Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimplySingle am 01.05.2014, 15:38 Uhr

Frage zu Integrationsplatz

Hallo,

Da das Thema ja unten aufkam, und hier Profis sind : ), gleich mal eine Frage dazu.

Wir haben nun einen KiGa Platz in einem privaten KiGa. Das ist sehr schön, da die Gruppen an sich schon viel kleiner sind und es pro Gruppe nur max. 20 Kinder werden.

Was passiert, wenn er zu einem I Kind werden würde? Müsste er in eine andere Einrichtung oder würde eine weitere Kraft eingestellt, bzw ab und an jemand vorbei kommen?

Sorry, das ist absolutes Neuland für mich...

Lieben Dank für Eure Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Integrationsplatz

Antwort von Filu07 am 01.05.2014, 15:44 Uhr

Nimmt man dort überhaupt I Kinder? Ist es ein integrativer Kindergarten oder gibts ers dort eine integrative Gruppe? Wenn nicht wird auch eine Begleiterin allein nichts nützen, dann müsste erstmal der Kindergarten gewechselt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Integrationsplatz

Antwort von SimplySingle am 01.05.2014, 15:54 Uhr

Man kenn ihn und das "Problem", dass er möglicherweise zu einem I Kind werden könnte und es ist ok. Es ist ein Regelkindergarten, hat auch noch keine I Gruppe.

Warum würde eine Begleitung nichts nützen? Wäre es für ein Kind nicht besser in seiner gewohnten Umgebung zu bleiben und dort unterstützt zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Integrationsplatz

Antwort von Filu07 am 01.05.2014, 16:07 Uhr

ich glaube nicht dass das rein rechtlich so geht, wenn der Kiga kein Integrativ Kiga ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Integrationsplatz

Antwort von Philo am 02.05.2014, 13:16 Uhr

Hallo,
ich bin Heilpädagogin und bei uns in Bayern besteht die Möglichkeit der Einzelintegration, d.h. der Kindergarten ist kein sog. Integrationskindergarten, der kleinere Gruppen aufgrund von Integrationskindern hat, sondern der - wenn nötig - einzelne Kinder mit "Entwicklungsbesonderheiten" durch eine ausgebildete Fachkraft betreuen lässt. Dabei kann die Heilpädagogin (meist ist es diese) entweder fest im Kindergarten angestellt sein oder von einer Frühförderstelle o.ä. kommen.
Bei weiteren Fragen gern PN!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Integrationsplatz

Antwort von Maxi2011 am 02.05.2014, 13:46 Uhr

Stimme Philo zu!
Mein Sohn geht auch in einen Regel-KiGa und ist ein I-Kind. Er hat dort eine Erzieherin in der Gruppe die eine Heilpädagogische Ausbildung hat und ihn dadurch betreuen kann. Sie macht mit ihm die I-Betreuung, ansonsten hätten wir vom JA eine geschickt bekommen. Die Anträge dafür hat der KiGa für uns gemacht und auch die weiteren Anträge macht alles der KiGa für uns.
Ich würde mal die Leitung vom KiGa deswegen ansprechen oder mich mit dem JA in verbindung setzen und informieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Integrationsplatz

Antwort von SimplySingle am 02.05.2014, 18:29 Uhr

Super, danke für die Info!

Habe nur kurz mit der Leitung zwischen Tür und Angel gequatscht. Es hieß von der Seite nur, kein Problem falls er zum I-Kind wird.

Nachdem das Thema Intergation angesprochen wurde, dachte ich mir ich frage mal hier nach. Noch ist es ja bei uns noch nicht so weit...zum Glück für ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Integrationsplatz

Antwort von SimplySingle am 02.05.2014, 18:39 Uhr

Hast PN : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Vorschule oder Integrationsplatz???

Hallo, ich hab noch nie in diesem Forum geschrieben, aber jetzt....Ich versuche unsere Geschichte so kurz wie mögl. zu halten. Nun ja, unsere Tochter ist 5 1/ 2 Jahre alt. Sie war schon von Baby an weit zurück, sehr spät gedreht, gekrabbelt unsw... Dieverse Besuche bei ...

von schnubbel 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationsplatz

Integrationsplatz,Krankengymnastik etc

Hallo, mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist sprachlich entwicklungsverzögert und hat eine Hüft und Fußfehlstellung. Als ich ihn vor einem Jahr in der Kita anmeldete, war schon abzusehen, das er ggf. einmal Therapien braucht, dies sei angeblich kein problem in der Kita, es kämen ...

von KeleKele 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationsplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.