Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 23.12.2013, 7:43 Uhr

nochmal Fragen zu Infektasthma (von unten)

hallo, nun geht es meinem Kleinen immer noch nicht viel besser. Ich war mit ihm aber auch nicht mehr beim Arzt, weil dabei auch nichts rauskommt. Also er hustet jetzt zwar nicht mehr so viel, nachts gar nicht mehr. Hat aber vermehrt Schnupfen bekommen und die Nase ist teilweise richtig zu. Da ich ihm in den letzten zwei-drei Wochen immer wieder (mit kurzen Pausen) ein abschwellendes Nasenspray (hauptsächlich für die Nacht) gegeben habe, möchte ich es jetzt langsam mal absetzen. Heute nacht z. B. hat er ab abend eins bekommen und um 2.00 Uhr war die Nase wieder zu. Meerwasserspray wird auch zwischenducht immer wieder gegeben. Die Nächte sind echt schlimm. Ich habe immer noch das GEfühl, dass er zu schnell atmet (ca. 19-23 Atemzüge pro Minute). Laut Arzt sind 15-20 normal, alles war drüber ist, ist schon erhöht. Er war aber auch schon mal bei 15 deshalb mache ich mir wieder Sorgen. Außerdem schnarcht er und ich habe einfach ein komisches Gefühl. Wache auch ständig auf und lasse ich auch bei mir schlafen. Heute hat er leicht erhöhte Temperatur (37,5). Mein Problem ist jetzt, dass ich mit ihm wohl erst irgendwann am 25. zum Arzt gehen kann (in die Notfallsprechstunde) zum Abhören, da ich mich heute Nachmittag an den Augen lasern lasse (der Termin steht schon seit langem fest). Und morgen muss ich in der Früh nochmal dorthin zur Kontrolle und mein Mann muss mich jeweils begleite, da ich noch nicht selber Auto fahren darf. Heute früh bin ich in der Arbeit und mein Mann geht nicht zum Arzt, er meint sowieso, dass ich übertreibe. Außerdem ist heute Montag, da geht er sowieso zu keinem Kinderarzt... Salbutamol habe ich abgesetzt, seit dem ist er viel ruhiger. Er bekommt nach wie vor das Cortison früh und abends. Ich habe noch das Atrovent daheim. Würdet ihr einfach was geben von dem oder nichts? Kann ich vielleicht einfach mal in die Klinik gehen zum Abhören, auch wenn es nicht direkt ein Notfall ist, wenn ich es zu den Öffnungszeiten des Arztes nicht schaffe? Irgendwie passt mal wieder alles zusammen... Ich bin natürlich wieder panisch. Ich weiß, dass ich für einen Notfall alles Medis daheim habe, auch ein Zäpfchen. Aber wie weiß ich denn, ob mein Kind gut Luft bekommt? Das ist echt schwierig.

 
5 Antworten:

Re: nochmal Fragen zu Infektasthma (von unten)

Antwort von marfa am 23.12.2013, 7:47 Uhr

sollte ich vielleicht einfach die Cortisondosis erhöhen im akuten Infekt? Kenn das so von meinem großen Sohn mit Asthma, dass er dann erhöhen kann, wenn er starken Husten hat oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Fragen zu Infektasthma (von unten)

Antwort von Zwerg1511 am 23.12.2013, 12:47 Uhr

Natürlich kann Dir nur ein Arzt sagen, ob alles ok ist, aber für mich hört sich das so an, wie wenn der Husten abgeklungen ist und er halt einen ziemlichen Schnupfen hat. Das Schnarchen kommt mit Sicherheit vom Schnupfen und auch das schnelle Atmen kann auch davon kommen. Wenn Deine Nase zu ist, dann atmest Du durch den Mund und auch schneller.

Ich würde jetzt mit Kochsalz 3x täglich mit dem Pari inhalieren. Morgens uns abends das Cortison geben und nachts abschwellende Nasentropfen. Denn guter Schlaf ist auch wichtig zum gesund werden. Aber wie gesagt, ob das so richtig ist, kann Dir nur ein Arzt beantworten. Und ganz ehrlich meinem Mann würde ich was Husten, wenn er sich weigern würde mit dem Kind zum Kinderarzt zu gehen.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Fragen zu Infektasthma (von unten)

Antwort von fabiansmama am 23.12.2013, 17:04 Uhr

Hallo,

ich kann eure aktuelle Situation natürlich nicht beurteilen, aber ich rate dir GANZ dringend zu einer Asthmaschulung!!! Du bist trotz großem Sohn mit Asthma sehr unsicher.

War ich anfangs auch, meine Kinder sind 2 Jahre auseinander. Der große fing mit Asthma an, als ich mit dem kleinen schwanger war, der kleine dann mit einem halben Jahr. Ich war anfangs immer sowas von besorgt, bin ständig zum Arzt, habe jede Dosisänderung der Medis zuerst abgesprochen. Dann sind wir zur Kur gefahren (da waren sie 1,5 und 3,5 Jahre) und ich hatte dort eine Asthma-Elternschulung. DAS hat mir sowas von gut getan! Seitdem gehe ich nur noch zum Arzt, wenn Fieber im Spiel ist, denn dann haben sie entweder ne Bronchitis oder sogar schon ne Lungenentzündung, kommt aber kaum noch vor! Mittlerweile sind die beiden fast 6 und fast 8, haben mittlerweile auch eine Kinderschulung gemacht und seitdem ist es noch besser geworden! Denn wir haben nun auch ein Peakflow und anhand der Werte kann man dann bei Schnupfen auch sehen, ob der Husten nur davon kommt (weil Schleim in den Rachen läuft) oder ob sie husten, weil die Lunge nicht ganz ok ist. Medikamente dosiere ich so, wie ich meine (natürlich im Rahmen der üblichen Dosierungen!!!) und wir fahren damit sehr sehr gut.

Seit einigen Wochen ist das Asthma bei mir zurück (hatte es als Kind auch, aber dann 30 Jahre Ruhe) und ich profitiere natürlich auch bei mir selber von diesen Schulungen und den jahrelangen Erfahrungen mit den Kindern.

LG und deinem Sohn natürlich alles gute

P.S. ich würde meinen Mann aber auch sowas von einen husten, wenn er sich weigert, mit krankem Kind zum Arzt zu gehen. Ich würde immer zusehen, das ich in die reguläre Sprechstunde komme, statt dann in den Notdienst zu müssen. Denn Notdienst sollte auch Notdienst bleiben. Außerdem schreibst du ja auch, das beim Arzt eh nichts bei rauskommen würde, daher warst du ja auch noch nicht, daher verstehe ich nicht, warum du jetzt doch zum Notdienst willst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von fabiansmama am 23.12.2013, 17:11 Uhr

habe deinen Beitrag grad nochmal durchgelesen:
37,5 Grad ist keine erhöhte Temperatur, sondern alles bis 37,5 gilt als normale Körpertemperatur, bis 38,5 dann als erhöhte T., alles darüber ist Fieber.


Ich denke, du machst dir viel zu viel Sorgen! Dein Sohn hat Schnupfen, hustet nachts kaum noch und hat kein Fieber. Da würde ich persönlich weder zum Arzt gehen, noch mein Kind bei mir schlafen lassen, geschweige denn ständig zu schauen, wie schnell er atmet.
Gibt es einen Grund für die Sorgen? hat er noch andere Grunderkrankungen, das du dir so große Sorgen machst? Wenn nicht, solltest du an dir selber arbeiten! Ich meine das nicht böse, ehrlich nicht, aber in meinen Augen ist diese Sorge übertrieben bei den Symptomen. Kinder sind nunmal ständig krank, gerade wenn sie frisch in der Kita sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Fragen zu Infektasthma (von unten)

Antwort von SimplySingle am 23.12.2013, 17:46 Uhr

Liebe marfa,

Wenn Du so panisch bist solltest Du definitiv zum Doc. Alleine schon um Dich zu beruhigen. Keiner wird es Dir verübeln.

Generell...klar merkst Du wenn es Deinem Kind schlecht geht. Er weint entweder sehr viel oder ist apatisch. Schnarchen ist kein Grund, das macht meiner seit Tag 1. Auch ist 37,5 bei einem Kind keine erhöhte Temperatur.

Einfach die Dosis erhöhen würde ich ohne Anweisung auf gar keinen Fall.

Wie schon geschrieben, Kochsalz inhalieren. Zwiebeln ans Bettchen hängen, feuchte Tücher, die Brust einreiben...

Meine KiA hat mir von Heel das Nasenspray aufgeschrieben. Euphorbium...kann man das ganze Jahr geben.

Vielleicht solltest Du Dir für Dich eine Angelcare Matte überlegen, welche Du ihm unter die Matratze packst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Infektasthma

Hallo,meine Tochter ist jetzt 5,seid sie 1,5 ist hat sie im Oktober ganz schlimm gehustet inkl.erbrechen beim jeden Hustenanfall.Sie hat belt wie ein Hund oft 3.6st nonstop inzw.gebrochen dann wieder und wieder das gleiche Karusssel,ich war komplett überfordet mit putzen,weil ...

von Martinka 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektasthma

Infektasthma

Hallo liebe Eltern, ich habe eine Tochter (5. Jahre alt) mit Infektasthma. Würde mich über einen Austuasch mit anderen Eltern sehr freuen. Ihr Asthma wurde vor einigen Monaten festgestellt. Wie geht ihr mit Infektasthma bei euren Kleinen um? Vielleicht habt ihr ja noch einige ...

von Tini840116 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektasthma

Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Hallo, ich bin Mama eines 2 jährigen Jungen mit Infektasthma. Suche hier Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch! Da ich häufig sehr alleine mit den Problemen und Sorgen zwecks der Krankheit meines Kindes bin, würde ich mich gerne mit " Asthma-Eltern" unterhalten... Im ...

von MajaPapaya 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektasthma

Pneumokokken-Impfung bei Infektasthma

Hallo zusammen, ich möchte gerne eure Meinung bzw. auch gerne Erfahrungen bzgl. pneumokokken-Impfung. Bei meiner 10jährigen Tochter wurde heute die Diagnose Infektasthma gestellt, der Pneumologe empfahl mir die Pneumokokken-Impfung. Er begründete diese u. a. damit dass ...

von sockenstrickerin 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektasthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.