Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mirico11  am 04.01.2014, 22:06 Uhr

Stottern ?

Hi, mein 4 jähriger stottert seit 2-3 Tagen immer öfter, das war vorher nie der Fall ?! Und es ist auch nicht in jedem Satz so, hauptsächlich wenn der Satz mit W beginnt, weil, wenn...! Kann stottern von heute auf morgen kommen, oder hat man das wenn dann von Geburt an ? Vielleicht hat er es sich auch von jemanden im Kiga abgeschaut, ich weiß nicht ob sie da evtl. ein Kind haben, das stottert oder woher könnte es noch kommen ? Bewusst macht er das jedenfalls nicht !
Und noch eine Frage ! Mein Partner möchte ihn jedes mal drauf hinweisen, das er das nicht richtig ausgesprochen hat ?! Ich bin der Meinung, ihn nicht darauf aufmerksam zu machen, weil ich denke, wenn er wirklich ein Problem damit hat, traut er sich bald gar nicht mehr was zu sagen, weil er sich schämen könnte ! Wie seht ihr das ? Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte !

 
4 Antworten:

Re: Stottern ?

Antwort von mf4 am 04.01.2014, 22:25 Uhr

Stottern ab Geburt gibt es nicht. Das ist in dem Alter gar nicht sooo selten aber geht meist wieder weg. 2 Brüder stotterten, bei 1 ging es weg. 1 meiner Kinder stottert auch. Bei 2 von 3 bleib es also. Ich denke das kann auch genetisch sein. Sowas schaut man sich nicht ab und macht es nach.

Lass es einfach unkommentiert... wenn es nicht weg gehen sollte kann ein Logopäde helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?

Antwort von CKEL0410 am 05.01.2014, 9:58 Uhr

Hallo. Das ist in dem Alter oft eine Phase, meist bei Jungs. Einfach beobachten wenn es wirkkich schlimmer wird oder länger anhält, den Kiarzt mal informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?

Antwort von betty71 am 05.01.2014, 19:25 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn fing das Stottern auch mit 4 Jahren an und dauerte ca. 1 Jahr. Ich habe mir damals auch sagen lassen, dass insbesondere Jungs in genau diesem Alter eine Stotterphase haben.

Bei meinem Sohn war es teilweise so stark, dass ganze Sätze verstottert waren. Mir fiel dann aber auf, dass besonders Ruhe und aussprechen lassen incl. zuhören positiven Einfluss auf das Stottern hatten. Wenn mein Sohn sich aber selber unter Druck setzte oder den Eindruck hatte, etwas schnell loswerden zu müssen oder der Kopf schon weiter war als der Mund, dann stotterte er umso mehr. Bei uns hat also Ruhe beim Reden, bewusstes Zuhören und ausreden lassen und insgesamtes Herunterfahren des Alltags geholfen.

Was gar nicht geht ist das Verbessern bzw. aufmerksam machen, daß etwas falsch gesprochen oder gestottert wurde. Die Kinder merken von allein, dass etwas anders ist als bei den anderen und ich denke, es tut ihnen in ihren kleinen Seelen auch weh, wenn sie dann auch noch blossgestellt werden. Mein Sohn hat sogar unseren erwachsenen Nachbarn spontan mal als A...loch betitelt (und dabei nicht gestottert), als dieser ihm sagte, er solle ersteinmal richtig sprechen lernen, bevor er mit seinem Sohn spielen wolle.

Wie jede Phase ging alles auch so einfach vorbei wie es gekommen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?

Antwort von Jo64 am 06.01.2014, 20:26 Uhr

Hallo in diesem Alter gibt es einen Phase die mit Stottern verbunden ist. Da es bei unserem Sohn auch so war, weiss ich das so gut. wir waren grad zu einer Therapie 3 Wochen in einer Klinik,a ls das total auffiel und wir mussten warten, ob es übe 6 Monate anhält. Danach sollte die Phase vorbei sein. Bei uns war das leider nicht der Fall und wir hatten 2 Jahre dann Sprachtherapie, leider ohne großen Erfolg (ist mehr ein Poltern). Wir haben die Therapie beendet und jetzt mit der Zeit wird es immer besser. Er ist jetzt 8 Jahre alt. Mal schauen, wie das sich weiter entwickelt, aber momentan merkt man kaum was.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Stottern schon ab 7. Monat?

Als Oma bemerke ich mit Schrecken, dass die Bemühungen unseres Enkels (inzwischen 8 Monate) Laute hervorzubringen, immer mühsamer werden, was davor noch nicht so war. Es hört sich richtig nach Stottern an. Woran könnte das liegen oder ist es normal, dass er lange braucht, bis ...

von 20inga11 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Stottern nach KH-aufenthalt

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir sagen, was ich machen soll. Mein Sohn (7) lag in der Woche vor Ostern im Krankenhaus, weil es dort sehr voll war und er "nur" zur Beobachtung dort war, durfte ich nicht mit dort bleiben. Was er eigentlich recht locker hinnahm. ...

von Fröschli 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Stottern 5 Jähriger

Unser Sohn ist 5 Jahre alt geworden und stottert seit fast einem Jahr. Zudem hat er noch eine Sprachentwicklungsverzögerung. Ab September kommt er in den Sprachheilkindergarten, da dort die Förderung doch besser ist als im jetzigen Kiga. Das Stottern ist teilweise so schlimm ...

von kfc121 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

SUCHE Eltern von stotternden Kindern....

Also meine Tochter ist jetzt 4 1/2 JAhre jung. Sie hat eine phonologische Störung. (Sprachstörung) und jetzt stottert sie seit ca. 3 Monaten. Sie hat schonmal getstottert mit 3 Jahren, nun tritt es halt gehäuft am Anfang eines Satzes und bei Wörtern mit Vokalen am Anfang ...

von maja1977 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Stottern? Was macht der Logopäde?

Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre alt, ist seit einem halben Jahre im Kindergarten und hat seit Anfang des Jahres einen riesigen Sprung in seiner Sprachentwicklung gemacht - plötzlich stimmt die Grammatik, sein Wortschatz ist riesig etc.. Während er anfangs im Kindergarten sehr ...

von niklas2006 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

nochmal hochhol --wg stottern:-)

hallo!! die stotterphase kommt immer mal wieder sei froh daß deine tochter normal redet unser sohn mittlerweile 4 redet sehr schlecht ressepitive und expressive sprachentwicklungsstörung mit wortfindungsstörungen--------audtive wahrnehmungsstörung ---------da wird man ...

von Smudo 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.