Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovemoni am 07.01.2014, 23:36 Uhr

hochwuchs

Hat hier schon jemand bei seinem Kind die endgröße bestimmen lassen um Hochwuchs auszuschließen?
bei meinem mann in der Familie sind alle sehr groß, seine schwester wurde vor 35 jahren künstlich gestoppt, mein neffe ist 1,98m, schuhgröße 50, mein mann nur 1,96m und Schuhgröße 46.
Meine Tochter ist im November 10 geworden und auch schon 1,52m groß und schuhgröße 38 und wir sollen ev jetzt in die Uni um Hochwuchs auszuschließen.


LG

Moni

 
13 Antworten:

Re: hochwuchs

Antwort von katja13 am 08.01.2014, 7:04 Uhr

Wir waren schon vor ein paar Jahren bei einem Kinder-Endokrinologen.
Meine Tochter, seit August 9 Jahre, ist aktuell 1,53 groß, Schuhgröße 39.

Es ist aber alles so, wie der Doc damals vorausgesagt hat. Sie ist schon ziemlich in der Pubertät. Das heißt, das Wachstum wird dadurch auch früher beendet sein als bei gleichaltrigen. Endgröße wurde auf ca. 1,75 festgelegt. Wir sind keine Riesen, nur 1,69 und 1,80.

In eurem Fall wäre es also höchste Eisenbahn den Weg zum Arzt zu suchen, falls ihr es genauer wissen wollt und dann auch noch eingreifen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochwuchs

Antwort von Filu07 am 08.01.2014, 9:24 Uhr

Mmmmhh..uns hat noch keiner angesprochen. Mein Mann 190cm (der kleinste von seinen Geschwistern) und ich 173cm. Unser Sohn Ende August 6 Jahre geworden ist 136cm und hat Schuhgröße 37. Unsere Tochter Ende Juni 4 geworden ist 124cm und hat Schuhgröße 33.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochwuchs

Antwort von 2auseinemholz am 08.01.2014, 12:14 Uhr

Hallo!

Mein Sohn, jetzt 11 J. ist 1,69 m, Schuhgr. 44.

Er ist schon immer bei allen Untersuchungen aufgefallen (KiA, SPZ) und wird regelmäßig untersucht, jedoch nicht endokrinologisch. Bisher sah keiner einen Anlass dazu. Seine prognostizierte Endgröße ist seit Jahren konstant auf 1,97 - 2,02 m. Das reicht nicht für eine medizinische Indikation da was zu unternehmen und die Risiken sind nicht ohne.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochwuchs

Antwort von Herbstsonne30 am 08.01.2014, 13:03 Uhr

Kind ist 10 1/4 Jahre und 1,59 m groß bei Schuhgröße 39.

Wir lassen demnächst beim KFO den Handwurzelknochen röntgen, auf meine Initiative hin. Kinderarzt hatte nie was zu meckern wegen der Größe.

Wir Eltern und alle Großeltern sind 1,72 bis 1,84 m groß, also "normal". Geschwister haben mein Mann und ich keine, also auch keine Nichten und Neffen vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochwuchs

Antwort von Holzkohle am 09.01.2014, 0:42 Uhr

ja, ein Freund von mir hat das machen lassen und das Kind wurde bereits, und wird auch immer noch, im Kindergartenalter künstlich "gestoppt" - er ist jetzt 9 und 1,60 m. Schuhgröße 39. Vater ist auch recht groß, Mutter war normal groß. Auch stimmen bei dem Kind die ganzen Proportionen überhaupt gar nicht, der Kopf ist riesengroß, er kann weder Arme noch Beine richtig koordinieren, wenn er rennt, sieht das immer aus, als ob drei Leute an einer Marionette in verschiedene Richtungen ziehen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, meinen kleinen sohn haben wir testen lassen

Antwort von Christine70 am 09.01.2014, 22:14 Uhr

er ist jetzt 10 jahre alt (wird im april 11) und schon 1,60 m groß und hat schuhgröße 39. laut arzt wird er mal ca 2 m groß. so groß ist keiner von uns. wir lassen es aber nicht stoppen, sondern die natur mal machen. vielleicht stoppt es auch irgendwann von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochwuchs

Antwort von Oktaevlein am 10.01.2014, 11:44 Uhr

Hallo,

ich glaube, bis 2,00 m bei Jungen und 1,90 m bei Mädchen würde/werde ich gar nichts machen. Da wären mir auch die Risiken bzw. Nebenwirkungen der Behandlung zu groß.

Wenn bei Euch in der Familie alle so groß sind, dann ist das doch genetisch so vorbestimmt und nicht krankhaft.

Ich selber hatte mit 9 Jahren Schuhgröße 37 und war auch immer einen Kopf größer als die anderen. Unser Kinderarzt riet damals vor 30 Jahren schon von einem Eingriff in das Wachstum ab, da die Risiken wohl zu groß waren. Heute bin ich 1,83 m. Da kann ich super mit leben. Meine Tochter ist jetzt 3 geworden und schon 1,03 cm groß. Der Kinderarzt hatte nichts zu beanstanden. Wenn mal irgendwann klar würde, dass sie über 1,90 m wird, dann würde ich mir schon überlegen, was zu machen, aber sonst nicht.

Aber ihr könnt ja mal die Endgröße berechnen lassen (wie genau ist das eigentlich?) und dann entscheiden.

LG und alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochwuchs

Antwort von montpelle am 11.01.2014, 11:16 Uhr

"Meine Tochter ist im November 10 geworden und auch schon 1,52m groß und schuhgröße 38"

Das ist aber nicht extrem groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von lovemoni am 11.01.2014, 13:29 Uhr

mal wieder ein sehr hilfreicher beitrag von dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Susilotta am 11.01.2014, 17:46 Uhr

Bei mir selber ist das gemacht worden, da war ich 12. Und selbst damals, vor mittlerweile 28 Jahren, war die Prognose richtig.
Die Ärzte kamen auch 178 cm Plus minus 3 cm und ich bin genau 178 cm groß. Bei meiner jüngeren Schwester stimmte es auch.
Ich war übrigens mit Anfang 13 schon 175 cm und hatte Schuhgröße 42.
Bin dann noch 3 cm gewachsen. Meine Füße erst in den Schwangerschaften noch auf Größe 43...
Ich habe es auch oft beobachtet, dass die Mädchen früher wachsen als die Jungs und dann mit 13, 14 fast ausgewachsen sind.
Da fangen die meisten Jungs erst an so richtig zu wachsen.
Aber wenn ihr sicher gehen wollt, lasst sie untersuchen, das tut ja nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie susilotta

Antwort von anna1979 am 11.01.2014, 23:29 Uhr

Meine Tochter war immer eher normal, ging ab ca 10 Jahren los. Mit 13 war sie dann 1,72m und Schuhgröße 41-42. Jetzt ist sie bald 15 und es tut sich seitdem nichts mehr.
Mein Sohn war schon immer groß, bei der Geburt 56cm und nun mit gerade 7 Jahren 1,36m. Mein Mann und ich sind beide normal groß, aber in der Familie meines Mannes gibt es 2 2m Leutchens, unser Sohn wird wohl auch sehr groß. aber wir haben bisher keinen Anhaltspunkt dahingehend was zu unternehmen, er ist ja auch erst 7. Unser kleiner ist bisher immer normal groß....

Bei uns im Ort ist aber ein Mädel, was gestoppt wurde, sie war schon mit 9-10 fast 1,70m.
Aber so eine Untersuchung kann ja nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochwuchs

Antwort von eulchen76 am 15.01.2014, 21:27 Uhr

Nein, mein Sohn ist grad 12 , er hat Schuhgrösse 45-46 und 171cm gross, eins meiner Mädchen ist 9, Schuhgrösse 38 und 152cm. Klar sind sie gross, aber da es hier in der Familie auch grosse Leute gibt ist dies warscheinlich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochwuchs

Antwort von anludile am 16.01.2014, 16:35 Uhr

ja, wir
nach der bekannten Formel

Jungen: (Lange in cm Mutter + Länge in cm Vater)/2+7,5 cm = erwartete Endhöhe

Mädchen: (Länge in cm Mutter + Länge in cm Vater)/2-7,5 cm = erwartete Endhöhe

für meinen ältesten Sohn war das Ergebnis 196 cm - er wird in diesem Jahr 20 und ist stolz auf seine aktuelle Höhe von 206 cm (junge Männer sind erst mit Mitte 20 ausgewachsen)
bei einem Jungen haben wir da hormonell nicht eingreifen wollen - uns vielmehr darauf konzertriert, ihn im Umgang mit dem Längenwachstum zu stärken und entsprechend auf den Aufbau der Muskulatur zu achten

bei einem Mädchen - schwierig. es ist nicht einfach als hochgewachsene Frau - aber auch die Hormonbehandlung ist nicht ohne (schwierig)

Grüße Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hormontherapie Hochwuchs

Hallo zusammen Meine Tochter wurde vor einem Jahr des öffteren als 5.Klässlerin geschätzt obwohl sie erst in der 2. Klasse war. Im Mai hat sie dan ihre Periode bekommen und seit September ist sie in Ärtzlicher behandlung in der Endokrinologie. Da ihr Körper im Novermber ...

von mima-82 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochwuchs

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.