebevolle Beziehung pflegt. Sie wohnen 30 und 60 km entfernt. Mein Partner ist 31, sein Bruder 33 und seine Schwester 36.

Die grosse Schwester hatte von Anfang an sehr sehr große Probleme mit mir. Ich war von Beginn an immer freundlich und hab nie etwas zu Schulden kommen lassen. So sehe ich es wenigstens und im Übrigen auch der Rest der Familie.

Sie hat mich 3 Jahre lang vor der gesamten Familie nur ignoriert oder mir regelmäßig dumme und gemeine Sprüche gedrückt und meinem Partner nicht allzu selten dazu geraten mich zu verlassen.
Alle haben es gemerkt und sie hatte öfter deswegen Streit mit ihren Eltern. Ich selber habe es so gut wie es ging ignoriert oder kurz und möglichst sachlich gekontert. Bin aber nie unfreundlich geworden.

Das alles wurde in meiner Schwangerschaft eher schlechter als besser. Die Schwester hat meinen Partner zur Abtreibung geraten bzw "ihm auch diesen Lösungsweg aufgezeigt" (unser 1. Kind war nichr geplant aber dennoch gewollt- ich habe noch studiert) und mir ständig "gerate"n meinen Bauch nicht so in Szene zu setzen oder mich im 9. Monat schwanger auf einer dünnen Matratze im Keller schlafen lassen als ich zu Besuch war. Hab damals nix Grosses dazu gesagt.

Ich habe sie zwar in einem ruhigen Gespräch kurz vor der Geburt unseres ersten Kindes zur Rede gestellt, in dem sie sich für ihr Verhalten entschuldigt hat, aber danach wurde alles noch viel schlimmer.
Es ist sehr wichtig zu sagen, dass die Tochter der Schwester ein " Schreibaby" war und sie, damit einhergehend, starke Depressionen hatte. Sie wollte ihr Kind "aus dem Fenster schmeißen" (O Ton), hat aber keinerlei Hilfe angenommen.

Die Depressionen wurden nie professionell behandelt und deswegen vielleicht 'verschleppt"? Ich weiss es nicht.

Jedenfalls ist ihre Tochter nun fast 3 und alle in der Familie haben sie sehr gern (ich natürlich auch und habe mich immer sehr sehr liebevoll ihr gegenüber verhalten).

Meine Schwägerin kommt mittlerweile, so scheint es, super mit dem Kind zurecht, ist in Sachen Erziehung zwar sehr verbissen aber es läuft. Sie sagt aber sie hätte eine unheimlich schreckliche erste Zeit (1. Jahr ) gehabt weswegen sie kein Kind mehr will.

Ich stattdessen hatte ein sehr ruhiges liebes Baby und bis heute keinerlei Probleme mit meiner Kleinen obwohl ich das Kind anfangs im Studium betreuen musste (bin jetzt mit dem Studium fertig).

So nun das eigentliche Problem:

Zu unserer Tochter verhält sich unsere Schwägerin fast schon so wie mir gegenüber.
Sie hat sie im ersten Jahr nie halten wollen, geschweige denn ein Küsschen gegeben oder gekuschelt. Wenn ihre Mutter (meine Schwiegermutter) begeistert von unserer Tochter erzählt, blockt sie (auch laut Familie) total ab und redet das, was die Kleine macht schlecht.
Ein Beispiel:Schwiegermutter: " *****kann jetzt so toll laufen." Ihre Reaktion.:" Das ist nichts besonderes. Das ist sowieso viel zu spät mit 13 Monaten."
Das tut sie auch vor uns.
Sie hat sich NOCH NIE im Besein von mir oder meines Partners annähernd positiv über unser Kind geäußert. Und ich erwarte sicher kein grosses Lob oder "Ach wie süüüss" etc. Aber es ist ein meilenweiter Unterschied wie meine Geschwister oder der Bruder und seine Frau unserer Tochter behandeln und was sie tut

Wenn sie die Kleine mal erwähnt ist es ausschließlich um uns oder sie so kritisieren. "WAS? Sie brauch noch einen Schnuller? " oder " Die schielt aber" als erste Reaktion im Krankenhaus. (Tat sie NICHT)

Ich könnte tausend dieser Beispiele nennen.

Laut Familie meines Partners fällt es allen auf (zumindest seiner Mutter und meinem Partner ) aber niemand sagt etwas.
Mich verletzt es einfach , dass meine Kleine eine Tante hat, die sie nicht lieb hat. Das wird doch bestimmt noch schlimmer.

Als ich von meiner zweiten Schwangerschaft erfahren habe, hat sie zu meinem Partner gesagt, sie fände es unmöglich so schnell ein zweites Kind zu bekommen . Es wäre nicht die richtige Zeit. Sie hat ihm nicht gratuliert und mich auf NIE auf die Schwangerschaft angesprochen geschweige denn mir gratuliert.

Gleichzeitig bekommt ihr anderer Bruder aber nun seit langem Üben sein erstes Kind und bei ihm verhält sie sich normal bis sehr nett (Mit seiner Frau hat sie keine Probleme). Es tut sehr weh mit zu bekommen wie mein Partner begeistert von der Schwangerschaft und unserem Sohn spricht und sie alles schlecht redet und abblockt, bei ihrem anderen Bruder aber Feuer und Flamme ist.


Ich kann so nicht mein Leben lang leben. Das macht mich fertig.
Ich kann nicht verstehen, dass sie ihren Hass mir gegenüber auf unsere Kinder projiziert. Sie hat in Übrigen zu meinem Partner ein sehr gutes Verhältnis.

Was vielleicht noch interessant ist zu erwähnen, dass sie objektiv gesehen keineswegs auf uns eifersüchtig sein muss. Sie lebt mit dem Kindsvater im Eigenheim zusammen und beide haben einen gesicherten Job uns regelmäßigens Einkommen. Es ist trotzdem so, dass ihre Eltern auf ihren Jüngsten (meinen Partner) aufgrund seines Berufs besonders stolz sind und auch immer wieder erwähnen wie toll sie es finden, dass ich mein Studium trotz (erst)ungewollter Schwangerschaft trotzdem durchgezogen habe. Wir sind das Pärchen, was aufgrund unserer Jobs langfristig wohl am meisten verdienen wird, aber noch arbeite ich ja nicht und daher kann der Hass ja wohl nicht kommen?

Sie schwärmen auch sehr von unserer Kleinen, tun das aber GENAUSO bei uns von ihrer Tochter. Sie sehen sie und ihre Tochter auch viel öfter und haben, so wie ich das einschätze, ein intensiveres Verhältnis zu ihr, da sie die grosse Enkelin einfach viel öfter bei sich haben, lieben aber beide gleich.

Wir sind eher das "unbedarfte" Pärchen, machen uns nicht allzu grosse Gedanken, sondern leben unser Leben zusammen mit unserer Tochter, geben ihr viel Liebe, versuchen alles geregelt zu bekommen, verzweifeln aber nicht, wenn irgendwas nicht so gut läuft. Bis jetzt sind wir damit sehr gut gefahren. Haben beide einen guten Job, eine glückliche Beziehung und eine tolle Tochter.
Meine Schwägerin und ihr Mann hingegen sind sehr kontrolliert, lassen kaum Gefühle zu, erziehen ihre Tochter sehr streng (Töpfchen Training mit knapp 1 Jahr etc), machen sich dauernd Sorgen sie könne sich weh tun, fordern aber gleichzeitig sehr viel von ihrem Kind und geben jedem ungefragt Erziehungstips und vergleichen ihre Kleine ständig mit anderen.

Was kann ich tun? Mich verletzt das sehr. Es ist ok für mich dass sie mich nicht mag (warum auch immer), aber dass sie mich so hasst, dass sie sogar die Kinder ihres jüngsten Bruders nicht annähernd lieben kann, macht mich total traurig.
Ich muss dazu sagen, dass sie mir von Anfang an nie eine Chance gegeben hat (hat sie aber keiner seiner Exfreundinnen) und ich mich daraufhin nie sonderlich um sie bemüht habe (O-ton des Bruders: Wenn sie jemanden nicht mag dann ist sie so. Da kann man nix machen).

Mein Partner sieht all das genau so wie ich, will aber nicht mit seiner Schwester reden, weil er der Meinung ist, sie wäre eben so und würde sich einfach nicht ändern. Das hat bei uns leider schon sehr oft zu Streit geführt, weil ich die Situation so nicht mehr ertragen kann :(
Bin echt ziemlich fertig. Was kann ich hier tun?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwägerin meidet Kontakt zu uns

Hallo allerseits, hab leider kein passenderes Forum gefunden, es geht nicht um meinen Partner, sondern um meinem Bruder und seine Frau. Sie sind schon sehr lange zusammen, und früher hab ich mich wirklich klasse mit ihr verstanden. Jetzt kam letztes Jahr meine Nichte auf die ...

von jennyxx2012 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Schwägerin hat Probleme

Hallo zusammen, ich schreibe weil ich meiner Schwägerin gerne helfen würde aber mich nicht auskenne. Die Situation: der Mann trennt sich nach länger ehe von jetzt auf gleich da er keine Gefühle mehr für sie hat. Sie, die letzten 12 Jahre nur Hausfrau und Mutter, steht natürlich ...

von Miramar 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin

Ich finde es echt Hammer, dass deine Schwägerin dir kurz nach der Geburt so etwas über den Namen deines neugeborenen Kindes sagt. Den Namen hast du mit deinem Mann ausgewählt und da hat niemand solche Kommentare dazu abzugeben! Ich hätte sie rausgeschmissen! Wie gefühllos und ...

von Sanromy 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Problem mit Schwägerin

Hallo an alle, hätte da ein Problem und beginne mich im Kreis zu drehen ... vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen: Das Problem ist meine Schwägerin: Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir Familienfeier bei uns gehabt, bei der es wegen einer Lapalie (die alle ...

von jetzt reichts 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin (die Schwester von meinem Mann) und soll heute Abend auch noch mit der essen gehen. Die hat sie seid ich meinen Mann kenn (über 7Jahre) immer wieder sachen geleistet bei denen ich mich immer nur gefragt habe wann und wo sie ihren Anstad verloren hat ...

von Rita-1985 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin und ihren Mann

Hallo, ich bin meistens ein stiller Mitleser. Aber ich muss mich mal ab reagieren. und hoffe ich könnt mit einen rat geben. Wir sind ICH (25) und mein Mann (29),und haben eine Tochter die 10monate ist. Und wir verstehen uns mit der Schwester (24) (und ihrem MAnn(29) )meines ...

von julja 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.