Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 06.01.2017, 18:37 Uhr

Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

Unser Kinderpneumologe hat uns auf eine interessante Idee gebracht...

Hintergrund:
Sohnemann (11) hat Asthma (ggf. bereits leichtes Remodeling -noch in Klärung)
Seit 2 Jahren hochdosiert Viani
Hausstaubmilbenallergie
Chronische Sinusitis
Oft Kopfschmerzen morgens und nach dem Sport und morgendliche Übelkeit - richtig fit ist er meist erst ab 10 Uhr, abends ab 8 müde. Tagsüber dauerblass oft mit tiefen Ringen unter den Augen.
Er ist morgens auch recht dicht, hustet erst mal etwas Schleim ab...
Bei nächtlichen Messungen in der Klinik (rein diagnostisch) sanken seine Werte immer mal wieder : Sauerstoffsättigung ab und an unter 90 (min. 86), Puls öfter unter 45 (bis rund 40). Atemaussetzer max.5 /h (? Oder so) aber Messung aufgrund Mundatmung sehr schlecht möglich.

Nun meinte unser Doc, dass er sich vorstellen könnte, dass er hier wirklich ein Problem mit Schlafapnoe hat. Das wäre natürlich wirklich mal etwas, wo auf viele Punkte passt.

Ich wurde schon zig mal gefragt, ob er schnarche - das habe ich immer verneint.
Gestern hab ich ihn aber länger im Schlaf beobachtet... ja klar. Der Atem wird ganz leise und flach, irgendwann zuckt er, fährt mit dem Arm hoch, überstreckt sich leicht und schnarcht aber nur 4/5 mal, dann noch ein paar sehr tiefe Atemzüge, dann wirds normal. Hatte er in den 15 Minuten zwei mal.

Wir waren gerade soooo viel bei Ärzten und in der Klinik unterwegs.... eigentlich wollte ich jetzt mal Ruhe einkehren lassen hier. Nicht in die Uniklinik ins Schlaflabor. In zwei Wochen sind wir beim HNO (Routine wegen Sinusitis) . Da werd ich das Thema mal ansprechen. In 8 Wochen steht wieder Lufu an. Da wäre dann die Möglichkeit das Thema beim Kinderpneumologen aufzugreifen.

Hat jemand von Euch Erfahrung? Kann man hier vorab schon mal etwas machen?
Hat jeman ein Kind mit so einer CPAP - Atemmaske? Wurde uns vom KiA in Aussicht gestellt... stell ich mir für einen 11/12 jährigen extrem schwierig vor.

Danke für Tips!!
Gruß A.

 
17 Antworten:

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Nicole_Meyer am 06.01.2017, 20:48 Uhr

Hey!

Ich kann es Dir nur von meinem Mann sagen, der hat seit 5 Jahren eine "Full-face-maske". Die hat sich - besonders bei Mundatmung - bewährt. Die Geräusche halten sich in Grenzen und nachdem bei Apnoen das Schlaganfallrisiko steigt, ist es das wert. Und besser als die Aussetzer mit Schnappatmung allemal.

Ich würde eine Nacht ins Schlaflabor. So schlimm ist es nicht.


In 5 Jahren mit Freundin halt etwas unsexy, zugegeben, aber so schlimm auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von mirage am 06.01.2017, 20:54 Uhr

Für eine nächtliche Atemüberwachung muss er evtl. nicht ins Schlaflabor. Frage mal beim HNO nach, ob er die Schlafuntersuchung nicht mit einer Embletta Gold durchführen kann. Es gibt auch Zahnärzte die darauf spezialisiert sind.
Atemmaske für nachts ist auch kein muss, es gibt Protrusionschienen die getragen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Anna3Mama am 06.01.2017, 20:58 Uhr

*lach*

Hey die Vorstellung... ach nööö....

na ich hoffe ja schon, dass sich das noch verwächst wenn er mal nen Wachstumsschub macht ... wird ja hoffentlich kein Dauerproblem bleiben .
Hoff ich!!!

Hilft es Deinem Mann? Ist er fitter tagsüber?

... irgend jemand noch mit Erfahrung "am Kind"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Anna3Mama am 06.01.2017, 21:06 Uhr

Danke mirage... so ein tragbares Teil... und so eine Schiene für den Kiefer...
Gute Ideen.

Werde die zwei Begriffe mal beim HNO platzieren. .. oder vielleicht besser ganz naiv in Laiensprache.... meiner Erfahrung nach mögen die Halbgötter es nicht wenn man ihren Jargon benutzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Jana287 am 07.01.2017, 9:48 Uhr

Meine Tochte ist 4 und hatte obstruktive Schlafapnoen, wir hatten zwischenzeitlich ein cpap zu Hause. Mittlerweile hat es sich weitgehend " verwachsen ", bei Schnupfen horche ich immer nochmal genauer hin nachts. Hilfreich waren bei uns 2 Polypen / Mandel OPs.
Von dem was Du beschreibst, würde ich auch dringend zu einer Nacht in einem guten Schlaflabor raten. Das ist nicht so schlimm, aber gute Diagnostik ist eben unerlässlich um erstmal zu sehen, wo einProblem besteht.
5 Aussetzer die Stunde sind erstmal nicht so viel nach meinem laienhaften Wissen, aber die Sättigungsabfälle unter 90 sind eben gar nicht gut. Jedenfalls wurde mir das immer als sehr bedenklich vermittelt, zumindest wenn das eben über einen langen Zeitraum stattfindet. Aus der Behandlung entlassen wurden wir erst, als die Sättigung immer stabil > 95 blieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Anna3Mama am 07.01.2017, 10:45 Uhr

Danke Dir!!
Meinst Du also das klingt schon sehr danach....
Gibt ja gerade bei einem Asthmakind auch viele andere Erklärungen für die ganze Symptomatik.
Polypen hat er eben wohl keine...
Aber ja ich bleib auf jeden Fall dran. Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein wenn wir endlich mal eine Antwort mit Lösung hätten. Aber ich war schon sehr oft enthusiastisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Jana287 am 07.01.2017, 16:10 Uhr

Ich kann Dir nur berichten, dass ich lange Zeit die Symptomatik unterschätzt habe. Ich finde es ist sehr schwer, von Beobachtungen im Schlaf auf Apnoen zu schliessen. Mein Kind sah so aus, als würde es flach atmen, aber die Atemwege waren verlegt und es kam keine Luft durch. Der Brustkorb hat sich trotzdem bewegt, unbewusst hat sie versucht zu atmen. Irgendwann fällt die Sättigung ab und dañn wacht das kind auf, weil der körper stress hat.
Ich habe beobachtet starkes Schnarchen, teilweise Schlafposition mit überstrecktem Kopf ( nach hinten ), auch dieses Japsen plus anschliessend tiefe Atemzüge und Tagesmüdigkeit.
Letztlich Gewissheit und ggf einen Therapieansatz bringt Dir nur das Schlaflabor mit den entsprechenden Messungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von kanja am 07.01.2017, 18:20 Uhr

Hallo,

ich habe glücklicherweise keine wirkliche Erfahrung mit Asthma.
Beginnendes allergisches Asthma bei mir und meinem Sohn konnten wir durch eine hypo stoppen.

Was wirklich unglaublich wichtig ist, gerade bei allergisch verursachten Krankheiten, ist der Aufbau einer gesunden darmflora.

Sehr, sehr informativ ist das Buch “Darm mit Charme“.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Anna3Mama am 07.01.2017, 18:54 Uhr

Jana,
Stimmt, das passt auch perfekt zu meiner Beobachtung. Bzw ich war mir vor dem Kopf -Überstrecken und laut Schnarchen nicht sicher, ob er überhaupt atmet. Der Brustkorb bewegte sich leicht aber man hörte nichts.

Kanja, das Buch liegt hier schon lange... neben 100 anderen Ratgeberbüchern. Wenn man erst mal im Medikamenten-Modus ist, ist es schwierig. Und einen angehenden Pubertier dazu zu bekommen diese Tipps umzusetzen , die "gesunden Sachen" zu essen usw... ohje....
Im Gegenteil. Solche Bücher verunsichern mich eher noch. Der Arzt sagt Kortison-(auch mal zur Not Tabletten). Sonstiges Zeug, was im Organismus landet. Neuerdings mal wieder ein Versuch mit Pantoprazol. Soll ich den Lungenfachärzten das Buch "Darm mit Charme" unter die Nase halten...?
Aber an sich ...ja. steht sehr sehr viel sinnvolles drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!

Antwort von kanja am 07.01.2017, 19:48 Uhr

Gleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diagnostik

Antwort von Nicole_Meyer am 07.01.2017, 21:40 Uhr

Ja, es gibt für einen ersten Eindruck diese mobile Überwachung, aber es folgt immer das Schlaflabor.
Und bei den Sättigungsabfällen und 5 Aussetzern, die DU alleine feststellst, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass da eher mehr sind.

Insgesamt wurde es besser - außer wenn ich ihn nachts schlage, weil die Maske nicht sitzt und dann "zischt" und mich weckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik

Antwort von Anna3Mama am 07.01.2017, 22:38 Uhr

Die Aussetzer wurden auch in der Lungenklinik festgestellt, er hatte so ein Messteil in der Nase (plus Pulsoxi) . Da er aber fast die ganze Zeit mit dem Mund atmete konnte schlecht bzw. eben nicht richtig gemessen werden.
Jetzt mal die 14 Tage "gesund" (hoffentlich) bis zum HNO Termin genießen und dann die nächste "Baustelle" eröffnen....

Hauptsache irgendwas hilft und der Kerle kann bald ein normales Leben führen ohne ständig Kopfweh, Bauchweh und oder Obstruktion.

Danke Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik

Antwort von Nicole_Meyer am 09.01.2017, 14:55 Uhr

Ja. Deswegen gibt es ja Gesichtsmaken. Er ist ja nicht der einzige Mundatmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Bajuli am 10.01.2017, 9:36 Uhr

Huhu,
zwei meiner 4 Kinder hatten ein Schlafapnoeproblem. Mittlerweile hat sich das aber "verwachsen". Beide hatten 4 Jahre lang einen Überwachungsmonitor.
Ich würde mir auf jeden Fall ein gutes Kinderschlaflabor suchen. Obwohl unsere Uniklinik nur 2 km entfernt ist bin ich 350 km nach Köln-Porz gefahren um dort das Schlaflabor machen zu lassen. Hier in der Uni machen sie 1 Kinderschlaflabor die Woche, dort mehrere am Tag!
Die Betreuung war auch über die Entfernung genial, alle sehr kompetent.
Von einem Erwachsenenwchlaflabor würde ich abraten.

Sättigungsabfälle auf 86% sind übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn sie kurz sind und von alleine wieder aufhören. Wir hatten hier Sättigungsabfälle bis 30%. Selbst da wurden in Ruhe die nächsten Schritte besprochen.
Davon unabhängig sind aber die Apnoen zu sehen.

Wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Anna3Mama am 10.01.2017, 10:27 Uhr

Danke Dir Bajuli!
Das beruhigt mich sehr!!!

Auch den Tipp mit einem guten Schlaflabor und nicht dem nächstbesten werde ich beherzigen.
Liebe Grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von HappyShe am 11.01.2017, 23:00 Uhr

Hallo,

so wie du die Symptome beschreibst, könnte es sich auch um eine ASS-Intoleranz handeln. Ich bin selbst betroffen und meine Schleimhäute reagieren auch, wenn ich z.B. kein Aspirin nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Antwort von Anna3Mama am 12.01.2017, 9:27 Uhr

Hallo HappyShe,
... naja... hatte ich auch schon mal durchgelesen. Tatsächlich reagiert er auf histaminhaltigej Nahrung teilweise stark - aber nicht immer komischerweise - (und diese werden ja auch teilweise als salicylathaltig aufgeführt). Unser KiA hat uns schon immer vor Aspirin gewarnt, das ist wohl generell bei Asthmatikern nicht ungewöhnlich, dass man ASS nicht verträgt. Und seit einiger Zeit meide ich auch Ibu bei ihm, bei Kopfschmerzattacken scheint es nicht zu bringen. Eher noch Paracetamol.

... ich behalt es mal im Hinterkopf. Danke ;-)
!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schlafapnoe bei Kleinkind - wie dringend muss behandelt werden?

Hallo, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und hatte immer mal wieder, wenn sie erkältet war, kurze Atemaussetzer in der Nacht. Nicht viele, nicht lange. Sowohl die Kinderärztin als auch die HNO-Ärztin meinten, im Rahmen eines Infektes dürfe das schonmal vorkommen. Seit ...

von Andrea&Würmchen 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafapnoe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.